ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche ältere Oberklasse

Welche ältere Oberklasse

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 18:54

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte mir ein älteres Oberklasse Fahrzeug zulegen. Obwohl ich markenoffen bin, habe ich bisher Mercedes ins Auge gefasst, da ich mich vor allem mit den älteren eher auskenne(habe ein w124). Darunter den w126/w140/w220/w221. Ich möchte ganz bewusst meine Präferenzen außen vor lassen und mir einfach Meinungen einholen, welche älteren Oberklasse Fahrzeuge dankbarer sind als andere. Mein Budget liegt bei ca. 12.000 Euro. Dies soll keine Diskussion darüber werden, dass ich doch lieber ein Mittelklasse Fahrzeug kaufen soll. Dies steht nicht zur Debatte. Wenn natürlich ein Fahrzeug aus der oberen Mittelklasse mit ähnlich gutem Komfort existiert bin ich Tipps nicht abgeneigt. Mir ist bewusst, dass ein Oberklasse Fahrzeug viel im Unterhalt, im Verbrauch und auch in der Reparatur kostet.

 

Über rege Beteiligung freue ich mich:)

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich denke BMW und Mercedes schenken sich da wenig.

Audi wäre ab A8 eine Option der V8 ist doch noch ne Ecke spezieller.

Jaguar ist auch eher was für Fans mit eigener Werkstatt.

Opel Senator/Commodore wäre vielleicht noch was .

Deutlich moderner Lexus LS, Technisch auch sehr zuverlässig aber bei Problemen kann es schwer werden jemanden zu finden der sich auskennt zumindest im deutschsprachigen Raum

Audi dürfte in Reparatur und Wartung eher teurer sein. Such nach MB.

Lexus wurde genannt, ansonsten ist der Honda Legend einen Blick wert. Die anderen sieht man ja an jeder Ecke.

Ich habe auch ein Faible für solche Kisten, aber für die etwas exquisiteren. Meine Wahl wäre da allen voran der Citroen C6, Lancia Thesis, oder vielleicht auch ein Alfa 166. Gleich geht's los mit "unzuverlässig!", dafür sollten die Dinger für das Budget allesamt in einem erstklassigen Zustand zu finden sein. Wenn nicht zu viele Kilometer / täglicher Gebrauch geplant sind, würde ich mir die Modelle mal sehr genau anschauen. In Sachen Charakter und Flair kann da kein Mercedes, BMW oder Lexus der Welt mithalten...

Die wichtigen Kriterien sind also komfortabel und "dankbar" - meinst du damit die Instandhaltung? Und welche Modelle auf dem unvermeidlich höheren Kostenniveau noch relativ bezahlbar sind?

Der damalige Markt und das heutige Angebot werden von deutschen Herstellern dominiert - wärst du bereit, für ein selteneres Auto auch mal länger nach einem Ersatzteil oder Reparaturbeschreibung zu suchen? Denn Selbstschrauber scheinst du ja zu sein?

Schon die genannten Mercedes-Baureihen von W126 bis W221 unterscheiden sich ja schon deutlich - da liegen 25 Jahre dazwischen. Ersterer irgendwie schon Oldtimer geworden und zu schade für Winterbetrieb, letzterer noch in der Phase mit sinkendem Wert... soll es ein Auto zum Verbrauchen oder zum Erhalten sein?

Die obere Mittelklasse ist tatsächlich ein ernster Konkurrent, wenn man es sachlich betrachtet. Meine S-Klasse W108 wird im Komfort schon vom W124 übertroffen. Beim Erscheinen des heute eher ungeliebten W210 hieß es, dass er im Platzangebot den W126 erreiche...

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 22:34

Richtig, dankbar im Sinne von guter Qualität, mir ist bewusst, dass immer wieder was kaputt gehen wird, aber trotzdem wird sicher die eine oder die andere mehr oder weniger Geld verschlingen. Aber auch das selbst schrauben ist mir wichtig, also nicht zu kompliziert. Da ist natürlich älter auch in der Regel einfacher, weil weniger Elektronik. Es soll ein Auto für den Alltag sein, aber was erhalten gut werden soll. Ich bin jemand der dauernd etwas am Auto verbessert und oder repariert. Da fließt bei mir immer einiges an Geld und liebe rein. Ich habe einen w124 und finde der w126 beispielsweise ist noch einmal deutlich leiser. Vom w140 ganz zu schweigen. Komfort bedeutet für mich vor allem, sehr gute Dämmung und das entsprechende Fahrgefühl, mit tollen Sitzen usw. Dabei ist mir die Ausstattung viel weniger wichtig. Kann mir kaum vorstellen das eine obere Mittelklasse eine ähnliche Innenraumdämmung hat wie eine s Klasse ab dem 140er. Beim 126er bin ich da jetzt nicht so sicher.

[Sorry, falsches Forum]

In puncto Ausstattung übertrifft ein ordinärer Golf doch heutzutage die Oberklassefahrzeuge der 80er Jahre. Schon vier elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Reiserechner, Funk-Zentralverriegelung, Automatikgetriebe, zwei Airbags und elektrische Sitze kosteten damals in vielen Oberklassefahrzeugen einen saftigen Aufpreis, während das heute fast alles Serie ist. Bei einem älteren Gebrauchtwagen, der solche Extras hat, gehen sie dann gerne mal kaputt und die Reparatur kann teuer und kompliziert werden. Deshalb kauft man so ein Auto im bestmöglichen Zustand und legt nochmal gutes Geld auf die hohe Kante, um diesen Zustand auch erhalten zu können. Vor dem Plan, so ein Schiff heute im Alltag zu bewegen, kann ich nur meinen Hut ziehen - das muss kultige Liebhaberei sein.

Spontan fände ich Jaguar XJ aus den späten 1990ern, BMW E32 oder E38 und VW Phaeton attraktiv. Die sind aber alle recht kompliziert, Eigenreparatur würde ich mir da nicht zutrauen.

Zählt für Dich ein Volvo 960 zur Oberklasse?

Wenn Du gerne selbst schraubst, was ist mit Rolls-Royce oder Bentley?

Es hat schon seinen Grund, dass überproportional viele Mercedes lange erhalten werden. Man bekommt Teile, die Autos sind robust konstruiert und man steckt zwar ordentlich Geld rein, aber dann fährt der Wagen wenigstens.

Käme ein R129 in Frage?

Der 7er E65 ist preislich im Tal der Tränen. Komfortabel ist der sehr. Ich empfand den Motor besser gekapselt als in der S-Klasse. Im Gegensatz zum Benz spürte man da nichts z.b. im Leerlauf.

Die ersten Baujahre hatten Elektronikprobleme, aber das dürfte erledigt sein. Das das Schwergewicht natürlich Probleme mit dem Fahrwerk hat, ist wie bei jedem Dickschiff.

Die Motoren wie der 4,4 l V8 mit 333PS haben wohl ihre Macken, aber in Griff zu kriegen. Erinnere mich, das ständig was mit den Zündspulen war, weil wieder die Ventildeckeldichtung gesifft hat und das Öl in den Schacht gelaufen ist...

Ansonsten: C6 da muss man den gigantischen Überhang mögen, der Thesis ist einfach hässlich. Viele Wagen ausser Benz sind einfach irgendwie seelenlos. Von Rover gab es die 800er Serie, viele Teile von Honda. Elegant, aber eben kein Prestige. Ein dicker Lexus hat seinen Reiz, aber irgendwie fehlt mir da der letzte Kick zum "verlieben".

An deiner Stelle würde ich mich unter den dekadenten Dickschiffen, ohne jeglichen Zwang sozialverträglich zu sein, abzuspecken, zeigen was man hat, ohne Anspruch auf Understatment entscheiden. Da bleiben der W140 und der E65. Der Höhepunkt des deutschen Automobilbaus. Aber elegant. Der aktuelle 7er ist doch einfach ein fetter hässlicher Karren. Da kann die Technik noch so toll sein. Hässlich bleibt hässlich.

Den W126 finde ich geil, aber dem W124 zu ähnlich und ich glaube bei einer Entscheidung zwischen den Beiden, würde ich den W124 wählen, den du jedoch schon hast.

So sind meine Gedanken zum Thema.

am 20. Juni 2024 um 5:59

Wenn es stilvoller und exklusiver als ein Benz ( die stehen in unterschiedlichen Fahrzeugzuständen ja an jeder Ecke) sein soll: Volvo 960

Ich persönlich mag den 7er E38 sehr.

Tolle Linienführung und wohl der Dynamiker in seiner Klasse,

Und wenn man es mag (so wie ich):

Auch große Motoren (bis 540i) mit Schaltgetriebe verfügbar.

Dürfte schwierig sein, einen guten zu finden aber es könnte sich lohnen.

Ein 728i ist nicht üppig motorisiert, kann aber auch Spaß machen.

Stimmt der E38: Der Elegante.

Den hatte mein Vorgesetzter um 2000 als Dienstwagen. Und als ich ihn zum Flughafen gefahren habe damit, da hatte er als Überraschung, dass ich den 2 Wochen fahren darf. O-Ton: Wenn du einen Unfall baust dann lass krachen, ich will keine reparierte Rappelkarre...

Der Wagen war beeindruckend auf mich, sowas von leise, 120 km/h und Ruhe. Ich fuhr nen Land Rover Freelander 1,8i Softtop zu der Zeit.

Zitat:

@benprettig schrieb am 20. Juni 2024 um 07:00:24 Uhr:

 

Viele Wagen ausser Benz sind einfach irgendwie seelenlos.

Der war gut. Ich sehe das komplett anders - es gibt kaum etwas seelenloseres als MB, vor allem wenn wenige Kreuze gemacht wurden. Das war in der Vergangenheit doch eher sachlich bieder. Wenn man hingegen in einen Lancia Kappa oder Thesis einsteigt, oder einen Legend, da ist das alles liebevoller.

Auch um 2000, ich glaube 2002, wurde uns vom Autohaus so ein Thesis aufgedrängt zum Probefahren. Seltsamerweise wollte die Kiste niemand haben. Alle Kollegen sind lieber MINI, 3er und 7er BMW gefahren, ich auch lieber meinen Landy.

Häßlich ist viellicht fies. Aber das Design ist gewöhnungsbededürftig. Auch heute finde ich es nicht gut. Auch wenn sich die Zeiten ändern, SAAB zb. fand ich immer grauenvoll und heute toll... aber Thesis, Kappa und C6 - nee danke schön.

Der Kappa geht noch, aber der Motor sitzt um 90 Grad verdreht falsch herum... Also Frontkratzer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche ältere Oberklasse