ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Weißes Zeug für die Boxenaufnahme + Kaufempfehlung hu mit lzk

Weißes Zeug für die Boxenaufnahme + Kaufempfehlung hu mit lzk

Themenstarteram 9. August 2004 um 17:12

So, also als erstes wollte ich wissen ob es was bringt so weißes Zeugs in die boxenkammer zu tun. Das zeug hab ich von meinem acr händler bekommen, als ich ihn fragte, ob ich noch was verbessern könnte an meinen Sachen. Das Zeug fässt sich an wie feste Watte und das soll ich ein bißchen auseinandermachen und hinter den tmt tun, er meinte es könne nicht schaden und vieleicht klingen dann die bässe noch etwas knackiger. Stimmt das?

 

Und als zweites weiß ich noch nicht genau welches radio mit lzk ich kaufen soll (das hab ich zwar schon woanders geschrieben, aber in dem thread wars etwas OT (in dem probehören thread).

Also, meine favoriten sind:

Alpine CDA 9831R

Clarion DXC 938R

wobei ich z.Z. eher zu dem Clarion tendiere. Aber hat das eigentlich ne diebstahlsicherung? (ok bringt nicht viel laut dem anderen thread :mad: )

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. August 2004 um 18:37

Re: Weißes Zeug für die Boxenaufnahme + Kaufempfehlung hu mit lzk

 

Zitat:

Original geschrieben von danielwbn

So, also als erstes wollte ich wissen ob es was bringt so weißes Zeugs in die boxenkammer zu tun. Das zeug hab ich von meinem acr händler bekommen, als ich ihn fragte, ob ich noch was verbessern könnte an meinen Sachen. Das Zeug fässt sich an wie feste Watte und das soll ich ein bißchen auseinandermachen und hinter den tmt tun, er meinte es könne nicht schaden und vieleicht klingen dann die bässe noch etwas knackiger. Stimmt das?

Also so wie sich das anhört, ist das stinknormale Dämmwatte.. die kannst du in das gehäuse machen.. Allerdings muss dein gehäuse dann 100% dicht sein.. denn wenn da einmal wasser rein kommt gibts schimmel.

ich denke in Subwoofergehäusen bringt das mehr.. besinders wenn man das Volumen virtuell vergrößern will d.h. man gauckelt dem lautsprecher mehr Volumen vor, als eigtnlich da ist.. kann was bringen, muss aber nicht.

Themenstarteram 9. August 2004 um 19:12

hmm, ich seh grad, das Clarion DXC938R kann gar keine mp3??? oder doch? *hoff*

gibts sonst noch gute radios bis 400€ mit lzk?

Themenstarteram 9. August 2004 um 21:16

was haltet ihr denn von dem Velocity VDP 01-MP3?

Kann mp3s und soll auch lzk haben, und fällt in meinen Preisrahmen.

am 9. August 2004 um 21:17

Ja , gibt es .

und zwar mein Clarion 928 - ist günstig abzugeben .

Ist das Vorgängermodell vom 938 .

Technisch identisch .

Wer hört schon MP3 ?

am 10. August 2004 um 1:57

ein gebrauchtes 9300er oder 9400er - oder restposten (unwahrscheinlich beim 9300er) von pioneer.

beides sehr gute radios, das 9400er kann mp3, das 9300er nicht.

beide mit LZK und 2/3 oktav-eq.

mfg.

--hustbaer

am 10. August 2004 um 7:48

das clarion hat von allen noch den vorteil, dass die lzk eine grössere / längere verzögerung zulässt als der rest (bei alpine glaub isses wiedermal am kürzesten *g*)

das hat beim "zentrieren" des front systems zwar kein sinn, dafür kannst du dein gesamtes front system um eine welle des subs bei der übergangsfrequenz verzögern...

dann kommt der bass zeitgleicher an und scheint nicht etwas hinterher zu hinken...

hat schon an und für sich nen grossen vorteil!

