- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Welche 125er für eine kleine Frau?
Welche 125er für eine kleine Frau?
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer 125er bei der ich mit beiden Fußballen auf den Boden komme. Bei 1,57m mit 75cm langen Beinen fällt mir das gar nicht so leicht.
Was mir wichtig ist:
- möglichst niedrige Sitzhöhe
- möglichst schmale Sitzbank
- eventuell abpolsterbare Sitzbank, auf der man trotzdem auch Mal lange Strecken fahren kann
- Tieferlegung sollte möglichst problemlos sein
- kein Roller, Chopper oder Cruiser
- am liebsten ein Naked Bike
Eigentlich würde ich ungern mehr als 3.500€ (für alles, auch Tieferlegung, etc.) ausgeben. Ich habe das Fahrschulmotorrad einige Male umgeworfen. Bei einem neuen Motorrad würde mich das sehr ärgern.
Habt ihr irgendwelche Ideen, welches Motorrad sich dafür eignet?
Bisher wurden mir KTM Duke 125 und Honda MSX 125 vorgeschlagen.
Bei der KTM konnte ich nur mit der Spitze der Schuhe den Boden berühren. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man die für mich tief genug bekommt. Bei der Honda gefällt mir vor allem der winzige Tank nicht und zudem soll der Sitz auf Dauer sehr unbequem werden. Da ich auch ab und zu längere Fahrten machen will, bin ich auch hier sehr skeptisch.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wäre nicht das was ?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Honda Rebel. Die ist niedrig allerdings nicht mehr neu erhältlich. Hatte selbst mal eine und zuverlässig war die auch. Honda halt.
Die Duke? Nur 83 CM Sitzhöhe. Kan man machen ich würde allerdings eher unter 80 cm Suchen.
Z.B. honda cb 125 F die ist nur 78 cm hoch das sollte dann eher Passen.
https://www.adac.de/.../..._aktueller_Motorradmodelle_635KB_225781.pdf
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:54:22 Uhr:
Wäre nicht das was ?
Danke, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin ziemlich skeptisch wegen des kleinen Tanks und anscheinend soll die bei längeren Fahrten sehr unbequem sein. Wie ist deine Meinung dazu?
Zitat:
@freibergerfreund schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:00:57 Uhr:
Honda Rebel. Die ist niedrig allerdings nicht mehr neu erhältlich. Hatte selbst mal eine und zuverlässig war die auch. Honda halt.
Danke, das wäre auch eine Idee. Ich werde mir die Mal anschauen. Das Alter würde mich nicht wirklich stören, solang der Zustand in Ordnung ist.
Zitat:
@Builder62 schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:14:02 Uhr:
Die Duke? Nur 83 CM Sitzhöhe. Kan man machen ich würde allerdings eher unter 80 cm Suchen.
Z.B. honda cb 125 F die ist nur 78 cm hoch das sollte dann eher Passen.
https://www.adac.de/.../..._aktueller_Motorradmodelle_635KB_225781.pdf
Die Duke wird mir eigentlich immer empfohlen, aber selbst die bis Baujahr 2016 sind 80cm hoch und dazu noch der breite Sitz. Ich habe leider noch nie eine tiefergelegte gesehen.
Die Honda finde ich auch immer noch sehr hoch. Ich meine sogar, dass ich auf der Honda CB 500F besser saß als auf der "kleinen" 125er. Ich denke, dass ich so oder so nicht ums tieferlegen rumkommen werde, auch wenn das nicht so ideal ist.
Ich hab die CBR 250 R gefahren ohne tieferlegung.
Meine Tochter (165 cm) die CBR 125 die war um 3 CM tiefergelegt.
Die waren beide nicht so hoch. Die CB 125 F hatte ich als leihmotorrad die war ebenfalls ohne tieferlegung für mich ok.
10 l Tank reichen bei der 125 er für 400 km wenn das moped nicht verbastelt ist.
Wenn es keine honda sien soll würde ich die Kawasaki Z125 mal probesitzen. Die ist ebenfalls undter 80 cm.
Meine Tochter hat nun eine Tiefergelegte CBR 650 F. Nach 2 Jahren Erfahrung ist das dann nicht mehr so Problematisch wenn nicht der ganze fuss am bden ist.
P.S. Wenn du damit klar kommst kannst du es mit höheren Stiefeln z.B. Daytona Ladystar versuchen. Die Bringen auch ca 3 Cm.
Hier kannst Du virtuell probieren:
Skyteam Dax 125 Nachbau.
Oder den Honda Monkey Nachbau. Auch Skyteam
Yamaha Virago 125.
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:16:09 Uhr:
Skyteam Dax 125 Nachbau.
