- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Welche Allwetterreifen/Ganzjahresreifen für den E90?
Welche Allwetterreifen/Ganzjahresreifen für den E90?
Hallo zusammen,
ich benötige bald neue Reifen für meinen 3er E90 und bin nun am überlegen mir erstmals Ganzjahresreifen zuzulegen.
Dabei schwanke ich zwischen diesen drei Modellen:
1. Continental AllSeasonContact
2. Goodyear Vector 4Seasons Gen-2
3. Michelin CrossClimate +
Folgender Testbericht hat sie auf die ersten drei Plätze des Rankings gelegt (https://www.oeamtc.at/tests/reifentest/ganzjahresreifentest-2020/).
Allerdings ist die Bewertung alles andere als gut.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Modelle und kann sagen wie sie sich auf einem Hecktriebler verhalten?
Zu meinem Profil:
Fahrtstrecke pro Jahr: 15tkm
Stadt/Land/Autobahn: 30/30/40
Wohnort: Flachland, allerdings 100 KM in die Alpen, dennoch nur ca. 5 Schneetage in den letzten Jahren
Fahrstil: Ruhig
Wunsch: Stabilität in den Reifen, vor allem auch im Sommer
Lohnen sich die Allwetterreifen?
Die Tests sind nicht sehr vielversprechend, vielleicht fällt der Unterschied in der Praxis doch nicht stark auf?
Müssen dennoch Allwetterreifen zu jeder Saison über die Achsen getauscht werden?
Beste Antwort im Thema
Du hast allen Ernstes einen Werbetext von Continental als Argumentation hier reinkopiert ...
Ähnliche Themen
27 Antworten
Gar keine, Allwetterreifen sind weder Fisch noch Fleisch, sie können nix richtig gut und haben deshalb m.M nach auch nix auf einem sportlichen Fahrzeug zu suchen.
Da ist glaube ich nichts weiter zu sagen. Bei einem Fahrzeug mit 70 PS was nur in der Stadt bewegt wird eine gute, günstige Wahl. Alles andere nicht empfehlenswert.
Lass dich nicht beirren.
Selbst der Michelin Chef rät zu Ganzjahresreifen (siehe unten)
Ich habe die Vredestein Quatrac 5 auf meinem BMW 325i Cabrio E93 in der Größe 235/35 R19 gefahren und war so damit zufrieden, dass ich diese in der selben Reifengröße auch auf meinem Audi A4 B8 2.0 TDI gefahren bin.
Als Nächstes kommen die auf meinen X5 E70.
Zur Info:
Porsche bietet Neufahrzeuge ebenfalls auf Ganzjahresreifen an.
Der neue VW Tiguan wird mit den neuen Vredestein Quatrac Pro ausgeliefert.
Ewiggestrige möchten es halt einfach nicht wahrhaben.
https://www.google.de/.../...bgefahrene-winterreifen-15298673.amp.html
Auf einem kleinen frontgetriebenen PKW ist ein Allwetterreifen ganz sicher eine sehr gute Entscheidung aber auf einem BMW mit Heckantrieb würde ich diese nie montieren.
Da ist es je nach Situation schon mit richtig guten Winterreifen grenzwertig wenn es glatt ist.
Zitat:
@Saarkater schrieb am 13. September 2020 um 12:05:16 Uhr:
Auf einem kleinen frontgetriebenen PKW ist ein Allwetterreifen ganz sicher eine sehr gute Entscheidung aber auf einem BMW mit Heckantrieb würde ich diese nie montieren.
Da ist es je nach Situation schon mit richtig guten Winterreifen grenzwertig wenn es glatt ist.
Sind sogar UHP Reifen.
Besser alle 3-4 Jahre neue Ganzjahresreifen montieren als mit 6-8 jährigen Sommer/Winterreifen rumzureiten.
https://www.vredestein.de/car-suv-van/tyre-finder/tyres/1/315/35/20
Den Michelin Crossclimate + habe ich auf meinem, dem E90 ja sehr ähnlichem E87 auch drauf.
Leider sind diese bereits nach 3 Jahren extrem porös bei mir geworden und haben einen leichten Sägezahn bekommen. Vom Fahrverhalten waren sie Anfangs top aber jetzt haben sie extrem nachgelassen. Bei Regen sogar so schlimm, dass mir letztens bei einer ganz normalen Autobahnauffahrt schon bei Tempo 50 der Hintern rum kam.
In 2 Wochen kommen jetzt die Vredestein Quatrac Pro drauf, mal gucken wie lange die halten.
Dimension ist übrigens ringsherum 225/40/18.
Wenn der Michelin Chef Ganzjahresreifen empfiehlt, wird er das nicht uneigennützig tun.
Ganzjahresreifen müssen oft viel früher ersetzt werden, da das Profil vielleicht noch für den Sommer ausreicht, aber für den Winter nicht. So wandern dann die teuren GJR mit 3 oder 4 mm Profil auf den Müll und der Hersteller freut sich über den Verkauf eines neuen Satzes.
Abgesehen davon, auch wenn schon alles gesagt wurde, die GJR können nichts wirklich gut und sind allenfalls eine Option für den Kleinwagen in der Stadt.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 13. September 2020 um 12:35:44 Uhr:
Wenn der Michelin Chef Ganzjahresreifen empfiehlt, wird er das nicht uneigennützig tun.
Ganzjahresreifen müssen oft viel früher ersetzt werden, da das Profil vielleicht noch für den Sommer ausreicht, aber für den Winter nicht. So wandern dann die teuren GJR mit 3 oder 4 mm Profil auf den Müll und der Hersteller freut sich über den Verkauf eines neuen Satzes.
Abgesehen davon, auch wenn schon alles gesagt wurde, die GJR können nichts wirklich gut und sind allenfalls eine Option für den Kleinwagen in der Stadt.
UHP Reifen können nichts?!
Ach ja...
Was hat die Bezeichnung UHP mit spezifischen Eigenschaften zu tun??
Da die Winterjahreszeit eher nass als schneereich und glatt in den letzten Jahren ,zumindest in den Gegenden wo ich unterwegs bin, geworden ist, werde ich zumindest meine Winterreifen , wenn diese dann fällig für einen Wechsel sind, gegen Ganzjahresreifen austauschen. Bei Nässe sind die einfach besser als reine Winterreifen! Meine Sommerbereifung bleiben reine Sommerreifen.
Zitat:
@Brother-D schrieb am 13. September 2020 um 13:10:35 Uhr:
Zitat:
[/url]:
UHP Reifen können nichts?!
Ach ja...
Magst Du uns nun den Zusammenhang zwischen der Bezeichnung UHP und der Eignung als GJR mal erläutern?
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 14. September 2020 um 18:05:08 Uhr:
Zitat:
@Brother-D schrieb am 13. September 2020 um 13:10:35 Uhr:
Magst Du uns nun den Zusammenhang zwischen der Bezeichnung UHP und der Eignung als GJR mal erläutern?
Die Besonderheiten von UHP-Reifen im Überblick:
Optimaler Grip in allen Fahrsituationen
Präzises Lenkverhalten
Kurze Bremswege bei Trockenheit und Nässe
Sehr hohe Sicherheit beim Ausweichen und Bremsen
Beim Profildesign setzt z.B. Continental auf Asymmetrie. Das heißt, dass die Außenschulter des Reifens anders aufgebaut ist als die Innenschulter. Das wirkt sich speziell auf das Fahrhandling und Kurvenverhalten positiv aus.
Massive Mittelbänder am Reifen sorgen für eine hohe Steifigkeit im Reifen, geben so eine feine Lenkpräzision wieder und dem Fahrer ein gutes Feedback.
Für mich ist somit ein Ganzjahresreifen mit UHP Kennzeichnung das Optimum.
Mache die Vredestein Pro als nächstes auf meinen X5.
Du hast allen Ernstes einen Werbetext von Continental als Argumentation hier reinkopiert ...
Ja.
Ist mir nämlich zu doof sich hier eins abzurackern und mit absoluten Gegnern von Ganzjahresreifen Grundsatz Diskussionen zu führen.