ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Weitere App deaktiviert

Weitere App deaktiviert

Mercedes V-Klasse 447

Seit dem 01.09.2017 ist eine weitere App im Comand online deaktiviert worden: Die Nachrichten App.

 

Somit laufen bei mir nur noch TuneIn, Wetter und here.

Was es so alles gab, ist hier teilweise beschrieben:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Nur zur Info.

20170909-110328
Beste Antwort im Thema

Ich denke hier wird sehr pragmatisch gehandelt, wie überall in der Software Welt. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass nicht einmal 5% aller Besitzer in ihrer V-Klasse auf diese Weise Nachrichten lesen. Und während der Fahrt sowieso nicht. Den meisten geht es hier um's Prinzip, schon klar, für mich klingt es aber eher nach einem Grund zum Jammern zu suchen, weil das Leben ja so schrecklich ist. Es gibt wahrlich sinnvollere Apps bzw. Jammergründe.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Unglaublich - aber wahr. Ist mir vor ein paar Tagen auch schon aufgefallen. Da wird ein App nach dem anderen gestrichen und neue Apps kommen nicht hinzu!

Auf der anderen Seite lese ich die Ankündigung, dass Mercedes eine Zusammenarbeit mit demTIDAL Streamingdienst feiert (vermutlich nur für zukünftige Modelle) und dann die Erkenntnis, dass die nach 1-2 Jahre dann auch wieder ersatzlos gestrichen wird.

Bei uns in der Firma steht zurzeit die Evaluation von 6-7 neuen C-Klasse Kombi an. Die Diskussion am Mittagstisch über die App Politik von Mercedes war ziemlich interessant; da bei uns die meisten Technikbegeisterte sind, wird die ganze Fahrzeug-Evaluation nun nochmals neu aufgerollt. Mercedes hat scheinbar keine Ahnung wie wichtig solche Features heute sind. Zwischendurch habe ich manchmal ein wenig Mitleid wie die Marke sich selber kaputt macht ohne es zu merken.

Zitat:

@atomsmart schrieb am 9. September 2017 um 14:30:49 Uhr:

... habe ich manchmal ein wenig Mitleid wie die Marke sich selber kaputt macht ohne es zu merken.

Das sehe ich genauso!

Was aber mal zu fragen ist, sind die Apps eine Leistung, die mit dem Fahrzeug erworben worden sind? Wenn ja, dann droht Mercedes z.B. auch die Pflicht der Nachbesserung, wegen fehlender Funktion usw. usw.

Mir wurden diese Funktionalitäten im Verkaufsgespräch als tolle Features der V-Klasse mit präsentiert ...

Das Ganze mal im Zusammenhang betrachtet mit einem anderen Tread - Fehlermeldung des Comand - sehe ich für die Zukunft echt schwarz. Was funktioniert dann im V noch, wenn dieser 10 Jahre alt ist. Oder mal weiter gesponnen wird es wohl ein solches Auto als Oldtimer nie voll funktionsfähig geben ...

Das ganze Command System ist ein echtes Armutszeugnis für Mercedes. Veraltetes Kartenmaterial, dann noch das eine App nach der anderen abgeschaltet wird. Wo andere Firmen mit Updates Ihre Systeme erweitern geht Mercedes einen anderen Weg und reduziert Schritt um Schritt die Apps bis bald nichts mehr da ist. Unter das beste oder nichts verstehe ich was anderes. Oder meinen die wohl damit wenn sie schon keine guten Apps haben dann machen wir nichts und schalten eine nach der anderen ab. Würde unter diesen Bedingungen auf keinen Fall mehr das Command System kaufen. Mit der V Klasse würde ich nochmal nachdenken. Da sind andere Hersteller weiter.

Zitat:

@globalchameleon schrieb am 9. September 2017 um 21:17:24 Uhr:

.... Mit der V Klasse würde ich nochmal nachdenken. Da sind andere Hersteller weiter.

Ich kenne mich bei anderen Herstellern nicht so gut aus.

Welcher Hersteller bietet denn überhaupt ein Konkurrenzmodell zur V-Klasse an?

Ich kenne nur den T6. Welche Apps werden dort mit ausgeliefert?

Ich denke auch das die aktuelle V-Klasse mein letzter Mercedes war...

Ich kauf nich all-in um nach und nach Abstriche machen zu müssen...

Ich denke hier wird sehr pragmatisch gehandelt, wie überall in der Software Welt. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass nicht einmal 5% aller Besitzer in ihrer V-Klasse auf diese Weise Nachrichten lesen. Und während der Fahrt sowieso nicht. Den meisten geht es hier um's Prinzip, schon klar, für mich klingt es aber eher nach einem Grund zum Jammern zu suchen, weil das Leben ja so schrecklich ist. Es gibt wahrlich sinnvollere Apps bzw. Jammergründe.

am 10. September 2017 um 5:45

Ich gehöre definitiv zu den 95%! Egal bei welcher Marke. Danke für den Post, sehe ich genauso!

Zitat:

@woutex schrieb am 10. September 2017 um 07:36:52 Uhr:

Ich denke hier wird sehr pragmatisch gehandelt, wie überall in der Software Welt. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass nicht einmal 5% aller Besitzer in ihrer V-Klasse auf diese Weise Nachrichten lesen. Und während der Fahrt sowieso nicht. Den meisten geht es hier um's Prinzip, schon klar, für mich klingt es aber eher nach einem Grund zum Jammern zu suchen, weil das Leben ja so schrecklich ist. Es gibt wahrlich sinnvollere Apps bzw. Jammergründe.

