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weisser rauch und wasser, als ob man den hahn oeffnet, aus dem auspuff

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:37

habe einen 318 ti compact und es laeuft wasser aus dem auspuff und weisser rauch wenn ich gas gebe.

sieht nicht nach zylinderkopfdichtung aus. auto faehrt wie ne rakete und die ist langsam verglichen

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13 Antworten

Hi,

das ist wohl nur Kondenswasser, dass sich im Auspuff ansammelt, vor allem, wenn Kurzstrecke gefahren wird. Richtig warm fahren, dann hört das wieder auf. Oder musst Du ständig Kühlwasser nachfüllen?

Gruß Jens

am 8. Mai 2012 um 21:35

wird wohl am turbolader liegen, wenn das auto wie ne rakete geht :D

hab erst auch nen wasserfall aus nem audi gesehen. wenn dein wasserstand nicht sinkt und dir das nur in den ersten paar minuten passiert, wirds kondenswasser sein.

am 9. Mai 2012 um 5:11

Fahr mal (wenn der Motor warm ist versteht sich) auf die Bahn und lass die Pferdchen mal für so 20-30 KM laufen (Vollgas) dann sollte der Großteil an Kondenswasser verschwinden. Hatte ich auch mal dass im Winter nach vielen Kurzstreckenfahrten regelrechte Sturzbäche aus dem Auspuff kamen und weißer Rauch wie aus ner Nebelmaschine :D

am 9. Mai 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Fahr mal (wenn der Motor warm ist versteht sich) auf die Bahn und lass die Pferdchen mal für so 20-30 KM laufen (Vollgas) dann sollte der Großteil an Kondenswasser verschwinden.

Ja genau, Wasser und Benzin im Öl, schön verdünnt das ganze, und dann volle Drehzahl. Sag mal gehts noch?! :mad: So einen Bockmist zu raten! Dann kann er auch gleich noch "Tuningsteine" in den Ansaugtrakt werfen und eine Schaufel Getriebesand 'erledigt' sein Problem dann schnell für immer. Leute gibt's *Kopfschüttel*

@bbs benji: Ordentlich warm fahren heißt nicht, mit der Karre rumzuheizen, als gäb's kein Morgen. Damit richtest Du eher Schaden am Motor an. Du solltest bei höchstens mittlerer Drehzahl eine längere Strecke fahren. Dadurch, dass der Motor dabei einfach eine ganze Weile warm ist, verdunsten die im Motoröl kondensierten Wasser- und Benzinanteile. Aber der bessere Rat ist eigenlich: Wenn der Ölwechsel eh bald fällig ist, kannst Du lieber Öl und Ölfilter wechseln, dann ist das Kondensat auch weg.

Das nach dem Kaltstart manchmal etwas Wasser aus dem Auspuff läuft, ist auch normal. Das liegt am Katalysator. Der dort stattfindende Verbrennungsprozess zur Reinigung der Abgase erzeugt unter anderem Wasserdampf. Wenn man sein Auto Kurzstrecke fährt, wird auch der Endschalldämpfer nicht warm und der Wasserdampf kondensiert dort -> schon ist Wasser im Auspuff. (Nachtrag: Wasserdampf entsteht auch ganz allgemein bei der Spritverbrennung.)

Warum denkst Du eigentlich, dass Du die Zylinderkopfdichtung (ZKD) ausschließen kannst? Verbraucht er wirklich kein Kühlwasser? Wenn er abgekühlt ist, steht dann die das Wasser im Ausgleichsbehälter an der Markierung 'COLD'? Im Bild ist der Strich mit Edding nachgezeichnet, das ist normal nicht so. Nimm 'ne Lampe mit, dann siehste es besser.

Ausgleichsbehälter E36

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

wird wohl am turbolader liegen, wenn das auto wie ne rakete geht :D

Das mit dem Turbo meinst du net ernst oder ? ;)

am 9. Mai 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Fahr mal (wenn der Motor warm ist versteht sich) auf die Bahn und lass die Pferdchen mal für so 20-30 KM laufen (Vollgas) dann sollte der Großteil an Kondenswasser verschwinden.

Ja genau, Wasser und Benzin im Öl, schön verdünnt das ganze, und dann volle Drehzahl. Sag mal gehts noch?! :mad: So einen Bockmist zu raten! Dann kann er auch gleich noch "Tuningsteine" in den Ansaugtrakt werfen und eine Schaufel Getriebesand 'erledigt' sein Problem dann schnell für immer. Leute gibt's *Kopfschüttel*

Zeig mir doch mal bitte die Stelle wo er geschrieben hat dass er Benzin und Wasser im Öl hat... Gut dass das nicht jeder prüft habe ich wohl heute morgen außer Acht gelassen ist aber eigentlich selbstverständlich und schon lange kein Grund so pampig zu werden ;) Und Vollgas deswegen weil bei einer normalen Fahrt der Auspuff erfahrungsgemäß nicht heiß genug wird (bin 90 KM mit 120 gefahren und danach hat er immernoch relativ stark geraucht zwar weniger aber nach weiteren 15 KM Knallgas wars weg daher der Rat mit dem Vollgas, dass man erst nach 10-15 KM ausdreht ist imho auch selbstverständlich). Ich für meinen Teil konnte seinerzeit kein Benzin im Öl feststellen, habe wohl noch fitte Kolbenringe :D

am 9. Mai 2012 um 9:16

Ich weiß ja nicht, wann bei Dir Wasser kocht, aber das schafft auch ein "normalwarmer" Auspuff. Der TE hat sich allgemein etwas knapp gehalten: Gerade deswegen wäre ich vorsichtig, bei weißem Rauch ausm Auspuff eine Vollgasfahrt über die Autobahn zu empfehlen. Er hat ja noch nichtmal bestätigt, dass er wirklich kein Kühlwasser verbraucht. Wenn doch kann er damit recht schnell mehr als nur die Kopfdichtung himmeln. Und der Zustand Deiner Kolbenringe ist wohl auch nicht allgemeingültig für alle anderen. Wir wissen über seine Karre ja nicht mal, wieviel die runter hat. Höchstens, dass er 'nen compact mit M44 fährt. Mehr nicht.

