1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Weitere USB und Zigarettenanzünder installieren

Weitere USB und Zigarettenanzünder installieren

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 18:12

Hallo zusammen

Ich würde gern links vom Lenkrad in meinem Golf 7 eine weitere USB Ladebuchse und einen Zigarettenanzünder-Anschluss installieren. Beide sollten nur mit Zündung funktionieren. Hintergrund ist mein Garmin Drive Smart 51 LMT Navi was wohl unbedingt das Zigarettenanzünderkabel für DAB+ Empfang benötigt. (eigentlich doof) Und mein Handy was ich möglichst versteckt mit USB Strom versorgen möchte. Und aus dem Media-Fach in der Mittelkonsole bekomme ich das Kabel bei geschlossenem Fach nicht elegant raus.

Es sei denn ihr habt hier eine bessere Idee über die Mittelkonsole. Hat da schon mal einer Kabel verlegt?

Ich habe bereits etwas im Netzt und auch hier im Forum gestöbert. Aber das richtige noch nicht gefunden. Was ich bisher gelesen habe sollte mein Vorhaben aber machbar sein.

Ich würde gern das kleine Fach was links neben denn Steuer ist nutzen. Habe gelesen, dass der Ersatz der Klappe notfalls nicht so teuer ist. Der Sicherungskasten ist ja nicht soweit weg also sollten sich die Kabel einfach verlegen lassen.

Kann mit hier einer Sagen wie ich die Spannung am Sicherungskasten am besten abgreifen kann? Ich meine auch gelesen zu haben dass es dafür spezielle Dinger gibt. Heißen die „Stromdiebe“??? Ich weiß es leider nicht mehr genau.

Und wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte an welchen Kontakten ich es abgreifen muss.

Bin auch für Links dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Grauslig.....(Kabelverlegung)

VG Thommi

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

QI im mittleren Fach für Induktives nachrüsten, wenn das Handy es kann, bei mir funst es ohne Probleme.

Zitat:

@Matinko schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:12:24 Uhr:

Ich würde gern links vom Lenkrad in meinem Golf 7 eine weitere USB Ladebuchse und einen Zigarettenanzünder-Anschluss installieren. Und aus dem Media-Fach in der Mittelkonsole bekomme ich das Kabel bei geschlossenem Fach nicht elegant raus. Es sei denn ihr habt hier eine bessere Idee über die Mittelkonsole. Hat da schon mal einer Kabel verlegt?

Da gibt's doch (u. a. bei den einschlägigen Internet-Händlern) so div. Adapterstecker mit einer 90° Krümmung (Input: 12 V von Zigarettenanzünder-Steckdose und Output 1, 2 oder noch mehr USB--Steckdosen.

Denn: Jedes zusätzliche ins Cockpit nachträglich gebohrte Loch - egal wie klein/groß und wofür - drückt (hinterher irgendwann am "Tag X") doch nur unnötig den Wiederverkaufspreis des Autos spürbar nach unten.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 7:23

Hallo zusammen

Also ich hatte nicht vor in der Mittelkonsole ein Loch zu bohren. Ich möchte dieses kleine Fach links neben dem Lenkrad nutzen. Das kann man sehr leicht austauschen und damit würde sich kein negativer Effekt auf den Wiederverkaufspreis einstellen. Meine Handy ist links vom Lenkrad an der Lüftung und das besagt Fach und der Sicherungskasten sind 20cm entfernt. Da bietet sich eigentlich an.

Leider braucht mein Navi schon den Zigarettenanzünder. Es funktioniert zwar auch mit USB aber dann verliert es den DAB+ Empfang. Einzige Möglichkeit wäre ein Adapter der aus einem

Input: Zig 12V

Output: Zig 12V plus 1 USB

Die ich da gesehen habe sind aber sehr sehr klobig. Das ist für mich nur die allerletzte Lösung und schön finde ich sie nicht.

