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Weißer Rauch und Funkenflug aus dem Auspuff

Audi
Themenstarteram 23. April 2018 um 4:59

Guten morgen Gemeinde,

Ich bin eben mit meinem 3L TDi 272 Ps auf der Autbahn mal ein wenig schneller gefahren und bemerkte bei 250 km/h nach dem Abbremsen das weißer Rauch und Funken aus dem Auspuff fliegen.

Habe dann auf 150 kmh runtergebremst und dann war alles iO. Was mag das sei ? Dämmwolle? Ich hab ihn jetzt längere Zeit nicht wirklich aus der Stadt bewegt. Bin jetzt bei 65.000 km. Anbei mal 1 Bild von den Ablagerungen am Auspuff. Vll wisst ihr ja was?

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13 Antworten

Wahrscheinlich ungünstiges Timing bei der Regeneration des Partikelfilters. Wenn er mittendrin war und Du richtig Gas gegeben hast wird das System ordentlich heiß geworden sein. Funken kann ich mir damit aber nicht erklären. Bist du da sicher?

Themenstarteram 23. April 2018 um 5:09

Ja Funken, und davon nicht wenig.. keine Ahnung was das war. Ich schaue heute Nachmittag mal unter die Haube ob man was sehen kann, musste leider das Auto wechseln weil wir abgeholt wurden

Wolle kann es eigentlich nicht sein, da keine in den Dämpfern vorhanden ist.

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:04

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 23. April 2018 um 08:44:14 Uhr:

Wolle kann es eigentlich nicht sein, da keine in den Dämpfern vorhanden ist.

Ich muss dazu sagen, ich habe dort ein Soundmodul nachträglich einsetzen lassen. Weiß man jetzt nicht was da so drin steckt oder?

Doch, nämlich auch keine Wolle :D

Und an die Membran glaub ich auch nicht, sonst hättest du keinen Klang mehr ;)

Themenstarteram 23. April 2018 um 11:52

Hmmm was mag das denn sein? War erst ab 250 kmh wie gesagt, darunter nix mehr

Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei einem Ford. Die Funken kamen vom Partikelfilter, der zu heiß wurde.

Darauf, dass da etwas viel zu heiß wurde, deutet auch der weiße Belag auf den Endrohren. Da ist etwas metallisches verdampft und der Dampf hat sich an den Endrohren niedergeschlagen. Erinnert mich etwas an weiße Beläge die beim Elktroschweißen enstehen können, wenn man zu viel 'brutzelt'.

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:07

Zitat:

@KDB64 schrieb am 23. April 2018 um 13:53:04 Uhr:

Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei einem Ford. Die Funken kamen vom Partikelfilter, der zu heiß wurde.

Darauf, dass da etwas viel zu heiß wurde, deutet auch der weiße Belag auf den Endrohren. Da ist etwas metallisches verdampft und der Dampf hat sich an den Endrohren niedergeschlagen. Erinnert mich etwas an weiße Beläge die beim Elktroschweißen enstehen können, wenn man zu viel 'brutzelt'.

Ok das klingt logisch. Also mal in die Nächste Werkstatt das prüfen lassen und einen neuen einsetzen lassen?

Ja erstmal Prüfung. Wie hast du die Funken denn gesehen? Nachts im Rückspiegel oder im Stand/Leerlauf?

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:33

Zitat:

@m.motor schrieb am 23. April 2018 um 14:19:23 Uhr:

Ja erstmal Prüfung. Wie hast du die Funken denn gesehen? Nachts im Rückspiegel oder im Stand/Leerlauf?

Direkt beim fahren bei ca 170 h im rückspiegel, dann bin ich natürlich weiter vom gas und es kam nur noch der Rest vom Rauch

Lass das Auto checken. Bei meinem Ford war der Keramikkörper im Kat lose, hatte sich verschoben und so den 'Auslass' Richtung Auspuffende verengt. Dadurch wurde der Keramikkörper so heiß, dass seine Beschichtung teilweise verbrannt/verdampft ist. Da ich mit dem Ford einige solche Späße hatte habe ich eigentlich einen Audi gekauft.

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:59

Zitat:

@KDB64 schrieb am 23. April 2018 um 14:43:53 Uhr:

Lass das Auto checken. Bei meinem Ford war der Keramikkörper im Kat lose, hatte sich verschoben und so den 'Auslass' Richtung Auspuffende verengt. Dadurch wurde der Keramikkörper so heiß, dass seine Beschichtung teilweise verbrannt/verdampft ist. Da ich mit dem Ford einige solche Späße hatte habe ich eigentlich einen Audi gekauft.

Ok danke lasse ich mal machen. Geht eh bald weg, aber vorher mal gucken. Oder nicht mehr so schnell fahren :-)

am 23. April 2018 um 17:54

Zitat:

@Skate0r schrieb am 23. April 2018 um 14:59:54 Uhr:

Zitat:

@KDB64 schrieb am 23. April 2018 um 14:43:53 Uhr:

Lass das Auto checken. Bei meinem Ford war der Keramikkörper im Kat lose, hatte sich verschoben und so den 'Auslass' Richtung Auspuffende verengt. Dadurch wurde der Keramikkörper so heiß, dass seine Beschichtung teilweise verbrannt/verdampft ist. Da ich mit dem Ford einige solche Späße hatte habe ich eigentlich einen Audi gekauft.

Ok danke lasse ich mal machen. Geht eh bald weg, aber vorher mal gucken. Oder nicht mehr so schnell fahren :-)

dann kann dir das ja scheiß egal sein wenn der weg geht.

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