ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Weiter fahren oder nicht??? - HILFE

Weiter fahren oder nicht??? - HILFE

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 8:40

Hallo zusammen,

erstmal ganz dickes Lob an das Forum! Habe schon viel Interessantes hier gelesen. Habe mich jetzt aber auch mal angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:

Ich habe einen Kadett E, Motor C16NZ, 75 PS, bei dem schon seit ungefähr vier Wochen das gelbe "Motorwarnlämpchen" blinkt. A.T.U und Bosch-Dienst konnten den Fehlerspeicher nicht auslesen. Der Mann vom Bosch-Dienst meinte, es sei wohl nichts, da er sich genau so fährt wie immer und auch nicht mehr verbraucht als sonst. Vielleicht habe das Lämpchen nur einen Wackelkontakt. Erst mal nächsten TÜV (im Juni) abwarten und dann mal gucken...

Gestern ist der Kadett dann auch ganz normal angesprungen. Nur als ich den Gang eingelegt habe, habe ich gemerkt, daß er "keine Kraft" hat. Kaum Beschleunigung, höchstens Schritt-Tempo, dann ist er abgesoffen. Das gleiche Spiel dann nochmal, danach ist er dann sogar im Stand schon abgesoffen.

Also haben wir den Wagen nach Hause abgeschleppt. War zum Glück nicht weit.

Zu Hause habe ich dann nochmal versucht, da lief er wieder ganz normal.

Was kann das sein? Hat das mit der Motorkontrolleuchte doch etwas zu bedeuten? (Als ich selbst versucht habe, den Fehlerspeicher auszulesen, schien alles in Ordnung. Beim zweiten Versuch konnte man den Fehlerspeicher nicht auslesen, die Lampe hat nur geflackert, statt einen Fehlercode zu morsen...)

Traue mich jetzt nicht wirklich, wieder normal weiter zu fahren...

Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Gute Fahrt und schöne Grüße,

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 30. Mai 2004 um 9:38

Die Warnlampe hat immer was zu bedeuten und führt auch immer zu einem Fehlercode.

Ziehe alle Stecker im Motorraum ab und stecke sie mit einer Füllung von weißem Kunststoffett zusammen. Dabei alle Kabel auf Scheuerstellen / bruch prüfen.

Dann Batterie kurz abklemmen und fahren. wenn Warnlampe erneut aufleuchtet, Fehlercodes von einem kompetenten Opel Service auslesen lassen. Kommt garkein fehlercode, so ist das Steuergerät defekt (evtl. Daten im EPROM verloren).

Zum Selbstauslesen der Fehlercodes kann am Diagnosestecker die Klemme A mit der Klemme B verbundn werden. dann Motor starten und Blinkcodes auswerten.

am 30. Mai 2004 um 9:44

HALLO,

kurze zwischenfrage: welcher stecker ist der diagnosestecker?

gruß

am 30. Mai 2004 um 10:53

Der sitzt beim Kadett im Motorraum und ist auf einen Halter aufgesteckt. Er hat PINs in 2 Reihen.

Wie oft diese Frage wohl noch kommen mag?

Guckst Du hier

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 7:32

Danke für die Tips, ging ja echt schnell!!!

Noch eine Frage: Was ist das für ein weißes Kunststoffett? Das soll doch bestimmt so eine ähnliche Funktion übernehmen wie Kontaktspray? Kann ich das normale Fett nehmen, das ich z.B. auch zum schmieren nehme?

Wenn das nichts bringt - was kostet denn so ein neues Steuergerät (ungefähr)? Kann man das als mäßig begabter Laie selbst austauschen? Kriege ich sowas auch auf dem Schrottplatz oder lieber ein neues vom freundlichen Opel Service?

Vielen Dank und gute Fahrt,

Markus

Neues Steuergerät ?

Gebraucht, bei iBäh

am 31. Mai 2004 um 10:01

ERST Fehlercodes auslesen, DANN Steuergerät erneuern. Nicht umgekehrt.

Das Fett schützt vor Nässe und dichtet langfristig gut ab. Es muß säurefrei sein.

am 31. Mai 2004 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Rhein73

Danke für die Tips, ging ja echt schnell!!!

Noch eine Frage: Was ist das für ein weißes Kunststoffett? Das soll doch bestimmt so eine ähnliche Funktion übernehmen wie Kontaktspray? Kann ich das normale Fett nehmen, das ich z.B. auch zum schmieren nehme?

Herkömmliches Schmierfett ist ungeeignet.

Im Prinzip kannst Du auch Vaseline nehmen, findet sich in fast jeder Hausapotheke... Im Auto-Zubehörhandel guck mal nach "Polfett"; das ist der Stoff, mit dem man die Batterieklemmen einschmiert bzw. einschmieren sollte, damit da keine Salze ausblühen.

Zitat:

Wenn das nichts bringt - was kostet denn so ein neues Steuergerät (ungefähr)? Kann man das als mäßig begabter Laie selbst austauschen? Kriege ich sowas auch auf dem Schrottplatz oder lieber ein neues vom freundlichen Opel Service?

Beim Schrotti wirst Du, je nach Motortyp, 30...50 Teuros los. Für ein 1,6er-Steuergerät zahlt man hier im Hamburger Raum ca. 40,--.

Beim freundlichen wird's natürlich teurer.

Selbstaustausch unproblematisch. Zum Wechsel vorher Batterie abklemmen!

M f G

Hans.

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe heute Nachmittag also mal wie empfohlen sämtliche Stecker neu zusammen gestöpselt - ich kenne jetzt alle Varianten die man sich bei Opel für Steckverbindungen hat einfallen lassen - und das sind ´ne Menge :-)

Jedenfalls:

Motor läuft immer noch komisch, säuft manchmal ab, manchmal nicht. Und die ganze Zeit flackert die Motorkontrolleuchte. (Das ist nur ein unregelmäßiges Flackern, kein Dauerlicht.) Flackert auch schon, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor noch nicht läuft.

Fehlerspeicher läßt sich nicht auslesen. Lampe flackert weiter. - Hat am Samstag nach der Panne bei mehreren Versuchen auch nur einmal geklappt und da hat er immer weiter "1 2" gefunkt = "alles in Ordnung".

Also muß wohl ein neues Steuergerät her.

Muß ich da auf etwas achten? Paßt das, wenn es für einen Kadett E, 75 PS ist? Oder gibt es da zwischen den einzelnen Motoren noch Unterschiede? (Habe einen C16NZ Motor und auf dem Steuergerät steht "WE".)

Vielen Dank und gute Fahrt,

Markus

am 2. Juni 2004 um 19:43

Wenn die Lampe flackert, ist das Steuergerät hin. Meist ist es aber nur die Firmware (das EPROM hat seine daten verloren). Man kann die Metallkappe vom Steuergerät abnehmen und zwei Bügel seitlich wegklappen. Dann hat man das Firmwaremodul in der Hand. Den EPROM kann man löschen und neu brennen lassen oder man tauscht einfach das gesamte Steuergerät aus.

Die Steuergeräte aller C16NZ im Kadett sind kompatibel. Achte aber darauf, Automatik / Schaltwagengeräte nicht zu vertauschen.

Wär doch cool: anderes Steuergerät, nie mehr Schalten müssen! :D :D

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 18:04

Es lag tatsächlich am Steuergerät. Neues Steuergerät ist jetzt drin und der Wagen läuft wieder, die Motorkontrollleuchte flackert nicht mehr.

Danke an alle für die guten Tips, echt klasse!

Gute Fahrt,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen