Weiters verrücktes..... A4 2,5 TDI Quattro Bj2000
Moin moin!
noch so n seltsames Ding! Bei meinem Audi geht manchmal der Blinker und der Wischer nicht!
Das ganze kommt immer nur dann vor wenn ich den Wagen starte oder er länger wie 10 Minuten gestanden ist! Der Fehler ist sporadisch und kommt nicht immer vor! Nach 10-30 Sekunden mit laufendem Motor geht dann alles ganz normal! Alle anderen Bedienelemente wie Fernlicht, Bordcomputer funktonieren am Lenkstockschalter! Der Warnblinker geht trotzdem!
Also ausschließen kann ich denk ich die Lenkstockschalter (beide kaputt zur selben Zeit?/ vor allem geht der ganze Rest). Auch Wischermotor und Blinkanlage schließe ich aus da er ja einwandfrei Wischt bzw mit der Warnblinkanlage blinkt! Unterspannung oder sowas glaub ich fällt auch ausm Raster!
Das verrückte ist einfach dass es nach kurzer Zeit wieder geht und absolut unregelmäßig ist! Letzte Woche zB. war es immer, seit zwei Tagen gehts ohne Probleme!
Gibt es sowas wie ein Steuergerät für die Lenkstockelektronik oder sowas in der Art??? Irgendwas hat auf alle Fälle n Becker!
Hat jemand schon mal so n Problem gehabt oder hat jemand ne Lösung?
Im Prinzip ist es ja eigentlich egal da ja nach kurzer Zeit alles geht, nur es nervt einfach wenn man in der Früh ins Auto steigt und dann erst nach 20 Sekunden losfahren kann weil die Scheibe noch nass ist und man nichts sieht!
Danke
Gruß
Andy
PS.: Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hat keiner ne Idee???
Seit heut in der Früh gehts wieder nicht mehr, dh nach 20-30 Sekunden erst!
Es sind immer die selben Komponenten betroffen, sprich Blinker, Heck und Frontwischer, der Rest lässt sich einwandfrei bedienen und funktoniert!
Ich warte eigentlich nur drauf dass es mal gar nicht mehr geht! Und dass dann vorm Winter...
Gruß
Moin!
Ist gerade wieder aufgetreten, allerdings hab ich diesmal festgestellt dass die Lüftung dann auch nicht geht!
Inzwischen hätte ich an das Relai gedacht welches quasi wie Klemme 15 arbeitet nur zusätzlich beim Starten noch weitere Komponenten wegschaltet, zB Wischer und Lüftung! Wenn es hängt und quasi "immer noch startet" würde es diesen Verbrauchener den Strom wegnehmen!
Das Relai ist lt Schaltplan im zweiten Steckplatz auf der 6er Reihe, heißt glaub ich X-Relai oder so!
Was haltet Ihr davon???
Oder jemand noch ne andere Idee???
Zündschloss!!! Bzw. die Elektrische Einheit hinterm Zündschloss.
Deine Symptome deuten auf sowas hin! D.h. das Schloss befindet sich noch ein Weilchen auf Position "Motor starten" und da schalten sich die anderen Verbraucher weg, bis auf Warnblinkschalter usw.
hmmm, klingt auch logisch! Dh das Relai tut seinen Dienst weils das Zündschloss ja vorgibt ich starte noch!!! Aber wie kann das sein?? ist das Zündschloss so n gelumpe?? Kann man das irgendwie überbrücken???
Was ist wenn ich das Relai einfach überbrücke und dann gehen eben alle Komponenten wenn ich starte? Oder besteht hier irgend ne Überlastungsgefahr oder ähnliches?
Kann man das Schloss irgendwie Prüfen??
Ist das n recht gängiger Fehler??? Ich mein das Relai liegt bei 11 Euro inkl Mwst! Das Zündschloss werd ich dafür nicht bekommen...
Von den Symtomen her würd ich definitiv auf dieses Relai oder alles was davor liegt tippen!
Das Relai müsste "Arbeitskontakt für Entlasung X-Kontakt" heißen! Die Nummer sollte 100 sein auf dem Relai und es ist in der Sechserbank der zweite Steckplatz!
Danke schonmal!
Gruß
PS.: Hab dann auch mal ne Zeit erst die Zündung angemacht, gewischt, bzw versucht zu wischen! Also auch bei nicht starten des Motors ging nix obwohl es beim Abstellen am Vorabend funktioniert hat! Es kam auch schon vor das der Wischer erst ging beim Motoranschalten wobei er vorher mit Zündung funktoniert hat!
Ich sag ja, ich verstehs nicht!
Werd heut Abend mal die Verkleidung wegbauen und mir das verdächtige Relai anschauen! Kann man das Problemlos testen ob es funktioniert!?
Danke Gruß
Andy
Wenn Du sagst es geht auch nicht nur bei Zündung "ein" und nicht starten, dann wirds wohl das Schloss nicht sein. Wobei, man weiß ja nie. Aber Dein Fehler hört sich nach ner kalten Lötstelle an, die gibts gern mal in Relais.
Nimm das Relais mal auseinander. Du wirst dann sofort sehen obs das war oder nicht ;-)
Wie gesagt, wenns das Relai ist bin ich dankbar, is n Schnäppchen im Vergleich zum Schloss!
Danke erstmal, hat mir sehr geholfen!
Gruß
So, gesagt getan! Bin gerade heim gekommen und hab schnell die Verkleidung runter genommen!
etwas am Relai genackelt und siehe da, es geht! Hab jetzt auf alle Fälle das Relai gefunden welches hierfür verantwortlich ist! Auch wennst jetzt im Moment geht werd ich morgen schnell n neues bestellen! 11,- Euro sind ja noch erträglich!
Gruß
cool, könntest Dir aber sparen die 11,-
Das Relais hat mit sicherheit nur ne kalte Lötstelle. Einfach mal aufmachen und nachlöten.
Aber ein neues ist mindestens genau so gut wie das nachlöten
Übrigens, das Zündschloss müsstest du nicht komplett tauschen. Es ist hinten eine Elektrik-Einheit aufgesteckt, welche meistens hin ist. Diese kostet ca. 30,- ; war bei mir mal defekt und hat sich bemerkbar gemacht, indem der Schlüssel beim Starten nicht von selbst wieder zurückdrehte. Ursache war eine gebrochene Federaufnahme in dem Plastikteil (Elektroeinheit des Zündschlosses). Ich hab mir eins vom Schrott geholt, da die exact so schon im B3 verbaut wurden.
Hmmm, jetzt isses zu spät!
Is schon geordert! Wollts gestern eigentlich zerlegen, jedoch auf die Gefahr hin in der Früh nicht wischen zu können hab ichs lieber gelassen! Ohne Relai gehts nämlich auch nicht!
Und nachdem das Wetter momentan sooooo klasse ist.... *ohne Worte*
Egal, die 11 Euro reißens jetzt auch nimma raus! Werd mir aber das alte mal zur Brust nehmen wenn das neue da ist!
Das mit der Elektrik hinterm Schloss ist gut zu wissen!
Danke!
Gruß
Andy
gelle, vor allem wenn ein gleich das ganze Schloss tauschen will. An Deinen Schlüssel angepasst kostet das richtig Geld.
Mal nebenbei,
ich finde das Forum hier einfach klasse, man spart nen Haufen Geld durch die Tips der Leute hier
joah, find ich auch! Vor allem isses klasse Tips zu geben und natürlich auch welche zu bekommen!
Der Sparfaktor kommt natürlich noch dazu!
Vor allem find ichs einfach unfair was manche Werkstätten abziehen um Geld zu verdienen! Man kann nicht alle über einen Kamm scheeren aber leider sind doch einige schwarze Schaafe dabei!
Gruß
jo, vor allem wenns um Relais geht.
Man stelle sich vor, das Relais fürs Motorsteuergerät hat ne kalte Lötstelle. (beim TDI)
Was tut die Werkstatt: Fehlerspeicher auslesen
Dieser sagt: Motorsteuergerät nicht adressierbar (ist klar, Relais gibt keinen Strom drauf)
Fazit der Werkstatt, da der Wagen nicht anspringt => Motorsteuergerät ist hin!! Kostet viel viel Geld
Dabei kostets den, der sich die Mühe macht und auch mal in ein Relais schaut, keinen Cent (bis auf den Strom den der Lötkolben verbrät und das Lötzinn)
na ja, das mim Löten geht in der freien Werkstatt oder privat, Vertragswerkstätten müssen allein schon aus Garantiegründen ein Neuteil verbauen! Würd sonst mächtig mit Audi, VW & Co. geben!
Wenn natürlich kein Strom am Steuergerät ankommt ist es fatal n Steuergerät zu verbauen! Fraglich ob man da dagegen nicht angehen kann!
Gruß