Durch Mirror Link und Co könnte Mercedes sich weiteren App-Stress sparen. Anders läuft es beim Mitbewunderer VW ja auch nicht.

 

Ansonsten spielen die Apps im Command für mich auch eine deutlich untergeordnete Rolle...

Auch bei mir spielen die Apps eine untergeordnete Rolle - weil sie alle so schlecht sind!

Ich habe die Nachrichten App zwar wenig gebraucht, aber trotzdem ab und zu im Stau oder Stop and Go Verkehr. Was mich am Meisten ärgert, dass anstatt wie andere Hersteller welche Apps und Funktionen erweitern einfach nur ersatzlos gestrichen wird.

Das TuneIn App ist - wie viele andere Apps - so was von stehen geblieben, dass es fast unbrauchbar ist; umständliche Aktivierung der Verbindung, dann nimmt TuneIn beim Start immer den schlechtklingendsten Stream, also den bestklingenden auswählen und es klingt immer noch blechern digital. Dann kommt z.B. eine Verkehrsmeldung und man will diese mit der "back"-Taste ausblenden und man fliegt kpl. aus der TuneIn App wieder raus. Das ganze ist in der Praxis absolut umständlich und fast unbrauchbar. Eine lieblose schnell programmierte App. Jeder andere Hersteller würde hier vermutlich einmal ein Update angehen. Nicht aber Mercedes: Ich vermute wenn genug Leute über die schlechte Funktionaliät reklamieren, dann wird der schnelle Entscheid gefällt: "Lasst uns doch die App einfach deaktivieren" - Ganz nach dem Motto "Das Beste oder Nichts"; dann also lieber Nichts.

Man kann es drehen wie man will. Die App Politik ist ein Trauerspiel und Mercedes nicht würdig.

Und ja, leider ist die V-Klasse fast konkurenzlos in dieser Klasse. Die einzige Alternative ist der VW (der mir nicht so gefällt). Aber trotzdem wirft es ein ganz schlechtes Bild auf Mercedes, denn dieselbe Technik ist in der C-Klasse eingebaut und diese wird dieselbe Probleme haben. Und dort ist Mercedes nicht mehr ohne Konkurrenz!

Ich sag nur, VW verbaut auch nur alten Kram im T6, fortschrittlich ist das keineswegs. Ob das ein Grund ist nie wieder Mercedes zu fahren halte ich für eine fragwürdige Entscheidung.

 

Für mich als gerade akut Suchender, der nur weiß, es wird "V-Klasse", ist diese App Geschichte absolut untergeordnet. Ich gehe noch einen Schritt weiter, man braucht nur fahrzeugbezogene Apps und evt. Navi. Alles andere ist - für mich - unwichtig. Ich lese keine Nachrichten oder Emails auf dem Fahrzeugschirm. Die lese und beantworte ich direkt am Smartphone oder Tablet.

Das wichtigste ist für mich beim Autokauf ist , dass ich mein Handy in einer Halterung mit Ladefunktion in der Höhe zwischen ca. 11:00Uhr und 02:0Uhr beim Lenkrad mit Abstand hinstecken kann.

Das habe ich derzeit mit Brodit bei meinem derzeitigen Fahrzeug (Nissan) perfekt lösen können. Als Navi nutze ich Google(die beste aktuelleste Verkehrslage) und Navigon. Ich will auch kein "carplay", die Touchscreens in Autos (gut ich kenne Mercedes noch nicht) sind bei weitem langsamer als auf dem Smartphone. Meine Halterung hängt höher als der Autoschirm in der Mitte des Cockpits und ich kann mit 10cm Abstand vom Lenkrad mit der Hand schnell das Bedienen erledigen. Ich halte die 1sek Ablenkung perfekt ein. Kommt ein neues Handy, wechsle ich leicht die Halterung, da die Grundplatte gleich bleibt.

Da Sound so auch mit Auto verbunden ist, kann ich alle Streaming-Apps nutzen, die es so gibt.

... mal abwarten, wann die "App" Navigation abgeschaltet wird!? :-)

Hat hier schon mal jemand versucht, den großen Menüpunkt "Online Kartendarstellung" im Navi auszuwählen? Hat bei meiner 07/2017 ausgelieferten V zu einem sofortigen "aha" Moment geführt, der dann bezeichnend für das Comand System stand. Seither wundert mich nichts mehr.. ;)

Auf Wunsch kann ich das gern mal abfotografieren..

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 11. September 2017 um 10:57:27 Uhr:

Hat hier schon mal jemand versucht, den großen Menüpunkt "Online Kartendarstellung" im Navi auszuwählen? Hat bei meiner 07/2017 ausgelieferten V zu einem sofortigen "aha" Moment geführt, der dann bezeichnend für das Comand System stand. Seither wundert mich nichts mehr.. ;)

Auf Wunsch kann ich das gern mal abfotografieren..

Du sprichst in Rätseln! Hat es geklappt? Oder eben nicht? Poste doch mal ein Foto....

Deine Antwort
Ähnliche Themen