ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welche 125er ohne Schnickschnack ?

Welche 125er ohne Schnickschnack ?

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 12:00

Guten Tag, ich habe vor, demnächst meinen 125er Führerschein zu machen (bin 15), und würde danach selbstverständlich mit dem Fahren anfangen...

Nun suche ich einige Maschinen, die sowohl zu meinem Geldbeutel, als auch meinem Geschmack passen...

Ich bin kein großer Freund von großer Show, d.h. Klang usw. ist mir relativ unwichtig... Ich suche also eine günstige, qualitativ möglichst hochwertige Maschine, die möglicht wartungsfrei sein soll(habe weder das Geld, oft Ersatzteile zu kaufen, noch kann ich gar nicht schrauben und habe nur ein grundsätzliches Verständnis von motorisierten Fahrzeugen). Wichtig wäre mir auch noch ein sicheres und angenhemes Fahrgefühl. Optisch ansprechend finde ich z.b. eine Honda VT 125 u.ä.

Kann mir jemand gute Tipps geben ?

p.s: Preislimit liegt etwa bei 1200 Euro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lilaklavier schrieb am 18. März 2016 um 19:43:26 Uhr:

...

Davon ab, hatte immer (und hab auch immer noch) eine gewisse Hochachtung vor Deiner

Fachkenntnis ...

Ich nicht

Zitat:

Bei der Menge an Beiträgen, die Du schreibst, geht auch selbstredend mal was in die Hose.

Das zuzugeben wäre ein Zeichen von Charakterstärke und würde Dir zur Ehre gereichen...

Fehlt ihm komplett

Zitat:

Statt dessen haste in den letzten drei Beiträgen ausser persönlichen Beleidigungen

weder was konstruktives zum Thema ...

ist immer so wenn jemand ihn an seine Grenzen bringt

...

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 28. Februar 2016 um 12:36

Servus,

aufgrund deines Textes würde ich dir grundsätzlich zu einer 4 Takter raten.

2 Takter sind anfälliger und wartungsintensiver.

Nun ist die Frage: Sportler oder Sumo oder oder …

Wenn du das weißt kann man genauer darauf eingehen.

Bei 1200€ kann er nicht großartig aussuchen!

Ein weiteres Problem was ich sehe ist die Einstellung. "Wartungsarm" gibt es nicht! Alle 125er müssen zwischen 3 und 6tkm zur Inspektion. Von Ölwechsel bis Ventilspielkontrolle ist meist sogar ALLES dran.

Also bitte erstmal vorher drüber nachdenken wie man mit einem Fahrzeug umzugehen hat.

Die Shadow, deine VT125 ansich was tolles. ABER, bei deiner Einstellung problematisch. Es ist ein V2. In deiner Sprache, 2 Vergaser, 2 Zylinder. Alles doppelt soviel vorhanden. Vergaser verschleissen, Ventile müssen eingestellt werden. Ggf. neue Dichtungen. Alles 2x... Musst du wissen, kostet ein ticken mehr als ne 1Zylindermaschine.

am 28. Februar 2016 um 13:21

Ich spreche vom Grundsatz.

Ich zB. habe ne RS 125 "Wartung" so gut wie keine.

Musste mal den Motor tauschen und nach einem Winter den Vergaser säubern.

Ich hab noch nie nen Motor tauschen müssen. Aber klar, ohne Wartung darfst Du nicht nur den Motor tauschen, sondern irgendwann den ganzen Bock.

Ganz ohne geht also nicht, insbesondere in der Klasse 1000-1500 Euro darf man nach dem Kauf in der Regel zuerst alles einmal durchgucken und warten. Aber das ist bei 125er kein Hexenwerk.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch? Du möchtest keine Show und wartungsarm und kommst im gleichen Atemzug mit der VT 125 um die Ecke, das ist in meinen Augen eine richtige Showmaschine...quasi eine Harley für 16 Jährige

Bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand was 125er betrift, aber was zuverlässigeres als z.B. Honda cbr, Suzuki dr/gn, yamaha xt oder eine alte suzuki intruder 125 wirste nicht finden, alles einfache 1 Zylinder 4 Takt ohne viel BlingBling.

Zitat:

@AprilliaRS schrieb am 28. Februar 2016 um 14:21:22 Uhr:

Ich spreche vom Grundsatz.

Ich zB. habe ne RS 125 "Wartung" so gut wie keine.

Musste mal den Motor tauschen und nach einem Winter den Vergaser säubern.

Keine Wartung und dann Motor tauschen? Auch eine Philosophie!

:D

Grüße, Martin

Jop, das beste Beispiel. nicht umsonst hat die RS125 feste Kolbenwechselintervalle. Aber dann können die meisten ja alles allein und haben die Fachkenntnis^^

Themenstarteram 2. März 2016 um 17:58

Danke erst einmal für eure Einschätzungen, eure Tipps und eure Mühe. Ich bin auf der Suche nach sowohl einem sicheren als auch einem entspannten Fahren auf dem gewünschten Motorrad. Da ich einmal die Gelegenheit hatte, eine "Sportler"(die korrekte Bezeichnung für CBR/YZF (beides 125) fällt mir nicht ein, und mit Fachwörtern, deren Bedeutung ich nicht kenne möchte ich nicht um mich werfen) zu fahren bzw. mich nur drauf zu setzen...auch einige Mitfahrgelegenheiten habe ich genossen. Allerdings fühlte ich mich sowohl auf einer CBR als auf einer Supermoto, welche genau weiss ich auch nicht mehr, nicht ganz wohl...das als Mitfahrer übrigens...könntet ihr mir möglicherweise einen Überblick über die verfügbaren 125er Bauarten geben ? Dann könnte ich mir ein Bild machen...

Dazu hilft google.

Cruiser

Nacket

Rennmaschine/Vollverkleidet

Teilverkleidet

Sumo (supermoto)

Enduro

Roller

Vllt hab ich was vergessen, aber das sollte im Grunde reichen.

Themenstarteram 3. März 2016 um 5:39

Also einer Roller habe ich schon, als 125er muss es dann nicht unbedingt so einer werden...:) Ja, also allgemein gefallen mir Naked-Bikes und Cruiser, die sehen ja ganz schick aus. Wir sieht es denn mit der Sicherheit aus, ich habe schon etwas gelesen, aber was denkt ihr über ABS etc. ?

ABS bei einer 125er mit einem Budget von 1'200 Euro ist schnell erledigt: Gibt es nicht. Punkt.

Grüße, Martin

Meine Erfahrungen mit einer Suzuki GN 125 nach bisher 45.000 km und 5 Jahren: verdammt zäh und günstig.

Bisher nur einmal die Batterie und eine Bilux-Lampe gewechselt.

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:36

Unabhängig davon, ob meine Budget passst, was haltet ihr denn alggemein von ABS ?

Die GN 125 hatte ich auch schon gesehen, sind hier noch andere mit Erfahrungen ?

Zitat:

@Franko1 schrieb am 3. März 2016 um 16:10:31 Uhr:

Meine Erfahrungen mit einer Suzuki GN 125 nach bisher 45.000 km und 5 Jahren: verdammt zäh und günstig.

Bisher nur einmal die Batterie und eine Bilux-Lampe gewechselt.

Na flunktert da einer ein wenig:D

Bin jahrelang die Enduroversion DR gefahren, gleiche Motor u.s.w. die teilen sich ja ein Reperaturhandbuch..

Wärend 45´000 sollte aber schon ein paar Ölwechsel+Filter (war denke ich ~alle 6000 km laut Wartungspaln), Bremsbeläge, Kettenkits, Reifen, Bremsflüssigkeit und ein paar mehr Leuchtmittel auf der Bilanzrechnung stehen.:p

Aber in anbetrcht der Laufleistung sind die Suzukis tatsächlich recht genügsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Welche 125er ohne Schnickschnack ?