ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche AdBlue Pumpe ist richtig für S213 220D 6/2017?

Welche AdBlue Pumpe ist richtig für S213 220D 6/2017?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 10:56

Hallo zusammen,

ich habe einen S213 aus 6/2017. Habe jetzt einen AdBlue Fehler Kein Start ab XXX Km und Fehlercodes, die auf die Pumpe hinweisen (Einspritzventil hatten wir schon ab, keine Kristallisation, sieht gut aus, keine Kabelschäden oder Stecker). Nun suche ich im Internet nach einer Pumpe, werde aber nicht schlau. Bei dem Anbieter unten wird zwar mein Auto angegeben, aber mit dem Hinweis, passt nicht zu meinem Fahrzeug (hatte HSN-1313 und TSN: FZS eingegeben). Bild1

Wenn ich bei Google suche, dann wird mir eine gebrauchte (!) Pumpe für 1099€ angezeigt. Bild 2.

Wie finde ich raus, welches nun die richtige ist, und wo bekomme ich eine neue?

Danke Euch und schöne Weihnachten

 

Bosch Fördermodul
Pumpe nach Googlesuche
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, vielleicht ist bei der Düse das adblue fest geworden! Im Internet sind einige Videos wie man das macht. Wieviel Kilometer hat der Wagen?

Diese Diagnose ist nur so gut wie das AUslesegerät. Was deutet denn darauf hin dass das es die Pumpe sein soll?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 8:21

Vielen Dank für die Kommentare. Die Düse würde ausgebaut, sieht soweit gut aus. Wie kann man denn feststellen, dass die fest sitzt?

Das Auslesegerät ist zwar kein Mercedes Original, aber ein lizensiertes Werkstattgerät. Dort wird "Pumpe defekt nach Kurzschluss an Masse" angezeigt. Der Fehler trat auf, nachdem ich ca. 600 km gefahren war das Auto vor dem Haus abgestellt hatte und es 2 Tage minus 9 Grad waren. Nach dem losfahren kam erst AdBlue Fehler - Betriebsanleitung dann MKL. Haben den Fehler gelöscht, aber ohne Erfolg. Dann kam die Anzeige kein Start in XX km. Dann Düse und Kabel kontrolliert. Kein Erfolg. Dieser Fehler lässt sich nun auch nicht mehr löschen. Deshalb wollen wir nun die Pumpe tauschen.

Die zwei Fehlermeldungen sollten differenziert betrachtet werden. " kein Start in XX km" ist eine allgemeine Blockierung wenn irgendeine Komponenten im Adblue System bzw der Abgasreinigung nicht mehr regelrecht funktioniert. Dieser Fehler bleibt stehen, wenn er einmal ausgelöst wurde, selbst wenn die punktuelle Ursache behoben wurde. Es gibt dafür eine separate Löschroutine unter Sonderabläufe in Xentry Diagnose.

 

Der angezeigte Einzelfehler "Pumpe defekt nach Kurzschluss an Masse" deutet allerdings auf die Pumpe hin. Könnte aber auch sein, dass die Pumpe einmal nicht angelaufen ist weil das Adblu drin noch nicht von der Heizung getaut war. Wenn sich dieser Fehler nicht separat löschen lässt sondern wiederkommt bzw als "aktuell" angezeigt wird, dürfte es tatsächlich die Pumpe sein.

 

Zur Herausfindung vom genau passenden Ersatzteil kann man entweder bei MB nach der Teilenummer fragen oder in einem Katalog suchen https://www.ilcats.ru/mercedes/?function=getModels&class=1&language=en Mit 1313 FZS gibt autodox und pax jedenfalls nichts her.

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 10:09

Super. Dankeschön. Habe das Teil hier gefunden

https://www.ilcats.ru/.../?...

Ist die Bosch-Pumpe mit Vergleichsnummer A0004700400.

Ich werde mal berichten, wie es weitergeht.

Bin gespannt ob ihr ne Lösung findet.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:40

Frohes Neues!

Pumpe getauscht, Fehler immer noch (Kein Start in XXX km).

Beim Aufmachen habe wir Korrosion an den Kontakten gefunden. Diese wurden gereinigt, aber die Ursache der Korrosion ist nicht ersichtlich.

