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Weiteres Phänomen mit Heizung beim E36

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. November 2013 um 8:17

Irgendwie bin ich mit der Heizungsleistung meines E36 immer noch nicht zufrieden (Klimaautomatik)

Habe vor 2 Monaten ne Spülung des Kühlsystems gemacht um alles sauber zu bekommen. Danach richtig entlüftet und dann dachte ich erstmal das die Heizung wieder richtig heizt so wie sie soll.

Bei den jetzigen Temperaturen fällt mir aber auf das sie dies doch nicht tut. Ich muss ca. 20 Minuten fahren bis es erträglich warm wird im Innenraum. So richtig heiss kommt es nicht aus den Heizungsdüsen.

Und gestern dann was ganz neues. Mein Bekannter ist gefahren und ich sass am Beifahrersitz. Heizung auf 32 Grad beidseitig und Gebläse auf niedrigster Stufe - Autostellung.

Als mein Bekannter eine ziemlich scharfe Rechtskurve fuhr merkte ich plötzlich wie ein richtig warmer Schub aus der Heizung kahm?! Erneut rechts abgebogen, kommt wieder ein warmer Schwall aus den Lüftungsdüsen? Haben das dann paar mal extra gereizt und es ist ganz klar so: Fahre ich ne Rechtskurve kommt viel mehr viel wärmere Luft aus der Heizung. Sobald man wieder grade aus fährt oder linksrum ist es "normal" warm.

Was zum Teufel ist das bitte? Immer noch Luft im Kühlsystem?

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14 Antworten

sowas ähnliches war bei mir auch. da wird bestimmt noch luft im system sein. entlüfte das ganze nochmal, bocke das auto dabei vorne mal hoch, dann sollte es gehen.

Dabei nicht vergessen die Heizung auf volle Pulle zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

sowas ähnliches war bei mir auch. da wird bestimmt noch luft im system sein. entlüfte das ganze nochmal, bocke das auto dabei vorne mal hoch, dann sollte es gehen.

wie nun? Das PRozedere der Entlüftung ist mir mittlerweile schon klar.

Aber Auto nun gerade stellenoder vorn anheben? Wenn anheben, geht auch nur eine Seite?

Es reicht, wenn das Auto vorne etwas höher steht. Also am besten an einen leichten Hang oder etwas in der Art, das reicht. Mit vorne höher geht einfacher

Hang oder kleine Steigung an der Strasse ist ideal und am einfachsten, hat bei mir auch super geklappt.

Auch wenn ich erstmal überlegen und suchen musste wo ich hier eine geeignete Stelle mit Steigung habe im Flachland. :)

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Dabei nicht vergessen die Heizung auf volle Pulle zu stellen.

Auf volle Pulle?

Ich hab in Erinnerung, dass die Temperatur auf höchste Stufe und die Stärke aber auf Stufe 1 :confused:

Mann, mach´s nicht so kompliziert. Hauptsache an und auf wärmste Stufe.

BTW: Ich habe zum entlüften noch nie einen Hang gebraucht oder das Auto vorne hoch genommen. Weder beim M50B25, M52B28, M40B18 noch sonst einem BMW oder FZG anderer Marken.

Aber einige scheinen damit echte Probleme zu haben. Warum auch immer.

Ich hatte damit auch noch nie Probleme. Ich schau halt immer, das er zumindest vorne nicht tiefer steht. Und ob das Gebläse auf 1 oder 2 steht ist rel. egal.

Mit volle Pulle war denke ich mal höchste Heiz-Stufe gemeint, Lüfter auf 1 reicht.

Prozedere für das entlüften vom kleinen Kühlkreis is ja im Video zu sehen.

Meiner Meinung nach ist der grosse Kreis nach dem warmlaufen lassen viel wichtiger bzw Stolperstein.

Hinter dem Thermostaten/Schlauch/Kühler war bei mir noch ordentlich Luft, da kommt man erst dran wenn der Thermostat öffnet.

