ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Weißer Rauch - unruhiger Lauf

Weißer Rauch - unruhiger Lauf

Themenstarteram 28. August 2006 um 20:15

Hi,

bin vorhin von Arbeit losgefahren,

erst schlechter Start dann unruhiger Lauf und viel heller Qualm aus

dem Auspuff. Dazu kommt eine sehr hohe Temperatur die troz Ventilator/Lüfter nicht runter ging. Riecht nicht nach Sprit eher synthetisch.!

Symptome für Kopfdichtung???

heut morgen noch alles top bis zum abstellen, dann sowas.

Vielleicht war der Stau heut morgen der Auslöser. Oft der Lüfter angesprungen, viel an und aus usw.

Was meint ihr? Kostet? Gleich Zahnriemen mit wechseln lassen?

Achja X16SZR Bj. 97 111.200 km

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieviel Wasser ist noch im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser?

..und wenn Dir der Kühlmittelstand nicht viel sagt, weil Du das letzte mal im November 2005 nachgesehen hattest...sieh auch mal, wie Dein Motoröl aussieht. Wenn ein bischen schaumig liegst Du völlig richtig mit Deiner Vermutung

Ich weiß nicht, wo das herkommt, dass alle meinen bei ZKD-Schäden muss unbedingt weißer Rauch kommen und Wasser im Öl und Umgekehrt sein.

Es kann ja auch nur der Steg zwischen Brennraum und Wasserkanal durch sein. Dann geht nur Wasser verloren und es qualmt weiss. Es blubbert dann vielleicht noch ab und zu und es ist zuviel druck auf dem Kühlwassersystem, aber das Öl sollte nch ziemlich normal aussehen!

Es KANN natürlich auch anders sein, MUSS aber nicht.

Kann aber z.B. auch sein, dass der weiße Rauch Kondenswasser ist, und dir ein Marder in ein Zündkabel gebissen hat... ;)

Wobei die hohe Temperatur aber schon sehr nach ZKD riecht...

Aber für sowas gibts schließlich Kompressionsprüfungen und den CO-Test im Ausgleichsbehälter. Also nicht gleich den Kopf runterreissen, sondern erst versichern, dass es wirklich so ist...

Themenstarteram 29. August 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Es KANN natürlich auch anders sein, MUSS aber nicht.

Kann aber z.B. auch sein, dass der weiße Rauch Kondenswasser ist, und dir ein Marder in ein Zündkabel gebissen hat... ;)

Wobei die hohe Temperatur aber schon sehr nach ZKD riecht...

Aber für sowas gibts schließlich Kompressionsprüfungen und den CO-Test im Ausgleichsbehälter. Also nicht gleich den Kopf runterreissen, sondern erst versichern, dass es wirklich so ist...

Was ist CO-TEST, wie versichere ich mich, dass es das ist, MOTOR-TALK konsultieren??? :o)

Ich will nur nicht dass man mir in der Werkstatt nicht nen Bären aufbindet!

Auch das Startverhalten war so seltsam, die Zündkabel hab ich ja neulich gewechslet und guck da immer als erstes hin, die sind aber in Ordnung. Ich guck heut nochmal ins Kühlwasser und in das Öl.

Mit wieviel Kosten muss ich rechnen in ner freien Werkstatt?

Soll ich gleich Zahnriemenwechsel mitmachen lassen, der wäre bei 120.000 dran?

Themenstarteram 29. August 2006 um 21:03

Also Kühlwasser ist leer, Öl hat gelbliche Ablagerungen gebildet.

Also eindeutig aber was war die ursache? Temperatur war nie auffällig!

Habe heute nochmal jemanden gefragt, der will 1000euro ca haben weil er der Meinung ist , er muss den Zylinderkopf abschleifen. ein anderer wollte 500,-

ein dritter meint er guckt erst nach der Verformung und entscheidet dann auf abschleifen oder nicht!!!!

Watt habt ihr bei sowas bezahlt???

am 29. August 2006 um 21:43

hab bei nem bekannten inner werkstatt 390 bezahlt es war dabei.

ZKD, Ventildeckeld. krümmerd. dehnschrauben spannrolle zahnriemen wasserpumpe, thermostat, ZK planen.Öl,Ölfilter.

bei nem anderen hätte er vll 450 oder 500 genommen.

also die teile kosten(nicht beim FOH) ca. 250 inkl. planen.

Nun müsste ich mal nen neuen kühler haben da meiner etwas leckt!

am 29. August 2006 um 21:52

wow, 1000 euro nur weil er planen muss??? finde ich aber etwas zu viel jetzt, zk planen kostet um die 50 eusen...für den preis bekommste ja schon ein at-motor inkl einbau.

wo hast du denn gefragt und was soll alles bei den preisen inklusive sein?

Themenstarteram 30. August 2006 um 17:39

Also ich hab gefragt bei ner Werkstatt, wo der Chef mal Meister in div. Autohäusern war und jetzt ne ICH-AG ist, der hat gesagt 450,-

Ein Ingenieur der den 1,5fachen Stundensatz des Ersteren hatte war das mit 1000 Euro ihm gehört eine freie Werkstatt und er legt selbst mit Hand an. für das Ausbauen des Kopfes veranschlagte er bereits 1,5 Std. Dann Ölwechsel, Zahnriemen und der Ganze prassel wären wir bei 500,- Aber das Zerlegen und Zusammensetzen des Kopfes vor und nach dem Planen raubt ihm wohl die meiste Zeit.

Und Ihr mit Planen 400,-

der Mechaniker meines Vertrauens ist allerdings 80km weg, der hat gesagt knapp unter 400 ohne Planen, das würde aber lediglich 80 Euro mehr ausmachen.

Hmmh was nun???

Planen kann eigentlich jede Motorbaubutze für 40-50€, den Rest kann n geneigter Schrauber selbst machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 18:49

AU mit Hindernissen

 

So ihr lieben,

Zylinderkopf ist wieder neu zund alles ordentlich abgedichtet. Jetzt gibt es auch keinen Ansatz von Schaum im Öl, wie es vorher zugegebenermaßen bei dünnem Öl geschehen ist.

Zahnriemenwechsel und so alles inclusive für 400 Euro beim Mechanikles meines Vertrauens. Dank Plus-Mitgliedschaft wurde ich von den "Gelben Engeln" bis zum Heimatort gebracht.

Nur hab ich jetzt bei der Abgasuntersuchung ein Problem im Leerlauf gehabt. Das Gemisch war zu fett, d.h. Lambda war irgendwo bei 1,2. Beim erhöhten Leerlauf war alles okay.

Kann das nur ein Kontaktproblem bei den Zündkabeln sein?

Der DEKRA Sachverständige hat es durch übelstes Trten der Bremse hingekriegt. (???) Die Logik leuchtet mir zwar nicht ein aber war erfolgreich. Aber Mein Wägelchen läuft im Stand unruhig. wirklich wie auf 3 Töpfen und hat auch kein gleichmäßigen Ausstoß am Auspuff. Ne Idee? Leistungsverluste gibt es keine beim üüberholen oder auf der Bahn. Nur im Stand unruhig und stinkt nach Sprit

vielleicht ist die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker defekt, wodurch der Motor Falschluft zieht?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 19:02

Hätte der Typ dann nicht auch was an den Bremsen bemängeln müssen bei der Hauptuntersuchung?

Wie geht das mit der Bremsleitung und dem Motor ?

am 31. Oktober 2006 um 19:07

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Den bekommt er durch einen Schlauch/Leitung, der den Bremskraftverstärker mit dem Motor verbindet. Ist dieser Schlauch beschädigt, zieht der Motor Falschluft und dies kann die Abgaswerte beeinflussen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck. Den bekommt er durch einen Schlauch/Leitung, der den Bremskraftverstärker mit dem Motor verbindet. Ist dieser Schlauch beschädigt, zieht der Motor Falschluft und dies kann die Abgaswerte beeinflussen.

Müsste der Abgaswert dann nicht zu mager sein statt zu fett?

Und wirkt sich das nur im Stand gas aus und bei n=3000 je min nicht mehr??

Stinkt er dann auch nach Sprit? (des heißt ja er verbrennt nich alles)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen