Welche Aggregate treibt der Keilriemen an?
Hallo,
gestern ging der Freilauf von der Lichtmaschine ab und dementsprechend auch der Keilriemen.
Jetzt habe ich mir die anderen Scheiben angeschaut und die sind ein wenig locker.
Ich würde gerne alle Scheiben, die der Keilriemen antreibt, wechseln, um Ruhe zu haben.
Die Frage ist jetzt, welche Scheiben sind das und wie viele?
Hat jemand eventuell die Teilenummer von den Scheiben?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Vielen Dank.
LG
Julia
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18 Antworten
Generator, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
die Scheiben selber verschleißen eigentlich nicht,
Zitat:
@Klausern schrieb am 29. Mai 2023 um 12:02:14 Uhr:
Generator, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
die Scheiben selber verschleißen eigentlich nicht,
Zumindest solange das Lager nicht frisst und der Riemen dadurch rutscht und auf der Scheibe rasiert....
Die Lager der Spannrolle ist vergangenes Jahr fest gegangen und hat mir den Riemen gekostet. Der Riemen sollte ja alle 100.000km ersetzt werden. Da ich damals die Preiswert-LowCost_Lösung wollte war das eben das Ergebnis. Bei Mercedes wird regulär IMMER die Spannrolle mit gewechselt. Jetzt weiß ich warum.
Hab den Riemen vorgestern unten gehabt, weil ich die Lichtmaschine ersetzt hab. Riemenwechsel ist wirklich simpel.
Da du von Freilauf der Lima schreibst, ust es ein Diesel?
Zu den Rollen habe ich bei etwa 400.000 km auch die Wasserpumpe getauscht zusammen mit dem Freilauf der Lima.
Ansonsten immer nur die 2 Umlenkrollen und den Spanner
Woran erkennt man eine schwächelnde Wasserpumpe?
Die war nach dem Ausbau optisch noch okay.
Da man bei einem OM642 in einem S203 sehr viel zerlegen muss um den Riemen auflegen zu können, überlegt man bei großen Laufleistungen, ob es Sinn macht, so etwas gleich mitzumachen.
Ich bin mir bewusst, dass das auch anders gesehen werden kann.
Käme für mich auf den Preis des Bauteils an. Kostet es 2000€ und es führt bei Ausfall nicht unmittelbar zum Motorschaden, würde ich es nicht tauschen. Kostet es 200€, würde ich es mitmachen..
Zitat:
@Klausern schrieb am 29. Mai 2023 um 12:02:14 Uhr:
Generator, Wasserpumpe, Servopumpe, Klimakompressor
die Scheiben selber verschleißen eigentlich nicht,
Hat eventuell einer die Teilenummern für die Scheiben vom Generator, Wasserpumpe, Servopumpe und Klimakompressor?
Tausche alle aus.
Was anderes möchte ich nicht tauschen da die Funktionen gegegen sind. Würde erst tauschen wenn was kaputt ist.
Habe ein Youtube Film gesehen wie so ein Freilauf von der Lichtmachine getauscht wird. Werden die übrigen dann auch so getauscht richtig?
Vielen Dank
Lg
Julia
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 30. Mai 2023 um 06:28:21 Uhr:
Käme für mich auf den Preis des Bauteils an. Kostet es 2000€ und es führt bei Ausfall nicht unmittelbar zum Motorschaden, würde ich es nicht tauschen. Kostet es 200€, würde ich es mitmachen..
So habe ich es auch betrachtet. Preis lag für Qualitätsteil so um die 100€.
Klima Kompressor habe ich noch nicht gemacht, da hierzu die Anlage erst evakuiert werden muss mit anschließender neu Befüllung. Das Problem was ich sehe ist, dass man das nicht selber machen kann, oder kann man mit einem trockenen Kompressor bis zur Werkstatt fahren zum neu befüllen?
Zitat:
So habe ich es auch betrachtet. Preis lag für Qualitätsteil so um die 100€.
Klima Kompressor habe ich noch nicht gemacht, da hierzu die Anlage erst evakuiert werden muss mit anschließender neu Befüllung. Das Problem was ich sehe ist, dass man das nicht selber machen kann, oder kann man mit einem trockenen Kompressor bis zur Werkstatt fahren zum neu befüllen?
Von der Logik her müsste der Druckschalter sich melden, dass das System drucklos ist und entsprechend die Kupplung vom Klimakompressor nicht anzusteuern ist.
Gruß
Keepdotter
Du hast vollkommen Recht !
Der Kompressor wird ja zugeschaltet, wenn man das Klima anmacht.
Somit sollte es kein Problem sein selber zu schrauben.
Zitat:
@klausram schrieb am 30. Mai 2023 um 19:35:28 Uhr:
Du hast vollkommen Recht !
Der Kompressor wird ja zugeschaltet, wenn man das Klima anmacht.
Somit sollte es kein Problem sein selber zu schrauben.
Der 203 hat keine Kupplung am Klimakompressor.
Er hat einen verstellbaren hub der Kolben.
Selbst wenn die Klima aus ist bewegen sich die Kolben noch minimal
Zur Wasserpumpenfrage ein kleines Video:
OM611; Wasserpumpe machte leichte Geräusche und war DICHT!!
Tropfte nix.
Hier nach dem Ausbau:
Zitat:
@wolsdorfer schrieb am 31. Mai 2023 um 09:06:36 Uhr:
Zur Wasserpumpenfrage ein kleines Video:
OM611; Wasserpumpe machte leichte Geräusche und war DICHT!!
Tropfte nix.
Hier nach dem Ausbau:
Erstaunlich dass das noch dicht gewesen sein soll.
Meine alte WaPu sah dagegen ja wie neu aus!