ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Weitec Fahrwerk im VR6 Variant

Weitec Fahrwerk im VR6 Variant

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:58

Tach auch,

Hat jemand von euch ein H&R oder das Weitec Ultra GT 23280037 eingebaut ???

Wie sind eure Erfahrungen ???

Da mein Fahrwerk jetzt bei 200Tkm mit durch ist und ich im Juni zum Tüv muß wollte ich gern was neues "vernünftiges" einbauen

Was meint ihr zu diesem Fahrwerk ???

möchte nicht mehr wie 30/30 max. 35/35 haben... Soll noch ein Familien Fahrzeug bleiben :D

Oder ist das H&R Cup Fahrwerk besser ???

Da ich den Passat (ez 94) noch ne Weile fahren wollte möchte ich mir kein "Ebay" Fahrwerk einbauen bzw ein billig Fahrwerk !!!

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

KW Fahrwerk mit 30mm tieferlegung is auch gut ;)

am 13. Mai 2011 um 21:09

Naja, Du schreibst, Du willst kein Billig-Fahrwerk, dann solltest Du von Herstellern wie Weitec auch Abstand nehmen! ;)

 

Ich persönlich kann nur H&R empfehlen, das TA "Billig" Gewinde wird erst noch getestet, wenns nix taugt, is für 200€ nicht viel kaputt, aber die meisten haben nur postive Erfahrungen damit! ;)

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 21:48

KW hat doch Weitec unter sich... bzw gehört zusammen...hab ich kürzlich in ner Zeitung gelesen...??

Weitec ist doch nicht ein billig anbieter,diese "Cup" Fahrwerke von ebay sind billigschrott und taugen nur ein Jahr meist nur ein halbes...so wie Lowtec toller nahme dieses TA Tachnix ist aber auch eins dieser "günstig" Fahrwerke...

Hatte Weitec mal in nem Polo drinn das hat über 10 Jahre gehalten Dämpfer und Federn nix drann...

H&R wäre meine zweite Wahl gewesen...Preislich etwas teurer aber ist es denn so viel besser ???

Ich möchte halt ein Fahrwerk was nen angeneme Fahrkomfort hat und nicht sau hart ist...ich habe Familie und 2 Kinder meine Frau fährt die meiste Zeit den Passat und das soll kein Renner werden.

Fahre 17 Zoll auf dem Wagen und ein kl.Fahrwerk also 30-35 tiefer sollte reichen,dann sehen die Räder auch besser aus.

Wollte halt nur mal eure Erfahrungen und Meinungen wissen zu Weitec oder H&R Fahrweken.

mfg

wozu willst du  dann ein gewinde fahrwerk  da reichen ganz normale tieferlegungsfedern  von Kw   oder  H&R  gepaart  mit  guten  Dämpfern  minimum Sachs  oder  besser  Billstein oder Konis   ne  prima  Sache .  die  Dämpfer  werde  viel zu sehr  vernachlässigt  wer da  schrott verbaut kann sich die  Tieferlegungsfedern sparen

 

ich habe  ein ein H&R  gewinde  eingebaut  mit 16 zöllern und bedingt  dadurch 40  iger querschnitt ist es hart  aber nicht so  das es dir  das Rückgrat  raushaut .  die   dämpfer im Gewinde  machen den eklatanten   Unterschied

 

wenn mann nicht zuviel Vorspannung auf die H&R   federn gibt fährt  es  sich sogar  mit minimalen Restkomfort   was noch  sehr  zu empfehlen ist  ist  das K sport gewinde fahrwerk  mit uniball domlager  echt was für den Feinschmecker

 

aber  zwischen einem H&R  und  einem Weitec  liegen Welten  und  ein KW 2   ist  auch nicht zu verachten

 

Weitec  ist  bei niedriger Geschwindigkeit  ruppig und   spricht nicht  schnell genug an und  bei hoher  Geschwindigkeit  recht  schwammig bin es  jedoch bis  jetzt nur  im Audi  coupe und in diversen Gölfen und BMW test   gefahren .  für  mich nicht zufriedenstellend

 

deshalb  würde  ich das nicht in ein fahrzeug einbauen was deutlich über 200 geht

am 14. Mai 2011 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von wueschy

KW hat doch Weitec unter sich... bzw gehört zusammen...hab ich kürzlich in ner Zeitung gelesen...??

 

Weitec ist doch nicht ein billig anbieter,diese "Cup" Fahrwerke von ebay sind billigschrott und taugen nur ein Jahr meist nur ein halbes...so wie Lowtec toller nahme dieses TA Tachnix ist aber auch eins dieser "günstig" Fahrwerke...

Hatte Weitec mal in nem Polo drinn das hat über 10 Jahre gehalten Dämpfer und Federn nix drann...

 

H&R wäre meine zweite Wahl gewesen...Preislich etwas teurer aber ist es denn so viel besser ???

 

Ich möchte halt ein Fahrwerk was nen angeneme Fahrkomfort hat und nicht sau hart ist...ich habe Familie und 2 Kinder meine Frau fährt die meiste Zeit den Passat und das soll kein Renner werden.

 

Fahre 17 Zoll auf dem Wagen und ein kl.Fahrwerk also 30-35 tiefer sollte reichen,dann sehen die Räder auch besser aus.

 

Wollte halt nur mal eure Erfahrungen und Meinungen wissen zu Weitec oder H&R Fahrweken.

 

mfg

Für Frau und Kinder würde ich das Auto garnicht tiefer legen, sondern nen normales Fahrwerk nehmen!

 

Wenn, dann nimm normale Gasdämpfer und nen Satz H&R Federn dazu, die Weitec Federn setzen sich so dermaén, daß aus ner 30er schnell ne 60er Tiefelergung wird, und vorallem klappern dann die Federn, weil die Windungen  komplett aneinander anliegen! Hab ich schon oft genug genug erlebt bei dem Weitec-Gelumpe! Auch wenn es zu KW gehört, ist das nur die Billig-Schiene von denen!

 

Ich habe in all meinen Autos bis jetzt H&R drin gehabt, und nie Probleme! Auch der Fahrkomfort ist noch recht gut!

Mahlzeit,

hatte im meinem VR6 facelift var. die Kombination aus Schraubenfedern H&R 40mm mit Stossdämpfern Sachs Sport verbaut.

Niederqueschnittreifen auf 17" Alus komplettierten das Fahrwerk.

Eine für mich persönlich zu "lasche" Abstimung. Die Stossdämpfer hätten gerne etwas straffer sein dürfen. Ansonsten aber eine gelungene Kobi. Kein Stuckeln, poltern oder komisches Fahrverhalten (auch in kritischen Situationen). Ideal für dezente Optik in Verbung mit Langstrecken- und Familientauglichkeit :D Fuhr trotzdem besser als Serie, also den Unterschied hat man schon gemerkt.

Ich würde ein H&R dem Weitec IMMER VORZIEHEN.

Weitec war früher eigenständig und hatte mit KW nichts zu tun. Jedoch wären die, ohne in die KW Gruppe aufgenommen zu werden wohl nicht mehr am Markt... Ich nenne sie gerne "Weichtech", weil die Fahrwerke auch so sind. Ausser die teuren Gewindefahrwerke "Hicon TX plus" - die sind nicht soo schlecht.

Im aktuellen Auto fahre ich die Kombination K.A.W. Federn und Koni Gelb. Das hatte ich schon in mehreren Autos davor und es hat sich immer wieder bewährt! Und wennman die Konis nicht "zudreht" sind die nie so hart, wie immer gesagt wird :cool:

Markus

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 17:59

Habe vom Freundlichen des Vertrauens einen nigelnagel neuen Satz Federn für nen 50er bekommen und die waren mal für einen Kunden bestellt der ebenfalls einen VR6 Variant hatte... doch die hat der wohl nie abgeholt...

Habe mir im Zubehör heute gleich noch Sachs Gasdruckdämpfer mit bestellt :D

So hat sich jetzt das mit dem Tieferlegen erledigt, und ja besser ist es für Frau und Kind und Auto es so zu belassen wie es vom Werk mal kam...dann hat man keine maleschen und die Eintragung spar ich mir, da gehe ich dann lieber mit der Familie mal los bringt mir dann mehr.

Vielen Dank euch fleißigen schreiber für Meinungen und Erfahrungsberichte.

Ist echt knorke hier und man bekommt immer gleich Antwort.

Dank euch.

Gruß

Wueschy

...mal ganz ehrlich - mit neuen Federn und Gummis an den Achsen fährt der doch wie auf Schienen.

Wer was anderes behauptet sollte dringend in die Werkstatt fahren.

am 15. Mai 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

...mal ganz ehrlich - mit neuen Federn und Gummis an den Achsen fährt der doch wie auf Schienen.

Wer was anderes behauptet sollte dringend in die Werkstatt fahren.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst das ganze Fahrwerk original renoviert, nur die Dämpfer kamen von Sachs (Advantage) und bin begeistert. Es ist günstig und die Abstimmung ist einwandfrei.

Gruss frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

...mal ganz ehrlich - mit neuen Federn und Gummis an den Achsen fährt der doch wie auf Schienen.

Wer was anderes behauptet sollte dringend in die Werkstatt fahren.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst das ganze Fahrwerk original renoviert, nur die Dämpfer kamen von Sachs (Advantage) und bin begeistert. Es ist günstig und die Abstimmung ist einwandfrei.

Gruss frankengeist

Stimmt, wenn alle Buchsen und Traggelenke, Spurstangen und Domlager i.O. sind ist der VR in Serie gar nicht so übel.

Ob nun Tiefer oder nicht - härter oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich nur nicht verstehe - wenn sich dann die Jungs (oder Mädels) ein 299€ Ibäy Fahrwerk einbauen und dann behaupten "das fährt sich richtig gut" :confused::confused:

Sorry, aber dann lieber Serie!!

Markus

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 15:27

naja ein 299€ Ibäy Fahrwerk ist doch auch in den ersten 2 Wochen nach einbau super oder ???

:D:D:D

am 15. Mai 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von wueschy

naja ein 299€ Ibäy Fahrwerk ist doch auch in den ersten 2 Wochen nach einbau super oder ???

:D:D:D

Der Unterschied:

Wenn du die Lager nicht mit machst bleibt alles Rotz. Wenn du die Lager machst, merkst dass der Rotz das Bucht-Fahrwerk ist.....

Ich kann dazu sagen: 40mm H&R-Federn mit neuen originalen Sachs Advantage Gasdruckdämpfer, hat sich im Nasenbär VR6 sehr schön gefahren. (1Jahr gefahren) H&R ist etwas straff.

Weitec Fahrwerk (vorn Gewinde, hinten Nuten) auch nicht schlecht, seit 2009 verbaut.

Soll es preiswert sein, würd ich zum TA greifen.

Lässt sich wie immer über alles streiten. Glück bzw. wenigstens kein Pech brauchst du bei allen Fahrwerken - ob billig oder teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Glück bzw. wenigstens kein Pech brauchst du bei allen Fahrwerken - ob billig oder teuer.

nö! glück brauchste beim billigramsch. bei quilität is "glück" im preis incl. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen