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Weisser Rauch

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen ,

habe jetzt schon zum zweiten mal folgendes Phänomen bei meinem RS TSI (2016 / ca.4.000 KM) beobachten müssen : Bei niedriger Außentemperatur ( knapp unter null Grad ) habe ich bei starkem Beschleunigen weissen Rauch - also eher Wasserdampf und nicht bläulich also ÖL ) . Normal wäre dies bei den ersten Kilometern , aber bei mir gab es diesen weissen Rauch auch noch nach 300KM auf der Autobahn. Wasser - und Öltemperatur sind jedoch im Normalbereich. Wie gesagt bei gleichbleibendem Gas also um die 2500 - 3000 Umdr. null Rauch , steigt man aber aufs Vollgas --> weisser Rauch. Mein Freund der hinter mir nachfuhr meinte er bekäme Wassertropfen auf seine Scheibe. Erst kurz bevor ich zu Hause war , nach ca. 380KM war der Rauch beim Beschleunigen weg. Wenn das also wie ich vermute Kondenswasser im Auspuff war, ist es mir unverständlich warum das solange dauert bis alles verdampft ist. Fairerweise muss ich sagen , dass ich sonst ziemlich viel Kurzstrecke fahre und im Sommer der (weisse) Rauch kein Thema ist. Hatte vorher den RS als Diesel und auch bei meinen früheren Autos (Benziner) war dies nie zu bemerken. Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 9:15

Hallo zusammen ,

so jetzt mein Abschlussbericht zu diesem Thema:

Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Bekannten , der eine Tuningfirma betreibt und auch Sportauspuffanlagen erzeugt. Als ich ihm das Problem mit dem Kondenswasser erzählte , meinte er dass das ein häufiges Phänomen ist und das Problem darin liegt , dass 1). viel Kurzstrecke gefahren wird und 2). die Auspuffanlage nie richtig heiss wird. Wenn man z.B. den RS TSI hernimmt, der 220 PS hat und man darf auf österr.Autobahnen max. 130 KM/H fahren, dann bewegt man dieses Auto mit nur ca. 80 PS. Das bedeutet dass die ESD vielleicht etwas mehr als lauwarm werden. man könnte diese also angreifen ohne Verbrennungen zu erleiden. Die Drehzahl bewegt sich also zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Früher einmal gab es Endtöpfe die sogar serienmäßig ein Loch zum Abrinnen des Kondenswassers hatten. Heute sind die Auspuffanlagen aus einem Material gebaut ( fast wie Nirosta oder Edelstahl) die kaum noch rosten. Er meinte ich solle am tiefsten Punkt der ESD kleine Löcher bohren und sehen ob das Problem dann besser wird. Gesagt-getan: 2x 3mm Löcher gebohrt und aus dem linken ESD rann ca. 4 Minuten Kond.wasser und aus dem rechten ESD rann ca. 2 1/2 Min. Kondenswasser heraus !! Nach einer Probefahrt und einigen Gasstößen waren am Anfang noch kleine weisse Wolken zu sehen , dann war der Spuk vorbei. Kann jedem Octavia TSI Fahrer der auch Kurzstrecken fährt nur empfehlen es auch so zu machen. LG Peter

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Jetzt ist es die Frage, ob es Qualm oder Wasserdampf ist...?

Was sagt der Kühlwasserbehälter bzw fehlt Wasser?

... naja, im "Winter" dauert auch das Aufheizen der Abgasanlage etwas länger.

Außerdem wird sie ja durch den Fahrtwind noch zusätzlich gekühlt.

der "Stevie"

4000km ist ja fast nix über den Zeitraum und dann noch Kurzstrecke. Will gar nicht wissen wie nass der Abgastrakt ist/war (die 380km dürften da mal das meiste Wasser raus gebracht haben).

Vorerst vielen Dank für eure Antworten.

Kühlwasserbehälter im normalen Bereich zwischen max. und min.

Das war auch meine erste Befürchtung - Zylinderkopfdichtung?

Es scheint definitiv Kondenswasser zu sein. Aber 380KM bis alles verdampft ist ?

Vielleicht ist auch das DSG ein wenig schuld daran, weil m.E. schalten hier die Gänge

zu früh hoch und man fährt oft untertourig (1200 U.)

Werde mit meinem "Freundlichen" noch ein Gespräch führen und melde mich dann wieder.

Würde das ganze einfach mal im Auge behalten.