Genau! Also das ist ja überhaupt die Idee. Die TE sucht eine 125er für auch längere Touren, die nicht unbequem sein soll. Und empfohlen wird ein zehnzölliges Schlaglochsuchgerät mit null Leistung und Zuverlässigkeit. Und Komfort gibt's da auch keinen.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:31:52 Uhr:
Yamaha Virago 125.
Nächster Treffer. Du hast schon gelesen, dass ein Chopper nicht gewünscht ist?
Zitat:
@othercoraline schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:38:30 Uhr:
Ich habe mich schon über die Honda Rebel gewundert, die ebenfalls ein Cruiser ist. Das weiß die TE scheinbar noch nicht.
Wieso die Aufregung?
Lies nochmal die Anforderungen.
Wird alles von meinem Vorschlag erfüllt.
(OK. Sitzbank ist vielleicht etwas breit.)
„Ich bin auf der Suche nach einer 125er bei der ich mit beiden Fußballen auf den Boden komme. Bei 1,57m mit 75cm langen Beinen fällt mir das gar nicht so leicht.
Was mir wichtig ist:
- möglichst niedrige Sitzhöhe
- möglichst schmale Sitzbank
- eventuell abpolsterbare Sitzbank, auf der man trotzdem auch Mal lange Strecken fahren kann
- Tieferlegung sollte möglichst problemlos sein
- am liebsten ein Naked Bike“
Zitat:
@othercoraline schrieb am 9. Oktober 2019 um 11:42:28 Uhr:
Zitat:
@MiFiA4 schrieb am 9. Oktober 2019 um 10:54:22 Uhr:
Wäre nicht das was ?
Danke, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin ziemlich skeptisch wegen des kleinen Tanks und anscheinend soll die bei längeren Fahrten sehr unbequem sein. Wie ist deine Meinung dazu?
Über die Tankgröße würde ich mir keine Gedanken machen. Mit dem 5L Tank mit einem Verbrauch von 1,5! kannst du schon eine Reichweite von mindestens 300 Km erreichen. Viel mehr geht auch meist bei größeren Motorrädern auch nicht. Zu deiner Frage zur Sitzbank. Ich habe zwei Motorräder die Honda NC 750 X und die CB 1100 EX. Nach einiger Zeit egal auf welcher, tun mir die vier Buchstabe weh. Aber ich habe jetzt etwas kostengünstiges entdeckt, was recht gut hilft. Nämlich Geel Radlerunterhosen. Kann ich eigentlich nur jedem empfehlen. Siehe hier:
https://www.google.com/search?...
Ich hatte eine Kollegin, die hat so ein Teil (die MX 125) gefahren. Die hat sich eigentlich nur positiv geäußert.
Gruß MIFIA4
Zitat:
@beku_bus1 schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:57:58 Uhr:
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 9. Oktober 2019 um 15:16:09 Uhr:
Skyteam Dax 125 Nachbau.
Genau! Also das ist ja überhaupt die Idee. Die TE sucht eine 125er für auch längere Touren, die nicht unbequem sein soll. Und empfohlen wird ein zehnzölliges Schlaglochsuchgerät mit null Leistung und Zuverlässigkeit. Und Komfort gibt's da auch keinen.
Ach nee schau mal sieh mal da:
https://www.honda.de/.../specifications.html
Sowas gibt es auch wieder original von Honda in neu!!!
Edit: Auch so etwas sollte man in Betracht ziehen. Sollte auch von der Höhe her gehen.
https://www.autoscout24.de/.../...9e6f-9035-4348-e053-e250040a9c0c?...
Gruß MIFIA4
Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich war heute bei Limbächer & Limbächer und habe fast jede 125er probegesessen (darunter auch einige, die von euch empfohlen wurden). Bis auf die Honda MSX 125 waren mir alle deutlich zu hoch. Die Honda hingegen fand ich schon beim Probesitzen sehr unbequem, da stell ich mir selbst kurze Strecken nicht so schön vor.
Daher denke ich, dass ein Chopper doch die bessere Wahl wäre. Blöderweise scheinen 125er Chopper nicht sehr beliebt zu sein, denn ich habe kaum welche gefunden. Online habe ich bis jetzt nur die Hyosung GV 125 gefunden, jedoch bin ich da noch etwas skeptisch, da ich nicht viel zum Baujahr 2019 gefunden habe.
Willst Du ubedingt was neues?
Sonst würde ich die Yamaha XV 125 virago empfehlen .
Ich hatte 2 Jahre die Zwillingschwester. XV 250
Absolut wartungsarm, zuverlässig, problemlos.
Für 1000 bis 1500 € findet man da schöne Exemplare mit wenig KM.
Zumeist Bj.1994 bis 2000.