1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. weißer Schleim unter dem Ventildeckel

weißer Schleim unter dem Ventildeckel

Opel Meriva A
Themenstarteram 5. August 2016 um 15:11

Hatte immer Mayonnaise unter dem Ventildeckel, wegen Kurzstreckenbetrieb. Hab jetzt die Lösung, der Ventildeckel ist aus Kunststoff und kühlt deshalb schneller ab als der übrige Motor, deshalb kondensiert Wasser unter dem Deckel und wird dann mit dem Öl beim nächsten Lauf zu einer weißen Masse geschlagen Mayo halt, diese Mayo hat jedoch keine Schmierkraft und dadurch kommt es zu Schäden an den Nockenwellen und Schlepphebeln. Meine Lösung läuft seit ca. 2 Monaten bei gleichem Fahrbetrieb, keine Mayonnaise am Öleinfülldeckel zu sehen. die Maßnahme besteht aus einer Steinwolle platte auf dem Ventildeckel mit Spann Gummis befestigt, das hält den Deckel länger warm. der Test läuft noch durch den Winter. Ich habe auch noch nicht den Ventildeckel abgehabt. Vor einiger Zeit hat sich dann noch der Entlüftung Schlauch zum Ansaugrohr wie ein Schneckenhaus aufgerollt. Das Schicksal kann wohl auch noch weitere Schläuche treffen. Ich vermute dieses Majo Problem besteht auch bei anderen Motoren, Die Werkstätten sagen dann das Problem ist der Kurzstrecken Betrieb, das ist Quatsch. das Problem ist ein Konstruktion Problem der Motorbelüftung und der Kunststoff Ventil Deckel.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. August 2016 um 17:28

Interessante, kreative Lösung mit der Kältedämmung! :)

Wie alt ist denn dein Meriva?

Zitat:

@MayoMotor schrieb am 5. August 2016 um 17:11:44 Uhr:

Ich vermute dieses Majo Problem besteht auch bei anderen Motoren, Die Werkstätten sagen dann das Problem ist der Kurzstrecken Betrieb, das ist Quatsch. das Problem ist ein Konstruktion Problem der Motorbelüftung und der Kunststoff Ventil Deckel.

Gibt es noch andere Meriva Besitzer mit diesem "Problem"?

Ich hab nämlich keins. :confused:

Hallo,

also ich hab das Mayo-Problem auch :-) (Mayo ist genial ;-) )

Bis jetzt aber keine Probleme damit, denn ich fahr auch ab und zu mal Autobahn.

Kannst du mal ein Bild von deiner "Konstruktion" einstellen.

Grüße

Ventildeckel, hä? Du meinst den Öleinfülldeckel, oder?

Um welchen Motor gehts? Ist das Problem nach nem Ölwechsel auch so stark?

Themenstarteram 4. November 2016 um 15:28

An wholefish: motor ist 1,4l 66kw twiport 2008.

Am öleinfülldeckel auch, aber der ganze ventildeckel sieht von innen so aus und die Entlüftung ist total verstopft

Oelwechsel hilft nicht!

Langstreckenfahrten sind natürlich auch hilfreich, aber das auto ist ehr ein Einkaufswagen und müßte auch das abkönnen.

an alasia1: dann haben diese Motor vermutlich auch ventildeckel aus Kunststoff!?

Heute hat die Batterie ihr Leben beendet, das Problem besteht wohl schon länger,der Wagen blieb beim rangieren stehen ende, wenn die Spannung zu niedrig ist bleibt der Motor stehen.

Themenstarteram 4. November 2016 um 15:42

Hier ein bild.

20160330-174250

Hallo MajoMotor ;-))

Majo bei Kurzstrecke ist mehr oder weniger normal.

Ich fahre auch Kurzstrecke, aber auch oft über Land oder AB. Habe keine Majo. Öl fahre ich 5W40 Fuchs, nicht nach Opel Norm.

Eine andere Möglichkeite wäre, wenn der Motor doch mal warm gefahren ist, nach abstellen den Öldeckel auf und "ausdunsten" lassen. Bringt aber nur etwas Besserung. Ich glaube so kann Wasser entweichen, bringt aber eben nur was wenn der Motor warm ist, je wärmer je besser.

hüstel...vielleicht ist ja auch einfach nur die wapudurchführung hin ;)

Um Schleim zu verhindern sollte man schon MINDESTENS 15 km fahren, am besten auch mit etwas Last. Ich bin jahrelang täglich 38 km je Einzelfahrt gependelt und hatte nie Probleme mit Schleim. Jetzt sind es nur noch 10 km und der Deckel ist voll damit. Fahre ich aber mal ein längeres Stück Landstraße ist sofort wieder alles weg.

Zitat:

Das haben alle Ecotec Motoren bei Kurzstrecke

Nein, meiner nicht und der fährt sehr viel Kurzstrecke.

Es gibt auch keinen "Ecotech Motor". Ecotech ist lediglich eine Marketingbezeichnung und hat mit den technischen Spezifikationen nichts zu tun.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:42

Hallo

Nochwas zur Mayo im Ventildeckel. es gibt keinen Kühlwasserverlust.

Ich hab jetzt die Steinwolle zwischen zwei Fensterleder gepackt die ich mit einem Papierhefter verbunden habe,

wie eine Tasche, die Naht nach innen Steinwolle rein zugemacht wider auf den Vetildeckel. es gibt natürlich noch Mayo in den Entlüftungsschläuchen, ausbauen, saubermachen.

am besten legst noch noch ein paar heisse Kohlen mit rein in dem Beutel :D

Mal ernsthaft, glaubst du wirklich das soll es bringen ?

Aber ok, der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Zwar kein Meriva aber Insignia. Meine Frau fährt damit täglich zur Arbeit. Ca 5km gesamt Weg. Mit dem 5w30 von GM ? Also das Original Öl hatten wir auch Probleme mit "Mayo" so Öl gewechselt und nutze nun 0w40 mobil1 seit 2 Jahren ruhe.. .. .

Deine Antwort