ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Welche Adapter für Frankreich

Welche Adapter für Frankreich

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 14:02

Hallo, ich habe den DISH und den ACME Adapter an Bord. Komme ich damit in Frankreich klar oder wird ein anderer benötigt?

 

 

VG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nur Dish

In Frankreich wird der Dishadapter verwendet. ACME habe ich noch nicht angetroffen. Am billigsten rankt man an Supermärkten. Preise können teilweise um 10 Ct abweichen.

Sofern es deine Route erlaubt, tanke kurz vor der Grenze noch in Belgien, dort ist es erheblich günstiger als in Frankreich. Letztes Jahr waren das bei mir über 30 Cent pro Liter (35 zu 69 Cent).

In Belgien braucht man ACME oder Dish.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 7:41

Ja, muss auch durch Belgien. Danke an alle.

 

VG

Wo willst du hin? Am Supermarkt kann man zwar häufig 24h per Automat Benzin und Diesel tanken, LPG aber nur selten.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:41

Nach Paris

 

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:16:57 Uhr:

Wo willst du hin? Am Supermarkt kann man zwar häufig 24h per Automat Benzin und Diesel tanken, LPG aber nur selten.

Dish? ACME?

NGV1! Ich tanke in ganz Europa damit. Außer Italien, aber da ist CNG meist mit Bedienung.

.... 'tschuldigung, musste mal sein, nichts für ungut.

Danke und Gruß

der "Stevie"

..., der auch mal LPG gefahren ist.

Zitat:

@steviewde schrieb am 11. Oktober 2018 um 20:10:17 Uhr:

Dish? ACME?

NGV1! Ich tanke in ganz Europa damit. Außer Italien, aber da ist CNG meist mit Bedienung.

.... 'tschuldigung, musste mal sein, nichts für ungut.

Danke und Gruß

der "Stevie"

..., der auch mal LPG gefahren ist.

In Spanien, was ja auch noch zu Europa gehören sollte, tankst du mit deinen 2 Adaptern ganz bestimmt nicht.

In Spanien gibt es nur Euronozzle und sonst nichts, auch wirst du wenige Tankstellen finden die Adapter haben / Verleihen.

Wie ist es in den Balkanstaaten

Euronozzle ist auch in Frankreich schon häufiger anzutreffen - oft parallel mit Dish (eine Säule so eine so). Aber Vorsicht, einige Tanken im Süden haben auch Säulen mit Bajonettadapter. Geht dann die Dish-Säule nicht, dann ist's doof. Allerdings haben die meisten Tanken (mit Shop) die nötigen Adapter für M10 und M22 parat. Das ist dann wieder problemlos. Die immer häufigeren Selbstbedienungsautomaten sind da natürlich weniger "freundlich" in Sachen Adapterausleihe... :-/

Osteuropa ist fast überall Dish, ganz selten mal was Anderes und meist dann parallel zu einer Dish-Säule. Aber auch dort gibt es eigentlich immer passende Adapter vor Ort an der Säule. Das verkrüppelte ACME ist zum Glück weitestgehend unüblich um uns herum :-)

Gruß

Roman

 

PS: Wenn Du den eher seltenen M18-Anschluß hast, dann solltest Du eigene Adapter mitnehmen. Nur M10 und M22 sind überall üblich und Adapter vorrätig.

Ich habe in Frankreich noch nie etwas anderes als DISH gesehen. Und auch die SB-Automaten an den Supermärkten schalten nur selten die GPL-Säule frei. Da muss man oft zu den Öffnungszeiten kommen.

Aber ich will natürlich nicht ausschließen, dass es auch andere Anschlüsse gibt, ich kenne eigentlich nur die Tankstellen entlang der A1 und der A10. Dish sollte man dennoch auf jeden Fall im Gepäck haben.

Mittelmeerküste... Dish gibt es aber überall in FR, das ist Standard, Euro ist additional. Keine Ahnung warum das so gehandhabt wird, aber das mag vielleicht an der speziellen Touristen"besiedelung" im Süden und deren Vorlieben liegen. Bei uns haben manche Tanken (Star z.B. oder HEM/Shell in Fährhäfen) ja auch ACME und Dish parallel, obwohl definitiv ACME unser Nationalstandard ist. Der Kunde ist König, und Dänen, Schweden, Balten...wollen halt DISH ohne Adapter anstöpseln können.

Ganz ehrlich, wenn ich mal zusammenrechne, was ein kompletter Satz Adapter (4 Stck. maximal bei M10 oder M22, 3 bei ACME-Topf oder Dish-Topf) kostet, dann kann man mit unter 25,- ganz Europa + Vorderasien bereisen und wird nie ohne Gas dastehen :-)

Gruß

Roman

Ja, man sollte sowieso allerhand Adapter dabeihaben. Im Set online bestellt kosten die ja auch wie gesagt nicht die Welt.

Ich stand mal in Polen ohne Dish Adapter, keine Tankstelle konnte mir einen leihen. Das war nicht so clever. Jetzt habe ich leider einen Minitankstutzen hinter der Tankklappe und muss erst Dish und dann Acme aufschrauben. Keine gute Lösung wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen