Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro

Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. September 2013 um 18:04

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem A4 Avant 3.0 TDI Quattro B7 BJ2006.

Mittlerweile 160000km, jeden Tag 15km einfach zur Arbeit und alle 2-3 Wochen

Autobahn Strecken von 300-600km einfach, auch gern mal ein wenig schneller.

Vor ca. einem Jahr ist mir das Problem zum Ersten mal auf der Autobahn aufgefallen.

Ich war auf der Autobahn unterwegs. Nach ca. 100km mit 150-200kmh stand ich plötzlich

Im Stau und es ging nur noch Stop ans Go als ich im Spiegel Weißen Qualm entdeckte.

Nicht viel aber es roch auch stark nach Diesel und Abgas. Ca.15min ging das so,

als ich wieder schneller als 30-50kmh fuhr war alles wieder weg.

Vor 4 Wochen ist es mit nochmal genauso aufgefallen. Diesmal aber bei Kaltem Motor

und diesmal gleich nach Start stop ans go in der Stadt. Ab ca. 30kmh war wieder alles weg.

Das gleiche, ebenfalls bei Kaltem Motor hatte ich nochmal Vorgestern Abend. (Vormittag 450km Autobahn 120-200kmh). Heute holte ich das Auto vom 160000km Kundendienst und als ich fast Zuhause war nach 2km rauchte es bergauf ca.50% Gas richtig heftig (wie bei der Formel 1 beim Motorschaden) weiß und leich

Blau hinten raus. Nach 200m war wieder alles weg und kam auch nach zusätzlichen 2km nicht mehr.

Ölstand und Kühlmittelstand sind Ok, im Verschlussdeckel vom Öl sieht auch alles ok aus (auch vor dem KD)

Im Januar hatte ich einen kleinen Auffahrunfall (ohne Gas ca.5m auf ein Auto gerollt). Verdampfer und

Metall querträger vor Verdampfer mussten trotzdem getauscht werden. Allerdings

Sind die Probleme zuvor ja auch schon aufgetreten. Nach dem Unfall

Fuhr ich ca. 3500-4000km ohne Probleme.

Habt ihr eine Idee was ich noch prüfen könnte/müsste bevor ich die Werkstatt verrückt mache?

Danke

Beste Antwort im Thema

Moin,

der Zusatz den Audi dir andreht nennt sich 100% "lambda diesel".

Bringt nur leider nichts für verschlissene Injektoren (wenn er überhaupt in irgendeiner Situation etwas bewirkt).

Warst du denn bei Audi?

Wenn ja, dann sollte man das Autohaus hier nennen. Warum?

Soviel fachliche Inkompetenz gehört bestraft und andere sollten vor denen gewarnt werden, weil:

1. die Injektoren neigen zum Verschleisen und nicht zum Verkoken, d.h. das ist nichts mit irgendeinem Zusatz (der nebenbei gar nicht so billig ist, aber das wirst du noch merken) oder Reinigen o.ä

2. ich (und fast jeder andere VCDS USER hier) benötigen mit Laptop hochfahren ca. 5 min, um dir zu sagen, ob die Injektoren kaputt sind oder nicht, also hätte das Audi auch sofort ohne großen Aufwand machen können.

3. Verschlissenen Injektoren sind das Problem schlechthin beim 3.0 tdi bis zur Modifizierung, egal ob im A4,A6,Touareg, Phaeton, A8 usw. Und deine Symptome weisen eindeutig darauf hinweisen.

MFG

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Definitiv die Injektoren!

Ich wette nen Fünfer drauf, das es daher kommt.

Findest Du in der SuFu einiges dazu. Habe selbst einen Thread dazu eröffnet, aber auch einiges im A6 4F Forum.

Themenstarteram 17. September 2013 um 19:00

Danke für die Antwort. Könntest mir bitte ganz kurz erklären warum

man bei dem Injektoren Problem dies gleich so krass sehen kann,

Und es nur so selten sichtbar Auftritt. Kann das auch ein Kontaktproblem

an irgendwelchen Steckern sein?

Hab davon leider keine Ahnung. :-(

Ist es ratsam noch weiter damit rumzufahren oder

Sollte es schnellstmöglichst repariert werden?

 

Also die Injektoren vor dem Modelljahr 2007 neigen dazu zu verschleißen. Somit tropfen Sie nach, es gelangt Diesel in das Motoröl, oder es wird einfach zuviel eingespritzt. So ensteht der Blauweiße Rauch. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Was passiert wenn zu viel Diesel im Öl ist kannst Du Dir ja denken, Schmierfilmabriss usw...

Deshalb würde ich auch nicht mehr mit dem Wagen rumfahren. Als es bei mir angefangen hat zu rauchen, bin ich noch in die Werkstatt, dort ne Probefahrt gemacht und die Injektoren auslesen lassen. Dann gesehen, dass sie verschlissen sind.

