Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Weißes Auto / wertbeständigkeit

Weißes Auto / wertbeständigkeit

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 16:13

Vor ein paar Jahren war Weiß die schlimmste Farbe, die ein Auto überhaupt haben konnte. Bin mir nicht sicher, warum heute ein weißes Auto plötzlich besser aussieht als vor 5 Jahren, aber irgendwie hat sich der Trend ja durchgesetzt.

Allerdings war die Beliebtheit der Farbe Weiß (im Gegensatz zu z.B. schwarz) immer durch enorme Aufs- und Abs geprägt. Denkt ihr es ist damit zu rechnen, dass man eines Tages ein Problem haben wird ein weißes Auto wieder zu verkaufen? Was ist an einem weißen Auto so toll und warum war es das vor 5 Jahren nicht?

Gruß,

Jens

Beste Antwort im Thema

Hinterfrage doch lieber mal die Lottozahlen für kommenden Samstag - diese Dauer / der Zeitraum ist überschaubarer;)

Mal zur Sache.......... es hängt sicherlich viel davon ab, ob unsere Promis die Farbe weiss weiterhin vermehrt fahren werden. Auch ist USA (zumindest in einem kleinen Umfang) für die Farbentwicklung mit verantwortlich.... zum Glück haben sich jedoch die Chromfelgen nicht durchgesetzt:cool:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hinterfrage doch lieber mal die Lottozahlen für kommenden Samstag - diese Dauer / der Zeitraum ist überschaubarer;)

Mal zur Sache.......... es hängt sicherlich viel davon ab, ob unsere Promis die Farbe weiss weiterhin vermehrt fahren werden. Auch ist USA (zumindest in einem kleinen Umfang) für die Farbentwicklung mit verantwortlich.... zum Glück haben sich jedoch die Chromfelgen nicht durchgesetzt:cool:

am 2. Juni 2008 um 17:10

Ich denke mal, weiß ist nur eine kurze Erscheinung am Markt. Und zwar solange, bis diejenigen, die gerade erst weiß gekauft haben, bemerken, wie oft man so eine Autofarbe putzen muss. :D Genau diese Erkenntnis gab es schon einmal bei Autofahrern von ca.15 - 20 Jahren, wo weiß auch mal kurze Zeit modern war.

Weiß sieht vielleicht gerade noch im sauberen Zustand ok aus, aber wenn erst mal wieder der Winter mit Schnee und Salz kommt, ist weiß nur noch dauerschmutzig.

Bis dann noch der letzte Käufer gemerkt hat, dass weiß eigentlich nur eine kurze Sommerlaune war, wird die Farbe bald wieder fast unverkäuflich sein. Ich persönlich tippe auf etwa 5 - 6 Jahre Haltbarkeit. Danach will sie keiner mehr haben. :D

So ein Quatsch!

Wenn man mal ein weißes Auto hatte weiß man dass gerade weiß unempfindlich ist gegenüber:

Staub

Kratzer

Pollen

und man sieht den Dreck erst wenn er richtig (!) dreckig ist.

Ich hatte mal nen dunkelblauen CLK - DAS war kacke - jeder Striemen im Lack - jede Fussel - jedes Staubkorn hat man gesehen.

Alles jetzt vorbei.... :-)

Achso und Wertbeständigkeit interessiert mich nicht. Ich fahre was ICH will und ich wollte weiß und liebe es.

am 2. Juni 2008 um 17:35

Silber ist gut! Silber wird immer gerne genommen. Ist zwar stinklangweilig weil 50% der neuen Autos Silber sind, aber die Autoverkäufer dienen einem die Farbe an wie Sauerbier. Rot ist ganz schlimm, war zwar mal in, wird aber von Autoverkäufern gescheut wie vom Teufel das Weihwasser, da ziehen die sogar noch was vom Restwert ab, weil Rot sich schlecht wiederverkauft. Weiß ist gut. Da braucht man nur noch ein paar Aufkleber, dann kann man nebenbei für die Johanniter fahren. In 3 Jahren wenn der Irrsinn mit weiß dann wieder vorbei ist, jammern die Verkäufer rum, daß sich die Autos so schlecht vekaufen lassen.

wen interessiert das bei nem leasing auto.....:D

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

So ein Quatsch!

Wenn man mal ein weißes Auto hatte weiß man dass gerade weiß unempfindlich ist gegenüber:

Staub

Kratzer

Pollen

und man sieht den Dreck erst wenn er richtig (!) dreckig ist.

Ich hatte mal nen dunkelblauen CLK - DAS war kacke - jeder Striemen im Lack - jede Fussel - jedes Staubkorn hat man gesehen.

Alles jetzt vorbei.... :-)

Achso und Wertbeständigkeit interessiert mich nicht. Ich fahre was ICH will und ich wollte weiß und liebe es.

Sehe ich auch so. Warum sich ein Auto kaufen und sich Gedanken machen ob es meinen Nachfolger gefällt. Ein weißer 1er mit M-Paket wird immer gut weggehen, den würde ich nämlich auch nehmen :D

Zitat:

Original geschrieben von NX31

In 3 Jahren wenn der Irrsinn mit weiß dann wieder vorbei ist, jammern die Verkäufer rum, daß sich die Autos so schlecht vekaufen lassen.

Wenn sich weiße Wagen schlecht verkaufen, liegt das aber selten an der Farbe, sondern meistens am Können und an der Leistung des jeweiligen Verkäufers.

Weiß ist ein gutes Thema.

Man muss sich nur eine aktuelle Preisliste anschauen.

Wie soll weiß IN werden wenn man sich dabei 500-1000 Euro spart.

Genausogut können wir uns unterhalten ob die Kleidung von KIK später noch gut und teuer weiterverkauft werden kann.

