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Weiterhin Geld in Autoreparaturen stecken oder so langsam nach Neu-/Gebrauchtwagen umschauen
Hallo,
Nachdem ich letztes Jahr bei meinen 2010er-Peugeot 206+ den Zahnriemen, Bremsen und die Stoßdämpfer und jetzt den Kühler habe machen lassen frage ich mich was wohl dann in einem Monat als nächstes kommt und ob sich das überhaupt alles noch lohnt.
Oder sollte ich mich nicht so langsam mal nach einer Alternative umschauen? Ich habe den 2017 gebraucht mit 35k km gekauft, jetzt hat er 75k.
Ach, und Ölverschmiert ist er auch. Das war schon im Mai ein Thema beim TÜV, aber nach einer Motorwäsche ging er dann durch. Das wäre wohl das nächste was ich angehen müsste, spätestens nächstes Jahr zum TÜV ist das wieder ein Thema.
Auf dem Nachhause weg hab ich mal so Spaßeshalber geschaut was beim Skoda-Autohaus so rumsteht, da gibt’s so 2 Jahre alte für ca. 17K EUR, auf der anderen Seite gibt es ja auch Neuwegen in diesem Bereich. Ich hätte gerne mal die nächsten Jahre Ruhe mit „unvorhergesehen“ Reparaturen und würde meinen das dann ein Neuwagen immer eine bessere Wahl ist.
Auto wird so 25km – 50km pro Tag gefahren
Budget: um die 20k EUR
Ein größerer Kofferraum eventuell Kombi fände ich nicht schlecht. Wenn hinten ab und zu ein Erwachsener + 2 Kindersitze reinpassen würden wäre das schon schön. Jetzt geht das nicht, aber ist auch kein 100% must have, die meiste Zeit fahre ich alleine.
So um 100 PS wären auch schön.
Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun? Eventuell hätte auch jemand konkrete Modellvorschläge?
Vielen Dank!
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24 Antworten
Bei genug Kohle neu kaufen.
Die Wirtschaft muss am laufen gehalten werden.
Ist das Finanz Polster nicht so dick weiter fahren,
den alten behalten ist fast immer deutlich
billiger wie der Neukauf.
Deine Reperaturen waren normaler Verschleiß
und nix dramatisches.
Das was du hier sparst steckst du in den Neukauf,
Vollkasko, Wartungen nach Hersteller Vorgabe usw.
Der 206 ist kein gutes Auto, aber mit etwas Liebe
läuft er deutlich über 100 tkm.
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 6. März 2021 um 09:11:37 Uhr:
Hallo,
Nachdem ich letztes Jahr bei meinen 2010er-Peugeot 206+ den Zahnriemen, Bremsen und die Stoßdämpfer und jetzt den Kühler habe machen lassen frage ich mich was wohl dann in einem Monat als nächstes kommt und ob sich das überhaupt alles noch lohnt.
Oder sollte ich mich nicht so langsam mal nach einer Alternative umschauen? Ich habe den 2017 gebraucht mit 35k km gekauft, jetzt hat er 75k.
Ach, und Ölverschmiert ist er auch. Das war schon im Mai ein Thema beim TÜV, aber nach einer Motorwäsche ging er dann durch. Das wäre wohl das nächste was ich angehen müsste, spätestens nächstes Jahr zum TÜV ist das wieder ein Thema.
...
Zahnriemen ist normale Wartung.
Bremsen sind von der Nutzung abhängig und bei jedem Auto.
Stoßdämpfer und Kühler finde ich eher seltsam.
Der Motor ist ölverschmiert?
Wo kommt das Öl her? Vom nachfüllen, dann nur in Zukunft vorsichtiger.
Aber wie viel Öl braucht er denn pro 1000 oder 10000km?
Alles in allem sehe ich nichts bedenkliches.
Der Kat wird in den nächsten 50tkm kommen.
Und vermutlich noch einiges mehr.
Aber Neuwagen haben Wertverlust.
Auch junge gebrauchte noch.
Ich würde zumindest bis zur nächsten teuren Reperatur warten und dann entscheiden ob es sich lohnt.
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 6. März 2021 um 09:11:37 Uhr:
Auto wird so 25km – 50km pro Tag gefahren
Budget: um die 20k EUR
Ein größerer Kofferraum eventuell Kombi fände ich nicht schlecht. Wenn hinten ab und zu ein Erwachsener + 2 Kindersitze reinpassen würden wäre das schon schön. Jetzt geht das nicht, aber ist auch kein 100% must have, die meiste Zeit fahre ich alleine.
So um 100 PS wären auch schön.
-
Der Markt ist groß und bei dem Budget kriegste junge, fast neue Fahrzeuge mit Restgarantie, die man noch verlängern kann.
z.B. Opel Astra ST oder Ford Focus Turnier
Kia hat sogar von Anfang an 7 Jahre Garantie.
Zuverlässigkeit ist nahezu überall gleich - einfach hingehen - Probefahren und gut.
Bei 20K gehen auch schon einige in der 100PS-Klasse als Neuwagen.
So wie du es beschreibst wäre ich auch vorsichtig da noch ewig Geld reinzustecken.
Was sind die Alternativen: Günstig sind Kompaktkombis als Leasingrückläufer für 11-15.000€ bekommt man da was ordentliches. Die sollten noch einige Jahre laufen und nur der normale Verschleiß anfallen.
Wenn du wirklich Sicherheit vor unerwarteten Kosten willst bleibt nur der Neuwagen. Auch hier empfehle ich am ehesten einen Kompaktkombi (da erheblich billiger als SUV). Da dir die Ruhe wichtig ist solltest du nach einem Modell mit umfangreicher Garantie schauen. Aufgrund des Budgets würdest du bei den deutschen Herstellern bei Astra und Focus landen - da kostet eine lange Garantie extra. Viele Importeure bieten ab Werk mehr. An der Spitze stehen da Hyundai i30 cw (5 Jahre) und Kia Ceed SW oder Proceed (7Jahre/150.000km). Bis auf den Verschleiß wärst du dann abgedeckt. Bei den Importeuren bekommt man für rund 20.000€ auch einen ordentlichen Kompaktkombi
Autofahren kostet Geld. Steuer, Versicherung, Sprit, und eben auch Geld für Wartung und Reparaturen. Ich habe immer das Gefühl, dass viele Leute letzteres eher nicht auf dem Schirm haben. Da wird gejammert, wenn mal 1.000 oder 2.000 € fällig sind.
Beim Kauf eines Neu- oder jungen Gebrauchtwagens wird häufig der Wertverlust unterschätzt oder vernachlässigt.
Was repariert wurde, geht üblicherweise nicht mehr kaputt.
Du musst selbst beurteilen, wie "gut" der Allgemeinzustand Deines Autos ist, d. h. Wie hoch der "Gebrauchswert" für Dich selbst ist.
Ich würde auch bis zum nächsten Problem weiter fahren und dann entscheiden. Ich werfe den Honda Jazz ins Rennen, kommt mit etwas Rabatt evtl knapp ins Budget. Platz auf dem Rücksitz, sparsam (ich fahre mit 3,9l derzeit), LED-Licht, Assistenzsysteme
Weiter fahren, bald hast du so gut wie alle Fehlerquellen durchrepariert.
Ein Gebrauchter für 17-20k Euro wird in den nächsten Jahren um die 2000 Euro Wertverlust pro Jahr haben, später weniger. Wenn der 206 ebenso viel an Reparaturen (nicht Regelwartung) verschlingt, sollte er ersetzt werden. Der Reparaturaufwand muß schon deutlich unter dem Wertverlust eines neueren Fahrzeugs bleiben.
Einen Zustand "durchrepariert" gibt es aber nicht, glaube ich. Es wird immer ein neuer Defekt kommen. Insofern kommen auch Reparaturen an einem alten Auto nicht unvorhergesehen - man weiß, dass etwas kommen wird, nur nicht genau was und wann.