Da wirds im hierzulande inzwischen recht breitgefächerten "Fachhandel für Unterhaltungselektronik" doch wohl eine Möglichkeit geben, die deinen Wünschen bestmöglich am nächsten kommt - sollte man meinen.

Und zwar solch eine, die sich vor dem Fahrzeug-Weiterverkauf auch mit geringem Aufwand völlig rückstandsfrei wieder beseitigen lässt. Denn der Wiederverkaufspreis eines Gebrauchtwagens ist auch so (= im tadellosen Originalzustand) schon in den allermeisten Fällen erschreckend niedrig.

Sofern es sowas bislang noch nicht gibt, wäre das doch für den Fachhandel vielleicht noch eine lukrative Marktlücke ...

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:45

Mhh ich habe als Adapter nichts gefunden was mir gefällt. Ich habe aber einen mit Kabel gefunden. (Bild)

Ich werde versuchen diesen vom Zig-Anzünder in der Mittelkonsole in das Armlehnen-Fach zwischen den beiden Frontsitzen zu verstecken (10cm entfernt). Denn schön finde ich das Zeug alles nicht aber im Fach sieht es keiner. Wenn der hält was er verspricht wäre das erste Problem gelöst. So hätte sowohl Navi als auch iPhone Strom ohne, dass ich an das Media-Fach in der Mittelkonsole ran muss.

Leider entsteht dadurch ein Neues! Irgendwie muss ich die Kabel von den Lüftungsgittern Links und Mitte einigermaßen attraktiv verlegen bis hin zu dem Armlehnen-Fach.

Jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann?

7b1d649f-92d3-428b-a1bf-daba2292ebcc

ich habe das Problem für mein TT-Navi (da habe Life-Traffic, den ich bei VW jetzt "teuer" bezhlen müßte) mit selbstklebenden Klettverschlußstreifen, die es in weiß, hellgrau und schwarz von Hama gibt, gelöst. Für Klebereste gibt es genügend Sprays oder Lösungen, wenn man sie mal später wieder entfernen will

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 15:30

Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst. Nylon P-Schellen überall da wo es einen Spalt gibt. Weiter dann im Tunnel unter die Verkleidung geklemmt. Den Stromverteiler (2xZig/2xUSB) habe ich im Fach unter der Armlehne verstaut.

Damit habe ich:

USB links neben denn Steuer für das Handy

Garmin Netzkabel an der Mittelkonsole (mit DAB)

Kabel fliegen nicht lose rum

„Relativ“ unauffällig verlegt (könnte besser sein)

Ohne Zündung kein Saft (wollte ich so)

Noch einen weiteren 2,4A USB für den Fond

Mediafach in der Mittelkonsole bleibt unbenutz

Die zweite Zig-Buchse habe ich mit dem Schalter am Verteiler abgeschaltet.

Das Ding macht einen ganz guten Eindruck. Bin ganz zufrieden. Nur die Kabel stören mich immer noch. Aber vielleicht gewöhne ich mich auch noch dran. Habe sie mal im zweiten Foto mit Gelb markiert.

Grüße

2b3f36af-f7b0-4ac5-bcb4-7d390d296553
40d0be4b-c365-4cb6-9f07-57feaccee304
6a91d9a7-4884-4cb5-8e0a-67324ec79244
+6

Grauslig.....(Kabelverlegung)

VG Thommi

Ich hätte die Kabel auch versteckt verlegt. Ist eigentlich nicht schwer und sieht wie ich finde dann deutlich schöner aus

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 18:43

Würde ich auch gern noch machen. Jetzt teste ich erst einmal.

Gibts irgendwo eine Anleitung oder Bericht wie man es Verlegen könnte?

@Matinko Welchen Durchmesser haben die Nylon P Schellen, bzw. Bezugsquelle. Danke.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 18:15

5mm es gibt sie z.B. auf Amazon für 5€ (recht teuer)

oder bei AliExpress (dauert aber länger).

Bist du beruflich Pilot?^^

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 3:08

Ich bin Landwirt. :cool:

Cockpit
Deine Antwort