- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- weißer Schlamm am Ölmeßstab
weißer Schlamm am Ölmeßstab
Hallo,
nachdem meine Ölwarnlampe mal wieder genervt hat, daß ich den Ölstand kontrollieren soll, habe ich gestern das erste Mal festgestellt, dass sich weißer bzw. gelblicher Schlamm am Meßstab und am Nachfülldeckel abgesetzt hat. Wie kann das sein? Was habe ich falsch gemacht, bzw. was mache ich jetzt um nicht noch was falscg zu machen?
Ich habe immer wenn das Öl mal wenig war mit GTX5 (10W 40) nachgefüllt. Letzter Ölwechsel ist bereits 2 Jahre her und der Wagen stand jetzt im Winter viel.
Wenn ich jetzt einen Ölwechsel mit Filter mache behebe ich damit das Problem?? Welches Öl soll ich nehmen? 5W 40 oder 5W 30?
Habe einen Bora mit der 2.0 Maschine 85KW
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
30 Antworten
bekommst gleich eine antwort:
im öl hat sich kondenswasser gebildet, da du bestimmt meist nur kurzstrecken gefahren bist?!?!
einmal eine etwas längere strecke fahren auf der ab mit normaler geschw. damit das öl mal richtig warm wird.
Das kommt meistens wenn du viel kurzstrecken fährst.
Bei Longlife 0W/30. Fülle immer das auf was auch im Motor ist. Hast du kein Long Life dann mache jedes Jahr einen Ölwechsel. Dein Motor wird es dir danken.
Letzter Ölwechsel vor zwei Jahren? Das arme Auto!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Letzter Ölwechsel vor zwei Jahren? Das arme Auto!
Ja ich habe Longlife, deshalb vor zwei Jahren. Laut Serviceplan ist jetzt ne Inspektion wieder dran.
Werde aber selbst das Öl wechseln und es ab jetzt dann auch jährlich wechseln. Welches Öl nehme ich denn am Besten?
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Auto wird fast nur Kurzstrecke gefahren und ich hab wohl mit Sicherheit nicht das gleiche Öl (gleiche Viskosität) nachgefüllt wie drin war. Ich bin gestern 60Km am Stück gefahren. Zählt das schon zu den weiteren Strecken? Habe heute noch immer den weißen Schlamm drin.
Das beste ist ein Ölwechsel.
Öl 0W/30 oder 5W/30 von Mobil1.
Gruß Dom
Zitat:
Original geschrieben von Doms golf
Das beste ist ein Ölwechsel.
Öl 0W/30 oder 5W/30 von Mobil1.
Gruß Dom
Kann mir eigentlich mal jemand den Unterschied zwischen den ganzen Viskositäten erklären? Wie unterscheidet sich 5W/40 von 5W/30 z.B. ??
Hoffentlich ist das nur Kondenswasser, bei meinem Vater, Audi A4 1,6l 74 KW, war es die Zylinderkopfdichtung.Genau die gleichen Symthome gehabt. Hast du mal das Kühlwasser gecheckt?
Also wenn ich vor habe jährlich einen Ölwechsel zu machen was vorraus setzt das kein LongLifeintervall mehr gewählt wird würd ich da kein 0W30/5W30 mehr rein kippen, das ist mir persönlich das einzige Manko am LongLIfe. Ich würde da dann eher zu einem guten 5W40 oder mehr greifen das der Motor auch optimal geschützt ist wenn er mal richtig heiss gefahren wird, da habe ich bei den LL Ölen immer eine gewisse Skepsis.
Zitat:
Original geschrieben von armin987
Hoffentlich ist das nur Kondenswasser, bei meinem Vater, Audi A4 1,6l 74 KW, war es die Zylinderkopfdichtung.Genau die gleichen Symthome gehabt. Hast du mal das Kühlwasser gecheckt?
Kühlwasser ist auf Max, wie immer ;-)
Normalerweise setzt sich dieser Ölschlamm (Kondenswasser+Öl) nur am Einfüllstutzen ab. Wenn das schon am Messstab sichtbar ist und der Kühlwasserstand unverändert bleibt, dann dürfte der Wagen aber arg unter der Kurzstreckenfahrerei leiden.
PS: Habe auch den 2.0l Motor (Kennbuchstabe AQY) und bei mir sieht der Einfüllstutzen so aus:
Ihhhhhhhhhhhhm, soooooo krass siehts ja nichma bei mir aus.
Und ich dachte schon bei mir wäre das viel.
Mmmmhhhhhhh da bekommt man ja Hunger
Dabei fahre ich z.Zt. 2x35km über die Autobahn zur Berufschule und sonst 2x20km zur Arbeit. Dazu kommen noch die zwischendurch-Fahrten.
Im Sommer verschwindet die Suppe schnell.
Ist das so extrem?! (Der Messstab ist übrigens frei davon)
Bei mir ist nur der innere Bereich wo diese Nupsis sind voll mit dem Kram.
Der äußere Bereich bis ganz zum Rand des Öldeckels ist bei mir frei.