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Welche ältere Guzzi 1100 California ist empfehlenswert für einen Gebrauchtkauf

Moto Guzzi California Evo
Themenstarteram 7. September 2014 um 16:31

Hallo Freunde und Liebhaber der Guzzi.

Ich möchte mir wieder eine Guzzi zulegen, eine Cali soll es sein.

Nicht nur von der Preisklasse sondern auch vom Aussehen, sagen mir die Cali III bis zur Cali EV zu.

Nun habe ich im Net gelesen, das bei einigen Modellen dieser Baureihe die Kupplungen spätestens nach 50 000 Km ihren Geist aufgeben, oder bei denen die länger stehen als gefahren werden die Simmeringe undicht werden und für Ölverlust sorgen. Auch sollte mann von den PI Modellen die Finger lassen, weil sie Probleme bereiten. Ferne wären gerissene Gas- und Kupplungszüge an der Tagesordnung.

Früher habe ich zwei Guzzis ( V7 und 850GT ) gehabt und eigentlich keine große Probleme mit der Haltbarkeit gehabt. Da ich eigentlich viel zu wenig Zeit habe um regelmäßig zu fahren, nutze ich die Zeit wenn ich fahren kann immer für größere Touren und habe natürlich jetzt die Bedenken das ich dann ein ganzes Ersatzteillager mitnehmen muß damit ich auch wieder nach Hause komme.

Nun möchte ich hier mal die Kenner der Guzzi fragen ob es wirklich so ist, ich schraube zwar auch gerne aber nicht unbedingt bei meinen wenigen größeren Touren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Mit der linken Hand zum Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Nimm eine EV von 1998 bis 2001 - erkennbar an den BBS-Felgen, der 320er Brembo-Doppelscheibe vorne und dem Doppelrücklicht hinten. Das ist das Beste, was jemals in Mandello gebaut wurde. Ich bereue heute noch, meine verkauft zu haben. Und Ersatzteile sind alle problemlos zu bekommen. Nur braucht man kaum welche bei einer Cali EV. Ein Schwachpunkt: Der Sammler, der kann reißen. Achte drauf, dass die Maschine die Originale Auspuffanlage hat. Und auch die Einspritzanlage ist - einmal richtig eingestellt - absolut problemlos. Ich hab jetzt eine EV Bj. 2002 - noch ohne Hydrostößel - erkennbar am rauhen schwarzen Motorlack und den weißen Veglia-Armaturen. Technisch weitgehend identisch mit der alten EV - aber breitere Schwinge hinten. Bereifungstipp? BT45 von Bridgestone. Ist topp in allen Wetterlagen - auch bei Regen.

Hier ein Bild meiner ersten Guzzi... hab die 99 neu gekauft und über 75000km Spaß gehabt.

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Nimm eine EV von 1998 bis 2001 - erkennbar an den BBS-Felgen, der 320er Brembo-Doppelscheibe vorne und dem Doppelrücklicht hinten. Das ist das Beste, was jemals in Mandello gebaut wurde. Ich bereue heute noch, meine verkauft zu haben. Und Ersatzteile sind alle problemlos zu bekommen. Nur braucht man kaum welche bei einer Cali EV. Ein Schwachpunkt: Der Sammler, der kann reißen. Achte drauf, dass die Maschine die Originale Auspuffanlage hat. Und auch die Einspritzanlage ist - einmal richtig eingestellt - absolut problemlos. Ich hab jetzt eine EV Bj. 2002 - noch ohne Hydrostößel - erkennbar am rauhen schwarzen Motorlack und den weißen Veglia-Armaturen. Technisch weitgehend identisch mit der alten EV - aber breitere Schwinge hinten. Bereifungstipp? BT45 von Bridgestone. Ist topp in allen Wetterlagen - auch bei Regen.

Hier ein Bild meiner ersten Guzzi... hab die 99 neu gekauft und über 75000km Spaß gehabt.

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Themenstarteram 11. September 2014 um 13:37

Hallo Guzzi-Volve,

vielen Dank für deinen Ratschlag, den ich berücksichtigen werde um auch meinen Spass beim fahren der Cali zu haben.

Gruß Jürgen

Na dann viel Spaß bei der Suche. Wenn Du eine gefahren bist oder sonst wie Hilfe brauchst, melde Dich einfach.

Themenstarteram 18. September 2014 um 16:58

Vielen Dank für dein freundliches Angebot, was ich gerne wenn es soweit ist in Anspruch nehmen werde.

Gruß Jürgen

habe mir 2006 eine gebrauchte 1100i Bauj. 1997 mit 30.000 km gekauft. UND: habe es bis heute nie bereut. Alles Wesentliche läuft wie am Schnürchen ohne Probleme habe nun 68.000 km aufn Tacho.

Probleme bislang:

Der elektronische Drehzahlmesser war sehr bald kaputt, bis ich einen Tipp aus dem Internet bekam (Adresse hab ich vergessen) habe die Uhr hingeschickt hat ca. 120 € gekostet. Die Uhr wurde ordnungsgemäß repariert, sogar verbessert (als Original) und dreht bis heute tadellos.

Hatte längere Zeit auf immerwieder Zündaussetzer auf dem rechten Zylinder - keiner konnte mir helfen, bis ich selber draufkam: Elektrokabel auf der rechten Seite (unterm Deckel) von der Potenza (ital.) abziehen, alles säubern einsprühen aufstecken und fertig. Seitdem (seit 2 Jahren) keine Aussetzer mehr.

Ich glaube das wars :-)

na ja ab u wann ein Birnchen der Kontrollinstrumente - ist zwar eine nervige Fummelei, aber kostet Beanuts.

meine Guzzi springt immer an, schüttelt und wackelt dass es nur so ein Genuß ist (vorallem wenn meine Frau hinten drauf sitzt und ich aus 1000 U/min auf drehe - herrlich)

kann ich also nur empfehlen - mir jedenfalls fehlt nix, möchte nichts anderes haben

ciao

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 20:52

Danke Ronnybomber für deinen hilfreichen Bericht bei meiner Wahl der richtigen Guzzi.

Gruß jürgen

Grüß dich,

ich hab mir im Frühjahr nach langem Informationssammeln für eine 1100i BJ95 entschieden.

Für mich war wichtig, so wenig wie möglich selbst schrauben müssen, kein Vergasermodell und dazu so viel wie möglich klassisches Design.

Ich fahre sowohl kurze 2 Stundentouren in der Fränkischen wie auch Mehrtagestouren.

Es ist meine erste Guzzi, was soll ich sagen... ein Diva die gewöhnungsbedürftig ist. Aber wer auf Charakterfrauen steht wird sie lieben.

Ersatzteile gibt's auch mehr als genügend, man muss nur sehr genau hinsehen, da vieles z.B. von der Jackal oder der III nicht passt.

Bilder findest du in meinem Profil

Themenstarteram 17. November 2014 um 19:40

Danke Calikay für deinen für deinen Hilfreichen bericht.

Ich mußte mich mittlerweile Gesundheitsbedingt umentscheiden und bin bei einer Yamaha XVS 1100 Drag Star Classic gelandet.

Gruß Jürgen

kann man an der einen klappbaren Rollator besser befestigen?

Geuß

am 27. März 2017 um 17:39

Hey leute im Netz wird eine Guzzi 1100 California Bj 1995 mit gerade mal 9500 km angebote sieht zwar top aus auf den Bildern aber einfach zu wenig gefahren kann mir jemand nen Tip geben Gruss Matthias

Ich habe vor 5 Jahren eine California Stone Bj. 2002 mit wirklichen 1500km gekauft sah aus als ob sie gerade aus den Laden kam , jetzt hat sie 38500km drauf und noch keine einzige Rep. natürlich Ölwechel mit Filter sowie Bereifung schon 3x gewechselt +1 Brembeläge fazit besser hätte ich es nicht treffen können.

Zitat:

@walle64 schrieb am 27. März 2017 um 19:39:12 Uhr:

Hey leute im Netz wird eine Guzzi 1100 California Bj 1995 mit gerade mal 9500 km angebote sieht zwar top aus auf den Bildern aber einfach zu wenig gefahren kann mir jemand nen Tip geben Gruss Matthias

Also, wenn ich ncht schon eine hätte, würde ich zuschlagen.

Die kann lediglich optische Fehler als Indikatoren haben. Also Tankdeckel auf, wie sieht der Einfüllstutzen aus, Lackabplatzungen, vielleicht innen Rost? Einen Blick hinter die Vergaser, was sieht man. Sitzbank aufschließen einen Blick auf Werkzeug und Batterie.

Vorsichtshalber würde ich Bowdenzug und Nippelsatz zum Werkzeug legen.

Aber: ich erwarte bei der Machine die nächsten paar zehntausend Kilometer nichts ungewöhnliches.

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