1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weißer Rauch

Weißer Rauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 11:52

Bei unsrem AEE qualmt es weiß aus dem Auspuff. Es ist auch egal wie lange man fährt, oder ob der Motor warm oder kalt ist.

Fährt sich aber normal.

Kühlwasser verbraucht er keins. Neu sind Zündkabel und Kerzen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Weiß deutet meistens auf Wasser in der Verbrennung hin. Bei kaltem Motor normal, da sich im Motor Kondenswasser bildet. Wenn es bei warmem Motor weiter weiß qualmt, dann ist entweder nach sehr viel Kurzstreckenfahrt viel Wasser in den Auspufftöpfen, das verdampft durch die warmen Abgase, oder es spricht für einen Zylinderkopfdefekt.

Dann müsste aber Kühlwasser "verbraucht" werden. Ich würde mal am Kühlwasser schnüffeln und checken, ob vielleicht ein Ölfilm darin ist. Wenn durch die defekte Kopfdichtung Wasser bis in die Brennräume kommt, dann kann natürlich auch Öl uns Sprit ins Kühlwasser kommen und dieses (scheinbar) wieder auffüllen.

Wäre keine kleine Sache, und man sollte nicht weiter fahren mit dem Auto. Wenn Wasser statt Öl in den Brennräumen ist, dann erhöht das den Motorverschleiß enorm. Da ist ein Kolbenfresser vorprogrammiert!

Was mir noch einfällt: Wird denn das Kühlwasser richtig warm? Wenn das Wasserthermostat hinüber ist und der Motor bei den kalten Außentemperaturen nie richtig warm wird, dann bleibt der weiße Qualm auch nach dem Kaltstart, weil der Motor nie auf Betriebstemperatur kommt. Das wäre dann eher eine kleinere Reparatur ...

Fährst Du viel Kurzstrecke?

Meiner qualmt bei Kälte auch dauernd. Der Golf hat eh extrem Kondenswasser finde ich. Deshalb hab ich mir auch nen schönen Edelstahl esd geholt von der Marke Rondell. ?? Wird er denn heiß??? Also zu heiss das Kühlwasser

Hallo

Wie riecht denn der Qualm? Einfacher Wasserdampf riecht nach nichts und löst sich in der Luft auf. Wenn z.B. die Ventilschäfte undicht sind, riecht es etwas verbrannt und der Qualm bleibt länger in der Luft.

Theo

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 18:22

Wir haben den Wagen als Bastelprojekt gekauft und daher noch nicht viel gefahren. Die erste größere Fahrt war 110km und er bließ die gesamte Fahrt weißen Rauch raus. Seit dem nur noch Kurzstrecke.

Die Punkte von MB Youngtimer werde ich am Wochenende checken.

Das Kühlwasser hat laut Anzeige 90 Grad. Die Nadel geht kaum drüber, oder drunter.

Auch den Geruch werde ich am Wochenende prüfen.

Danke für euren Input. Werde mich melden, wenn ich Näheres weiß. Ein tolles noch sehr waches Forum für so ein altes Auto.

Deine Antwort