...wenn dir das clarion nicht zu klapprig ist und die diebstahlsicherung auch ned so wichtig...

der p-eq von denen ist ja auch noch besser...

da kannst du zb. wenns ganz übel kommt gleich mehrere bänder übereinander legen und nen mörderbuckel im frequenzgang auch noch ausgleichen ;)

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:21

ich hab grad mal auf alpine.de gesucht und da auch das manual zu dem 9831 gefunden. Diesem entnehme ich, dass das 9831 eine Zeitverzögerung von max. 9,9ms in 0,1ms schritte zulässt. Laut einer tabelle im manual entspricht das einer entfernung von 339,6cm. Ok, mein Passat ist schon recht lang (4575mm) aber ich sitze ja nicht am anfang der motorhaube und der sub kommt nicht nas ende des kofferraumes :)

Ich denke diese Zeitverzögerung ist zumindest akzeptabel, oder?

am 10. August 2004 um 10:44

jo aber bei 80 hz trennfrequenz brauchst du schonmal 12,5 millisekunden um dem subwoofer eine welle vorsprung zu geben...

um die vorderen und von mir aus auch hinteren lautsprecher auf dich zu zentrieren reicht das locker, das ist ausser frage

aber halt nicht, wenn du dann zu den werten die du dann drin hast jeweils noch die 12,5 dazu zu geben willst um dem subwoofer etwas vorsprung zu geben, da der garantiert etwas länger zur schallumwandlung braucht als die mitten und höhen...

das clarion hat glaube ungefähr die doppelte verzögerung im vergleich zum alpine, das pioneer glaube nur ein bissel mehr, wenn ich mich recht erinnere - hab das mal verglichen

du brauchst beim verzögern ja auch nicht deine ganze wagenlänge, sondern nur als grössten wert den unterschied zwischen dem lautsprecher der am nähesten und dem der am entferntesten ist

normalerweise also höchstens von dir bis zu dem hinten rechts minus von dir bis zu dem vorne links ;)

bei mir ists dann tmt rechts - ht links *g* (weiterer vorteil einer vollaktiven anlage)

Themenstarteram 10. August 2004 um 10:58

gut, aber was kostet so eine vollaktive anlage? zu viel für mich, denke ich *g*

hab ich das richtig verstanden. dass selbst wenn jetzt der sub und alle anderen boxen den gleichen abstand vom ohr haben (ich mein jetzt reel und und nicht durch lzk) der sub immernoch hinterherhinken würde, weil er einfach langsamer reagiert? wenn ja, wieviel langsamer denn?

am 10. August 2004 um 11:09

den letzten satz im obigen post kannst du dir ruhig weg denken ;)

will jetzt nicht, dass du vollaktiv fährst :D

zum thema subwoofer verzögerung

ja also der sub wird bestimmt immer länger zur umsetzung des schalls brauchen als die anderen lautsprecher - wie lange das tatsächlich sein wird da spielt auch das gehäuse ne grosse rolle

deswegen muss man manche subwoofer ja verpolt anschliessen, weil sie ganz einfach ne halbe wellenlänge später ankommen und dann der phase entgegengesetzt den schall des frontsystems und sich selbst auslöschen... (senke im frequenzgang)

es kann also garantiert nicht schafen, wenn du etwa 20 millisekunden statt nur 10 verzögern kannst!

edit: äh schaden mein ich natürlich lol ;)

Themenstarteram 10. August 2004 um 11:18

hmm, ok, nur leider ist mir das 948 zu teuer und das 938 kann keine mp3s spielen :(

und wenn ich mir einen sub kaufe, dann wird das ein kleiner werden, den ich auch mit 150W noch ansprechen kann, ich will nicht auch noch ne zweite endstufe kaufen. Ist das problem mit der langsamen schallerzeugung auch bei den kleinen so ausgeprägt oder erst bei den großen brüdern?

am 10. August 2004 um 11:35

auch bei kleinen ;)

naja es ist ja kein muss

ich verzichte ja auch auf das clarion

bei mir hab ich glaube das ganze front sys um ca. 6 ms verzögert, da hats am besten geklungen - das geht ja auch noch mit meim ollen alpine *g*

ob es jetzt mit 18,5 ms noch besser ist kann ich nicht sagen *g* aber glaube so spät kommt mein sub nicht... oder doch? *g*

wenn du halt pech hast ist der sub an der stelle so blöd in der phase verdreht, dass es dir nicht ganz reicht den dann um sagen wir 300° zu drehn mit der lzk ;)

verpolen um schonmal 180° zu drehen soll laut mr.woofa einer verzögerung von ner halben welle gleich kommen, sei also auch nix... ich glaube das allerdings ehrlich gesagt nicht so recht ;) vielleicht klärt mich ja auch mal mal jemand auf... *g*

Themenstarteram 10. August 2004 um 12:23

naja, ok, ich denke ich werde dennoch das alpine CDA-9831R kaufen. Ich denke das design past in mein auto und nette funktionen wie lfk und p-eq hat es auch, wenn auch nicht so toll wie die von clarion :)

edit: und besser als mein tevion ist es alle mal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Weißes Zeug für die Boxenaufnahme + Kaufempfehlung hu mit lzk