ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weiterfahren mit gelber DPF-Lampe

Weiterfahren mit gelber DPF-Lampe

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. April 2018 um 20:42

Liebes Forum,

sorry für etwaige thematische Ähnlichkeiten über 2 Threads hinweg, aber ich brauche zu folgendem Thema nochmal dringend eure Einschätzung:

Hab nach einem LMM-Tausch vor 2 Tagen (gelbe MKL war an, LMM-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt) und einer kompletten Unterbodenversiegelung zusätzlich zur HU in einer VW-Werkstätte den Wagen seit gestern wieder zurück. Und zwar bei Übernahme ohne Warnlampen und ohne Probleme.

Kaum war ich 20km von der Werkstätte weg, ging die gelbe DPF-Warnlampe an. Werkstätte war schon geschlossen, da bereits abends. Konnte dort niemanden mehr erreichen Hab also mehrmals versucht, Regenerationsfahrten im Drehzahlbereich 1800 bis 2200 mit Tempomat zu machen, leider ohne Erfolg.

Das ganze hat mich nicht davon abgehalten ein paar Tage in den Urlaub zu fahren, weil ja auch im Bordbuch erst mal nichts anderes steht, als den DPF regenerieren zu lassen und dann erst eine Werkstätte aufzusuchen.

Das Problem nach einigen Hundert km Autobahn in gemäßigtem Tempo ist jetzt, dass der Wagen während des Fahrens im Innenraum (!) schon nach verbranntem Gummi riecht, also typisch für den Regenerationsbetrieb des DPF. Zusätzlich ist das Abgas nach 45 min Autobahnfahrt bei Tempomat 120 im 6. Gang so heiß, dass man kaum in die nähe des Auspuffes langen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. Motor klingt im Leerlauf auch untypisch - schwer zu beschreiben, aber klingt etwas angestrengter als sonst, ohne dass die Leerlaufdrehzahl höher wäre.

Stehe jetzt hier mit dem Wagen in Belgrad und weiß nicht was ich machen soll. In die Werkstätte fahren wird schwierig, weil ich grad erfahren habe dass hier orthodoxe Ostern sind und damit von Freitag bis Sonntag alle Werkstätten geschlossen sind. Mobilitätsgarantie greift erst mal nicht, weil der Wagen ja noch mobil ist.

Was kann also im Worst Case passieren wenn ich mit der gelben Warnlampe am Sonntag wieder 600km nach Hause fahre? Kann das den Motor (Gegendruck) beschädigen? Kann es den DPF abbrennen? Kann der Wagen als Ganzes abbrennen?

Hab leider keinen VCDS-Computer mit dabei, aber es sieht so aus als würde der Wagen aktuell permanent im DPF-Regenerationsmodus laufen.

Bin grad ziemlich genervt von der Karre nachdem sie 190.000km ohne Probleme gelaufen ist und sie in den letzten 2 Wochen nur mehr Warnlampen-Weihnachtsbaum spielt. Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@martinp85 schrieb am 5. April 2018 um 22:42:10 Uhr:

Liebes Forum,

sorry für etwaige thematische Ähnlichkeiten über 2 Threads hinweg, aber ich brauche zu folgendem Thema nochmal dringend eure Einschätzung:

Hab nach einem LMM-Tausch vor 2 Tagen (gelbe MKL war an, LMM-Fehler im Fehlerspeicher abgelegt) und einer kompletten Unterbodenversiegelung zusätzlich zur HU in einer VW-Werkstätte den Wagen seit gestern wieder zurück. Und zwar bei Übernahme ohne Warnlampen und ohne Probleme.

Kaum war ich 20km von der Werkstätte weg, ging die gelbe DPF-Warnlampe an. Werkstätte war schon geschlossen, da bereits abends. Konnte dort niemanden mehr erreichen Hab also mehrmals versucht, Regenerationsfahrten im Drehzahlbereich 1800 bis 2200 mit Tempomat zu machen, leider ohne Erfolg.

