Weisser Rauch
Hallo Leute ,
hab einen bmw e 46 320ci coupe Automatik Getriebe Bj 04.
Und zwar raucht mein Auto auto ganz ganz ganz schön stark am Auspuff wie eine nebelmaschine. Könnte es sein das die Kopfdichtung hin ist? Allerdings fehlt kein kW (kW ist auf Minimum) der Schwimmer ist fast bündig zum Deckel Rand 2cm vllt drunter, und der Öl Stand ist auch normal und hat keine Blasen am Stab. Am Öl Deckel ist auch jetzt kein schaum. Was könnte das sein? Und mein Auto stottert beim anmachen die ersten 2-3 min. danach läuft der wieder rund .
Beste Antwort im Thema
Dass der M54 besonders bei den jetzigen Wetterverhältnissen extrem raucht ist nichts neues und vollkommen normal. Wegen dem stottern würde ich mal den FS auslesen ob da etwas abgelegt ist.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dass der M54 besonders bei den jetzigen Wetterverhältnissen extrem raucht ist nichts neues und vollkommen normal. Wegen dem stottern würde ich mal den FS auslesen ob da etwas abgelegt ist.
Die 6 ender sind wahre nebelmachinen, nicht wundern wenn dein hintermann an der ampel die nebelscheinwerfer anmacht
Zitat:
@tom3012 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:39:40 Uhr:
Die 6 ender sind wahre nebelmachinen, nicht wundern wenn dein hintermann an der ampel die nebelscheinwerfer anmacht
???????? danke für die Antwort.
Zitat:
@THIEN schrieb am 3. Februar 2015 um 19:21:49 Uhr:
Zitat:
@tom3012 schrieb am 3. Februar 2015 um 18:39:40 Uhr:
danke für die Antwort.
Zitat:
@Soorax schrieb am 3. Februar 2015 um 18:25:39 Uhr:
Alles klar werd ich mal die Tage machen. Aber ich glaube auch das mein kW nach Öl riecht. Bin mir nicht sicher, weil ich nicht weiß wie es üngefähr riechen muss.
Wenn tatsächlich Öl im KW sein sollte, dann sieht man das auch.
Prüfe, bzw laß das mal prüfen.
Zitat:
@THIEN schrieb am 3. Februar 2015 um 18:15:27 Uhr:
Hallo Leute ,
hab einen bmw e 46 320ci coupe Automatik Getriebe Bj 04.
Und zwar raucht mein Auto auto ganz ganz ganz schön stark am Auspuff wie eine nebelmaschine. Könnte es sein das die Kopfdichtung hin ist? Allerdings fehlt kein kW (kW ist auf Minimum) der Schwimmer ist fast bündig zum Deckel Rand 2cm vllt drunter, und der Öl Stand ist auch normal und hat keine Blasen am Stab. Am Öl Deckel ist auch jetzt kein schaum. Was könnte das sein? Und mein Auto stottert beim anmachen die ersten 2-3 min. danach läuft der wieder rund .
Wenn der Schwimmer 2cm unterm Deckelrand ist, also mit der Spitze, dann fehlt sehr wohl Kühlwasser. Eine defekte ZKD kann auch weniger Wasser ziehen, das ist der günstigere Fall. Der schlechtere Fall wäre, dass die ZKD mit einem größeren Leck nachgibt und du nen Wasserschlag hast.
Aber mein 323 nebelt auch schön bei der Kälte.
Dass die Sechsender rauchen wie die Schlote ist erstmal nicht ungewöhnlich. Ich dachte damals selbst beim Neuwagen, dass was defekt wäre. Liegt aber an der Konstruktion.
Defekte Zylinderkopfdichtungen sich auch eher selten bis sehr selten bei dem Motor.
Das mit dem Kühlwasser würde ich allerdings im Auge behalten. Kann aber auch ein Riss im Kühler, ein defekter Deckel oder schlicht ne lose Schelle etc sein.
habemus papam
Weisser Rauch aus dem Auspuff ist ein Zeichen von Wasser/Feuchtigkeit im Brennraum.
Wo das Wasser aber herkommt, ist abzuklären.
Es könnte schlicht nur Kondenswasser im Ansaugtrakt sein, bei den kalten Temperaturen nicht ungewöhnlich, dann müsste der Rauch nachlassen, sobald der Motor warm ist. - Fährst du viel Kurzstrecke? -
Den Kühlwasserverlust würde ich ebenfalls klären, nicht dass du mal trocken stehst. Aber es kann durchaus einen Zusammenhang geben.
Du kannst abwarten und beobachten bis es wärmer (das wäre die Kondensgeschichte) wird oder das Ganze überprüfen lassen.
Ja fahre eigentlich nur Kurzstrecken. Vielleicht jeden 2. -3. Tag 5- 10 km.
Vorweg noch die Frage, wie lange hast du das Fahrzeug schon bzw. seit wann fällt dir das mit dem weissen Rauch auf? Seit es kalt ist?
Und ich schlage dir vor, fahre mal ein längeres Stück so ca. 50 km oder mehr, damit die Kiste mal wieder richtig warm wird. Beobachte dann mal zwischendurch immer wie die Rauchzeichen stehen.
Aber bei den Temperaturen kann man das mit dem Rauch auch durchaus verwechseln
Auf jeden Fall tut eine längere Fahrt dem Wagen gut.
Selbst wenn der Motor warm ist rauchen die 6-Ender noch genug Gestern z.B. hab ich nach 30km fahrt mal vollgas (bis 6k u/min) im 1. Gang geben müssen weil viel Verkehr war und ich nicht noch ne halbe Stunde warten wollte bis ich aus einer Straße auf die Hauptstraße abbiegen kann. Was ich danach im Rückspiegel an rauch gesehen hab....hui
Wie ein Diesel ohne DPF der Vollgas gibt.
Zitat:
@Mox6 schrieb am 5. Februar 2015 um 08:38:04 Uhr:
Vorweg noch die Frage, wie lange hast du das Fahrzeug schon bzw. seit wann fällt dir das mit dem weissen Rauch auf? Seit es kalt ist?
Und ich schlage dir vor, fahre mal ein längeres Stück so ca. 50 km oder mehr, damit die Kiste mal wieder richtig warm wird. Beobachte dann mal zwischendurch immer wie die Rauchzeichen stehen.
Aber bei den Temperaturen kann man das mit dem Rauch auch durchaus verwechseln
Auf jeden Fall tut eine längere Fahrt dem Wagen gut.
Hab das Auto seit ca. 9 Monate . Ja mir ist es erst aufgefallen als es richtig kalt wurde . Ok werde dann die Tage mal eine längere Strecke fahren . Danke für die Tipps