ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Weiterfinanzierung Audi

Weiterfinanzierung Audi

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 17:31

Hallo zusammen,

die Finanzierung meines Audi läuft im Juni aus. Ich überlege ihn nun

weiter zu finanzieren. Die Höhe wäre 18500 €.

Kann man das Auto dann quasi als Gebrauchtwagen wieder mit Schlussrate

weiter finanzieren oder kann man nur weiterfinanzieren bei dem der Betrag

am Ende 0 ist?

Vielen Dank vorab:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xeper schrieb am 25. Januar 2017 um 15:48:20 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 25. Januar 2017 um 12:12:17 Uhr:

Es handelt sich hierbei um vorweggenommenen Konsum ob du die Restsumme in 3 Jahren überhaupt zahlen kannst weißt du nicht einmal. Und mit den0,9 oder 1,9 % effektiver Jahreszins wird man doch verarscht. zumal man ohne KSB kaum noch an diese Zinssätze kommt.

Finanzierst du auch kein Haus? Wäre das auch "vorweggenommener Konsum"? Oder bezahlst du mit deiner Miete lieber das Eigentum von anderen Personen? Ich weiß, etwas polemisch, aber das ständige Verteufeln hier von Finanzierungen ist doch albern.

Ich versuche zwar mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten, aber dem Vergleich Auto-Finanzierung mit Immobilienfinanzierung muss ich ganz klar widersprechen.

1.) Wohnen ist ein Grundbedürfnis des Menschen, Autofahren ist höchstens eine Notwendigkeit, wenn man das Auto braucht, um zur Arbeit zu kommen, oder auf dem Land lebt usw. usw.

2.) Wenn ich eine Immobilie finanziere, zahle ich zwar Raten an die Bank, aber ich erspare mir dadurch andererseits die Miete - dies ist beim Auto ähnlich, weil ich entweder die Leasingrate oder die Ansparrate für das nächste Auto spare. Aber der entscheidende Unterschied ist der, dass ich durch die in der Immorate beinhaltete Tilgung auch gleichzeitig Vermögen schaffe, also anspare, wohingegen ich bei der Autorate nur den Wertverlust bezahle. Ich denke es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass bei einer Autofinanzierung, so man das Auto überhaupt solange fährt, nach 20 Jahren der Wert des Autos (Klassiker und Oldtimer mal ausgenommen) annähernd bei 0 ist. Bei einer Immobilie kann der Wert in diesen 20 Jahren auch um 20-30% gefallen sein, er kann aber auch gestiegen sein, auf jeden Fall habe ich noch ein Sachvermögen.

3.)Ein abbezahltes Haus, kann ich verkaufen, wenn die Kinder ausgezogen sind und ich in Rente gehe. Der Erlös ermöglicht es mir, für die nächsten Jahr(zehnt)e die Miete zu bezahlen. Ein abbezahltes Auto kann ich auch verkaufen, aber das reicht bestenfalls für die Anzahlung der nächsten Autofinanzierung.

4.) Seht Euch mal Eure Schreiben der BfA an, was Ihr mal an Rente zu erwarten habt. Spätestens in der Rente sollte man so wenig monatliche Verpflichtungen haben wie möglich, oder eben ein Finanzpolster um die Differenz zum Arbeitseinkommen auszugleichen, damit es rund läuft. So lange man jung ist, ist die Rente noch weit weg und man macht sich keine Gedanken. Aber plötzlich ist man 50 und es wird akuter. Ich verdiene mittlerweile über 30 Jahre über der Bemessungsgrenze, zahle also über 30 Jahren den Höchstbetrag in die gesetzliche Rentenversicherung. Dennoch, wenn ich mir ansehe, welche Rente ich zu erwarten habe. Ohne zusätzliches Polster und womöglich noch mit einer Autofinanzierung an der Backe, wäre der Lebensabend nicht mehr sehr komfortabel.

Daher mein persönliches Fazit zum Auto:

Eine Autofinanzierung macht dann Sinn, wenn ich innerhalb des Finanzierungszeitraums den Wagen abbezahlen kann und danach noch ohne Finanzierungskosten weiterfahre.

Ein Leasing macht dann Sinn, wenn ich immer ein relativ neues Auto fahren möchte oder muss (Zuverlässigkeit) und ggf. so markenoffen bin, das zu fahren was gerade günstig angeboten wird. Zudem bietet es den Vorteil der Planbarkeit und man hat kein Verwertungsrisiko.

Eine Autofinanzierung mit Schlussrate sehe ich als die ungünstigste Möglichkeit an. Einerseits zahlt man ähnlich viel wie beim Leasing, andererseits wird die Anschlußfinanzierung kaum billiger wenn man den Wagen weiterfahren will und man trägt im ungünstigsten Fall das Verwertungsrisiko. Da kann natürlich auch ein Gewinn bei rausschauen, aber gerade aktuell mit den Umweltzonen usw. sehe ich das durchaus skeptisch.

Just my two cents ...

XF-Coupe

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. Januar 2017 um 17:38

Wenn du die Finanzierung streckst, ist das nichts anderes als eine kürzere Finanzierung mit Schlussrate ;).

Was nicht funktionieren wird ist, dass du nur so wenig abzahlst, dass du in die Nähe davon kommst, dass damit der Wertverlust unterschritten wird.

Deine Frage kann dir nur deine finanzierende Bank zuverlässig beantworten. Dieser wird es darauf ankommen sicherzustellen dass der Restbetrag des Kredits stets geringer ist als der Restwert des Wagens. Was die Bank genau macht hängt sicher auch vom Alter und dem Kilometerstand des Fahrzeugs ab.

 

Nur so nebenbei: warum planst du denn eine zweite Finanzierung an deren Ende du den Wagen immer noch nicht abbezahlt hättest? Das klingt jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so clever...

am 23. Januar 2017 um 18:29

Ich würde dir auch empfehlen verschiedene Finanzierer abzufragen (Audi Bank, Hausbank, online Vergleich), denn häufig langen die Banken bei einer "Weiterfinanzierung" gerne bei den Zinsen ordentlich zu.

am 23. Januar 2017 um 22:56

Zitat:

@crazyaudi schrieb am 23. Januar 2017 um 18:31:02 Uhr:

Hallo zusammen,

die Finanzierung meines Audi läuft im Juni aus. Ich überlege ihn nun

weiter zu finanzieren. Die Höhe wäre 18500 €.

Kann man das Auto dann quasi als Gebrauchtwagen wieder mit Schlussrate

weiter finanzieren oder kann man nur weiterfinanzieren bei dem der Betrag

am Ende 0 ist?

Vielen Dank vorab:)

Du hast jetzt schon mit einer Schluß´rate fianziert und willst nochmals eine Schlußrate? Hast du dir schon einmal durch gerechnet wie viel du insgesamt zahlst?

Könnte es auch sein das dein Fahrzeug zwei Nummern zu fett für dich ist wenn du solche Finanzspielchen vorhast ?

Hört sich nach lustiger Überfinanzierung an, aber heute ist ja alles möglich!

Und wie gesagt holst dir bei Hausbank 18T€ kannst die sicher auch in 120Monate abzahlen, welchen Sinn das macht ist ne andere Frage!

Hallo,

schau einfach mal bei der INGDiBA da würdest du für 18500€ im Monat 244€ bezahlen und wärst in 84Monaten fertig.

Aber es muss ja auch jeder selbst für sich entscheiden wie er sein Auto finanzieren will und was ihn das auch wert ist.

Für mich wäre bzw ist es wichtig das mein Auto in spätestens 48 Monaten in kleinen Raten abbezahlt ist.Was länger wie 48Monate dauert hat keinen sinn.

Deswegen habe ich mir auch nur einen Kia Ceed GT gekauft obwohl ein Audi S1 erste wahl gewesen wäre.

am 25. Januar 2017 um 9:57

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 23. Januar 2017 um 23:56:47 Uhr:

Du hast jetzt schon mit einer Schluß´rate fianziert und willst nochmals eine Schlußrate? Hast du dir schon einmal durch gerechnet wie viel du insgesamt zahlst?

Könnte es auch sein das dein Fahrzeug zwei Nummern zu fett für dich ist wenn du solche Finanzspielchen vorhast ?

Ich sehe dabei überhaupt kein Problem. Ich kenne zig Beispiele, in denen die Schlussrate über 2-3 Jahre gestreckt wurde, bis das Auto komplett bezahlt war. Mit "Finanzspielchen" hat das gar nichts zu tun und bei 0,9 oder 1,9 Zins waren die Mehrkosten sehr überschaubar. Ich hatte so auch mal ein Auto zu Ende bezahlt. Das weitere Finanzierungsangebot war fair und es sprach für mich nichts dagegen. Mir waren die geringen monatlichen Kosten lieber, wie viel Geld auf einmal auf den Tisch zu legen. Aber da hat wohl jeder unterschiedliche Präferenzen. Verwerflich ist an dieser weiteren Finanzierung aber gar nichts. Der Nachteil kann nur sein, dass die Bank des Herstellers dann einen höheren Zins verlangt. Deshalb sollte man noch bei der Hausbank ein Angebot einholen.

am 25. Januar 2017 um 11:12

Zitat:

@xeper schrieb am 25. Januar 2017 um 10:57:07 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 23. Januar 2017 um 23:56:47 Uhr:

Du hast jetzt schon mit einer Schluß´rate fianziert und willst nochmals eine Schlußrate? Hast du dir schon einmal durch gerechnet wie viel du insgesamt zahlst?

Könnte es auch sein das dein Fahrzeug zwei Nummern zu fett für dich ist wenn du solche Finanzspielchen vorhast ?

Ich sehe dabei überhaupt kein Problem. Ich kenne zig Beispiele, in denen die Schlussrate über 2-3 Jahre gestreckt wurde, bis das Auto komplett bezahlt war. Mit "Finanzspielchen" hat das gar nichts zu tun und bei 0,9 oder 1,9 Zins waren die Mehrkosten sehr überschaubar. Ich hatte so auch mal ein Auto zu Ende bezahlt. Das weitere Finanzierungsangebot war fair und es sprach für mich nichts dagegen. Mir waren die geringen monatlichen Kosten lieber, wie viel Geld auf einmal auf den Tisch zu legen. Aber da hat wohl jeder unterschiedliche Präferenzen. Verwerflich ist an dieser weiteren Finanzierung aber gar nichts. Der Nachteil kann nur sein, dass die Bank des Herstellers dann einen höheren Zins verlangt. Deshalb sollte man noch bei der Hausbank ein Angebot einholen.

Es handelt sich hierbei um vorweggenommenen Konsum ob du die Restsumme in 3 Jahren überhaupt zahlen kannst weißt du nicht einmal. Und mit den0,9 oder 1,9 % effektiver Jahreszins wird man doch verarscht. zumal man ohne KSB kaum noch an diese Zinssätze kommt.

Gerechnet am Kaufpreis und den monatlichen Raten plus Restrate kommt fast immer 10% Zinsen und mehr heraus. Oder glaubst du das die Herren in den Glaspalästenbanken umsonst und ohne Boni nach Hause gehen ?

Wer aber sein Handy, sein TV ,seine Jeanshose, sein Auto, seine Möbel, seine Wohnung alles auf Pump finanziert den interessiert scheinbar nur noch : Was kostet das im Monat und der denkt auch nicht mehr über den Monat hinaus.

am 25. Januar 2017 um 11:22

Zitat:

@Xslkx schrieb am 24. Januar 2017 um 19:32:40 Uhr:

Hallo,

schau einfach mal bei der INGDiBA da würdest du für 18500€ im Monat 244€ bezahlen und wärst in 84Monaten fertig.

Was dann tatsächlich 20496 € sind. Was man alles so schönes für 2000 € kaufen könnte........ Hauptsache die 244 € im Monat hören sich günstig an Am Ende zahlt er 10,78 % Zinsen und da es nur der Anschlusskredit ist welcher schon einmal über 36 Monate vor sich hergeschoben wurde kommt der TE dann in den Bereich von 15 % Zinsen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Irgendwo müssen die 5% Dividende, die die ING Group 2016 ausgeschüttet hat, ja herkommen. :rolleyes:

am 25. Januar 2017 um 14:29

Zitat:

@xeper schrieb am 25. Januar 2017 um 10:57:07 Uhr:

Ich sehe dabei überhaupt kein Problem. Ich kenne zig Beispiele, in denen die Schlussrate über 2-3 Jahre gestreckt wurde, bis das Auto komplett bezahlt war.

Wenn die Schlussrate jetzt finanziert werden soll und in 2-3 Jahren durch wäre, wäre das alles ja noch halbwegs in Ordnung.

Aber der TE will die Schlussrate wieder so finanzieren, dass in vielleicht 3 Jahren eine Schlussrate fällig wird. Und das riecht doch sehr danach, dass heute möglichst wenig bezahlt werden soll, vermutlich weil man sehr klamm ist.

am 25. Januar 2017 um 14:48

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 25. Januar 2017 um 12:12:17 Uhr:

Es handelt sich hierbei um vorweggenommenen Konsum ob du die Restsumme in 3 Jahren überhaupt zahlen kannst weißt du nicht einmal. Und mit den0,9 oder 1,9 % effektiver Jahreszins wird man doch verarscht. zumal man ohne KSB kaum noch an diese Zinssätze kommt.

Finanzierst du auch kein Haus? Wäre das auch "vorweggenommener Konsum"? Oder bezahlst du mit deiner Miete lieber das Eigentum von anderen Personen? Ich weiß, etwas polemisch, aber das ständige Verteufeln hier von Finanzierungen ist doch albern. Ich hatte immer ohne RSV finanziert. Bei VW war das mit 1,9 %. Ich kenne aber auch Beispiele mit um die 5 %. Natürlich ist das relativ teuer, aber wenn die Person den Kredit bezahlen kann, spricht da für mich auch nichts dagegen. Hier wird das oft so dargestellt, also würde man wegen einer (von mir aus teuren) Autofinanzierung gleich in die Verschuldung rutschen.

am 25. Januar 2017 um 15:03

Zitat:

@xeper schrieb am 25. Januar 2017 um 15:48:20 Uhr:

Natürlich ist das relativ teuer, aber wenn die Person den Kredit bezahlen kann, spricht da für mich auch nichts dagegen.

Aber lies dir das vom TE noch mal genau durch. Da klingt es schon durch, dass die Nummer arg auf Kante gefahren werden soll.

Und das ist bei einem reinen Konsumgegenstand wie einem Auto, noch einmal eine andere Geschichte als bei einem Haus bzw. einer Wohnung.

am 25. Januar 2017 um 15:06

Ja, hast recht. Das war mir beim ersten Lesen nicht so bewusst. Wenn´s finanziell nicht geht, würde ich mich von so einem Auto trennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Weiterfinanzierung Audi