ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche 16er Compo mit viel Tiefbass?

Welche 16er Compo mit viel Tiefbass?

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 7:59

Hallo Zusammen,

habe am Wochenende endlich die Anlage ins Auto eingebaut und bin echt enttäuscht....

Eigentlich hatte ich vor mir ein System ohne Sub zuzulegen, wollte aber trotzdem einen kräftigen Bass, allerdings bringen die Focal 165V2 alles andere als einen tiefen Bass, der Bass ist wohl eher als Kickbass zu gebrauchen. Die Mac Audios in den hinteren Türen spielen da schon besser, allerdings sind das Koaxial LS.

Also, hat jemand ne Kaufempfehlung für mich?

Endstufe ist Ground Zero GRZA 4200X, Auto Golf 3.

polcor

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2003 um 8:00

Hmm, richtigen Tiefbass wirst du mit einem 16er Lautsprecher nur schwer bis gar nicht realisieren können.

Bei welcher Frequenz hast du denn vor zu trennen?

am 2. Juli 2003 um 9:20

Zitat:

2 Wege Komponenten System Focal 165V2

165mm Mitteltieftöner mit 25mm Schwingspule und 84mm Magnet

TN-47 Hochtöner, detaillreicher, sanfter Klang

separate Frequenzweiche mit 12dB/Oktave, Hochtonpegel und Mitteltonpegel getrennt einstellbar

Maximale Belastbarkeit: 150W

Nennbelastbarkeit: 75W

Wirkungsgrad: 93dB (2,83V/1m)

Frequenzgang: 60Hz -20kHz

Man beachte den Frequenzgang. ;) Da wird mit Tiefbass nix sein, was aber auch meiner Meinung nach für alle anderen 16er Kombos gilt. Es gibt sicher welche, die man noch runter bis 50Hz spielen lassen kann, aber dann wäre für mich Schluss. Für den Bereich darunter gibt es Subwoofer. Und mit Subwoofer würde ich bei 70-100Hz trennen, kommt auf die Komponenten und den Geschmack an.

am 2. Juli 2003 um 9:26

Jo, was Mordillo da sagt, ist absolut richtig. 16er sind nun mal nicht dazu bestimmt, Frequenzen zwischen 30-45 Hz widerzugeben.

Eine Ergänzung durch einen Sub ist absolut ratsam, außerdem wird dein Frontsystem länger leben, wenn du es höher trennst. ;)

Wow, mein 2000ster Beitrag :eek: *staun* :D

am 2. Juli 2003 um 10:02

Das höher Trennen bewirkt meist auch noch, dass die Mitten klarer und präziser kommen.

Glückwunsch sk8flex zum 2000sten. :)

Dauert noch ein wenig bis ich soviel Mist verzapft haben werde wie du. :p :p

am 2. Juli 2003 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Glückwunsch sk8flex zum 2000sten. :)

Dauert noch ein wenig bis ich soviel Mist verzapft haben werde wie du. :p :p

ROFL! Ich hoffe, das mit dem Mist meinst du nicht ernst ;) :p

am 2. Juli 2003 um 10:08

Hab ich schonmal jemals was ernst gemeint? :p :rolleyes:

am 2. Juli 2003 um 10:15

Hmm jetzt müsste ich uns fast beide wegen Offtopic-Gelaber ermahnen... :D ;)

am 2. Juli 2003 um 10:19

Vieleicht nen......

 

Raptor 6 ????

Weis nicht wie der Plat ausreicht....

ab in die Türen mit 8L Gehäuse

und zwei Tweeter und alles

Vollaktiv..........

was haltet ihr beiden denn davon

ist das machbar ???

@sk2000flex

auch von mir alles Guten zum 2xxxsten

am 2. Juli 2003 um 10:30

Von der Grundidee her wohl nicht schlecht, nur muss die Tür wo der Raptor 6 reinpasst wohl noch erfunden werden. ;)

Ich hatte in einem älteren Thread demjenigen, der es schafft, den Raptor 6 sauber in seine Tür zu integrieren, einen Kasten Bier versprochen. Bis jetzt musste ich noch keinen Kasten zahlen und ich denke das bleibt auch so... :D

am 2. Juli 2003 um 10:41

Ich glaub das wäre machbar.....

 

nur ich habe ja keine Raptoren....

bei mi sind 9cm Platz

und dann baut man halt noch 7 cm auf dann

passt das scho.... :)

aber meinst du da kommt auch sowas wie guter Klang raus?

am 2. Juli 2003 um 10:42

Hehe sk8flex, die KIste wirste wohl nie berappen brauchen, der hat ja fast 16cm Tiefe. :D

Wir haben in einen Golf 4 auf den original Einbauplatz, mit original Abdeckung RFZ 3408 verbaut, das passt. ;)

 

Also wenn, dann würde ich einen Tweeter und einen 13er oder 16er, als Kombo setzen, und dazu (einen) 16er oder 20er als Kickbass, das wäre so das Optimum von der Abstimmung:

Woofer bis ca. 70Hz, Kicker von 70-250Hz, und nach oben dann die Kombo, ob aktiv oder passiv sei mal dahingestellt.

Aber nen 6" Rapter die Mitten spielen zu lassen...ob das ma klingt...?? Die Tweeter wirste net soweit runter spielen lassen können, dass der Raptor nur noch den Kickbass abbekommt. Dann lieber noch nen 13er, oder nen 10er, wo hingesetzt.

am 2. Juli 2003 um 10:48

Vieleicht ......

 

die bessere Alternative

im Fussraum

am 2. Juli 2003 um 10:56

Für ne Subwoofer Alternative sicherlich interessant, als Kickbass imo nicht zu gebrauchen, da du Kickbass schon orten kannst, wo er herkommt. ;)

am 2. Juli 2003 um 11:05

Er will doch ein Tiefbass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welche 16er Compo mit viel Tiefbass?