Habt Ihr eine Idee?

240103-korrossion-kontake-adbluetankumgebung
240103-korrossion-kontake-adbluetankumgebung

wie oben schon geschrieben, stehst du nur noch vor der systemblockade des adblue systems. ist die einmal ausgelöst, hilft ein bauteiletausch nicht zum fehlerlöschen. das kann nur xentry diagnose in einem sonderablauf.

 

" kein Start in XX km" ist eine allgemeine Blockierung wenn irgendeine Komponenten im Adblue System bzw der Abgasreinigung nicht mehr regelrecht funktioniert. Dieser Fehler bleibt stehen, wenn er einmal ausgelöst wurde, selbst wenn die punktuelle Ursache behoben wurde.

Ich habe die Fehlermeldung auch schon seit 5 Wochen.

Er ist kurz nach dem volltanken des AdBlue gekommen.

Das erste was ich gemacht hab war die Reinigung der AdBlue Injektoren, der Fehler wurde via Star Xentry Diagnose gelöscht, kam jedoch sofort wieder.

Da mir der AdBlue Tankinhalt angezeigt wird, gehe ich davon aus dass bei mir der Tank und Füllstandssensor noch intankt ist.

Hoffe der Fehler ist auch nur eine defekte Pumpe und wird mir beim Service in 2 Wochen getauscht.

 

Ps. Da ich Vielfahrer bin, musste ich den 800km Timer schon mehrmals zurück setzen was binnen 1 min geht durch ziehen einer Sicherung und somit wieder Zeit verschafft.

Wurde der Fehler "nur" gelöscht oder wurde das Adbluesteuergerät mit Xentry resetet? So wie ich bis jetzt gelesen habe ist einfaches löschen der Fehler nicht möglich. Es gibt wohl im Xentry einen speziellen Ablauf fürs neu anlerne(resetten) des AdBluesteuergeräts.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:04

Zitat:

@Masterag1 schrieb am 3. Januar 2024 um 19:14:19 Uhr:

Wurde der Fehler "nur" gelöscht oder wurde das Adbluesteuergerät mit Xentry resetet? So wie ich bis jetzt gelesen habe ist einfaches löschen der Fehler nicht möglich. Es gibt wohl im Xentry einen speziellen Ablauf fürs neu anlerne(resetten) des AdBluesteuergeräts.

Ja, nur gelöscht. Wollen nächsten Montag zu einem Kollegen, der viel Erfahrung mit Mercedes hat. Gehe mal davon aus, dass der Xentry kann.

MKL ist auch wieder trotz Pumpentausch wieder da

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:07

Zitat:

@sascha0181 schrieb am 3. Januar 2024 um 18:51:35 Uhr:

 

Das erste was ich gemacht hab war die Reinigung der AdBlue Injektoren,

Ps. Da ich Vielfahrer bin, musste ich den 800km Timer schon mehrmals zurück setzen was binnen 1 min geht durch ziehen einer Sicherung und somit wieder Zeit verschafft.

Gude Sascha, Injektoren hatten wir zuallererst auch gereinigt, Fehler wieder da.

Wie lässt sich der Fehler durch ziehen einer Sicherung denn beheben? Welche Sicherung denn?

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 19:10

Hat jemand eine Idee, ob die Korrosion wie auf den obigen Bildern zu sehen, ein Problem sein kann? Wenn ja welches. Für mich sieht das nicht so dramatisch aus und Kontakte wurden auch vor schließen des Deckels gereinigt.

Zitat:

@Grenzfuchs schrieb am 3. Januar 2024 um 20:10:07 Uhr:

Hat jemand eine Idee, ob die Korrosion wie auf den obigen Bildern zu sehen, ein Problem sein kann? Wenn ja welches. Für mich sieht das nicht so dramatisch aus und Kontakte wurden auch vor schließen des Deckels gereinigt.

Natürlich „kann“ es ein Problem sein. Sind leider viele Faktoren die es ausmachen können und das Star Diag sagt leider nicht genau welches Bauteil.

Ich würde evtl mal Kontaktspray drauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche AdBlue Pumpe ist richtig für S213 220D 6/2017?