Welche 20 Zöller für meinen TT (8s) mit H&R Gewinde Deep?
Hallo und guten Abend,
mich treibt schon länger die Frage um, ob ich mir zu meinem H&R Gewinde-Deep noch schicke 20er Felgen gönnen soll. Fahre den TT mit den originalen 19 Zoll RS-Felgen (Doppelspeiche), hätte aber irgendwie gerne noch was mit mehr "bling bling". Bin ja ein Fan von Concave-Wheels, aber irgendwie gibt´s da nix passendes für den TT oder diese sind grundsätzlich nicht zulässig. Woran und wie erkenne ich, welche Felgen ich wirklich mit dem H&R-FW fahren darf? Schaue ich einfach nach Felgen, die für den TT zulässig sind und verstelle das FW dann entsprechend? Immerhin ist dieses ja abgenommen worden. Hab iwie Schiss, der TÜV-Prüfer sagt, jo, die Felgen darfste fahren, aber nicht in Kombination mit dem Gewinde-Deep! Und wenn ich se dann aber schon gekauft habe....
Vieleicht kann mir einer dazu nen guten Rat geben.
Vielen Dank
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12 Antworten
Hast du einen TüV-Prüfer deines Vertrauens? Mit dem Rücksprache halten, ist nie verkehrt. Alternativ einfach vorher zu einer Prüfstelle fahren und fragen, was machbar ist.
Original 20 Zöller sind 245/30/20 und die Felgen 9x20 ET52
Das entspricht in den Maßen 9x19 ET 52 mit 245/35/19 ... Diese wirst du jetzt wahrscheinlich fahren und das Fahrwerk dazu eingetragen haben.
Wenn du dich an der o.g. Größe orientierst, zumindest in etwa , sollte es keine Probleme geben.
Hallo Popolli und vielen Dank für die rasche Antwort!
Hab zwar 1-2 gute TÜV-Prüfer bei mir vor Ort, allerdings nicht für Sonderabnahmen...du meinst also, wenn die Wunschfelgen 9x20 ET52 sind, sollte es passen? also klar würde ich das vorher noch mal abklären, aber so vom Grunde her meintste das ginge? Das wäre ja schon mal nen ungefährer Richtwert. Hört sich ganz gut an. Und du hast Recht, fahre o.g. Reifendimension. Kann es denn sein, daß es für den TT 8s kein richtigen konkaven, zulässigen Felgen gibt? also z.B. von Vossen? da meinte nämlich ein Tuner zu mir, nee, sowas darfste eh nicht fahren...und da war ich verdutzt...hat womöglich mit der Traglast o.ä. zu tun.
In jedem Fall danke für deine Antwort. Hat mich echt gefreut!
Zitat:
@popolli schrieb am 20. März 2024 um 21:58:09 Uhr:
Hast du einen TüV-Prüfer deines Vertrauens? Mit dem Rücksprache halten, ist nie verkehrt. Alternativ einfach vorher zu einer Prüfstelle fahren und fragen, was machbar ist.
Original 20 Zöller sind 245/30/20 und die Felgen 9x20 ET52
Das entspricht in den Maßen 9x19 ET 52 mit 245/35/19 ... Diese wirst du jetzt wahrscheinlich fahren und das Fahrwerk dazu eingetragen haben.
Wenn du dich an der o.g. Größe orientierst, zumindest in etwa , sollte es keine Probleme geben.
Original sind 255/30/20 vorgesehen, nicht 245/30.
Die müssen dann eingetragen werden.
Wie soll denn eine 9x20 Felge mit ET 52 auch konkav geformt sein?
Ich fahre auf unserem A4 die Motec Tornado in 9x20 ET 35 mit leicht konkaver Wölbung.
Wenn Du ne richtig konkave Felge willst, geht unter 10x20 oder besser noch breiter eh nichts.
Und das passt nicht unter die Serien-Kotflügel.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 20. März 2024 um 22:24:15 Uhr:
Zitat:
@popolli schrieb am 20. März 2024 um 21:58:09 Uhr:
Hast du einen TüV-Prüfer deines Vertrauens? Mit dem Rücksprache halten, ist nie verkehrt. Alternativ einfach vorher zu einer Prüfstelle fahren und fragen, was machbar ist.
Original 20 Zöller sind 245/30/20 und die Felgen 9x20 ET52
Das entspricht in den Maßen 9x19 ET 52 mit 245/35/19 ... Diese wirst du jetzt wahrscheinlich fahren und das Fahrwerk dazu eingetragen haben.
Wenn du dich an der o.g. Größe orientierst, zumindest in etwa , sollte es keine Probleme geben.
Original sind 255/30/20 vorgesehen, nicht 245/30.
Die müssen dann eingetragen werden.
Also bei meinem waren original 245 / 35 / 19. Und bei 20 Zoll sind 245 / 30/20 Standard.
Beim 8J waren es in der Tat 255/35/19 bzw 255/30/20
Auch beim 8S ist 255/30 R20 werkseitig verbaut.
Macht auch Sinn 245/30 auf einer 9x20 ist zu stark gezogen für vernünftige Performance.
Wie soll der Reifen noch auf der Felge walken.
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 20. März 2024 um 22:43:50 Uhr:
Auch beim 8S ist 255/30 R20 werkseitig verbaut.
Macht auch Sinn 245/30 auf einer 9x20 ist zu stark gezogen für vernünftige Performance.
Wie soll der Reifen noch auf der Felge walken.
Ja klar, 10mm in der Breite und 6mm im Durchmesser holen es richtig raus. Vielleicht erstmal richtig informieren
Zitat:
@popolli schrieb am 20. März 2024 um 22:38:42 Uhr:
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 20. März 2024 um 22:24:15 Uhr:
Original sind 255/30/20 vorgesehen, nicht 245/30.
Die müssen dann eingetragen werden.
Also bei meinem waren original 245 / 35 / 19. Und bei 20 Zoll sind 245 / 30/20 Standard.
Was für QUATSCH
Siehe Bild!
Original 20 Zoll Audi 7 Rotordesign Felge!
9x20 ET52 mit 255/30/20 92Y
Zitat:
@popolli schrieb am 20. März 2024 um 23:31:00 Uhr:
Zitat:
@WhiTTy schrieb am 20. März 2024 um 22:43:50 Uhr:
Auch beim 8S ist 255/30 R20 werkseitig verbaut.
Macht auch Sinn 245/30 auf einer 9x20 ist zu stark gezogen für vernünftige Performance.
Wie soll der Reifen noch auf der Felge walken.
Ja klar, 10mm in der Breite und 6mm im Durchmesser holen es richtig raus. Vielleicht erstmal richtig informieren
oder mal richtig informieren welche Reifen ab Werk verbaut sind
Beim TT 8S sind (zumindest lt. letzter Preisliste) in 19“ 245/35 R 19, als 20“ 255/30 R 20 bestellbar. Bei meinem 8J waren auch in 19“ 255/35 R 19 direkt von Audi erhältlich. Diese Kombi ist für den TT 8S ohne Eintragung wohl nicht mehr zulässig.
20 Zoll Felgen mit 255er Breite...
(siehe Türaufkleber bzw. Handbuch)
TT Bj. 2016