PS: Ich hab nix persönlich gegen Dich, mag nur allgemein vorsichtigere Tipps: Nicht das hier bald ein Thread aufgeht mit dem Titel "auf Autobahn liegen geblieben: Motor heiß gelaufen". Kühlwasser checken sollte ja niemanden überfordern. Ok?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:52

nein, verbraucht kein wasser. vielen dank fuer die tipps!!!!!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Ich weiß ja nicht, wann bei Dir Wasser kocht, aber das schafft auch ein "normalwarmer" Auspuff. Der TE hat sich allgemein etwas knapp gehalten: Gerade deswegen wäre ich vorsichtig, bei weißem Rauch ausm Auspuff eine Vollgasfahrt über die Autobahn zu empfehlen. Er hat ja noch nichtmal bestätigt, dass er wirklich kein Kühlwasser verbraucht. Wenn doch kann er damit recht schnell mehr als nur die Kopfdichtung himmeln. Und der Zustand Deiner Kolbenringe ist wohl auch nicht allgemeingültig für alle anderen. Wir wissen über seine Karre ja nicht mal, wieviel die runter hat. Höchstens, dass er 'nen compact mit M44 fährt. Mehr nicht.

PS: Ich hab nix persönlich gegen Dich, mag nur allgemein vorsichtigere Tipps: Nicht das hier bald ein Thread aufgeht mit dem Titel "auf Autobahn liegen geblieben: Motor heiß gelaufen". Kühlwasser checken sollte ja niemanden überfordern. Ok?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:59

meiner hat 200000km runter und knurrt wie ein kaetzchen.

habe echt glueck gehabt mit dem kauf, den habe ch hier in spanien gekauft und hatte vorne links unfallschaden gehabt. nach und nach aufgebaut und personalisiert.

am 9. Mai 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

wird wohl am turbolader liegen, wenn das auto wie ne rakete geht :D

Das mit dem Turbo meinst du net ernst oder ? ;)

könnte mir nicht erklären, warum ein 318er sonst wie ne rakete gehen sollte, wenn er nicht nen turbo oder sonst was drauf hat ;P

wollte doch nur n bisschen sticheln :(

man leute, kann man nicht einfach sachlich posten ?

für einige ist ein 318ti eine rakete und für andere ist der M3 eher langweilig. kommt immer auf den jenigen drauf an. zumal für mich der 318ti wirklich ausreichend motorisiert ist, zumal ist es der IS motor mit 143ps. sollte locker reichen.

ich würde auch dazu raten mal ordentlich auf der bahn 20-30km vollgas zu geben. vorher aber öl und kühlwasser prüfen.....

 

danach weisst du mehr.... meine autos sehen alle 2-3 wochen die autoahn mit vollgas fahrten. dann kann der motor schön alles freiblasen....

der IS ist eher nicht für ZKD schäden bekannt. eher der 1,6er.... deswegen auf die bahn und mal richtig drücken.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

man leute, kann man nicht einfach sachlich posten ?

für einige ist ein 318ti eine rakete und für andere ist der M3 eher langweilig. kommt immer auf den jenigen drauf an. zumal für mich der 318ti wirklich ausreichend motorisiert ist, zumal ist es der IS motor mit 143ps. sollte locker reichen.

ich würde auch dazu raten mal ordentlich auf der bahn 20-30km vollgas zu geben. vorher aber öl und kühlwasser prüfen.....

 

danach weisst du mehr.... meine autos sehen alle 2-3 wochen die autoahn mit vollgas fahrten. dann kann der motor schön alles freiblasen....

der IS ist eher nicht für ZKD schäden bekannt. eher der 1,6er.... deswegen auf die bahn und mal richtig drücken.

danke, alles wieder in ordnung. zur zeit fahre ich mit dem wagen ganz selten, hatte den ganzen innenraum ausgebaut, tue ihn gerade personalisieren. anfangs hatte ich mich fuer rot als zweitfarbe fuer den inneraum entschieden undn fing auch damit an verschiedene sachen die farbe in rot zu wechseln, z.B. lenkrad, tueroeffner, leder vom schaltknauf und handbremse in rot, etc. bekam aber dann eine lederausstattung fuer den wagen guenstig erworben, war aber nicht gerade de neueste, das hat mich aber nicht beunruihgt da mein geschaefft mit dre restaurazion von leder, plastik, vinyl und andere materialen die man in pkws boote und motorad zu tun hat. habe die sitze ohne neu zu bezehen, da ich mit fluessig- leder arbeite und mit spezieller farbe fuer leder, sind die sitze jetzt neu und sin bicolor( zweifarbig). die zweite farbe ist eine mischung aus grau-beige-silber-weiss. nun habe ich alles was ich rot gemacht habe wecheln muessen, der wagen wurde in 3 monaten circa 20 km bewegt. als ich das mit dem wasser und dem rauch sah bin ich erschrocken. meine webseite: www.ecodetailing.es / koennt ja mal reinschauen.

 

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