ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Weiterfahrt trotz defekten NOX Sensor?

Weiterfahrt trotz defekten NOX Sensor?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:40

Hi,

nach Softwareupdate (Diesel) 2,0 138000tkm 06/2011 ist der Nox Sensor wohl abgeraucht.

VW weiß von nix und die Wertstatt will 1000 Euro ca. 0 Kulanz, Anträge abgelehnt.

Zu allem übel wollten wir am Donnerstag in Urlaub fahren.

Kann man trotzdem damit fahren? kein Bock auf der Autobahn in Italien stehen zu bleiben.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

War bei meinem Ali auch, war letztes Jahr aber noch in der Gebrauchtwagengarantie und damit wurde er anstandslos ersetzt.

Zu fahren ist mit Risiko behaftet, denn mit defektem NOx Sensor weiß dein AdBlue System nicht was Sache ist. Ob in dem Verbund dann der Wagen stehen bleibt merkst du erst wenn es soweit ist. Meiner zeigte gleichzeitig wie bei schwindendem AdBlue Vorrat die Stecke an ab der kein Motorstart mehr möglich ist. Allerdings sprang die schnell von 2000 km auf 1000 km runter, tatsächlich wurden aber nur 200 km gefahren......

In Hinblick auf die Italienreise würde ich es definitiv reparieren lassen. Ein Zweit- oder Drittangebot wird vermutlich zu lange dauern. Aber am Telefon geht das ja relativ schnell. Teile sollten innerhalb eines Tages lieferbar sein.

Hallo,

mich würde mal interessieren, nach welchen Kriterien VW entscheidet, ob ein Kulanzantrag abgelehnt oder angenommen wird.

Ich hatte im Januar bei meinem Sharan (EZ. 11/2010 - ca. 110.000 km) auch einen defekten NOx Sensor und ich bin aus sämtlichen Garantien raus.

Meine Werkstatt hat mir gleich mittgeteilt, dass VW 90% der Kosten übernimmt und so war es auch.

Ich finde es schon komisch, dass solche Defekte mal übernommen werden und manchmal nicht.

Ein defekter NOX-Sensor führt regelmäßig zu einer Restreichweite von nur 1400km (müsste er aber jetzt schon runterzählen?!?). Das wird je nach Region Italiens etwas eng.

Hat der Wagen in den letzten Monaten das Update bekommen? Auch wenn das technisch eigentlich nix miteinander zu tun hat, erbarmt sich VW doch oft und nimmt den Sensor mit in die "vertrauensbildende Maßnahme". Ich würde da mal etwas rumjammern und mit der Theorie rumnerven, das Update wäre bestimmt schuld.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 20:11

vor 1 Woche hat er das Update bekommen.

VW hat den Kulanzantrag abgelehnt. der Nox Sensor gehört nicht zu den 75 Bauteilen, die durch das Update beschädigt werden, hieß es von Vw. Der Anwalt klärt das.

Meine Gerichtsverhandlung ist am 12.09. Da sollen die sich die Karre in den Poppes stecken.

Was ich bezgl. Kulanz mitbekommen habe ist es wichtig, das das Auto "immer" in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ist man mal für den Service, Inspektion Fremd gegangen, ist es mit Kulanz vorbei. Dann kommt noch hinzu, wie sich die VW Werkstatt gegegenüber seinem Kunden einsetzt. Beteiligt sich die Werkstatt nicht an den Kosten und lehnt eine gewisse Eigenbeteiligung ab, ist ebenfalls Schluss. Dann ist da noch das Alter des Autos wichtig. Ist das Auto älter als 5, 6 Jahre wird es auch eng mit Kulanz (hier ist die VW Werkstatt, das Zünglein an der Waage) . Kann man über den Rechtsweg nachwiesen, das ein Update für den Defekt des Nox Sensor verantwortlich ist und es bereits bekannte Fälle hierzu gibt, sieht es wieder anders aus.

Wie jedoch, bereits beantwortet wurde, würde ich keine Urlaubsreise mit solch einem Defekt antretten.

am 31. Juli 2018 um 7:47

ist von der "Vertrauensbildende Maßnahme " gedeckt: (außer das Update ist schon 2 Jahre her?)

https://www.volkswagen.de/.../massnahme-fuer-stickoxid.html

Italen fahren, eher nicht, vielleicht wenn du unterwegs die Fehler löschen kannst, dann kommst u.U: weiter..?!

@lrlr: Wo liest du da was von Nox-Sensor?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

Zitat:

@blob787 schrieb am 31. Juli 2018 um 01:16:40 Uhr:

Was ich bezgl. Kulanz mitbekommen habe ist es wichtig, das das Auto "immer" in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ist man mal für den Service, Inspektion Fremd gegangen, ist es mit Kulanz vorbei. Dann kommt noch hinzu, wie sich die VW Werkstatt gegegenüber seinem Kunden einsetzt. Beteiligt sich die Werkstatt nicht an den Kosten und lehnt eine gewisse Eigenbeteiligung ab, ist ebenfalls Schluss. Dann ist da noch das Alter des Autos wichtig. Ist das Auto älter als 5, 6 Jahre wird es auch eng mit Kulanz (hier ist die VW Werkstatt, das Zünglein an der Waage) .

Das kann ich widerlegen. Bei meinem Sharan war das AGR Ventil nach dem Update defekt. Wurde anstandslos zu 100% auf Kulanz übernommen. Das Auto ist EZ 11/2010 und hat 210.000 km drauf, seid 80.000 km wird es nur noch in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe gewartet.

am 1. August 2018 um 10:53

Zitat:

@Mandre47 schrieb am 1. August 2018 um 12:47:06 Uhr:

@lrlr: Wo liest du da was von Nox-Sensor?

Die Vertrauensbildende Maßnahme gilt für insgesamt 11 Bauteile des Abgasrückführungssystems, des Kraftstoffeinspritzsystems und des Abgasnachbehandlungssystems: Lambdasonde, Temperaturfühler, Umschaltventil Abgasrückführung, Ventil Abgasrückführung, Differenzdrucksensor, Einspritzdüse, Hochdruckpumpe, (Kraftstoff-) Verteilerleiste, Druckregelventil, Drucksensor, Einspritzleitung.

ok, war der Meinung ein Nox sensor ist (technisch) eine Lamdasonde..

ist es wohl doch nicht?!

Zitat:

@Sebulba schrieb am 01. Aug. 2018 um 12:50:43 Uhr:

Das kann ich widerlegen. Bei meinem Sharan war das AGR Ventil nach dem Update defekt. Wurde anstandslos zu 100% auf Kulanz übernommen. Das Auto ist EZ 11/2010 und hat 210.000 km drauf, seid 80.000 km wird es nur noch in einer freien Werkstatt nach Herstellervorgabe gewartet.

Ich denke das fällt dann nicht unter Kulanz, sondern vertrauensbildende Maßnahme. Wäre ein anderes Bauteil wie das AGR Ventil kaputtgegangen, z.b der Turbo etc. sehe dies anders aus. Ohne den Abgasskandal sehe die vertrauensbildende Maßnahme auch anders auch, dann gebe es diese nämlich nicht.

Egal freut mich für dich das du von VW nicht entäuscht wurdest. Vielleicht kommen dann andere auch in den Genuss bei ihren VW Werkstätten, auch dann wenn kein Abgasrelevantes Bauteil kaputt geht.

Ok, Kulanz respektive Vertrauensbildende Maßnahme war für mich irgendwie das Selbe.

Ist auch Wurscht, Hauptsache das Ding läuft :-)

Es ist wie mit den Garantiebestimmungen, lesen was hinterlegt ist und 99% der Fragen beantworten sich selbst.

Warum man den NOx Sensor bei der vertrauensbildenden Maßnahme raus gelassen hat ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar. Scheint laut meinem Händler häufiger vorzukommen das dieser nach dem Update aussteigt. Wird wohl aber in der Regel meist kulant geregelt. Aber hier gilt, wie schon angesprochen, "Fremdgehen" wird bestraft. Da ist man dann eben nicht mehr kulant.

Die Lambdasonde bzw. Sonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas und damit sollte sofort klar sein das es nicht annähernd das Gleiche ist wie ein NOx Sensor.

Und das das AGR Ventil getauscht wurde ist ja klar, denn das ist Bestandteil der vertrauensbildenden Maßnahme. Aber 2 Jahren nach dem Update bzw. einer Gesamtfahrleistung von 250000 km ist damit dann auch Ende.

Hallo allerseits,

ich habe nun tatsächlich auch ein Problem mit dem NOX Sensor! Aktuell hat der 2.0L TDI 108tkm runter und ist Baujahr 2012. Habe Ihn letztes Jahr gekauft und das Update wurde auch letztes Jahr gemacht.

Habe gerade mal einen VCDS-Scan gemacht! Meine Frage ist ob es einen Zusammenhang zwischen dem Ladedrucksteller der einen Fehler hat und dem NOX Sensor gibt?

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFFB) Labeldatei:. DRV\03L-906-018-CFF.clb

Teilenummer SW: 03L 906 018 HK HW: 03L 907 309 Q

Bauteil: R4 2.0l TDI H26 9978

Revision: 44H26--- Seriennummer:

Codierung: 0019001A043601080000

Betriebsnr.: WSC 79324 188 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906018HK 003013

ROD: EV_ECM20TDI01103L906018F_VW36.rod

VCID: 7AAC0589CC5363A73F5-802E

2 Fehlercodes gefunden:

7938 - Positionsgeber für Ladedrucksteller

P2563 00 [036] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 108316 km

Datum: 2018.09.07

Zeit: 08:55:56

Motordrehzahl: 1291.50 /min

Normierter Lastwert: 93.7 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 29 km/h

Kühlmitteltemperatur: 86 °C

Ansauglufttemperatur: 20 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 14.420 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Ladedrucksteller: Ansteuerung: 98.45 %

Ladedrucksteller: Rückmeldung: 111.63 %

Ladedrucksteller: Offset geschlossen: 3.33 %

Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 63

Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 0

Steller für Turbolader Hochdruck: Status-Bits 0-7: 8

Steller für Turbolader Hochdruck: Istwert Rohspannung: 241.2 mV

Gaspedalweg: 40.28 %

9567 - Geber 2 für NOx Bank 1

P229F 00 [100] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 108317 km

Datum: 2018.09.07

Zeit: 08:57:37

Motordrehzahl: 1473.50 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 33 km/h

Kühlmitteltemperatur: 89 °C

Ansauglufttemperatur: 20 °C

Umgebungsluftdruck: 950 mbar

Spannung Klemme 30: 14.420 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 532.9 mg/stroke

Mittlere Einspritzmenge: 0.00 mg/stroke

Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %

NOx Emission NOx-Sensor 1: 0 ppm

NOx Emission NOx-Sensor 2: 102 ppm

Berechnete NOx-Konzentration hinter Turbolader: 0 ppm

Readiness: 0 0 0 0 0

Sieht für mich auf den ersten Blick ganz danach aus.

Zuerst kam der Fehler am Ladedrucksteller und 1,5 Minuten und 1km später der Fehler vom NOX Sensor.

Wobei der Fehler am Ladedrucksteller bereits 4mal auftrat, der Fehler am NOX Sensor erst einmal, was wiederum dagegen sprechen würde.

Wann die ersten 3 Fehler am Ladedrucksteller auftraten und dabei kein NOX-Fehler lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Ich würde wohl versuchen beim Freundlichen die "vertrauensbildende Massnahme" (eine gescheite Garantie hätten sie geben sollen) in Anspruch zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Weiterfahrt trotz defekten NOX Sensor?