Was glaubt ihr wie viele Sparfüchse jetzt auf den Trichter kommen und sich ihr 0815 Fahrzeug in weiß bestellen!

Warten wir mal noch 3-4 Jahre, dann sehen wir viele weiße Billigschüsseln die keiner haben will, wetten...

Weiße Supersportwagen hatten vor 5 Jahren was, weil selten, wie etwa ein gelber Lambo.

Aber ein gelber 1er

Sogar Apple ist mit weiß durch

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Weiß ist ein gutes Thema.

Man muss sich nur eine aktuelle Preisliste anschauen.

Wie soll weiß IN werden wenn man sich dabei 500-1000 Euro spart.

Genausogut können wir uns unterhalten ob die Kleidung von KIK später noch gut und teuer weiterverkauft werden kann.

Was glaubt ihr wie viele Sparfüchse jetzt auf den Trichter kommen und sich ihr 0815 Fahrzeug in weiß bestellen!

Warten wir mal noch 3-4 Jahre, dann sehen wir viele weiße Billigschüsseln die keiner haben will, wetten...

Weiße Supersportwagen hatten vor 5 Jahren was, weil selten, wie etwa ein gelber Lambo.

Aber ein gelber 1er

Sogar Apple ist mit weiß durch

Unlogisch, da schwarz bei BMW und Mercedes neben weiß auch schon immer ohne Aufpreis war.

Das neue iPhone wird weiß und der weiße iMac wird höher gehandelt als der letzte silberne.

Naja wer behauptet weiß verschwindet bald wieder, wird sich in ein paar Jahren wundern...

denn wenn mal nach Fernost schaut z.B. China oder vor allem Japan da werden Autos seit langem in weiß gekauft und gerade wenn das Auto sauber ist oder bei Nacht im Licht der Scheinwerfer sieht ein weißes Auto sehr gut aus.

Dieser Trend ist nun auch zu uns gekommen und wird sicher länger bleiben als viele vermuten, denn schließlich waren vor 30 Jahren die Küchen auch noch orange und heute sind helle Farben tausendmal beliebter. Technische Perfektion und Reinheit genau wie bei einem Mac-Book wird am besten mit Weiß zum Ausdruck gebracht.

Und im Vergleich zur Farbe Weiß auf den Autos von vor 20 Jahren, ist das Weiß heute viel klarer und glänzender und hat nicht diesen matten/leicht grauen Eindruck von damals. Außerdem sieht auch nicht jedes Auto in weiß gut aus, es sollte etwas sportlich sein und natürlich Felgen haben sonst verfehlt die Farbe vollkommen ihre Wirkung.

Gruß

DarkLoG

am 2. Juni 2008 um 20:22

Weiß ist nicht gleich Weiß.

Ich hab keine Ahnung wie es früher war, aber heutzutage ist in den verschiedenen Weißlacken zB jetzt das Alpinweiß auch Ocker drin. Das lässt den weißen Lack auch anders rauskommen. Vielleicht ist das der Grund warum die neuen Weißtöne besser wirken.

Ich find auch besonders bei Nacht kommen weiße Autos sehr Edel. Vorraussetzung ist natürlich wie schon gesagt das sportliche Design.

Wegen dem Wertverlust mach ich mir keine Sorgen weil:

1. Hauptsache mir gefällts

2. Leasingfahrzeug =)

am 2. Juni 2008 um 21:12

andererseits interessiert es mich ob besitzer eines autos in weiß weniger probleme mit kratzern haben.

bei schwarz sieht man ja jeden kleinen kratzer. wie siehts bei autos in weiß aus? da sind die kratzer doch auch in weiß, und von daher müsste das jedenfalls nicht so ein großer kontrast sein, wie bei einem schwarzen auto.

seid mir net böse, aber ihr diskutiert da über etwas, das nicht diskutierbar ist.

Farben sind Mdeerscheinungen.

Aktuell ist Silber Mode, deshalb ist fast jedes Auto silberfarben.

Langsam wird weiss Modefarbe, also kauft sich jeder ein weisses Auto.

Morgen wird es Zitronengelb sein und danach... Wer weiss das schon.

Wer sich heute ein weisses Auto kauft, kann Glück haben und wird es wenn er es wiederverkauft für nen dicken Bonus los, weil Weiß DIE Trendfarbe ist und 50% aller Autos in Weiß bbestellt werden.

Er kann aber auch pech haben und Weiß ist total untrendy geworden, eben weil so viele schon ein weisses Auto haben und man wird es nur los, wenn man ordentlich mit dem Preis runtergeht.

Der Wert eines Autos hängt nuneinmal von Angebot und Nachfrage ab.

Und wie das Angebot und die Nachfrage aussieht, hängt bei reiner Betrachtung der Eigenschaft Farbe nuneinmal von der Mode ab.

Wer sich nen Auto in einer bestimmten Farbe kaufen will, in der Hoffnung dass dies in 5 Jahren mehr Wert hat, als eine andere Farbe, der soll lieber Lottospielen gehen.

Da gibts genauso oft aber mehr zu gewinnen.

Das einzige was sicher den Wert des Wagens erhöht, ist ein höherwertiger Lack (z.B. Metalliclackierung gegenüber normalen Lackierungen)

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Das einzige was sicher den Wert des Wagens erhöht, ist ein höherwertiger Lack (z.B. Metalliclackierung gegenüber normalen Lackierungen)

Was ist an metallic höherwertig außer dem (Auf-)Preis?

Und ganz sicher wird gelb niemals eine Trendfarbe werden. Mit Silber, Schwarz, Blau und Grau liegt man schon seit Jahrzehnten nicht falsch lediglich weiß hat nach der Beliebtheit in den 70er und 80er Jahren (nur) in Europa etwas geschwächelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Weißes Auto / wertbeständigkeit