Das ganze hat mich nicht davon abgehalten ein paar Tage in den Urlaub zu fahren, weil ja auch im Bordbuch erst mal nichts anderes steht, als den DPF regenerieren zu lassen und dann erst eine Werkstätte aufzusuchen.

Das Problem nach einigen Hundert km Autobahn in gemäßigtem Tempo ist jetzt, dass der Wagen während des Fahrens im Innenraum (!) schon nach verbranntem Gummi riecht, also typisch für den Regenerationsbetrieb des DPF. Zusätzlich ist das Abgas nach 45 min Autobahnfahrt bei Tempomat 120 im 6. Gang so heiß, dass man kaum in die nähe des Auspuffes langen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen. Motor klingt im Leerlauf auch untypisch - schwer zu beschreiben, aber klingt etwas angestrengter als sonst, ohne dass die Leerlaufdrehzahl höher wäre.

Stehe jetzt hier mit dem Wagen in Belgrad und weiß nicht was ich machen soll. In die Werkstätte fahren wird schwierig, weil ich grad erfahren habe dass hier orthodoxe Ostern sind und damit von Freitag bis Sonntag alle Werkstätten geschlossen sind. Mobilitätsgarantie greift erst mal nicht, weil der Wagen ja noch mobil ist.

Was kann also im Worst Case passieren wenn ich mit der gelben Warnlampe am Sonntag wieder 600km nach Hause fahre? Kann das den Motor (Gegendruck) beschädigen? Kann es den DPF abbrennen? Kann der Wagen als Ganzes abbrennen?

Hab leider keinen VCDS-Computer mit dabei, aber es sieht so aus als würde der Wagen aktuell permanent im DPF-Regenerationsmodus laufen.

Bin grad ziemlich genervt von der Karre nachdem sie 190.000km ohne Probleme gelaufen ist und sie in den letzten 2 Wochen nur mehr Warnlampen-Weihnachtsbaum spielt. Danke schon mal im Voraus für eure Kommentare.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Empfehlung:

Schmeiß die "Karre" weg, denn die "Karre" ist so gut wie ihr Besitzer!

Wenn Du ein "Fahrzeug" Dein eigen nennst, dann sprich beim Updater (VW) vor - das ganze sieht nach einem verrußtem AGR-Ventil aus, was definitiv VOR dem Update schon bestanden hat...

Der Geruch von verbrannten Gummi ist typisch für die Regeneration des DPF...

Wenn Du Glück hast, wird sich der Motor auf der Autobahn im Notlauf bemerkbar machen (Motor ausschalten und nach kurzer Zeit wieder starten...dann geht's weiter....)...andernfalls geht ev. nichts nehr (wenig wahrscheinlich)...

Dein Wagen ist nicht mehr mobil. so kann an nicht weiterfahren. IMHO müßte die Garantie greifen.

Ich habe grade ein ähnliches Prob, nur noch Notlauf, 600 km weg von zu Hause, aber keine Mobilitätsgarantie.

Themenstarteram 6. April 2018 um 21:28

Nur zur Klarstellung: Der Wagen fährt nach wie vor mit Originalsoftware und hat von VW noch kein Update bekommen.

Mobil ist er auch noch - der Wagen fährt ja.

Ich weiß dass ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen könnte, aber halt mit viel Aufwand - muss dann den Leihwagen aus Serbien zuhause zurückgeben und mich dann drum kümmern dass VW mir den Passat wieder nach Hause liefert.

