- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Weiteres Vorgehen bei Mercedes bei eigenverschuldetem Kratzer
Weiteres Vorgehen bei Mercedes bei eigenverschuldetem Kratzer
Hallo,
wir sind eigenverschuldet gegen eine Säule gefahren und wollen uns nach dem weiteren Vorgehen erkundigen. Bilder sind im Anhang.
Es handelt sich um einen Mercedes GLA, der Vollkasko versichert ist. Von Mercedes haben wir eine Schätzung bekommen, dass es sich um einen Schaden von 7500-8000 Euro handelt, da die Türen getauscht werden müssen.
Wie ist das weitere Vorgehen? Ich habe es so verstanden:
Erst der Versicherung melden, dann wird ein Gutachten erstellt und dann kann man das reparieren lassen.
Wäre es jetzt schlauer, das selber zu bezahlen oder die Versicherung zu bezahlen zu lassen? Und sollte man das Mercedes selber reparieren lassen oder eine Dritt-Werkstatt aussuchen, wo es evtl. billiger wäre?
Danke im Voraus
7 Antworten
Kommt v.a darauf an ob es ein Leasingfahrzeug ist.
Nachdem den Schaden wahrscheinlich am besten die Versicherung übernimmt aufgrund der Höhe wahrscheinlich am besten bei Mercedes reparieren lassen. Kostet zwar viel und ist häufig nicht besser als beim Lackierer nebenan - ist hinsichtlich Werterhaltung beim Wiederverkauf oder Garantieansprüchen (z.B Rost zu späterem Zeitpunkt) durchaus relevant.
Beim Leasing natürlich vor der Reparatur Leasinggeber informieren.
Kommt drauf an , was du willst ............ein vernüftiger Karossiebauer bekommt das auch ohne neue Türen perfekt hin
Wenn es über die Versicherung läuft und nach den Leitlinien der Leasing braucht man zwei neue Türen. Das ist auch die sauberste Methode nebenbei. Klar gibt's Künstler die das auch hinbekommen (können) nur es besteht die Gefahr dass es eben doch nicht so perfekt wird. Warum hat der Kunde einen Mercedes gekauft? Es hätte auch ein Citroen oder Renault getan.
Das Gleiche ist meinem Vater mit seinem GLA auch passiert.
Er ist in der Tiefgarage an einer Säule hängen geblieben... )-:
Die linke hintere Tür und der linke Kotflügel hinten waren gut verkratzt und sogar minimal eingedrückt.
Mercedes wollte dafür knapp 6000 €. Ich habe mir dann eine Lackiererei/Unfallinstandsetzung gesucht, die Top-Bewertungen hat, und habe für die Reparatur des Schadens „nur“ 2500 € gezahlt!
Das Ergebnis ist nach 5 Tagen Werkstatt Aufenthalt Top! Man sieht gar nichts mehr vom schaden!
___
Ist das Auto Geleast oder gehört es dir?
Melde den Schaden der Versicherung und die sagen was zu tun ist!
Kann ja sein das du in deiner Versicherung eine Werkstatt Bindung hast...
Zitat:
@AMGEdition schrieb am 7. Januar 2025 um 10:06:32 Uhr:
Das Gleiche ist meinem Vater mit seinem GLA auch passiert.
Er ist in der Tiefgarage an einer Säule hängen geblieben... )-:
Die linke hintere Tür und der linke Kotflügel hinten waren gut verkratzt und sogar minimal eingedrückt.
Mercedes wollte dafür knapp 6000 €. Ich habe mir dann eine Lackiererei/Unfallinstandsetzung gesucht, die Top-Bewertungen hat, und habe für die Reparatur des Schadens „nur“ 2500 € gezahlt!
Das Ergebnis ist nach 5 Tagen Werkstatt Aufenthalt Top! Man sieht gar nichts mehr vom schaden!
___
Ist das Auto Geleast oder gehört es dir?
Melde den Schaden der Versicherung und die sagen was zu tun ist!
Kann ja sein das du in deiner Versicherung eine Werkstatt Bindung hast...
Danke für deine Antwort. Das Auto ist gekauft. Ich werde das dann der Versicherung melden und dann weiterschauen...
Zitat:
@WeissNixx schrieb am 7. Januar 2025 um 15:28:55 Uhr:
Das Auto ist gekauft. Ich werde das dann der Versicherung melden und dann weiterschauen...
Dan würde ich es beim Lackierer selber machen lassen.
Ist doch viel zu klein der Schaden.
Zitat:
@maxtester schrieb am 07. Jan. 2025 um 15:48:15 Uhr:
Ist doch viel zu klein der Schaden.
Sehe ich auch so, aber bei dem einem Schaden, den man selbst verursacht hat und man diesen eventuell über Vollkasko abrechnen möchte funktioniert das so:
Man meldet den Schaden der Versicherung.
Diese nennt oder schlägt eine Firma in der Umgebung vor, bei der man den Schaden reparieren lassen kann. Hat man keine Werkstattbindung, geht man dahin, wo man möchte, sagt das aber der Versicherung!
Die Werkstatt meldet der Versicherung dann die Schadenshöhe, und diese meldet sich bei dir, um zu klären, ob es eventuell sinnvoll/günstiger wäre, den Schaden selbst zu begleichen.