- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Weiterhin Touchtasten im BJ 2023 GTI?
Weiterhin Touchtasten im BJ 2023 GTI?
Hallo Zusammen,
ich hatte jetzt schon mehrfach gehört, dass VW bei den Lenkrädern wieder vermehrt richtige Tasten anstatt der Touchtasten verbauen will. Da ich das aber hauptsächlich auf Reddit und co gelesen hatte, wollte ich mich mal erkundigen ob es hier Leute gibt die mehr darüber wissen.
Ich hab meinen Polo GTI Ende Feb bestellt und wäre ehrlicherweise sehr erfreut wenn ich wieder echte Tasten am Lenkrad bekomme.
Weiß jemand genaueres über die Timeline. Ggf auch für andere Modelle, da wir gerade auch noch einen Tiguan haben der Anfang März bestellt wurde.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Standardmäßig ist immernoch Touch.
Es gibt momentan die Möglichkeit für Polos die vor KW32 bestellt wurden und nach KW32 produziert werden (sprich MJ24) auf ein Lenkrad mit normalen Tasten umzusteigen. Da gibt es einen Schreiben, das der Kunde unterschreiben muss.
Ist dann aber trotzdem nicht 100% sicher, dass dann nicht doch die Touchtasten verbaut werden. In dem Schreiben ist lediglich die Regel, dass der Verbau der Tasten "möglich" ist.
Beim Tiguan ist mir nichts dergleichen bekannt.
Rede da am besten mal mit deinem Verkäufer, sollte mMn bei dir aber möglich sein.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 28. April 2023 um 13:02:08 Uhr:
Standardmäßig ist immernoch Touch.
Es gibt momentan die Möglichkeit für Polos die vor KW32 bestellt wurden und nach KW32 produziert werden (sprich MJ24) auf ein Lenkrad mit normalen Tasten umzusteigen. Da gibt es einen Schreiben, das der Kunde unterschreiben muss.
Ist dann aber trotzdem nicht 100% sicher, dass dann nicht doch die Touchtasten verbaut werden. In dem Schreiben ist lediglich die Regel, dass der Verbau der Tasten "möglich" ist.
Beim Tiguan ist mir nichts dergleichen bekannt.
Rede da am besten mal mit deinem Verkäufer, sollte mMn bei dir aber möglich sein.
Super, vielen dank für die Info. Hab den freundlichen direkt mal angeschrieben. Mal sehen was er mir dazu sagen kann
Kein Thema. Berichte dann bitte wie es ausgegangen ist.
Sorry hatte sich ein wenig verzögert. Also laut dem Freundlichen gibt es kein Schreiben damit man das neue Lenkrad bekommt, aber alle Polo GTIs ab KW25 werden wohl das neue Lenkrad haben.
Auf der Seite vom 1of2500 sieht man wahrscheinlich schon das neue Lenkrad.
Zitat:
@Maxwellz schrieb am 23. Mai 2023 um 08:54:01 Uhr:
Sorry hatte sich ein wenig verzögert. Also laut dem Freundlichen gibt es kein Schreiben damit man das neue Lenkrad bekommt, aber alle Polo GTIs ab KW25 werden wohl das neue Lenkrad haben.
Habe schon mehrere Polo FL mit dem normalem Lenkrad gesehen. Ich hoffe, das meiner auch ein normales hat. Gebaut wurde meiner vor 4 Wochen.
Ansonsten muss ich mal Fragen, ob man das Lenkrad auch tauschen lassen kann....
Danke für die Rückmeldung.
Das Schreiben ist ganz versteckt im VW-Portal, das hat wahrscheinlich nicht jeder Verkäufer auf dem Schirm.
Aber wenn jetzt eh alle ohne Touch ausgeliefert werden passts ja eh. Ich bin immer wieder am Überlegen, ob ich meine Tasten nicht umbaue. Lediglich die Optik hält mich ab.
Zitat:
@Shadez schrieb am 23. Mai 2023 um 14:02:29 Uhr:
Zitat:
@Maxwellz schrieb am 23. Mai 2023 um 08:54:01 Uhr:
Habe schon mehrere Polo FL mit dem normalem Lenkrad gesehen. Ich hoffe, das meiner auch ein normales hat. Gebaut wurde meiner vor 4 Wochen.
Das Touch Lenkrad betrifft auch nur den GTI. Für alle anderen Varianten gibt es das nicht. Wer den Schmutz ab Werk hat, kann umrüsten, hab ich selbst auch gemacht. Geht Plug&Play.
Ansonsten dann ab MJ24 ab Werk.
Gibt es eigentlich sonst noch schon bekannte Änderungen im MJ24? Ist ja schließlich nicht mehr so lange hin…
Zitat:
@Pinocchio1106 schrieb am 23. Mai 2023 um 19:14:25 Uhr:
Gibt es eigentlich sonst noch schon bekannte Änderungen im MJ24? Ist ja schließlich nicht mehr so lange hin…
Der Preis wird steigen, das kann ich dir schonmal sagen
Und wer erzählt was von Modellwechsel 2024?? MWn. möchte VW/Audi die Kleinwagen nicht mehr bauen, deshalb glaub ich da nicht an noch einen Modelwechsel, vor allem schon nach 2 Jahren
ModellJahr 2024 meint er, nicht ModellWechsel.
Mein GTi wurde Ende Juni gebaut und letzte Woche ausgeliefert. Leider OHNE das neue Lenkrad.
VW hats mit Touch auch echt übertrieben, man sollte sich mal wieder aufs Wesentliche konszentrieren.
Am Ende musst Du das Auto noch mit dem Smartphone oder Tablet bedienen - oder wie? Manchmal ist weniger mehr oder in diesem Fall halt mehr (Knöpfe) weniger
Zitat:
@JubiGTI schrieb am 23. Mai 2023 um 19:10:00 Uhr:
Zitat:
@Shadez schrieb am 23. Mai 2023 um 14:02:29 Uhr:
Das Touch Lenkrad betrifft auch nur den GTI. Für alle anderen Varianten gibt es das nicht. Wer den Schmutz ab Werk hat, kann umrüsten, hab ich selbst auch gemacht. Geht Plug&Play.
Ansonsten dann ab MJ24 ab Werk.
Wo hast du deins gekauft? Da ich jetzt auch das Touchlenkrad hab würde ich es gern tauschen
Beim VW Teiledienst.