Würde ich halt gerne vermeiden wenn im wesentlichen auf den nächsten ~500km nix großes passieren kann außer dass der Abgasstrang dauerhaft etwas heiß wird. Müsste der aber doch aushalten, oder?

also wenn der DPF zu jst, ruinierst Du Dir den Turbo, Axiallager im A..., Öl tritt aus,

Ich fahre heute 600 km zurück, überprüfe llaufend mit VAG DPF die Temperaturen vor und hinter dem DPF, mal sehn, Turbokill kalkuliere ich mit ein, versuche aber, den zu vermeiden

ach ja, da der Sensor, den er mir als Fehler anzeigt neu ist neu, vermute Kabel oder Steuerteil

edit: und mein Motor ist im Notlauf, fährt nur lahm, k. A. ob das den Turbo ggf schont

Themenstarteram 7. April 2018 um 8:41

meiner ist noch nicht im Notlauf, deshalb hoffe ich dass ich es ohne Liegenbleiben schaffe.

bin angekommen, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ut-geschafft-thread-t6226916.html?...

 

Hast Du zufällig Du einen OBD Stecker und VAG DPF? Falls nicht schau mal, ob Du so ein 10 Euro Dingens kaufen kannst und mit nem Android Handy die VAG DPF Vollversion laden kannst, kostet 5 Euro. Das waren für mich sehr gut angelegte 5 Euro.

Damit kann man gut die Fahrweise ausrichten, daß er wenig Ruß erzeugt und man kann die DPF Temperaturen sehen.

Mein Turbo lief ja nicht mit, daher hoffe ich, daß er nicht in Gefahr war. Durchsatz im DPF habe ich aus den Temperaturen geschlußfolgert, war nie über 450 Grad, meist 420/380 bei Vollgas im 5. und 120.

Denn die geringste Rußerzeugung war bei 120 im 5., im 6. war es mehr. (DSG) Aber das kann mit aktivem Turbo anders sein

Themenstarteram 8. April 2018 um 18:58

ja, bin angekommen, sogar komplett ohne Notlauf. Zuhause angekommen hat der VW-Mobilitäts-Notrufservice den Fall zwar aufgenommen, der diensthabende Techniker wollte sich aber nicht drum kümmern, weil "wenn ich damit schon 1000km weit gefahren bin, kanns nicht so schlimm sein". Da hat der Mann vermutlich recht - ich werd den Wagen Ende dieser Woche mal auslesen und in die Werkstatt stellen. Vielleicht funktioniert aus irgendeinem Grund auch nur die aktive Regeneration nicht, die passive aber schon. Wäre sonst längst liegengeblieben, weil kein DPF 1000km ohne Regeneration aushält ohne zu verstopfen. Leuchte ist aber nach wie vor an.

OBD Stecker hab ich samt einens kompletten VCDS-Koffers. Aber der liegt zur Zeit an meinem Zweitwohnsitz, und in den Urlaub nimmt man sowas normalerweise eher nicht mit. Diesmal hätte ich es echt brauche können ;-)

Werd mir das mit der Rußbildung mal ansehen - mit VCDS sollte man dafür die Messwerte gut auslesen können.

ich nehme mein VCDS immer mit auf weite Touren. In Dänemark hatte ich mir was codiert und 2015 in Kroatien konnte ich einem anderen Camper helfen gegen ne Flashe Veterano :D

Der große Vorteil von OBD11, das kann immer im Auto liegen...

freut mich, daß Du es geschafft hast.laß bitte hören, wie es ausging.

Passivreg findet bei meinem ab knapp 3000 Umdrehungen wirksam statt, ab 2500 wächst die Rußmenge nicht. Ich empfehle Dir wirklich so einen 10 Euro Stecker, da siehst Du mit VGA DPF in Echtzeit, wann er passiv und aktiv regeneriert.

Themenstarteram 14. April 2018 um 15:53

Kurzes Update: Hab heute den Wagen nochmal per VCDS ausgelesen, Fehler war immer noch der gleiche, also unplausibles Signal des Ansaugluft-Temperaturgebers. Ansaugluft-Temperatur war 120°.

Ansonsten kein Fehler abgelegt, interessanterweise auch keiner zur ständig leuchtenden DPF-Lampe.

