- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Weißer Rauch
Weißer Rauch
Hi,
Hab leichte Startschwierigkeiten bei meinem TDI.
Unabhängig von der Außentemperatur, aber nur bei kaltem Motor (und das ganze auch noch nur sporadisch was eine Diagnose beim Freundlichen erschwert...)
Er springt etwas zögerlich an und braucht dann immer 1-2 Sekunden bis er richtig "rund" läuft.
Zudem raucht er in dieser kurzen Phase weiß.
Ansonsten läufter er normal und braucht kein Öl.
Jemand ne Idee was da nicht stimmt?
Danke im Voraus für die Hilfe!!
lg
max
Ähnliche Themen
14 Antworten
Evtl. den LMM checken?!?!
Hi Max,
ja LMM wäre eine Möglichkeit, aber vielleicht hat sich ja auch eine der Glühkerzen verabschiedet.
Eine dritte Möglichkeit wäre, daß der Temperaturgeber ans Motorsteuergerät falsche Werte liefert und er deswegen so schlecht anspringt.
Ich würde trotz allem mal beim den FSP auslesen lassen. Das hilft meist schon weiter, wobei wir auch schon defekte Temp.- Geber ohne FSP- Eintrag hatten, denn wenn die keine Unterbrechung haben und nur erhöhten oder stark abgesenkten Widerstand, wird das nicht als Fehler erkannt und das Motorsteuergerät startet mit einem falschen Kennfeld für zu hohe oder zu niedrige Temperatur.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Danke für die Infos.
Werd dann diese Woche mal vorfahren und Berichten ob was im Speicher vermerkt war.
lg aus Ö
max
Weißer Rauch? Das kenn ich doch irgendwo her ...
Guckst du
... gebt aber nicht mir die Schuld, falls jetzt gleich wieder ein neuer kommt
max
Ich will Dir keine Angst machen, aber weisser Rauch nach dem Anlassen und Startunwilligkeit könnte auch eine viel schlimmere Ursache haben.
Und zwar ein Haarriss im Zylinderkopf. Folge: Solange Du fährst und der Motor läuft, ist im Zylinder genug Gegendruck. Wenn Du dann aber stehst und der Druck im Zylinder wegfällt, drückt das immer noch heisse Wasser durch den Haarriss in den (meist nur einen) Zylinder. Wenn Du dann später startest, stört dieses Wasser die Zündwilligkeit und der Motor springt erst schlecht an, und läuft dann unruhig, bis das Wasser aus dem Zylinder rausgeschafft ist. Durch die Hitze verdampft das Wasser, was dann zu weissem Rauch/Dampf führt.
Hatte ich einmal bei einem Saab Turbo.
Wenn der Schaden sich verschlimmert, also der Haarriss grösser wird, kann im ungünstigsten Fall so viel Wasser in den Zylinder laufen, dass beim Starten durch zu hohen Gegendruck die Kolben, die Pleuellager oder gar die Kurbelwelle Schaden nehmen. Man spricht dann auch vom Wasserschlag.
Im günstigsten Fall springt er durch das Wasser im Zylinder nicht an, im ungünstigsten Fall kannst Du den Motor wegschmeissen.
Da hilft nur der , der den Motor (Kühlsystem und Kompression) mal abdrückt. Auf die Idee hätte aber eigentlich jede Klitschenwerkstatt selbst kommen müssen.
Viel Glück, dass es nicht so ist und ich eine Fehldiagnose gestellt habe!
Rainer
Das ist beim "alten" PD- Motor eher selten, kommt meist bei den neuen 2l- TDI´s vor.
Klar haben wir auch schon defekte Kopfdichtungen gehabt, aber das äußert sich eher ausschließlich durch Kühlmittelverlust.
Um das auszuschließen, prüfe sicherheitshalber mal den Kühlmittelstand und beobachte ihn auch weiter.
Erst mal schauen, was der FSP sagt.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
So, nun des Rätsels Lösung:
(Antichrist hatte den richtigen Riecher..)
Im Fehlerspeicher war folgendes vermerkt:
17664 P1256 035
Geber für Kühlmitteltemp. -G62
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
sporadisch auftretender Fehler
Der Motor "glaubt" also ständig das er warm ist (oder kalt - je nachdem bei welchem Zustand der Fehler auftritt) - dadurch wurde zu kurz vorgeglüht, worauf die Startschwierigkeiten auftraten.
Dumm nur das Audi 2 Sensoren verbaut hat
Einen für dein Motor an sich
Einen für das KI (somit wurde immer die korrekte Temp. angezeigt)
Meister meinte Material etwa 30 Euro
Arbeitskosten ca. 80-90 Euro
Ganz schön happig, oder?
lg
Max
Hier noch ein paar Details zum Temperaturgeber, ich hatte ähnliche Symptome (bis auf den weissen Rauch, kann aber auch sein das ich den einfach nicht bemerkt habe, ich stehe so selten hinter dem Auto wenn ich es anlasse ;-) !)...
Habe mir den Geber beim Freundlichen gekauft und von einer kleinen Schrauberwerkstatt einbauen lassen (20 Euro). Man kann es auch selbst machen (siehe Link oben), allerdings läuft dabei Kühlflüssigkeit aus und ich wollte die nicht in die Kanalisation sickern lassen!
Viele Grüße,
Marcus
Hi Max,
kaufe doch einfach das Teil und wechsle ihn selbst, wenn´s Dir zu teuer ist. Ist eigentlich recht simpel zu bewerkstelligen.
Wenn Du´s selbst versuchen willst, auf jeden Fall einen neuen Dichtring mit kaufen und den alten nicht im Flansch vergessen (bleibt meist stecken, wenn man den Geber herauszieht).
Der von Marcus gepostete Thread enthält auch Fotos vom Einbauort. Auf jeden Fall eine große Wanne drunterstellen und evtl. beim gleich noch eine Flasche Kühlmittelzusatz mitnehmen, weil doch recht viel wegläuft.
Nach dem Wechsel eine große Runde fahren und dann am nächsten Morgen, nachdem der Motor richtig abgekühlt ist, noch einmal Kühlmittel nachfüllen, da das noch nachsackt.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Besten Dank für eure Hilfe - wirklich TOP Forum!!
Den weissen Rauch habe ich wahrscheinlich bemerkt, weil ich immer rückwärts aus der Garage fahre und die "Rauchschwaden" am Fenster vorbeiziehen sehe...
BTW: kann man mit diesem Defekt eigentlich noch bedenkenlos fahren? - Ich habe dieses WE eine ca. 500 KM Strecke vor mir und habe so kurzfristig noch keinen Termin für die Reperatur bekommen.
Und fällt sowas eigentlich unter Gebrauchtwagengarantie ? (ich habe ihn vor ca. 4 Monaten bei nem Kleinen Händler gekauft)
lg
max
Hi Max,
fahren kannst Du bedenkenlos. Es könnte evtl. ein etwas höherer Spritverbrauch auftreten, aber sonst passiert nix.
Wegen der GW- Garantie schau bitte mal in das Heftchen, das Du beim Kauf dazubekommen hast. Da stehen sämtliche umfaßten Komponenten drin. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Teil mit drin ist.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo,
hab zwar keinen Diesel aber mein Kiste 2.0TFSI raucht im kalten Zustand schwarz (ist ja laut Audi normal) und im "lauwarmen" Zustand weiß.
Das mit dem weißen Rauch beobachte ich erst, seitem Audi den Motor und die komplette Abgasanlage gewechselt hat (war 10 Wochen in Ingolstadt).
Ist das normal?
Schöne Grüße
Manuel
Hi Manuel,
ich schätze mal, da ist auch der Kat mit erneuert worden. In dem Fall kann es die ersten paar Tage bzw. Wochen sein, daß sich starke Kondensatdämpfe bilden, sollte sich aber bald geben.
Du kannst ja mal "schnüffeln", ob der weiße Rauch nach irgendetwas riecht, hoffentlich nicht nach Öl, riecht er allerdings neutral bzw. leicht süßlich, liegt´s wirklich am neuen Kat.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten