ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Weiter Meriva A 1.4TP fahren oder BMW 3er Compact?

Weiter Meriva A 1.4TP fahren oder BMW 3er Compact?

Opel Meriva A
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 6:14

Guten morgen,

vielleicht könnt Ihr mir bei einer - für mich - schwierigen Entscheidung helfen.

Ich hatte im Mai das Pech, dass mir die Vorfahrt genommen wurde und mein Matiz zum Totalschaden gefahren wurde. Ich musste von heute auf morgen wieder mobil sein und ein guter Freund, der viel an Autos schraubt, hat mir einen BMW Compact empfohlen, Baujahr 1999 mit 200.000 km. Es blieb keine Zeit den Wagen ausgiebig zu checken. Es wurden offensichtliche Kleinigkeiten beseitigt und das Auto kam problemlos durch den TÜV. Ich bin nun seit Mai mit dem Compact gefahren. Nach einer Woche ist mir der Wagen heiß gelaufen und musste abgeschleppt werden. Schuld war zunächst ein kaputter Schlauch. Der Schlauch wurde getauscht. Eine Zeit lang war Ruhe, dann stellte ich fest, dass das Auto wieder Wasser verlor. Der Wagen wurde abgedrückt und das Thermostat gewechselt. So ging es weiter. Immer wieder eine Zeit lang Ruhe dann Wasserverlust. Als nächstes wurde die Wasserpumpe gewechselt und einige Zeit später der Kühler. Nachdem der Kühler eingebaut wurde, ist der Wagen direkt am nächsten Tag wieder auf der Autobahn heiß gelaufen. Mein Kumpel meinte, dann ist jetzt wohl die Zylinderkopfdichtung kaputt. Diese wollte er mir dann in nächster Zeit reparieren und hat mir seinen Zweitwagen übergangsweise geliehen. Da ich auf dem Land wohne und auch zur Arbeit 40 km fahren muss, bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Mir wurde jetzt von einem anderem Bekannten ein Opel Meriva A 1,4, 1. Hand, BJ 2006, 100.000 km angeboten. Ich habe das Auto auch gekauft und angemeldet und fahre es seit ein paar Tagen. Mein anderer Kumpel hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wie ich denn so ein Auto kaufen kann. Der Compact wäre super. Wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht würde, wäre alles gemacht. Der Meriva wäre unglaublich teuer von den Reparaturen und beim BMW könnte er immer alles sehr günstig machen, da er solche Autos ausschlachtet usw.

Er versucht mich davon zu überzeugen, weiter den Compact zu fahren. Hat mir sogar jetzt angeboten, einen anderen Motor mit weniger KM einzubauen und den Compact neu aufzubauen.

Ich (weiblich und Null Ahnung von Autos) bin völlig überfordert, was ich nur tun soll. Wenn ich die Rechnungen zu dem Meriva von der Vorbesitzerin sehe, wird mir wirklich schlecht. Nockenwellensensor 211,00 Euro, beim Compact hat es mich 20,00 Euro gekostet.

Für welches Auto würdet Ihr Euch entscheiden?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also, mir persönlich (ist eine glaubensfrage) ist der Meriva lieber.

Du bekommst für den Meriva auch günstige Ersatzteile, ist schmarn was dein bekannter sagt.

Der Meriva ist ein klasse Auto.

Ich kenne den BMW nicht aber, wenn du beispielsweise im Metzgerladen bist, und dir die Verkäuferin sagt, Ich hab hier leberwurst von Marke A - MHD alles gut. Und ich hab eine Leberwurst von Marke B - MHD kurz vorm verfall und du aber nicht so viel leberwurst isst, welche würdest du nehmen?

Aber nun mal spaß bei Seite.

Wir fahren den Meriva seit 2007 er ist BJ 2003. und Probleme mit Rost etc haben wir nicht. ich hätte auch den Meriva genommen. Du musst auch überlegen der BMW wird 19 Jahre alt, der Meriva wird 12. - Ich meine Klar er könnte dir einen Motor mit 100.000 einbauen, aber die karosserie etc hat halt ebend auch schon die 200.000 runter, wie sieht es mit Stoßdämpfern aus etc. weil mit einem neuem Motor ist es nicht getan, es werden immer mehr kleinere Reperaturen fällig, so das sich das läppert. Bis auf das unsere Easytronic [Automatik Getriebe] (600€)mal einen weg hatte, und das AGR mal kaputt war, hatten wir in den 10 Jahren die der Meriva jetzt unser ist, keinerlei teuren Reperaturen.

Der Meriva ist in meinen Augen ein treuer und zuverlässiger begleiter.

Bei weiteren fragen stehen wir dir gerne zur verfügung.

Lieben Gruß

Timo aka Linux4Life

Die 20€ kannst du nicht mit den 211€ vergleichen.

Das eine war der Teilepreis und ein Handgriff unter Freunden das andere ein Teilepreis beim Händler oder freie Werkstatt ( die auch an den Teilen verdienen) und ein Einbau.

 

Was man dir raten kann... Kauf das Auto das den besseren Allgemeinzustand hat.

Schlecht werden beide nicht sein - aber Pech haben kannst du auch mit beiden...

 

Aber ich denke mal das auf dem freien Markt Opel Teile günstiger sein werden als BMW Teile. Zumindest mal nicht teurer.

und ohne Pflege und ab und zu mal drüberschaun taugt kein Auto was.

am 10. Oktober 2017 um 13:32

Zitat:

@Matiz1005 schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:14:32 Uhr:

Mein anderer Kumpel hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen, wie ich denn so ein Auto kaufen kann. Der Compact wäre super. Wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht würde, wäre alles gemacht. Der Meriva wäre unglaublich teuer von den Reparaturen und beim BMW könnte er immer alles sehr günstig machen, da er solche Autos ausschlachtet usw.

...

Für welches Auto würdet Ihr Euch entscheiden?

Falls es dir auf die Kosten ankommt und dein Freund/Kumpel dir das alles ohne Arbeitskosten macht, bleib bei BMW.

Reparaturen beim Meriva unglaublich teuer? :D Ja logisch, deswegen kaufen sich so viele die beliebten Rentner-Merivas. ;)

BMW mag objektiv die bessere Technik haben, alte Fahrzeuge haben immer irgendwas, mit täglich vielen Pendler Kilometern kommen die obendrauf. Ob ältere BMW Motoren generell mehr Kilometer laufen ... die Aussage muss relativiert werden, manche BMW Fahrer stecken einfach das Geld rein, Opel Fahrer vielleicht seltener, weil wirtschaftliche Überlegungen höher bewertet werden als Liebhaber Argumente.

Bei dir scheint es so, du hast das Geld zwei Autos zu kaufen, dann melde doch den Meriva ab. :)

Wir lassen Service + Reparaturen beim FOH machen, für mich sind die Preise günstig, BMW hatten wir in der Familie, für unsere Zwecke war der Meriva interessanter (Raumkonzept, Ladekante, Fahrleistung vom Diesel insb. AHK Verbrauch), der BMW wurde verkauft, der fuhr ´nen Tick schneller auf der Autobahn, lag ganz klar besser/sportlicher in den Kurven, war andererseits schlechter ausgestattet als unser Cosmo.

Fazit, kommt es dir einzig auf laufende Kosten an, dann nimm das Fahrzeug mit den für dich günstigeren Service + ggf. Reparaturkosten. Um das überschauen zu können, lies in Foren und frage andere BMW Fahrzeughalter.

Jeder Markenfahrer oder Markenfan hat seine Brille auf, Unterschiede merkt man i.d.R. erst beim Markenwechsel, dann kommt Glück + Pech mit Händlern bzw. Werkstätten dazu. Ich kenne Opel Fahrer, die Pech in Garantiezeit und mit Händlern hatten, aktuell stehen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft 5 Opels zu 5 anderen Marken, bei uns fahren noch einige ältere Meriva A auf den Straßen, hätten die alle "unglaublich teure" Reparaturkosten, hätten die längst verkauft, die lokalen Händler pleite. :rolleyes: Bei Nachrüstungen haben ich bei allen drei nahen FOH Kostenvoranschläge machen lassen, da gibt es deutliche Unterschiede. Wenn einer ein teures Ersatzteile in der Historie hat, äh, da verbieten sich doch Pauschalisierungen, schau mal in die BMW Foren rein, da gibt es höchstunzufriedene BMW Fahrer, man kann einfach Pech haben, beim Händler auf Granit stossen und sich konsequent von einer Marke oder nur dem betroffenen Händler trennen.

Solange man einen Spezi mit Lust am Autowerkeln hat, kann man so viel Geld sparen, Vertrauen vorausgesetzt. Bei der generellen Frage ob BMW oder Opel hängt es von den realistischen Werkstattpreisen ab bzw. dem Service- und Kundenverhalten der Händler, das ist von Region zu Region sicher so verschieden wie bei allen Marken.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:33

Danke für Eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Also wenn du die Wahl hättest würde ich dir garantiert den BMW empfehlen bei Ölwechselintervallen von 10.000 km und am besten einem Sechszylinder machst du Nix falsch und hast ein sehr sehr langlebiges haltbares KFZ.

Oh, hat er sich nach 4 Jahren immer noch nicht entscheiden können?

BMW = bei MERCEDES weggeschmissen

Ich würde ganz ehrlich gesagt den meriva nehmen. Alleine schon das Platz Angebot ist hervorragend und wegen Ersatzteile und co sind billig aufjedenfall billiger als bei bmw

Aber das ist noch ein Auto wo man selbst Hand anlegen kann und ich in meiner Freizeit von bekannten auch an deren merivas Schraube und ich sage es ehrlich ich bin auch auf der Suche nach einem meriva von daher ist das ein geiles Auto

Und nur zu Info ich fahre aktuell einen Opel Grandland

Ich würde mitunter wirklich gerne wissen, was so manche TE heute machen und welches Fahrzeug sie im Moment fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Weiter Meriva A 1.4TP fahren oder BMW 3er Compact?