Bin dann in die Werkstatt gefahren. Auf dem Weg zur Werkstatt ging zusätzlich zur DPF-Lampe dann auch noch die gelbe Motorkontrolleuchte an.

In der Werkstatt wurde dann mit dem VW-System auch noch mal der gleiche Fehler festgestellt und dann der Ansaugluft-Temperaturgeber getauscht. Glücklicherweise hatten die am Samstag einen auf Lager vorrätig.

LMM-Tausch vor 10 Tagen war somit komplett sinnlos - die Werkstatt hat das immerhin zugegeben. Man hat dort geglaubt, LMM und Ansaugluftemperaturgeber wären in ein und demselben Bauteil integriert. War wohl früher mal so, bei B7 sitzt der Ansauglufttemperaturgeber aber unten am LLK dran. Für den Austausch musste der Unterfahrschutz ab, war aber relativ zügig erledigt.

Nach dem Tausch war die gelbe DPF-Lampe immer noch an, der Meister hat mir deshalb angeboten, mit dem Wagen eine Zwangsregenerationsfahrt zu machen, was ich angenommen habe. Weil der DPF wohl schon ziemlich voll war und Samstags um 12 Schluss ist, ist er damit zwar nicht mehr fertiggeworden, hat den Filter aber bis auf 70% mal runtergebrannt und gesagt, den Rest macht der Wagen auf der Heimfahrt ohnehin von selbst.

War dann auch so und nach weiteren 10km auf der Heimfahrt ging die DPF-Lampe endlich wieder aus.

Wie ich mit dem defekten Ansaugluft-Temperaturgeber insgesamt 1.800 km weit gekommen bin ohne in den Notlauf zu fallen (davon 500 km mit gelber MK-Leuchte, dann nach dem LMM-Tausch 1.300km mit gelber DPF-Leuchte und auf den letzten 10 km mit beiden gelben Lampen an) konnte mir niemand schlüssig erklären.

Wagen wurde auf diesen 1.800 km aber auch nur ca. 10x gestartet und lief mit Ultimate-Diesel meistens mit Tempomat 130 bis 140, also Drehzahl nie höher als 2.400 dahin. Scheint dem DPF glücklicherweise nicht geschadet zu haben. Keine Ahnung ob da jemals regeneriert wurde, konnte mir ebenfalls niemand beantworten.

Hauptsache das Problem ist jetzt erledigt. Einen LMM hab ich jetzt auf Reserve.

Sehr schön! Freut mich! Danke dass du das mit uns als Erfahrung geteilt hast :)

komme jetzt gerade aus der Garage und freue mich, Dein Update zu lesen.

Wie schon erwähnt, steigt (bei meinem) die Rußbeladung ab 2500 U/min kaum, bei knapp 3000 fängt er an, passiv zu regenerieren, wenn auch nur marginal. In der Stadt jedoch rußt er ohne Ende.

Sei froh, das Du nicht im Notlauf warst :-), ich bin BAB max 115 gefahren,

in der Ebene immer im 5. weil mir das VAG DPF da den wenigsten Ruß anzeigte. Bergauf 80, schlimmstenfalls 60 und aus Rücksicht auf die Brummis auf der Standspur mit Warnblinke....

 

Übrigens ist mein DPF jetzt 202% voll, über 42 Gramm statt max 21,x. Der Wert ist aber 'kalkuliert', es wird auch noch ne Rußmasse 'measured' angezeigt, die ist bei 5 Gramm und im Normalfall nach der Regeneration meist bei -2 bis -3. Ggf ist die ganze Rechnerei und Regeneration gar nicht korrekt.

Meinen Fehler hab ich heute wohl gefunden, gerissener Draht, der extrem auf Spannung war, dieser Fehler ist jetzt weg.

Aber auf dem Weg dahin hab ich im Steuergerät durch Blödheit zwei neue eingebaut, die ich jetzt noch fixen muß. Details irgendwann bald.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Weiterfahren mit gelber DPF-Lampe