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welche 17 Zoll Felge mit welcher ET für A 140

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:16

Hallo Leute,

ich besitze nun seit kurzem einen süßen kleinen schwarzen A 140 Classic ( W 168 ) BJ 2004 und würde auf diesen gerne 17" Alus aufziehen, die ich aus Kostengründen am liebsten gebraucht (ebay) kaufen würde. Leider ist mir die Geschichte mit den Einpresstiefen völlig schleierhaft und Antworten auf die Fragen die ich habe, habe ich im Forum leider nicht gefunden - sollte ich was übersehen haben - SORRY

Vorweg noch eines, ich möchte keine Karosseriearbeiten ( Bördeln usw. ) vornehmen lassen.

Das Problem bzw, das was ich an der ET nicht verstehe ist folgendes:

- Ich weiß das von MB Originale Alus die ET von 57 VA und 49 HA vorgeschrieben ist.

- Aber war heute bei ATU die bieten aus dem Zubehör (Aluett, Alutec etc.) passende Alus an mit ET 35

und zwar für beide Achsen gleiche ET von 35.

- Selbiges bei den Anbietern im Netz wie Reifencomm, Reifendirekt etc. Fast alle bieten Alus mit ET 35 an.

Deshalb meine Fragen:

1). Ist jede Alufelge 7J x 17 mit dem richtigen Lochkreis in den ET´s zwischen 35 und 49 Hinterachse und

zwischen 35 und 57 Vorderachse für meine A-Klasse passend oder gibt es fahrtechnisch ein Problem

oder ein sonstiges Problem? Oder anders: Funktioniert das? Ist das freigängig???

- TÜV, ABE, KBA bitte mal völlig außer Acht lassen. Denn wenn das freigängig wäre, müßte man beim

richtigen :-) Tüvprüfer auch ne Eintragung bekommen.

2). Wenn das so nicht möglich ist, würde es in Kombination mit Distanzscheiben passen???

3). Weiß hier jemand ob und welche 17 Zöller von anderen Mercedes-Modellen vielleicht auf den A 140

passen z,B vom W 208, 209, 210, B, S, SL, SLK, CL oder andere?

Bin für jede Antwort auf eine der Fragen dankbar.

LG Tina

 

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13 Antworten

Suche Dir über den Felgenfinder bei einer Dir entsprechenden Marke die Felge in 7x17 raus und schau in das Gutachten, dann siehst Du ob es geht oder nicht. Deine sehr pauschale Frage direkt zu beantworten, geht so leider nicht. Aber bedenke, die Größe 7x17 für den kleinen Elch ist schon sehr hart.;)

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 22:30

Erst mal danke für die Antwort.

Aber Felgenfinder und Anbieter im Netz und auch die ATU-Filiale bei mir vor Ort sagen 7 x 17 ET 35 passt und steht ja auch entsprechend in der dazugehörigen ABE (ATU).

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, das Mercedes eben bei 7 x 17 eine völlig andere ET angibt und auch noch unterschiedlich für VA und HA nämlich ET 57 und 49.

Deshalb ja die Frage wenn ich eine Felge bei z.B. ATU kaufe in 7x17 ET 35 mit ABE also dann lt. ATU und mitgelieferter ABE passend für den Elch, müßten dann nicht alle Felgen (LK 5x112) in 7x17 ET 35 -egal wo gekauft und ob eine ABE dabei oder nicht- passen???

Und wenn ATU eine Felge für die A-Klasse in ET 35 anbietet, passen dann auch Felgen in der ET zwischen 35 und der ET von 49/57 wie von Mercedes angegeben? Zum Beispiel ET 37 oder 40??????????

http://....mercedes-benz-classic.com/.../Reifenkombinationen?...

 

http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Na sicher passen die, es passen alle mit LK 5/112. Entscheidend ist doch die Frage, bis zu welcher ET die Felge von der Karosserie abgedeckt ist. Je weniger ET, desto weniger Abdeckung und da sagt Dir das Gutachten, welche Veränderungen vorgenommen werden müssen. Ich habe bei mir 7,25 x 16 et 35 drauf, ohne Karosseriearbeiten, aber die Felge schaut vorne aus dem Kotflügel raus. Hatte zwar keine Schwierigkeiten beim TÜV, aber sicher nur, weil wir uns gut kennen. Und dein Bremssattel dürfte auch keine Schwierigkeiten machen, anders sieht es beim A 190 und A 210 aus, die haben die Bremssättel vom SLK drauf und größere und dickere Bremsscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von martina1101

 

Was mir nicht ganz einleuchtet ist, das Mercedes eben bei 7 x 17 eine völlig andere ET angibt und auch noch unterschiedlich für VA und HA nämlich ET 57 und 49.

Deshalb ja die Frage wenn ich eine Felge bei z.B. ATU kaufe in 7x17 ET 35 mit ABE also dann lt. ATU und mitgelieferter ABE passend für den Elch, müßten dann nicht alle Felgen (LK 5x112) in 7x17 ET 35 -egal wo gekauft und ob eine ABE dabei oder nicht- passen???

Ob die nun passen oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Du darfst nur die Felgen-Reifenkombi fahren, die von MB freigegeben worden sind.

Ausnahme, Felgen vom Fremdhersteller, der dann die benötigte Freigabe (ABE) mitliefert.

Die ET ist das Maß wie viel die nabenauflage der Felge von der geometrischen Mitte der Felge abweicht. Das heißt z. B. in deinem Fall, dass die ET35 Felge 22mm weiter aus der Karrosserie raussteht als die Felge mit ET 57M das heißt mit Sicherheit braucht es hier mech. Anpassarbeiten. Das kann man aber in der ABE der Felgen nachlesen, ob und welche Anpassungen nötig sind. Allerdings spielt dabei auch die Reifenbreite mit hinein, da die originalreifen 195mm breit sind und die für die 17" Felge 205mm wird die ganze Sache schon mal einseitig 5mm breiter. Da die Reifen breiter sind als die Felge (7" = 7x25.4mm = 177,8mm) sind die Reifen an sich bestimmend, ob das alles unter die Kotflügel passt. Aber ich kann sagen ich fahre 10mm Distanzplatten und die hat der TÜV ohne Mech. Arbeiten abgenommen. 10mm Distanzscheiben entsprechen einer ET Reduzierung von z.b. 57 auf 47mm 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:25

nochmals danke für eure Antworten. Aber habt etwas Geduld mit mir denn ich weiss immer noch nicht genau was Sache ist. Vielleicht hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Ich fasse nochmal zusammen was mir klar ist.

- ich DARF nur den von MB freigegebenen Felgentyp aufziehen!

in meinem Fall 7x17 ET 57 VA / ET 49 HA

- ich DARF eine Felge eines Fremdherstellers aufziehen in 7x17 ET 35 VA / HA

sofern hier ein Gutachten (ABE) mitgeliefert wird bzw. vorhanden ist.

- ich weiß das ET 35 weiter raussteht wie z.B. ET 49 / und ich denke das ET 35 wahrscheinlich das

Maximum ist was geht.

Doch wissen möchte ich ( und laßt bitte mal ausser Acht ob es eine Freigabe, ein Gutachten, ABE oder den Segen vom TÜV gibt) folgendes:

- Wenn eine 7x17 ET 35 Felge eines Fremdherstellers aufgrund eines Gutachtens/ABE aufgezogen werden

darf, muß diese ja logischerweise passen. Passt dann auch eine 7x17 ET 35 die kein Gutachten/ABE

hat, ohne das etwas schleift, anschlägt etc.???

- Falls das passt ,gibt es einen Sicherheitsrelevanten und/oder einen Fahrtechnischrelevanten Unterschied

zwischen einer Felge 7x17 ET 35 mit Gutachten/ABE für A 140 und einer 7x17 ET 35 Felge ohne

Gutachten/ABE???

- Da es Felgen mit ET 35 mit Gutachten/ABE/Freigabe für den A 140 von Fremdherstellern zu kaufen gibt

und diese ja passen müssen, würden dann auch 7x17 Felgen zwischen ET 35 und ET 49 passen, ohne

das etwas anschlägt oder schleift??? Egal ob Gutachten/ABE vorhanden oder nicht!

- Hat irgend jemand eine 17 Zoll Felge von einer anderen Mercedes-Baureihe auf seinen Elch aufgezogen

und kann davon berichten oder weiß jemand ob und welche 17 Zöller von anderen Modellen passen???

- Ein Freund von mir fährt einen SLK mit 7x17 ET 37 (Eingetragen) würde die vielleicht passen im Sinne

von kein Schleifen, kein Anschlagen???

Ausprobieren geht leider nicht, da es ihn beruflich 400 KM verschlagen hat.

Wie immer bin ich dankbar über jede Antwort

 

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 18:29

Danke Bamberger1 das verstehe sogar ich

bin trotzdem dankbar für weitere Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martina1101

 

- Wenn eine 7x17 ET 35 Felge eines Fremdherstellers aufgrund eines Gutachtens/ABE aufgezogen werden

darf, muß diese ja logischerweise passen. Passt dann auch eine 7x17 ET 35 die kein Gutachten/ABE

hat, ohne das etwas schleift, anschlägt etc.???

- Falls das passt ,gibt es einen Sicherheitsrelevanten und/oder einen Fahrtechnischrelevanten Unterschied

zwischen einer Felge 7x17 ET 35 mit Gutachten/ABE für A 140 und einer 7x17 ET 35 Felge ohne

Gutachten/ABE???

Logischerweise passt die gleiche Felgengröße ohne ABE genau so.

Der Unterschied liegt aber darin, das du ohne die ABE die Betriebserlaubnis verlierst, also keinen Versicherungsschutz.

 

Und ich dachte schon inch muss auf deinen Roman antworten. :) 

 

Nochmal kurz: alles was mehr als 10mm breiter ist als Standard geht nicht ohne mech. Anpassungen am Blech oder Kunststoff (was noch schwerer ist). Ohne ABE geht GARNICHTS. die Dinger mit ET35 gehen technisch, aber nicht ohne TÜV und Karosseriearbeiten. Was Mercedes in der Liste von FabJo hat, kannst einfach drunterschreiben  ohne TÜV und sonst was.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:05

Danke an Peter1954-2 und Bamberger1 das hilft mir sehr weiter.

Wenn ich nun eine Felge kaufen würde ohne ABE, die aber von ihren Maßen her problemlos in die Karosse passt und gut mit dem TÜV-Prüfer könnte, wäre ich doch auf der sicheren Seite???!!!

Oder gibt es einen Unterschied zwischen Eintragung vom TÜV und ABE bzw. erteilt der TÜV mir mit der Eintragung nicht die ABE???

Zitat:

Original geschrieben von martina1101

Danke an Peter1954-2 und Bamberger1 das hilft mir sehr weiter.

Wenn ich nun eine Felge kaufen würde ohne ABE, die aber von ihren Maßen her problemlos in die Karosse passt und gut mit dem TÜV-Prüfer könnte, wäre ich doch auf der sicheren Seite???!!!   Nein, das macht der TÜV nicht. Dazu gehört ein umfangreicher Test, den der Hersteller machen muss

Oder gibt es einen Unterschied zwischen Eintragung vom TÜV und ABE bzw. erteilt der TÜV mir mit der Eintragung nicht die ABE??? Der TÜV macht nur die Eintragung von Felgen, die Mercedes nicht in der Liste hat, die aber zwingend eine ABE haben MÜSSEN

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:28

Jo das ist was ich wissen muß und damit ist mir geholfen!!!

DANKE Dir und auch den anderen!!!!!!!!!!!

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