ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wekstatt-Ersatzfz, Garantie, Leasing

Wekstatt-Ersatzfz, Garantie, Leasing

BMW X3 G01
Themenstarteram 30. März 2023 um 8:25

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand wo die vertragliche grundlage zu finden ist ?

Nach meinem kenntnisstand hat man bei einer garantieleistung, welche den werkstattaufenthalt (zeit XY) überschreitet, bei einem leasing fz. der bmw bank, anspruch auf einen kostenlosen werkstatt ersatzwagen.

Dies wurde bei mir bisher auch so gehandhabt.

 

aktuell bin ich aber mit meinem händler in einer prinzip diskussion:

--- als garantieleistung wurde ein software update bei meinem fz. durchgeführt.

--- mein fz. hatte für diese arbeit einen notwendigen werkstattaufenthalt von ca. 4-6 std

--- die werkstatt erhält für diese leistung aber von BMW nur wenige AW (ca. 15 min) - deshalb wird argumentiert, daß KEIN KOSTENLOSER werkstattersatzwagen beinhaltet sei.

da mir aber mein fz. 6std. nicht zur verfügung stand, vertrete ich die meinung, daß keine kosten für den ersatzwagen anfallen dürfen ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie die vertragliche Lage aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Ich hätte aber einen kostenlosen Ersatz erwartet.

Wieso der Wagen 4-6 Stunden bei BMW stehen muss, verstehe ich nicht. Dauert doch nicht lange, oder?

Ich denke du hättest den Termin auch als „Wartetermin“ wahrnehmen können, oder?

Themenstarteram 30. März 2023 um 10:26

Das aufspielen einer kpl. neuen fz. software dauert zwischen 4-6stunden ........ in dieser zeit hängt das fz. am rechner verbunden mit bww direkt - je nach auslastung der datenleitung dauert der vorgang zwischen 4-6 std. Da dafür aber keine manpower benötigt wird, rechnet bmw mit der werkstatt nur diesen geringen stundensatz ab.

deshalb bei 4-6 std. schlecht ein wartetermin machbar.

Ich glaube kaum, dass einem BMW Fahrer die Peanuts für den Mietwagen wehtun.

am 30. März 2023 um 11:23

Zitat:

@cycroft schrieb am 30. März 2023 um 13:17:57 Uhr:

Ich glaube kaum, dass einem BMW Fahrer die Peanuts für den Mietwagen wehtun.

Und ich glaube dass es für einen Premiunhersteller wie BMW möglich sein sollte dem Kunden für die paar Stunden eine kostenlose Mobilitätslösung zur Verfügung zu stellen. ;-)

Themenstarteram 30. März 2023 um 11:24

das hat absolut nix mit "wehtun" gemeinsam - es dreht sich einzig ums prinzip !

War ja auch eher ein Scherz. Hatte gerade selbst ein Mietwagen wegen Reparatur eines fremdverschuldeten Unfallschadens.

Für mich ist die Anfrage nach einem Mietwagen ausverschämt, weil es keine Reparatur war. Fahrrad oder Kollegen oder "grünen" Nahverkehr, wenn dieser mal fährt. Ich habe dies jedenfalls immer hinbekommen. Das SW-Update ist ja doch eine freiwillige Leistung, aber okay, das sieht jeder anders.

Themenstarteram 30. März 2023 um 11:56

Zitat:

@Pomito schrieb am 30. März 2023 um 13:36:06 Uhr:

Für mich ist die Anfrage nach einem Mietwagen ausverschämt, weil es keine Reparatur war. Fahrrad oder Kollegen oder "grünen" Nahverkehr, wenn dieser mal fährt. Ich habe dies jedenfalls immer hinbekommen. Das SW-Update ist ja doch eine freiwillige Leistung, aber okay, das sieht jeder anders.

vielen dank für deine meinung :)

.... aha, keine reparatur - zumindest BMW münchen hat es als garantiereparatur anerkannt.

...... fahrrad, grüner nahverkehr etc. wieso erlaubst du dir eine solche meinung, ohne jegliche kentniss der örtlichen infastruktur, der entfernung zwischen wohnort und händler etc.

........ mittlerweile ist es ja im forum bekannt, daß es einzelne user gibt, die zu allem ihr statement kundtun, unabhängig davon ob sie zu dem thema qualifiziert sind oder nicht ....... man(n) liest sich eben selber gerne.

Mein bescheidener Ansatz in der Sache:

BMW gewährt auf das Fahrzeug Gewährleistung und keine Garantie. Thema vorliegen eines Mangels (siehe unten).

Die genaue Ausgestaltung zu Ersatzfahrzeugen sollte sich in Deinem Leasingvertrag finden.

In diesem Beitrag wird ebenfalls auf die Reparaturdauer verwiesen (länger als 1 Stunde). Da bei Deiner Maßnahme auf die reinen (nachvollziehbar geringen) AW abgestellt wird, wäre dies nicht erfüllt.

https://www.motor-talk.de/forum/leihwagen-bei-inspektion-t7193481.html

Ebenfalls bei BMW direkt:

https://www.bmw.de/.../...sbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf

5. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels innerhalb des Qualitätszeitraums voraussichtlich länger als eine Stunde, so

wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten:

- ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen

- eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,00 EUR

- einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächstgelegenen

Anschlussmöglichkeit gebracht werden.

 

Sofern der Termin noch nicht steht, würde ich entweder Kulanz BMW/Werkstatt anfragen oder hilfsweise Hol- Bringdienst.

Wenn schon Kosten entstanden sind, siehe oben (ggf. plus Kontakt BMW Kundenservice) und in Deinem Ermessen, hier weiteren Aufwand zu betreiben.

Themenstarteram 30. März 2023 um 12:50

@2Ghost vielen dank - genau hier https://www.bmw.de/.../...sbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf

steht es schriftlich.

Zitat:

Dauert die Beseitigung eines Sachmangels innerhalb des Qualitätszeitraums voraussichtlich länger als eine Stunde, so

hier fakt zu meiner argumentation:

auch wenn der gegenüber BMW verrechenbare aufwand geringer als eine std. liegt, so dauert die beseitigung des sachmangels doch einen weit längeren zeitraum als eine std.

Interessant ist der Begriff „Qualitätszeitraum“. Die denken sich immer wieder was Neues aus. SW-Update wird bei mir auch langsam fällig, da kommt einfach nicht über RSU.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 30. März 2023 um 14:50:19 Uhr:

@2Ghost vielen dank - genau hier https://www.bmw.de/.../...sbrief_angepasst.pdf.asset.1663064035219.pdf

steht es schriftlich.

Immer gerne.

Zitat:

@juergen-b schrieb am 30. März 2023 um 14:50:19 Uhr:

hier fakt zu meiner argumentation:

auch wenn der gegenüber BMW verrechenbare aufwand geringer als eine std. liegt, so dauert die beseitigung des sachmangels doch einen weit längeren zeitraum als eine std.

Deine Subsumtion hatte ich schon entsprechend verstanden.

Aber wie geschrieben, BMW stellt auf (menschliche) Arbeitswerte ab. Also OBD Anschluss, Update starten, OBD abmelden.

Daher auch mein Hinweis auf RS mit BMW zwecks Klärung (ggf. Kulanz).

Zum Thema des konkreten Sachmangel hattest Du nichts ausgeführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen