ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Weißes Zeug im Öl

Weißes Zeug im Öl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:39

Hallo Leute mir fist heute so weißes Zeug in Motoröl von meinem E350 CGI aufgefallen. Aber nur am Prüfstab. Am richtigen Deckel ist keine Spur davon.

 

 

Ich hoffe ihr wisst vielleicht etwas mehr als ich.

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es so richtig weiß ist hast du Kühlwasser im motoröl. Musstest du mal was nachkippen an Kühlwasser?

Kurzstreckenschlamm (Kondenswasser-Ölgemisch)

Wie ist denn dein Fahrprofil? Wieviel Kilometer machst du in der Woche?

Das hatte mein 320er (S210) am Deckel. Die kälteste Stelle im Winter. Die 15km einfach waren ihm im Winter einfach zu wenig.

Zitat:

@CruiserJan schrieb am 22. Februar 2021 um 11:57:14 Uhr:

Kurzstreckenschlamm (Kondenswasser-Ölgemisch)

Wie ist denn dein Fahrprofil? Wieviel Kilometer machst du in der Woche?

Das würde ich auch vermuten, bei den Temperaturen der zurück liegenden Tage ..!

Bei den Außentemperaturen, braucht ein Motor extrem lange um warm zu werden und wenn der Motor nicht richtig warm wird bildet sich Kondensat im Öl und das führt zu diesem weißen Schleim.

Wenn es jetzt wieder wärmer wird verschwindet der Schleim von alleine oder einmal 40km zügig AB fahren, dann sollte das Zeug auch verschwunden sein.

MfG Günter

Wobei zügiges fahren nur bedingt hilfreich ist, Zitat aus der Funktionsweise des Kühlmittelthermostat eines M271 evo

 

"Die Motortemperatur wird im Hochlastbereich deutlich abgesenkt, damit erzielt der Motor in diesen Betriebspunkten einen höheren

Wirkungsgrad."

 

Eine fahrt mit Diagnose um zu ermitteln wie sich die Öltemperatur entwickelt, zeigte mir genau dieses verhalten.

Also um Wasser aus dem Öl auszudampfen macht die Länge einer Fahrt mehr Sinn, als die Geschwindigkeit. Ein netter Sonntagsausflug auf der Landstraße ist da völlig ausreichend.

Das sind definitiv Rückstände von Wasser, welches im Öl nix verloren hat.

 

Wenns am Peilstab hängt ist das Naheliegendste, dass dieser ggf. nicht korrekt abdichtet, insbesondere bei den Temperaruren der letzten 2 Wochen. Minusgrade nebst warmen Motor fördern halt die Kondensation.

 

Darüber hinaus können weitere Undichtigkeiten in Richtung Ölkreislauf, eine defekte Kopfdichtung sowie im worst case ein Haarriss im Motorblock die Ursache sein.

 

Erste Maßnahme wäre für mich ein zügiger Ölwechsel nebst neuem Peilstab. Sollte es danach weiter auftreten, würde ich weiter suchen.

 

Die Wasser/Öl - Emulsion tut den Ölkanalen und insbesondere den empfindlichen Lagerschalen der Kurbelwelle einen Bärendienst!

Das weiße Zeug im Motor ist bei allen nicht Warmfahrern von Verbrennen.

Sollte normal durch die Motorentlüftung verschwinden gibt aber Sackkanäle wo es länger haftet.

(Früher) hat man immer im Frühjahr deswegen den Ölwechsel eingeplant!

Davor sollte aber erst mal der Motor ordentlich auf Temperatur gebracht werden sonnst ist die alte Suppe gleich wieder im neuen Öl.

PS. Wer fährt Heute noch sein Auto vor dem Ölwechsel warm?

Zitat:

@WROBO schrieb am 23. Feb. 2021 um 09:1:21 Uhr:

Wer fährt Heute noch sein Auto vor dem Ölwechsel warm?

Ich. :)

Am Deckel als kältester Punkt bin ich bei euch mit Kondensat wegen winterlichem Kurzstrecke, aber wie hier am Peilstab?

Vor allem sollte man mal wissen wie der TE das Fahrzeug überhaupt bewegt (Kurzstrecken/Langstrecken...).

Und - wann ist eigentlich der letzte Ölwechsel gemacht worden...???

Km Stand wäre auch nicht uninteressant.

Da gibt's ja keinerlei Angaben zu.

Nachtrag

Sorry Jan - habe Deinen Beitrag "überlesen"...

Zitat:

@migoela schrieb am 23. Februar 2021 um 11:43:32 Uhr:

Vor allem sollte man mal wissen wie der TE das Fahrzeug überhaupt bewegt (Kurzstrecken/Langstrecken...).

Und - wann ist eigentlich der letzte Ölwechsel gemacht worden...???

Km Stand wäre auch nicht uninteressant.

Da gibt's ja keinerlei Angaben zu.

Nachtrag

Sorry Jan - habe Deinen Beitrag "überlesen"...

Kein Problem, aber auch da kam ja nix.... ;)

Es ist ja gar keine Rede davon, wo genau am Peilstab das Kondensat ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unten ist. Ich denke, gemeint ist die Stelle ganz oben, wo der Stab mit dem Peilrohr abdichtet.

 

Gruß

Achim

Hallo zusammen, bei meinem 350 cgi ist es unten am Peilstab, hat jetzt 212479 km runter und jedes Jahr zu Service.... in der Woche ca. 180 km....BG

In der Woche 180km ist m.E. Kurzstrecke

Deine Antwort
Ähnliche Themen