ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiterfahrt ohne Thermostat möglich ?

Weiterfahrt ohne Thermostat möglich ?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:52

Hallo,

bei unserem Golf III, AEX, 60 PS

ist die Kühlwassertemperatur in den kritischen Bereich gestiegen.

Der Lüfter läuft nicht, hatte aber genügend Fahrtwind.

Als Notmaßnahme habe ich empfohlen mit voll aufgedrehter Heizung mit vorsichtiger Fahrt die Autobahn zu verlassen.

Da ich ein def. Thermostat oder den gebrochenen Steg vermute, frage ich ob man ohne Thermostat fahren kann. Früher ging das oder gibt es heutzutage keine richtige Umwälzung.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
14 Antworten

also ohne thermostat fahren hört sich schon gefährlich an

weil das teuergerät ja nix weiß und den lüfter nicht starten kann .

und fahrtwind bedeutet das du schneller fahren musst und das bring mehr wärme in spiel

nicht sehr emphehlenswert

am 29. Juni 2010 um 17:00

@ weste du kannst ohne das Thermostat fahren bis du ein neues gekauft hast.

Der wagen wird aber nur ewig brauchen bis er die temperatur erreichen wird, bzw er wird die Betriebstemperatur nie erreichen.

beim 1,8 motor läuft aber das ganze kühlwasser raus das du nachschütteln muss (dadrunter 2 x1,5liter kühfrostmittel)

kostet schon 20€.

Wenn du dann das neu gekaufte thermotat einbauen möchtest läuft es dir wieder das ganze kühlwasser raus (schon wieder 20€ für kühlmittel ausgeben)

Ich weiss nicht wie das beim 1.4 AEX ist weil ich den nicht habe.

Aber wäre es nicht besser wenn du alles in einem wisch machst?

Zitat:

Original geschrieben von Weste

...frage ich ob man ohne Thermostat fahren kann. Früher ging das...

Natürlich kann man (auch heute noch) ohne Thermostat fahren, dauert halt deutlich länger bis die Beriebstemperatur erreicht ist. Ohne Thermostat steigt der Verbrauch und der Verschleiß nimmt zu.

 

Zitat:

Original geschrieben von Dashquide

also ohne thermostat fahren hört sich schon gefährlich an

weil das teuergerät ja nix weiß und den lüfter nicht starten kann .

Sorry, aber das ist der totale Blödsinn !

 

am 29. Juni 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

beim 1,8 motor läuft aber das ganze kühlwasser raus das du nachschütteln muss (dadrunter 2 x1,5liter kühfrostmittel)

kostet schon 20€.

Wenn du dann das neu gekaufte thermotat einbauen möchtest läuft es dir wieder das ganze kühlwasser raus (schon wieder 20€ für kühlmittel ausgeben)

Man kann das Kühlwasser auch auffangen ;) zB mit nem Eimer. Dann spart man sich den Neukauf :D

Ausser man hat noch altes G11 oder wie das heisst drin, dann kann man schonmal das neuere nehmen.

Hallo,

ja ist gar kein Problem ohne Thermostat zu fahren! Würde es nur nicht zu lange und schon garnicht im Winter machen. Der Motor wird dann nicht mehr richtig warm werden (ausser auf der Autobahn bei längerem Volllastbetrieb vielleicht). Das heisst: erhöhter Verschleiß und Verbraucht.

Einen Tipp möchte ich dir nur noch geben: Beim öffnen des Thermostatgehäuses ist meistens größste Vorsicht geboten! Die blöden Schneidschrauben sind meistens total vergammelt und reißen ab, oder das Thermostatgehäuse bricht und wird undicht, oder wenn du die Schrauben festziehst greifen sie nicht mehr richtig.

Das sagen selbst die Jungs vom ADAC und wollen das Gehäuse meist nicht öffnen.

Alternativ kannst du den Wagen auch im geringen Drehzahlbereich (max 2000 Umdrehungen, 5. Gang und max. 60-70 km/h) auf der Landstraße nach Hause fahren.

Dir muss bewusst sein: Wenn du das Thermostatgehäuse kaputt machst ist nichts mehr mit nach Hause fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

beim 1,8 motor läuft aber das ganze kühlwasser raus das du nachschütteln muss (dadrunter 2 x1,5liter kühfrostmittel)

kostet schon 20€.

Wenn du dann das neu gekaufte thermotat einbauen möchtest läuft es dir wieder das ganze kühlwasser raus (schon wieder 20€ für kühlmittel ausgeben)

Man kann das Kühlwasser auch auffangen ;) zB mit nem Eimer. Dann spart man sich den Neukauf :D

Ausser man hat noch altes G11 oder wie das heisst drin, dann kann man schonmal das neuere nehmen.

20 € für Kühlmittel? :confused:

Leben wir in unterschiedlichen Breitengraden????

G12+ kostet bei uns die 1,5l Flasche keine 3 €. Macht dann insgesamt 6 €.

Beim AEX läuft nicht das komplette Wasser ab.

Vorher kurz den Ausgleichsbeälter öffnen und den Druck ablassen, anschließend Deckel wieder drauf und anfangen. Aber natürlich aufpassen, dass die Flüssigkeit abgekühlt ist, ansonsten Verbrennungsgefahr!

am 29. Juni 2010 um 18:45

Also im Sommer wird das übergangsweise bis zum Neukauf des Thermostat funktionieren.

Aber man sollte halt gemäßigt fahren, wie mit kaltem Motor. Also nicht zu hoch drehen, nicht umbedingt als Vollgas usw...

Weil der Motor halt wie beschrieben nicht seine Betriebstemperatur erreicht und evtl zu stark vom Fahrtwind gekühlt wird.

Is aber immernoch besser, als dass der Motor zu heiß wird, weils Thermostat nicht öffnet.

am 29. Juni 2010 um 18:47

Glysantin Alu Protect G30 BASF, 1,5l - 10,49 EUR

und davon 2 :)

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Glysantin Alu Protect G30 BASF, 1,5l - 10,49 EUR

und davon 2 :)

Tankst du auch Super Plus? :p

Mir nicht bekannt was an dem Zeug besser sein soll...

am 29. Juni 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Glysantin Alu Protect G30 BASF, 1,5l - 10,49 EUR

und davon 2 :)

Tankst du auch Super Plus? :p

Mir nicht bekannt was an dem Zeug besser sein soll...

Ne ich tank vpower;)

Das ist nur das zeug was ich kenen diese BASF, nächstes mal werde ich schauen ob es was anderes günstigeres gibt 3€ für 1,5 liter sagtest du?

ok

Zitat:

Original geschrieben von cracky87

 

G12+ kostet bei uns die 1,5l Flasche keine 3 €. Macht dann insgesamt 6 €.

Von welchem Hersteller ist das ?

 

Ein 5 Liter Kanister einer G12+ No Name Pfütze (ohne Herstellerfreigabe) gibts bei uns um die Ecke für 9,99 €. Für meinen Golf habe ich das BASF Protect Plus G48 genommen, da kosten 1,5 L 7,99 €.

Hersteller, keine Ahnung.

Kann ich gerne am Wochenende mal gucken, hab noch eine Flasche stehen.

Die entsprechende Herstellerfreigabe von VW steht drauf. (glaube tl 774, müsste ich aber auch nachschauen.)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:51

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Es geht nur um eine Rückfahrt von ca 60 km Autobahn und etwas Stadtverkehr.

Dann möchte ich zu Hause die Fehlersuche durchführen und die erforderlichen Teile erneuern.

Untertemperatur sollte für diese Fahrt nicht das Problem sein. Ich befürchte eher eine durchgebrannte Kopfdichtung. Als Alternative bleibt nur alle möglichen Teile zu kaufen und zu dem Golf hinzufahren und die Arbeiten vor Ort ( auf der Straße ) durchzuführen. Sollte es aber in den nächsten Tagen abkühlen und evtl. sogar regnen, könnte man es riskieren mit voll aufgedrehter Heizung zu fahren.

Gruß

Weste

 

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 8:34

Hallo,

er hat die Überführungsfahrt überlebt.

Die Ursache: der Stift des Thermostat hat den Kunststoffsteg durchbohrt.

Die Reparatur konnte ich nicht abschliessen.

Der O-Ring zwischen Gehäuse und Rohr nichtet nicht mehr.

Unbedingt mit erneuern.

Gruß

Weste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Weiterfahrt ohne Thermostat möglich ?