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Weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar.
Hallo zusammen,
Ich fahre einen BMW 520d xdrive mit 184 ps aus dem Dezember 2013.
Ich habe die Meldung "weiterfahrt möglich, volle Antriebsleistung nicht verfügbar" bereits vor ein paar Wochen beim fahren auf der Autobahn bekommen. Die Meldung war nur für ein paar Sekunden da. Ich bin Anschließend mit dem Auto zu 2 verschiedenen Werkstätten gefahren. Beide teilten mir mit, dass die Ansaugbrücke getauscht werden müsse. (Wegen Fehler an den Drallklappen) ein anderer Fehler konnte nicht gefunden werden.
Ich habe die Ansaugbrücke nun letzte Woche machen lassen, die Ansaugkanäle wurden ebenfalls gereinigt.
Nun ist der Fehler bei meiner ersten Autobahnfahrt wieder aufgetreten. Die Meldung war wieder nur kurz da und wurde nicht gespeichert. Der Fehler kam als ich etwas mehr Gas gegeben hatte. Ich glaube sogar in beiden Fällen.
Der Mechaniker sagt mir, dass vermutlich die Sensorik etwas hat. Habt Ihr Ideen? Bin echt am verzweifeln. Könnte es der Partikelfilter sein?
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31 Antworten
Die Meldung kam bei mir, als eine Zündkerze nen Kurzen (Riss in der Keramik) verursachte. Kam nur, wenn man bei 100km/h Gas gab, dann kam es zu Zündaussetzern.
Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Hi zusammen, ich habe ein Update. Bei Fehlerspeicher ausgelesen kam heraus, dass der Ladedruck zu niedrig war.
Der Herr von der Werkstatt vermutet, dass es der Ladedruck sensor ist weil ich eigentlich keinen Leistungsabfall bemerkt habe und weil der Turbo auch schonmal aus Kulanz gewechselt wurde.
Er würde den Sensor aus Verdacht tauschen. Was denkt ihr?
Unterdruckschläuche könnten auch die Ursache sein. Einmal überprüfen.
Zitat:
@Pzweisechs schrieb am 1. August 2024 um 16:35:14 Uhr:
Die Meldung kam bei mir, als eine Zündkerze nen Kurzen (Riss in der Keramik) verursachte. Kam nur, wenn man bei 100km/h Gas gab, dann kam es zu Zündaussetzern.
Danke für Dienen Beitrag, der eine interessante Information zu möglichen Fehlerursachen enthält.
Da es sich beim betroffenen Fahrzeug bei der Anfrage jedoch um ein Dieselfahrzeug handelt, wird diese Fehlerursache hier nicht vorliegen.
Äm ja....520d...hätte vieleicht genauer lesen sollen. Sorry.
Sensor auf Verdacht tauschen? Würde ich nicht empfehlen. Zumal der Sensor selbst ja keinen Fehler meldet.
Hat er Dir schon einen Preis für den Tausch genannt? Wieviel Geld sollst Du denn diesmal auf Verdacht ausgeben?
Was hat denn der Austausch der Ansaugbrücke gekostet? Das war ja wohl auch eher "auf Verdacht", kann aber jetzt hoffentlich als Fehlerursache ausgeschlossen werden (falls dabei nichts falsch gemacht und ein neuer Fehler erzeugt wurde).
Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben, ein defekter Sensor ist aber nicht dabei.
Eine versottete Ansaugbrücke wäre schon eine mögliche Ursache gewesen. Der vorgenommene Tausch grenzt die weitere Fehlersuche ein.
Zunächst war ja der Fehler "drallklappen" drinnen. Das hat mir sowohl ein Mitarbeiter von BMW als auch bei der anderen Werkstatt bestätigt. Daraufhin habe ich dann die Ansaugbrücke tauschen lassen.
Das jetzt ist tatsächlich ein anderer Fehler.
Der Mitarbeiter von BMW hat mir auch gesagt, dass es ein typisches Problem ist und der sensor nach dem Tausch der Ansaugbrücke oft nicht mehr funktioniert.
Bist du dir sicher, dass der Fehler nicht vom Sensor stammen kann?
Der Tausch würde ca 100€ kosten.
Sicher bin ich mir natürlich nicht. Doch im Fehlerprotokoll steht nichts dergleichen.
Aber wenn der Mitarbeiter von BMW das aus Erfahrung berichtet, dann würde ich die 100€ "Spielgeld" einsetzen.
Dann kannst Du Dir hoffentlich sicher sein, dass die Adaptionswerte auch wirklich zurückgesetzt werden.
Das sollte nämlich bereits nach dem Tausch der Ansaugbrücke durchgeführt werden.
Und dass das ein typisches Problem ist, dass der Sensor nach dem Tausch der Ansaugbrücke nicht mehr funktioniert, darauf kann sich dann jeder seinen eigenen Reim machen.
Wenn der Fehler danach behoben ist, dann soll es mir recht sein.
Bin gespannt.
Mir wurde es so erklärt, dass durch defekten/verdeckten Sensor falsche Werte übermittelt werden und die Fehlermeldung deshalb erscheint.
Ich weiß nicht, ob die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden. Eventuell kann der Fehler sogar daher kommen? Ich gehe beim nächsten mal nochmal darauf ein.
Was hättest du denn noch für Alternative Ideen woran es liegen könnte? Der Fehler ist ja erst nach dem Austausch der Ansaugbrücke erschienen.
Hast du auch beim fahren vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Ich hatte mal den selben fall, wenn ich ab 80-100kmh durchgedrückt habe kam der fehler mit antrieb bei mir, nach langer suche wars bei mir der flansch hinten am differential da es spiel hatte und die werte vom Getriebe zu der Geschwindigkeit nicht passen kam der fehler.
So sah es dann nach total ausfall aus
Mir sind bisher keine Vibrationen aufgefallen. Eventuell ganz leichte bei 110kmh. Wie stark sind die Vibrationen dann?
Die Fehlermeldung im Display kommt als Standardmeldung, und das kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Die Einträge im Fehlerspeicher geben da schon ein deutlich differenzierteres Bild zu den Fehlern ab. Daher ja auch die "Bitte" die Werkstatt aufzusuchen.
Nach den vorliegenden Einträgen im FS würde ich nicht davon ausgehen, dass es sich um den Flansch handelt.
@Ramo333 Wenn ich mir das Bild ansehe, dann dürften die Vibrationen bzw. das Rasseln doch schon vorher ganz ordentlich gewesen sein. Denn letztendlich hat es die Verzahnung komplett "zerlegt".
Kam das ganze für Dich denn völlig "unangekündigt"? Oder war nur "keine Zeit" die Werkstatt aufzusuchen?