Wenn du dich für den Wechsel entscheidest, wäre vielleicht ein Toyota Auris Hybrid Kombi passend. Wenig Defekte, geringer Verbrauch außer bei sehr hoher Geschwindigkeit.
Oder hättest du sogar einen Stellplatz mit Steckdose oder eine Wallbox/Ladesäule am Arbeitsplatz, sodass man an einen Plug-in-Hybrid denken könnte?
Mein Tipp ist der Skoda Fabia Combi. Das Auto ist kompakt, hat ein ordentliches Platzangebot und wird als EU Fahrzeug oder Tageszulassung zu interessanten Konditionen angeboten.
Stossdämpfer sollten schon gut 75.000km halten,das sollte grad so hinkommen
Ist aber grad für Erstausrüstung qualtitativ eher niederes Niveau
Auch Ölverlust und gammeliger Kühler überraschen mich jetzt weniger,10 Jahre sind halt schon ne Zeit und wenn der Rest des Autos auf Niveau der Stossdämpfer gefertigt wurde,dann kann man sich für die vergleichsweise niedrige Laufleistung auch nicht soviel schön reden
Wenn man sich grad mal die Haltbarkeiten der wesentlichsten Baugruppen anschaut und das eher auf pessimistische Art,könnte der Fahrplan die nächsten 25.000km ungefähr so aussehen
- Radlager sind typisch bei billigen Kleinwagen
- Spurstangen,Radaufhängung ebenso
- Ölverlust hast schon
- Kupplung bei vielen kleinwagentypischen Stadtfahrten
- Antriebswellenmanschetten und Fahrwerksgummis generell
-Auspuff
Dazu vielleicht auch noch die typischen Mängel der Autos,z.b. Getriebe sind bei den Autos auch grad keine Offenbarung
Nen Wechsel kann zudem auch wesentlich mehr Sinn machen,wenn du mittlerweile auch noch andere Anforderungen an das Auto hast
Dem gegenüber steht bei Neuen natürlich der Wertverlust,bei Gebrauchten fangen irgendwann auch mal wieder Reparaturen an
Auf lange Sicht sollte man sich das überlegen,dann juckt auch der Wertverlust nicht allzu arg
Wenn man natürlich wieder so ne Möhre wie den Peugeot abgreift,naja dann wäre nen Neuer mit ordentlichen Garantien (wobei man die sich auch ansehen sollte) wahrscheinlich schon besser
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 6. März 2021 um 09:11:37 Uhr:
Ein größerer Kofferraum eventuell Kombi fände ich nicht schlecht. Wenn hinten ab und zu ein Erwachsener + 2 Kindersitze reinpassen würden wäre das schon schön. Jetzt geht das nicht, aber ist auch kein 100% must have, die meiste Zeit fahre ich alleine.
Wozu dann ein unnötig großes Auto?
Sehr zuverlässige Modelle:
Suzuki Swift hat auf den Rücksitzen überraschend viel Platz. Der ist schon mit dem 1.2l 83 PS Basismotor sehr angenehm zu fahren, da das Modell sehr leicht ist und das Mildhybridsystem mit sofortigem Drehmoment beim Anfahren hilft. Wird neu ab €13tsd angeboten. Wenn du mehr Leistung willst gibt es den Swift Sport mit 1.4l Turbo Mildhybrid, auch der bleibt mit Vollausstattung unter €20tsd. Im Gegensatz zum Basismotor ist das aber ein langfristig problematischerer Direkteinspritzer-Turbomotor.
Der neue Honda Jazz Hybrid ist ein sehr gutes Modell. Schicker und geräumiger Innenraum, sparsam, top Ergebnis im deutlich verschärften 2020er NCAP Test. Honda hat auch noch den Civic, aber der hat im Gegensatz zum Jazz einen langfristig problematischeren Direkteinspritzer-Turbomotor.
Toyota Yaris hat weniger Platz als Swift / Jazz, ansonsten ist der auch sehr empfehlenswert, besonders als Hybrid, wobei der reine 1.5l Benziner als hoch drehender Sauger über 120 PS in der Klasse aktuell auch einzigartig ist. Der Yaris bekam ebenfalls schon nach den 2020er Kriterien 5 Sterne von NCAP. Eine Fahrzeugklasse höher gibt es den Corolla Hybrid, startet neu bei ca. €21tsd. Den Corolla gibt es auch ab €16tsd, dann aber leider mit Direkteinspritzer-Turbomotor. Allem Anschein nach gibt es den innerhalb der EU aber auch mit zuverlässigem 1.6l Benziner, auf mobile werden EU Importe mit dem 1.6l Motor für €17tsd angeboten.
Mazda 3 hat schon in der Basisversion einen 2l Motor, einen hochwertigen Innenraum und viel Ausstattung, unter €20tsd zu haben.
Hyundai i30 hat seit der neuesten Modellpflege einen neuen Basismotor, 1.5l Sauger ohne problematische Direkteinspritzung.
Zitat:
@emil2267 schrieb am 6. März 2021 um 11:23:28 Uhr:
...
Wenn man natürlich wieder so ne Möhre wie den Peugeot abgreift,naja dann wäre nen Neuer mit ordentlichen Garantien (wobei man die sich auch ansehen sollte) wahrscheinlich schon besser
Also mein 307cc und vorher mein 307sw (beide gebraucht gekauft) waren unterm Strich sehr günstig.
OK, vorher die Toyota Corolla auch.
Ein T3 und ein neuer 3008 Diesel-Hybrid sind teurer.
Zitat:
@wasnunforum schrieb am 6. März 2021 um 09:11:37 Uhr:
Nachdem ich letztes Jahr bei meinen 2010er-Peugeot 206+ den Zahnriemen, Bremsen und die Stoßdämpfer und jetzt den Kühler habe machen lassen frage ich mich was wohl dann in einem Monat als nächstes kommt und ob sich das überhaupt alles noch lohnt.
Oder sollte ich mich nicht so langsam mal nach einer Alternative umschauen? Ich habe den 2017 gebraucht mit 35k km gekauft, jetzt hat er 75k.
Mit gerademal 10 Jahren und 75.000km sollte das Auto noch weit entfernt davon sein, "durch" zu sein, sondern würde schon davon ausgehen das das Auto noch so fünf Jahre fahrbar ist.
Den ölverschmierten Motor müsste man sich anschauen ob das nur eine Kleinigkeit oder was Grösseres ist.
Aber es gibt natürlich keine Verpflichtung ein Auto bis zum Ende zu fahren, sondern viele Leute in meinem Umfeld kaufen sind Gebrauchtwagen mit so 5-7 Jahren und fahren sie sie 4-6 Jahre weil sie etwas Aktuelleres möchten.
Und zwischen den Zeilen lese ich auch bei dir raus das du was Neueres und Grösseres möchtest.
*****
100PS finde ich zwar einen für einen Kleinwagen schöne Leistung und in der Kompaktklasse auch noch ausreichend, aber für einen grösseren Kombi zu wenig.
Wenn du mit Peugeot generell zufrieden warst würde mir als Erstes ein Peugeot 508sw einfallen.
Als 2017er Modell mit 52.000km und als 2.0 BlueHDI mit 150PS für unter 15.000€ möglich: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=313460109
Wenn die Laufleistung etwas höher sein darf könntest du natürlich auch z.B. nach einem Audi A4 Avant oder BMW 3er touring schauen.
welchen Motor hast du eigl drin?
Hab selbst nen 206+ und steht eben einiges an da bei mir auch die Klima hinüber ist etc und Zahnriemen noch gemacht werden muss.
Bin auch am überlegen zu ersetzen aber sehr unsicher was und ob, wobei Kombi mir nicht wirklich gefällt also schon etwas unterschiedlich.
Tempomat hätte ich auch gerne und ESP hat meiner auch nicht.