Welche Abgasanlage für den 1.8t
Hey Leute,
wollte eine Abgasanlage ab Kat verbauen um den Rückstau zu verringern. Kat kommt auch ein 200 Zeller rein.
Nun hab ich schon eine im Auge, welche aber klanglich keinen Unterschied zum Original bildet.
Welcher Anbieter baut denn Rückstaufreie Anlagen und bietet gleichzeitig eine klangliche "Optimierung"?
Habe gelesen, dass Bastuk z.Bsp. mehr Rückstau produziert, Bn-Pipes hingegen eher besser sein sollen! Vielleicht hat sich da schon mal ein 1.8t Fahrer Gedanken gemacht!
Merci im Vorraus,
Korti2k
Beste Antwort im Thema
Henni, klar werden die in Deutschland vertrieben. Beziehen kannst du die Anlagen über Lexmaul oder auch über mich.
Micha, die größeren Hosenrohre bringen nichts an nem Serien-Sauger es kann sogar sein das es schlechter läuft. Welchen Rohrdruchmesser haben denn die Hosenrohre Serie ? Ich vermute mal so um die 40-45mm. Wenn du Leistung über die AGA generieren willst würde ich ab Motor alles ändern sprich Fächer, 200Zeller, MSD, ESD. Der Durchmesser kann gleich oder etwas größer sein. Der Druchmesser bringt keine Leistung. Die Reduzierung des Abgasgegendrucks dagegen schon. Allerdings brauch der Serienmotor einen Gewissen Gegendruck damit die Gaswechsel stimmen. Wenn du jetzt z.B. ab Krümmer fährst dreht der Motor viel freier und schneller verliert aber unten rum Leistung und Drehmoment.
Was für ne 63,5er H-Anlage willst du denn verbauen also von welchem Hersteller ?
nvrmr, der Leistungsverlust entsteht dadurch das die Ventliüberschneidung nicht mehr stimmt weil die Abgas zu schnell abfließen und dann das Frischgas mit raus ziehen. Somit verschlechtert sich der Füllgrad des Zylinders und daher hast du weniger Leistung. Das ist jetzt natürlich vereinfacht ausgedrückt.
Gruß
Sebastian
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also wenn du ne 63,5mm anlage mit 2 siebrohrschalldämpfer verbaust, solltest du eigentlich immer nen geringeren abgasgegendruck haben, egal welche marke (zumal wenn noch ein 200zeller reinkommt).
dann kommts halt maßgeblich darauf an, was du ausgeben willst. die billigsten edelstahlanlagen kriegst du schon für 470€ oder du kannst dir ne eisenmann, bastuk, remus, ... verbauen und dafür weit über 1000€ hinlegen, das hängt von dir ab.
Ok, bist du dir da sicher?
Nicht dass ich dann ne Rückstau bombe drin hab muss der kat dann auch 63,5 mm haben?
Was genau meinst du mit Siebrohrschalldämpfer?
Meinst du 2 ESD oder wie? Ist es nicht auch noch entscheidend was im MSD drinsteckt? Kenne eine Anlage da geht nur ein Rohr durch. Bei andern ist doch da sicher auch wieder Dämmmaterial drin.
Was sagste zu der?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290566236036
Preis ist iwie sehr niedrig, aber schon viel gutes von Friedrich gehört!
Hab den Händler mal nach dem Durchmesser gefragt!
Also er meinte die hat 60 mm Durchmesser...
Was ist jetz mit den siebrohrschallämpfer?
Mit Siebrohrschalldämpfern wird er Absorptionsschalldämpfer meinen, welche im Vergleich zu Reflextionsschalldämpfern den Abgasstrom nicht nennenswert behindern...
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
Mit Siebrohrschalldämpfern wird er Absorptionsschalldämpfer meinen, welche im Vergleich zu Reflextionsschalldämpfern den Abgasstrom nicht nennenswert behindern...
Ok, das wäre dann ja hier der Fall:
Ich zitiere aus der Website von FM
"Die Gruppe A Anlage ersetzt den originalen Endschalldämpfer und Vorschalldämpfer. Der Außendurchmesser der Rohrführung beträgt in der Regel 63,5mm. Die Systeme sind nach dem Absorptionsprinzip aufgebaut, das heißt es führen Siebrohre durch die Schalldämpfer, dadurch ergibt sich ein geringerer Abgasgegendruck und damit ein Zuwachs an Leistung und Drehmoment. Im Vergleich zur Serienanlage entsteht ein dumpferes und kraftvolleres Klangbild. Zur individuellen Gestaltung des Fahrzeughecks kann zwischen den stätig mehr werdenden Endrohrvarianten frei gewählt werden. Im Lieferumfang ist immer, soweit nicht anders im Katalog gekennzeichnet, eine EG-Betriebserlaubnis enthalten. Das Montagematerial besteht in der Regel aus Schellen und entsprechenden Adaptern, wenn diese zur Montage notwendig sind. "
Der ebay Händler meinte, dass die anlage 60mm Durchmesser hat! Ich frag nochmal nach ob das innen oder außen is. Also ob er im MSD zBsp. dann die Dicke hat oder wie auch immer.
Friedrich ist aber wie Supersport in der Qualität und der Passgenauigkeit sehr schwankend. Ausserdem würde ich nur ne Edelstahl Anlage von denen nehmen.
Meine Empfehlung wäre entweder eine Fox oder eine Simons Halbanlage (ab Kat). Beide sind aus Edelstahl mit 63,5er Durchmesser und haben ne ABE.
Wenn das was für dich ist kannst dich gerne bei mir melden.
Was meinst du mit "Halbanlage"?
Ja würde mir jetz warsch eh ne Simons kaufen. Was hast du für eine?
Hab ich doch geschrieben. Ne Halbanlage ist nur die Hälfte der Abgasanlage also ab Kat. Sprich MSD und ESD.
Ich hab keinen VAG 1.8T aber an meinem Astra 1.8 Sauger fahre ich nen Lexmaul Fächer mit 200Zeller, Remus MSD und nen Steinmetz ESD (wird bei Remus produziert). Allerdings im Seriendurchmesser (45mm). Hat auf der Rolle 8PS und 12NM gebracht. Vom geringeren Verbrauch, dem besseren Ansprechverhalten des Motors und dem deutlich verbesserten Klang abgesehen.
Fazit, ab jetzt bekommt jedes meiner Auto´s ne Komplettanlage (ab Motor).
Wie gesagt wegen der Simons kannst dich gerne mal per PN bei mir melden.
Nen 1.8er Astra hat ne 45mm Anlage? ...da kann man sich ja nur verbessern
Jab ab Kat hat er 50 mm die aber nach dem MSD auf 45mm runter gehen. Lang aber wozu mehr Durchmesser ? Davon bekomme ich auch nicht mehr Leistung. Die meisten Gr. A Anlagen sind eh verjüngt also was nützt es wenn du vor der Eisdiele den starken markieren willst und dann rum posaunst du hast ne Gr. A drunter die dann in den Pötten auch nur 45-50mm hat.
Lass dir gesagt sein, der Durchmesser bringt beim normalen Sauger der nicht brutal auf gemacht wurde keinen Leistungszuwachs. Für die Leistung ist vorrangig alles vor den Schalldämpfern entscheidend sprich Fächer und Kat. Wenn die 45mm zu klein wären hätte ich wohl kaum die gemessene Mehrleistung.
Also vergiss das Stammtisch gefasel von Gr. A und 20PS mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Kaisers Bester
Wenn die 45mm zu klein wären hätte ich wohl kaum die gemessene Mehrleistung.
Also vergiss das Stammtisch gefasel von Gr. A und 20PS mehr.
Eben weil die 45mm zu klein sind, hast du nach deinem Tausch eine gewisse Mehrleistung...logisch gell?
Stammtischgefasel? ...Nicht mit mir...
Meine AGA endet nicht in 2,5" sondern beginnt mit 3"
Richtig ich hab getauscht von Serie 45mm auf Remus mit 45mm, sprich der Durchmesser ist gleich geblieben. Dennoch hab ich mehr Leistung, so und jetzt kommst du .
Du kannst auch einen Turbo nicht mit nem Sauger vergleichen. Denn bei nem Serien-Sauger kann ein zu groß gewählter Rohrquerschnitt auch Leistung verringern.
Bei nem Serien-Turbo muss mir mal einer beweisen das z.B. ne durchgängige ! Gr. A Anlage mehr Mehrleistung bringt als eine durchgängige 70 od. 76mm Anlage. Viel entscheidender als der Durchmesser ist der Aufbau der Dämpfer und (falls vorhanden) der Kat mit Krümmer oder Downpipe.
Achja wenn der Durchmesser so wichtig ist, wieso erinnert mich das irgendwie an "Pimmelfechten" ?, frage ich mich wieso du mit 3" anfängst aber dann auf 2,5" runter gehst.
Die Leistung wird doch weiter vorn im Abgasstrang erhalten/generiert...dein reiner ESD wird keinen meßbaren Vorteil zu nem SerienESD bringen...Krümmer/Kat hingegen schon.
Ich kenne den Unterschied zwischen der mickrigen 42mm Anlage an nem 1.8er55KW Golf III u der 50mm Anlage des 66KW 1.8er...dort haben sich schon viele 55KW-Nutzer für schmales Geld verbessern können.
Rischdisch! ...aber selbst die Serie ist hinsichtlich Abgasstau/Wärmestau verbesserungswürdig/lohnenswert...um mal auf den 1.8T zurückzukommen...
Pimmelfechten? ...neeee oder?
- Weil 3" durchgängig deutlich mehr als notwendig für den Alltags 1.8T wären...
- Auch beim längsverbauten Motor nicht soooooviel Platz ist...
- Die Anlage selbst bis ca. 280 PS absolut ausreichend ist...
- Die Kirche im Dorf bleiben muß