Ja meld dich mal zurück!

Das erste Mal habe ich auch erstmal Kühlwasser gecheckt, aber die Wassermassen würden schnell den Kühlwasservorrat überschreiten.

 

Es ist beim RS TSI wohl als normal einzustufen. Es dauert im Winter ewig bis die ganze Abgasanlage so heiß wird, das der Wasserdampf aus dem Abgas nicht mehr in der Anlage kondensiert. Vielleicht liegt es auch an den 2 Endtöpfen die erhitzt werden müssen.

 

Selbst nach 80 km Landstraße hatte ich im Herbst schon den Effekt des 'Ausblasens' beim stärkeren Beschleunigen. Bei mir ist dann immer das ganze Kombiheck nass - abgasbetriebene Heckscheibenreinigungsanlage.

 

Von anderen habe ich schon von richtigem Blubbern an den Endrohren im Standgas gehört.

 

Eigentlich ganz witzig, zumal mir beim Lesen diverser Foren noch nie aufgefallen wäre, dass sich jemand über durchrostete AGA aufgeregt hätte.

...fahre meinen nun seit 3 1/2 Jahren , bzw seit 840000 km .

Auch ich fahre fast nur Kurzstrecke , aber wenn ich mal durchbeschleunige , kommt jedes mal eine fette weiße Wolke .

Denke das ist normal

LG

Die esd sind schräg zum endrohr ansteigend... deshalb steht das wasser lang drin... nach Waschanlage blubbert es bei mir auch wie n schnorchel... die Frage ob er dadurch eher durchrostet is schon gerechtfertigt...ich weiß nich seit welchem Baujahr das so is... ggf. Gibt es noch nich soo alte.. km sind da ja egal

am 2. Januar 2018 um 20:02

Auch bei mir ist es so !! Als erstes dachte ich auch das etwas nicht stimmt, aber nach jetzt fast 4 Jahren und 45 000 km hab ich mich daran gewöhnt :-)

Auch bei mir. Bin ja froh, dass mehr das Phänomen kennen.

Stefan

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:26

Hallo zusammen ,

nachdem dieser Umstand anscheinend ein weit verbreitetes Phänomen ist und bei mir das "Ausblasen" des Kondenswassers über 300KM gedauert hat, frage ich mich ob es da nicht eine Lösung gibt die das vorzeitige Rosten der Endschalldämpfer beendet bzw. verzögert. Ich hatte mal ein Motorrad Kawasaki KLE , das hatte einen stark zum Heck ansteigenden Auspuff und hier wäre ein "Ausblasen" des Kondenswasser nahezu unmöglich gewesen. Aus diesem Grund war an der tiefsten Biegung , also dort wo sich wahrscheinlich das meiste Kondenswasser gesammelt hatte , serienmäßig ein kleines met. Röhrchen angebracht , wo das Wasser abrinnen konnte ohne das sich der Lärmpegel in irgendeinerweise erhöht hätte. Was meint ihr - wäre das Anbringen so eines kleinen Abflussröhrchen am tiefsten Punkt der ESD nicht auch hier eine Möglichkeit?

LG Petczy

...nur zur Info ...

Fahre nur Stadtverkehr und habe gestern nach warmfahren ( 20 Km ) auf der AB drei mal durchgepustet (beschleunigt von 100 auf 200 bei hoher Drehzahl) danach war der weiße Spuk vorbei ... also so viel Wasser kann es nicht sein

LG

Naja, drei Mal das ganze Heck nass pusten, da braucht man schon ein wenig Wasser. Zugegeben, es werden nicht unbedingt mehrere Liter sein...

Ich gebe auch noch mal meinen Senf dazu:

Ich bemerke auch starke, weiße Rauchschwaden beim Beschleunigen, wenn die Aussentemperaturen gegen 0C oder darunter gehen. Kühlwasserstand liegt exakt in der Mitte - seit Auslieferung 05/2027.

Von daher muss es Kondensat im Abgasstrang sein. An den 2 Strängen kann es nicht allein liegen, weil unser Audi ebenfalls 2 Endschalldämpfer hat und bei gleichem Streckenprofil quasi gar nicht raucht. Scheint eher so, daß die RS AGA in dieser Hinsicht unglücklich konstruiert ist.

So extrem kenne ich das allerdings auch von keinem anderen Fahrzeug.

Wir fahren aber auch überwiegend Kurzstrecke (<= 15km).

Grüße,

Thilo

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