Die habe ich erst rausbekommen, als ich nach dem warmlaufen bei offenem Ausgleichsbehälter die Entlüftungsschraube vorsichtig geöffnet habe und per Handgas die Luft rausgedrückt habe.

Von was reden wir denn die ganze Zeit. Natürlich muss man den Motor so lange laufen lassen, bis das Thermostat auf macht. Darum muss die Heizung auch auf Anschlag stehen, und die Lüftung mindestens auf 1, sonst macht der Heizkreislauf nicht auf. Wenn man das nicht macht, bekommt man die Luft nie raus

Heizung auf Anschlag und Lüftung auf 1 sorgen doch "nur" dafür, das der Heizungskreis mit rein kommt da das Heizungsventil auf ist....also Wärmetauscher ect.

Nichts desto trotz ist das doch dann der kleine Kreislauf. Den kriegt man auch mit dem im Video zu sehenden " auffüllen bis keine Luft mehr kommt " entlüftet.

Der grosse Kreislauf umfasst doch ( zB mein e36 compact BJ98) Thermostat, Schlauch zum Kühler, Kühler....da muss man dann nochmal an die Entlüftung und die Luft mit Handgas rausdrücken. Grade im Kühler kann ordentlich Luft stecken, meine Erfahrung.

Ist im Video aber in der Form nicht zu sehen. ;)

Deswegen hab ichs nochmal explizit geschrieben.

Das man besonders aufpassen sollte, nachdem der Thermostat aufgemacht hat sollte logisch sein.....sehr heisses Kühlwasser und so.

 

Oder hab ich da grundsätzlich einen Denkfehler?

Die Rechtskurven-Problematik habe ich auch, und ganz ohne Klima. Die Lüfterachse liegt parallel zur Y-Achse des Autos, und bei Rechtskurven hebt sich durch die Fliehkraft der Lüfter etwas aus dem ollen Lager und kann mit full Speed laufen. Bei Geradeausfahrt fällt er wieder zurück und quält sich. Mal auf das Laufgeräusch achten.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Christiano2x

 

Heizung auf Anschlag und Lüftung auf 1 sorgen doch "nur" dafür, das der Heizungskreis mit rein kommt da das Heizungsventil auf ist....also Wärmetauscher ect.

Nichts desto trotz ist das doch dann der kleine Kreislauf. Den kriegt man auch mit dem im Video zu sehenden " auffüllen bis keine Luft mehr kommt " entlüftet.

Der grosse Kreislauf umfasst doch ( zB mein e36 compact BJ98) Thermostat, Schlauch zum Kühler, Kühler....da muss man dann nochmal an die Entlüftung und die Luft mit Handgas rausdrücken. Grade im Kühler kann ordentlich Luft stecken, meine Erfahrung.

Ist im Video aber in der Form nicht zu sehen. ;)

Deswegen hab ichs nochmal explizit geschrieben.

Das man besonders aufpassen sollte, nachdem der Thermostat aufgemacht hat sollte logisch sein.....sehr heisses Kühlwasser und so.

 

Oder hab ich da grundsätzlich einen Denkfehler?

Gut, anscheinend hab ich dann wohl keinen Gedankendreher drin. :))

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Mann, mach´s nicht so kompliziert. ......................

.................

Aber einige scheinen damit echte Probleme zu haben. Warum auch immer.

Also kompliziert ist der ganze Mist so schon. Wenn ich da an die ganzen anderen Hersteller denke, könnte das Prozedere bei BMW eine eigener Studiengang werden.

Also alle die ich kenne war das so: Wasser einfüllen bis Behälter voll, Motor an, nachfüllen bis Stand nicht mehr absinkt (Thermostat geöffnet), Probefahrt und ggf nachfüllen. Der Tussendreier ist das allererste Auto wo es so kompliziert ist.

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