1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weitec Fahrwerk

Weitec Fahrwerk

VW Vento 1H
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 22:03

Also hab nen Vento 1.8L Benziner Bj. 12/95

will mir jezz man Fahrwerk einbauen.

Weitec 60/60 tiefer wär geil.

was haltet ihr von weitec? empfehlenswert oder nicht?

is halt nich so teuer...^^

Danke für antworten

Ähnliche Themen
48 Antworten

fahr ich selber im meinem golf....bin mehr als zufrieden....weitec ultra gt...nach 2mal fehlgriff mit supersport....bin ich wirklich froh bei weitec gelandet zu sein....

Re: Weitec Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

Also hab nen Vento 1.8L Benziner Bj. 12/95

will mir jezz man Fahrwerk einbauen.

Weitec 60/60 tiefer wär geil.

was haltet ihr von weitec? empfehlenswert oder nicht?

is halt nich so teuer...^^

Danke für antworten

Klar warum nicht, Weitec ist schon bewährt, zu empfehlen!

Bloß das mit den 60/60 würde ich mir nochmal gut überlegen!

Lieber 60/40, denn du wärst nicht der Erste, der sich nach nem Kauf von 60/60 hier ans Forum wendet und fragt, ob es normal ist, dass das Heck scheinbar tiefer hängt als die Front;

oder ob man Tieferlegungsfederteller verbauen kann, um das Problem zu beheben und son Murks! ;)

am 13. Juni 2007 um 5:39

weitec ist gut. hab ich selber in meinem vento gehabt. habs nach 1,5 jahren noch verkauft hier im forum. aber nur weil ich ein serienfahrwerk verbauen musste.

die weitec dämpfer waren schön trocken also wie neu.

Weitec ist schon gut, da KW Technik drin steckt. Meine Empfehlung wäre aber gleich ein Gewinde. Lieber 1x richtig einkaufen als sich hinterher ärgern.

Habe auch das Weitec Ultra GT 60/40 bei mir drinne und bin super zufrieden damit.

Übrigens hat dieses Fahrwerk eine Nutverstellung hinten somit kannste auch 60/60 machen wenn du willst.

Re: Weitec Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Vw-VentoX

Also hab nen Vento 1.8L Benziner Bj. 12/95

will mir jezz man Fahrwerk einbauen.

Weitec 60/60 tiefer wär geil.

was haltet ihr von weitec? empfehlenswert oder nicht?

is halt nich so teuer...^^

Danke für antworten

Weitec ist gut habs selber drin seit über 5000 KM und bin zu frieden mit ;) nur eines bitte nicht vergessen Federwegsbegrenzer und Bremskraftregler danach einstellen und Weitec empfiehlt Einsatz von Domstrebe ;)

Und 60 / 60 würde ich nicht machen, sondern eher auf 60 / 40 gehen, weil durch das Gewicht was der Vento hinten hat drückt es ihn hinten nach unten und bei 60er Tiefer hinten wird er dann noch tiefer wenn er sich setzt und dann kannste irgendwo hängen bleiben bzw aufsetzen ;) Sehe ich ja bei mir, ist zwar ein Golf III aber trotzdem ich hab nen Lautsprecherbrett drin das gut wiegt und meiner sieht momentan aus wie 60 / 60 obwohls ein 60 / 40 Fahrwerk is ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:55

Hey fett danke leude :)

werd mir dann wohl besser en 60/40 Fahrwerk holn...

nur das mit Domstrebe und dem Federwegbegrenzer:

1. ist das notwendig?

2. Zweckmäsig fürn Hobby cruiser?

Danke =)

am 13. Juni 2007 um 15:01

wenn du nur cruist ist sie nicht so wichtig.

Eine Strebe vorne zwischen den Domen ist nicht verkehrt.

Hinten kannst du sparen da hat der Vento schon eine.

Wegen der Begrenzer würde ich mal im Gutachten des Fahrwerks nachlesen wenn du es hast. Manchmal ist sowas vorgeschrieben.

Auf jeden Fall würde ich neue originale Domlager verbauen.

Naja, mit Domstrebe ists halt "stabiler" und macht noch mehr spaß in den Kurven! hatte es 2 jahre in meinen cab verbaut, echt geil die dinger, vor allem kann man es leicht bezahlen, echt fairer preis für die leistung!

Hatte allerdings die orig. federwegsbegrenzer drinne, also keine kürzeren... aber eine frage hab ich jetzt auch, warum bremskraftregler einstellen?!

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 15:24

Noch was:

Wozu neue Domlager, ich mei ndie sind nicht teuer, aber... wieso?

Zitat:

Original geschrieben von ElectronicBeat

eine frage hab ich jetzt auch, warum bremskraftregler einstellen?!

Ganz einfach ;)

 

}} Serienfahrwerk " SFW " - Bremskraftverteilung OK

}} Sportfahrwerk " SPFW " - BKR Einstellung SFW > Bremsprobleme

 

Diese Bremsprobleme zeigen sich darin, dass wenn man vergisst den BKR einzustellen wird dem BKR durch die Tiefe des Fahrwerk vorgegaukelt der Wagen " sei stark beladen " obwohl er es nicht ist und das hat widerum zur Folge, dass die Bremskraftverteilung anders geregelt wird, was so zu sagen den Wagen dann hinten überbremsen lässt und Vorne fehlt die Bremsleistung .... Schleudergefahr !

 

Deshalb isses bei einer Tieferlegung unabdingbar und äusserst erforderlich den BKR ein zu stellen auf das neue Fahrwerk und ggf. danach noch zu entlüften .... Federwegsbegrenzer - Einbau inclusive !!!!! Erst eine Anpassung aufs Sportfahrwerk erlaubt der Bremse optimale Funktion ;)

 

}} SPFW - BKR Einstellung " SPFW " - Bremse Optimal !

 

Federwegsbegrenzer " FDW " werden benötigt wenn man breite Reifen und so fährt bzw ernorme Probleme hat dass auch Standardreifen im Radlauf schleifen, deswegen isses auch da erforderlich FDW´s ein zu setzen !

 

Bei breiten Reifen / andere Einpresstiefe der Felgen muss man auch die Kanten bördeln ( umlegen ) bzw ziehen, je nach dem was man fährt bzw fahren möchte ;)

 

Gruss Thomas

@ GOLFTFATF tolles halb wissen.

also domstreben brauchst du net. die sind eigentlich der letzte schrott. erstens muß du deine dome anbohren, da dort das blech mehrlagig ist, wirst du nie mehr 100% rostschutz hinbekommen und so wird es rosten. dazu kommt es das bei einem unfall die kraft durch die strebe auf das andere dom gehen kann und somit sind beide verzogen. tolle sache. wenn was bringt, dann eine querlenker strebe. bedenke auch das das auto die seiten kräfe beim durchfahren einer schneller kurve aufnehmen muß. sprich das auto verzieht sich leicht. das ist so gewollt. durch die streben wird alles hart. die kräfte gehen nun an stellen die dafür net vorgesehen sind, ende vom lied ist eine weiche karosse wo nix mehr passt. freund sein g1 cabrio war so. da haben die türen net mehr gepasst weil alles verzogen war. wieso leute noch in ein cabrio domstreben verbaue, werd ich eh nie verstehen. das auto hat doch schon ab werk viele streben verbaut, wo eh alles steif wie sonst was ist, weil halt das dach fehlt.

zum thema bremskraftregler. ja du muß diesen einstellen lassen, wenn du einen hast. der regler regelt den bremsdruck auf der hinterachse abhängig von der beladung. sprich volles auto mehr bremsleistung hinten. legst du nun dein auto tiefer, so denke der regler auto geladen, also mehr bremsdruck hinten, leider ist das auto leer. die räder blockieren. das die hinterachse das auto in der spur hält, bricht dir nun die hinterachse aus und wirst dich drehen. die golf 3 mit dem neuen mark 20 abs, haben diesen regler an der hinterachse nicht mehr. genauso einige 60 und 75ps als 1,6l, die haben zum teil druckminderer in der leitung sitzen. diese kann man nicht einstellen.

Vento BJ. 12/95 = MJ. 96 = Mark20 ABS, welches ein 4 Kreis ABS und somit die Bremskraft vom ABS geregelt wird und nicht mehr vom BKR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen