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weitere Problematik + Neuvorstellung

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:08

Hallo alle zusammen,

habe mich nun endlich überwunden zu regestrieren. ;-))

Lese bereits seit dem ich in den Besitz dieses wunderbaren Fhz gekommen bin mit, aber erst jetzt juckten mich meine Finger doch endlich ein aktives Mitglied zu werden.

Sodalle, mein Fhz ist ein V10 TDI Bj 05/04, Km 148t, lückenlos Scheckheft etc.. sehr gepflegt.

Da ich aber vor lauter googeln nicht mehr weiter komme und weiter weiß, dachte ich mir ich schildere mal direkt die Situation.

Ich kaufte dieses Fhz mit 130tkm vor ca nem halben Jahr. Machte erst einmal eine große Inspektion mit Bremsen und Co.

Dann alle Kleinigkeiten vom Aufbereiter etc beheben lassen, toll!

So, nun gehts aber los.

Auf der BAB mit einem mal fällt mein Kombiinstrument aus und wird bzw ist nur noch schwarz. Zu VW Mahag in München, Phaeton - Stützpunkt, nach dem dritten Berater bin ich mittlerweile auch sehr zufrieden, gefahren.

Problem kennen die, 70% Kulanz, 1100€uro kompl. soweit ok. Reparieren lassen, fertig.

Dann dass leidige Thema:

Das hier schon ixx mal besprochene Thema TURBO ;-(

Auch ich habe die Sympthome. Aussage von denen, Turbos müssen raus neue rein, Standzeit ca 4 Tage. Kosten ohne die 150tkm Inspektion 6200€. VW übernimmt 50%.

Mit Inspektion, die ich gleich mit machen lasse, da Öl etc sowieso abgelassen werden muss bin ich ca 3500 - 3700€ los.!.

Somit aber nicht genug *lol*

(mich würd mal interessieren wie viele Leser gerade schmunzeln *gg*)

Da VW anscheinend ein Problem mit dem Kondenzwasser auf der Fahrerseite hat, ist mein Keyless auch durch!

Kosten ca 1100€, Kulanz 0%!

Soooo,

nun meine Frage: Ich habe dieses Auto ursprünglich gekauft da ich sehr viel fahre, es mir super gefällt, ich kein Prestige (in klassischer hinsicht) will und einmal ein tolles Auto bis 300/400tkm fahren will/wollte.

Wie gesagt, dass Fhz ist nun erst ein halbes Jahr in meinem Besitz, hat mich aber bereits mehr Nerven und Werkstattaufenthalte gekostet als alle BMW´s die ich davor gefahren bin. (Vergleichszeitraum)

Was denkt ihr?? Was würdet ihr mir raten??

Und wie sind eure wirklichen LANGZEITERFAHRUNGEN?? Meine die Leute die seit 280tkm fahren etc... Gibt es solche hier überhautp?

Auf mobile.de etc gibt es ja nicht soo viele mit hoher KM - Laufleistung wie beispielsweise A8, 7er und co.

Woran liegt das?

Ach so, die Reparaturhistory meines Fhz ist laut VW gering. 61 Punkte, dabei ist aber TÜV, Reifenwechsel etc inbegriffen.

Das größte was zb 07 getauscht wurde war das Lenkgetriebe und zahlreiche Sensoren.

So,

jetzt hab ich geschrieben wie ein Wasserfall, würde mich über kompetente und zahlreiche Tipps/Hinweise sehr freuen.

Danke + Grüsse

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8 Antworten

Herzlich willkommen,

zu Deinen Problemen kann ich leider nichts sagen - nur schade eben... wundert mich ehrlich gesagt auch ein wenig, SOOOO viele Defekte :( .

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

[...]

Auf mobile.de etc gibt es ja nicht soo viele mit hoher KM - Laufleistung wie beispielsweise A8, 7er und co.

Woran liegt das?

Weil alle mit ihren Phaetons überaus glücklich sind und sie NIE wieder verkaufen :D .

Nein, im Ernst - keine Ahnung???

 

-----------------

 

Viel Spaß im Forum!

Hallo!

Auch wenn es jetzt vielleicht negativ rüber kommt, aber bevor man sich ein solches Auto mit diesem Kilometerstand kauft, sollte man sich doch genauestens informieren (Internet,Reparaturhistorie etc.). Es ist schlißlich kein Golf.

Wichtig ist nun zu klären, wie lange du den Wagen hast. Sind es weniger als 6 Monate so tritt der Verkäufer aufgrund der Sachmängelhaftung ein. Danach übernimmt die Garantie (nur) einen Teil der Materialkosten da die Laufleistung über 100.000km liegt.

Was sagt der Händler wo du den Wagen gekauft hast denn dazu?

Im Internet habe ich jetzt auf Anhieb zwei V10 mit um die 220.000 km gefunden. Es scheint also zu gehen, warum auch nicht. Wenn der Wagen wirklich Scheckheftgepflegt ist, dann wundert mich die Problematik mit den Turbos aber sehr...

Gruß,

spohl

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:01

Aaaalso,

erstens habe ich mich natürlich über Problematik etc informiert und mir ist auch klar dass es kein Golf etc ist. Soviel dazu.

Zum zweiten habe ich den Wagen von Privat gekauft.

Reparaturhistory darf VW nicht ausdrucken und dem Kunden mitgeben, sollten sie dies tun macht sich der VW Händler strafbar.

Und drittens sind diese Fehler alle samt nicht vorhersehbar. Die Rückrufaktion (Turbos) war 2007 für 02 und 03er Modelle, nicht aber der 04er.

Ahoi

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:06

Ach so, vergaß.

Zum KM Stand. Also mal ehrlich, wer 220tkm für solch ein Auto mit solch einem Motor viel findet der lebt irgendwie an der Realität vorbei!!

Wenn ich mir überlege dass zb. die alten 7er E38 meist locker weit über 400tkm laufen, dass erwarte ich von solch einem Fhz! Natürlich bei regelmäßiger Wartung vorrausgesetzt.

Oder wie denkt ihr darüber??

PS: Mein Fhz ist def. lückenlos und sauber Scheckheft gepflegt, da alles, absolut alles genauestens in Computersystem mit Datum und Uhrzeit gespeichert ist.

Ausnahmen bestätigen die Regel aber wenn du siehst, wieviele Probleme es bei den ersten Pheatons gab, würde ich keine Wette eingehen, das ein V10 TDi so lange ohne Probleme hält. Ein V8 Benziner hätte schon eher Chancen.

Also, daß bei 150000 km VW 50% der Kosten der Turbos übernimmt, finde ich anständig!

Bei Daimler hatten wir bei 80000 km einen Motorschaden = keine Kulanz!!

Das mit dem Kessy ist ärgerlich, aber .. wird bei Dir hängen bleiben.

Grundsätzlich sind die Fahrzeuge sehr gut (ausser Scheibenwischer, Boxen sowie Turbos beim V10), hängt natürlich auch viel von der Fahrweise des Vorbesitzers ab (hohe Temperaturbelastungen etc.).

Eigentlich müsstest Du nach den "Groß-Problemen" Ruhe haben, ausser es gehen Steuergeräte oder Mikroschalter defekt (was bei allen Oberklassefahrzeugen passiert).

Die hohen Laufzeiten bei nicht vorhandenen Reparaturen stammen aber aus Zeiten, als kaum Elektronik und grosser Hubraum mit deutlich weniger Leistung angeboten wurde.

Heute gehen doch auch noch beim V10 Menschen hin, lassen diesen chippen und machen dann vor dem Verkauf einen "rückstandsfreien" Reset auf Herstellerangaben!

Also: Ich wünsche Dir, dass Du bald Ruhe hast!

PS: Lass das Getriebe checken (Sofwarestand/welches Öl, ggfls. Spülung)

 

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 14:06

Vielen Dank!!

Werde ich überprüfen lassen, gleich bei der Großbaustelle mit Inspektion sollen die noch mal nach dem Getriebe kucken.

Aber da ich nach wie vor kontinuierlich fahre kann nix bis zum Turbo wechsel mit dem Motor o.ä. passieren, oder??

Was sagt denn die reparaturausführende Werkstatt dazu? Ich habe schon Fahrzeuge erlebt, die einen Motor-Tod aufgrund defekter Turbolader hatten. Es kann gut gehen, kann aber auch daneben gehen.

Man muss der Tatsache einfach ins Auge sehen, dass moderne PD oder CDI Motoren einfach nicht mehr an die Laufleistungen der 68PS Diesel aus den 80er Jahren herankommen. Der Verschleiß ist um ein vielfaches höher und die Technik scheint einfach nicht so "ausgereift". Bei dem einen sterben die Turbos, bei dem anderen die Injektoren.

Viel Erfolg mit dem Projekt und hoffentlich ist es damit erledigt und du kannst endlich das schöne Fahrvergnügen genießen.

spohl

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