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weiter hin 0w30? oder umstieg auf 5w30??

Land Rover Discovery Sport L550

Hallo Leute ich habe eine Frage und zwar soll man bei dem Discovery Sport l550 2016
2.0 Diesel nach hohen Kilometerlaufleistung auf 5W 30 umsteigen oder weiterhin 0w30 nutzen

Z.b über 220.000km ?

Wie ist eure Meinung dazu?

7 Antworten

Bitte Suchfunktion dazu nutzen

Zitat:@Haltech81 schrieb am 23. April 2025 um 13:34:35 Uhr:

Bitte man findet nicht viel Suchfunktion dazu nutzen

Wenn er kein Öl verbraucht und nicht klappert wie die Dritten gibt es kein Grund nicht das 0W30 weiter zufahren.. ;-)

Zitat:@Donnieb schrieb am 23. April 2025 um 18:17:51 Uhr:

Ich fahre bei über 290TKM weiterhin das 0w30 Castrol mit der JLR-Freigabe. Mein Motor hört sich an wie eine Mieze.

Halten die Ingenium motoren wirklich so lange knapp 300 .Tsd km ist echt gut

Zitat:

@Nutzer2424 schrieb am 26. April 2025 um 18:35:13 Uhr:


Zitat:@Donnieb schrieb am 23. April 2025 um 18:17:51 Uhr:

Zitat:

@Nutzer2424 schrieb am 26. April 2025 um 18:35:13 Uhr:



Zitat:

Ich fahre bei über 290TKM weiterhin das 0w30 Castrol mit der JLR-Freigabe. Mein Motor hört sich an wie eine Mieze.

Halten die Ingenium motoren wirklich so lange knapp 300 .Tsd km ist echt gut

Jupp, Langstreckenfahrzeug halt.

Grundsätzlich würde ich auch immer bei der Herstellervorgabe bleiben. Alles andere tut man mit Wissen und auf eigene Gefahr.

WENN ich die Viskosität erhöhen wollte, dann wäre es für mich aber die Angabe NACH dem "W" - denn das ist die Viskosität bei Betriebstemperatur. 0W auf 5W wäre nur für den Kaltstart relevant und bringt m.E.n. nicht viel.

Bei den problematischen 3l V6-Motoren gibt es die verbreitete Ansicht, der relativ lange Aufbau des Öldrucks beim Start und die Schmierung der Kurbelwellenlager wird durch den Einsatz von 5W40 statt des Serienöls 5W30 deutlich verbessert. Hätte ich EXAKT DEN Motor, würde ich auch diesem Ratschlag folgen und dieses Öl nutzen.

Wichtig ist aber: Die restlichen Angaben (ACEA/Cxx usw.) müssen bei dem Wechsel der Ölviskosität identisch sein. Sonst riskiert man Probleme mit DPF/AGR usw.

Beim 2.0l wäre ich skeptisch, ob ein Umstieg was bringt. Und im Zweifel natürlich bei der Herstellervorgabe bleiben.

Und genau so handhabe ich es auch bei meinem 5l V8, der 5W20 als Vorgabe hat. Hier gibt es allerdings die Empfehlung "Lucas Pure Synthetic Oil Stabilizer" zusätzlich einzusetzen - insbesondere aus den USA, wo dieser Motor deutlich mehr Nutzer und damit Erfahrungen hat. Auch hier bin ich aber noch nicht entschieden, das wirklich zu tun - noch lag der jährliche Ölwechsel nicht an (meine Karre fährt keine 5000 km pro Jahr).

Edit: Übrigens ein ausdrückliches DANKE hier an @Haltech81 für die Recherche speziell zu meinem seltenen Motor.

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