ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Weitere benötigte Komponente für diese Anlage?

Weitere benötigte Komponente für diese Anlage?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:27

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Car-Hifi Anlage zusammengestellt welche aus folgenden Komponenten besteht:

Hertz HCP-4D (Verstärker für das Front- und Hecksystem)

Coral MK165 (Front- und Heck System)

VISION EXTREME VE250 (Subwoofer)

SIGNUM SE-1200 (Endstufe für den Woofer)

Jetzt die Frage, ob ich noch Power Caps für die Verstärker verbauen sollte, MDF oder MPX Ringe nutzen sollte, oder sonst irgendwas wichtiges fehlt? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:33

Zitat:

@Xepheus schrieb am 19. Mai 2016 um 11:27:06 Uhr:

Guten Tag,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine Car-Hifi Anlage zusammengestellt welche aus folgenden Komponenten besteht:

Hertz HCP-4D (Verstärker für das Front- und Hecksystem)

Coral MK165 (Front- und Heck System)

VISION EXTREME VE250 (Subwoofer)

SIGNUM SE-1200 (Endstufe für den Woofer)

Jetzt die Frage, ob ich noch Power Caps für die Verstärker verbauen sollte, MDF oder MPX Ringe nutzen sollte, oder sonst irgendwas wichtiges fehlt? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! :)

PS: Ich fahre einen Mitsubishi Lancer 7 (Baujahr 2005)

Lass das Hecksystem weg, investiere das Geld in Dämmung für die vorderen Türen und einen vernünftigen Einbau der Lautsprecher. Wenn die Verkabelung vom Querschnitt zur Leistungsaufnahme der Endstufen passt, brauchst du auch nicht zwingend einen Cap. Schaden tut er aber auch nicht, ggf. kann man ihn als Stromverteiler nutzen.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:13

Ich habe bereits Dämmung und Einbau mit eingeplant. Das wird alles von Hand erfolgen da ich jemanden kenne, der so etwas schon öfters gemacht hat und mir dabei helfen wird. Das Hecksystem wollte ich eigentlich leise mit laufen lassen, dass sich der Sound ein wenig besser verteilt und die Fahrgeräusche in der hinteren Zelle nicht überhand gewinnen.

Ich halte es zwar nach wie vor für unnötig, würde das Frontsystem dann auch eher aktiv betreiben, aber wenn du das so willst, dann mach das so :)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:22

Wo genau liegt denn der unterschied zwischen aktiv und passiv? Was genau müsste ich dann an dem System verändern und in wie fern würde es mich beeinflussen? :D

Beim passiven Betrieb hängt eine Seite des Frontsystems an einem Kanal der Endstufe. Das Frequenzspektrum wird durch die passiven Bauteile der Weiche erst aufgetrennt. Beim aktiven Betrieb hat jeder einzelne Lautsprecher seinen eigenen Kanal und bekommt nur die Frequenzen, die er spielen soll. Dazu muss das Signal aber schon vorher aktiv getrennt sein, entweder an der Stufe oder besser schon am Radio (oder wenn man das will und darin investieren will, mit einem Prozessor).

 

Du müsstest bei deinen Komponenten also die Hochtöner und die Tiefmitteltöner an die 4Kanal-Stufe anschließen.

 

Vorteil an dieser Geschichte ist, dass man komplett kanalgetrennt und damit jeden einzelnen LS individuell an die Akustik im Fahrzeug anpassen kann, also vor allem was Pegel und Laufzeit betrifft. Das Ergebnis sollte ein deutlich verbessertes Hörerlebnis sein ;)

 

Aber wie gesagt, musst du nicht, ist meiner Meinung nach aber immer die Sache wert.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 11:45

Ich schätze mal, Aktivsysteme sind auch dementsprechend teurer oder? Leider habe ich (da ich noch Azubi bin) noch nicht all zu viel Geld zur Verfügung und werde mich mit nem Passivsystem zufrieden geben. Ich meine, man kann im Nachhinein ja immer noch aufrüsten. ;) Wie sieht's eigentlich aus mit MPX Ringen? Ich habe gehört die sollen die Klangqualität deutlich verbessern, sind diese Sinnvoll oder lieber weglassen?

Das, was es evtl. teurer macht, ist ein Radio mit der Funktion Aktivweiche. Ansonsten hast du ja jetzt schon alle Komponenten. Es ist keine andere Bauart oder benötigt keine grds. anderen Komponenten. Es ist eher eine andere Anschlussart, man lässt die passive Weiche, die ja jetzt bei deinem System vorhanden ist, einfach weg. Die Auftrennung des Signals erfolgt wie gesagt vorher, z. B. am Radio.

 

Zu den Ringen: sie tragen, richtig verbaut und in Kombination mit anderen Maßnahmen, dazu bei, dass das LS-Chassis stabil verbaut ist und somit die zugeführte Leistung bestmöglich in Schall umgewandelt wird und nicht in überflüssige Bewegung des Korbs oder anderer Teile. Insofern tragen sie schon zur Klangqualität bei. Ob man sie zwingend verbauen muss, kommt auf den Einzelfall an. Wenn man die LS nicht direkt stabil mit der Tür verschrauben kann, empfehlen sich eigentlich immer Ringe als Adapter.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:25

Ich werde mal gucken, wie ich es mache, das Hecksystem ist eben drinnen, damit die Anlage noch mal ein wenig mehr "bumms" bekommt und eben die Fahrtgeräusche ein wenig überdeckt werden. Ich lasse es mir aber nochmals durch den Kopf gehen. Aber jetzt nochmals zu den Power-Caps: Ich habe lediglich angst, dass wenn ich die Anlage während der Fahrt zu lange/laut/etc. laufen lasse, die Batterie nachgibt und es Spannungsschwankungen gibt, und Beispielsweise meine Lichter anfangen zu flackern oder sich der Ton verzerrt, etc. Weil die Anlage ja schon mächtig "bumms" hat, der Woffer läuft an nem 350W 1 Kanal Verstärker mit Puffer der bis 450 W liefert. Der HCP-4D hat 85 Watt und somit auch genug, die Boxen an sich eine RMS von 120 W und der Woofer eine RMS von 400 W.

Das sind Lautsprecher und keine Boxen. Und die Lautsprecher haben keine Leistung, sondern sind nur mit einer solchen belastbar. Das kannst du auch nicht einfach dazu addieren. Und bei der Gesamtleistung, die deine Endstufen liefern können, bin ich mir ziemlich sicher, dass du keinen Cap benötigst. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst, dann bau einen ein, schlechter wird es dadurch nicht. Und deine Anlage hat nicht mächtig "bumms", da fehlt noch ein bisschen was. Es ist einfach eine grundsolide Einsteigeranlage :)

Und weil wir gerade so schön dabei sind: durch das Hecksystem wird deine Anlage auch nicht lauter ;)

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 13:19

Okay okay, du hast ja recht :D

Leider habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung was Soundsysteme anbelangt, aber dafür bin ich ja hier ;)

Ich habe dir ne PN geschrieben, wäre nett wenn du drauf antworten würdest :)

Nur zur Klarstellung, die Anlage ist ok, da gabs hier schon WESENTLICH Schlimmeres zu lesen :D Nur, falls das anders rübergekommen sein sollte...

 

Ist halt zu einem nicht unerheblichen Teil auch persönlicher Geschmack und zu einem erheblichen Teil verfügbares Budget, was die Auswahl bzw. den Anschluss der Komponenten ausmacht und was die Leute hier empfehlen.

 

Ich will nie wieder auf meine 3Wege-Front verzichten, aber das kann ich jemandem mit 400€ Budget nicht sinnvoll empfehlen ;)

 

Und ach ja: es gibt keine dummen Fragen, hier kann man alles fragen. Besser vorher, bevor man dann einen Fehler macht, der Geld kostet...

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 14:50

Nein nein, ist es nicht. :D

Klar, aber an sich sollte die Anlage einfach so ein Allroundsystem sein, und das Budget liegt bei ~1200€ +-

Ich würde zu gerne mal dein System in Aktion hören ;)

Und gerne Frage ich hier, ich meine, dafür sind Foren ja da.

Hast übrigens noch ne PN falls du's noch nicht gesehen hast :D

am 19. Mai 2016 um 19:07

Naja.....3 Wege Front für 400....Wie wäre es mit dem SO Audio 3 Wege System? War das nicht um die 400 neu? Und das klingt auch noch sehr fein.

Ringe....Da scheiden sich am Material wieder die Geister. Ich habe meine aus mdf gefräst. Verschraubt, verklebt und mit Kunstharz eingeschmiert. Stabil ist das ohne Ende. Allerdings habe ich im Klangfuzzi Forum gleich eins aufn Deckel bekommen, weil das mdf so schnell aufquillen soll. Ich hätte doch lieber mpx nehmen sollen. Naja....Ich lasse die jetzt trotzdem drin. Zumindest den einen den ich geschafft habe zu verbauen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Weitere benötigte Komponente für diese Anlage?