Je stärker die Werte im Minus liegen, desto verschlissener sind die Injektoren.

Ich habe auf die Reparatur Kulanz von Audi bekommen, weil ich immer schön beim :) die Inspektion habe machen lassen. Vllt hast Du auch Glück. Fahr erstmal zu Audi, lass die Messblöcke 72-77 auslesen, dann weißt Du mehr.

Ich habe mit meinem wagen das gleiche Problem. Bei normaler bezriebstemperatur raucht er ziemlich stark hinten raus. Allerdings weiss. Is ein benziner.

Jemand ne ahnung?

Themenstarteram 18. September 2013 um 14:20

So, habe das Auto wieder nachdem es heute in

der Werkstatt meines Vertrauens war.

Injektoren wurden nicht überprüft da sie diese sicher ausschließen können.

Fragt mich bitte nicht wie sie das gemacht haben, so gut kenne

Ich mich nicht aus. Den Tankzusatz für das ganze System wollen sie trotzdem

mal in den Tank Kippen, Schaden tut es nicht bei der Laufleistung.

Ich werde es weiter beobachten. Erstmal Vielen Dank

Und was soll es gewesen sein, wenn es die Injektoren nicht waren?

Und wie schließt man ein teil aus, ohne es zu überprüfen? So leicht wären die mich nicht losgeworden....

Hallo,

Was denn für ein Tankzusatz?

Beim B7 wär mir das neu....

Klärt mich mal auf.

Wenn es deine Injektoren sind,leg schon mal ein haufen Euros an die Seite,falls du keine Kulanz bekommst. 1 Injektor ca.550€

Gruß

Das mit dem Tankzusatz würde mich jetzt auch mal interessieren! Ich hab zwar nen 2.0 TDI 4Zylinder, müsste für mich aber auch gelten, oder?

Themenstarteram 19. September 2013 um 17:19

Laut Werkstatt gibt es auch für die Diesel

Ein Aditiv das man mit in den Tank kippen kann.

Wenn die mir das besorgt haben kann ich's gerne

hier Posten. Selber hab ich im www nur das für die Benziner

gefunden. Wenn dann würde ich aber nur von Audi

Zugelassene Aditive verwenden zwecks Garantie (sofern noch da)

Oder aus kulanzgründen.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es auch Additive für Diesel gibt. Einige Leute hier haben die auch schon benutzt und empfohlen. Ich war auch schon auf der Seite dieser Firma, die die Additive anbieten. Hat sich ganz vielversprechend angehört!

Bis ich aber jetzt den Thread mit dem Link zu dem Additiv gefunden hab, dauert wahrscheinlich...

Themenstarteram 20. September 2013 um 14:34

Schaut euch mal die zwei Links an. Das müsste soetwas sein.

Ich hab jetzt nochmal nachgefragt in der Werkstatt wegen Injektorenprüfung.

Die wollen 40-80€ je nach Zeitaufwand. Das ist ok und werde ich demnächst

mal machen lassen und sehen was rauskommt.

Kann mir jemand genau sagen was so ein Injetkor kostet? Teilenummer?

Link 1

Link 2

Hallo,

habe ich die oben schon mal geschrieben.

1 Injektor bei Audi ca 550€:-)

Gruß

Themenstarteram 20. September 2013 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Tobiasww

Hallo,

habe ich die oben schon mal geschrieben.

1 Injektor bei Audi ca 550€:-)

Gruß

Oh ja, Sorry. Da bekomm ich ja nen neuen Motor

dafür wenn ich alle 6 Stück tauschen muss :-)

Moin,

der Zusatz den Audi dir andreht nennt sich 100% "lambda diesel".

Bringt nur leider nichts für verschlissene Injektoren (wenn er überhaupt in irgendeiner Situation etwas bewirkt).

Warst du denn bei Audi?

Wenn ja, dann sollte man das Autohaus hier nennen. Warum?

Soviel fachliche Inkompetenz gehört bestraft und andere sollten vor denen gewarnt werden, weil:

1. die Injektoren neigen zum Verschleisen und nicht zum Verkoken, d.h. das ist nichts mit irgendeinem Zusatz (der nebenbei gar nicht so billig ist, aber das wirst du noch merken) oder Reinigen o.ä

2. ich (und fast jeder andere VCDS USER hier) benötigen mit Laptop hochfahren ca. 5 min, um dir zu sagen, ob die Injektoren kaputt sind oder nicht, also hätte das Audi auch sofort ohne großen Aufwand machen können.

3. Verschlissenen Injektoren sind das Problem schlechthin beim 3.0 tdi bis zur Modifizierung, egal ob im A4,A6,Touareg, Phaeton, A8 usw. Und deine Symptome weisen eindeutig darauf hinweisen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weißer und Blauer Rauch A4 B7 3.0 TDI Quattro