ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. welche Allwetterreifen könnt ihr empfehlen

welche Allwetterreifen könnt ihr empfehlen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 14:07

Hallo zusammen,

 

Welche Allwetterreifen würdet ihr empfehlen?

Überlege die Sommerreifen (18“ Vielspeichen-Design)

gegen Allwetterreifen anstelle von Winterreifen

auszutauschen.

Ich habe mir meine Gedanken zu Winterreifen (pro/kontra) schon ausgiebig gemacht und sehe für mich keinen Bedarf, deshalb Allwetterreifen!

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Michelin Crossclimate + sehr zu empfehlen

Hab aktuell seit 2 Wochen die Good Year 3 Gen drauf als 225 45 18

Sehr unzufrieden > Laut und starkes vibrieren ab 120 km'h

Gehen nun zurück an Amazon.

Hab mir nun die Michelin Crossclimate 2 bestellt :)

Michelin sind meistens die teuersten, dennoch oftmals dafür die besten und höchsten Laufleistung.

Also ihr Geld wert.

Ich habe die Michelin Allwetter seit Sommer 2020. Das erste mal Allwetterreifen probiert und sehr zufrieden auch im Winter mit Schnee.

Mit Markenreifen (Bridgestone, Dunlop, Pirelli, Continental, Michelin, Hankook usw.) macht keiner etwas falsch. Ich kann mich für Michelin-Reifen bisher nicht begeistern, aber es sind sicher sehr gute Reifen. Ich greife bei freier Wahl zu Continental.

@cocobay

 

Ein aktueller Reifentest, gibt stets die besten Hinweise. Hier mal ein Beipiel:

 

https://www.autozeitung.de/ganzjahresreifen-test-2021-200571.html

 

Ich selbst fahre seit 2 Jahren den

"Goodyear Vector 4Seasons Gen-2"

und kann nichts negatives berichten.

 

Gruß

wer_pa

 

Wer nicht in alpine Skigebiete fährt oder auf der Nordschleife seinen Spass haben will kann ohne Probleme AllSeasons montieren.

 

Es ist immer ein Kompromiss in Sachen Fahrstabilität trocken, sportlich und Eis/Schnee bei entsprechender Topografie.

 

Die Rollwiderstände kommen nicht an gute Sommerreifen heran.

 

Ich will es bestimmt niemand ausreden, erst recht nicht wenn die Entscheidung fix ist.

 

Seht es einfach als Anregung.

 

Aber auch z.B.sportliche Sommerreifen sind zum Teil Kompromisse. Auf trockenen Straßen sind diese super, aber im Regen kommt es sehr schnell zu Aquaplaning.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 9:02

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:54:42 Uhr:

Wer nicht in alpine Skigebiete fährt oder auf der Nordschleife seinen Spass haben will kann ohne Probleme AllSeasons montieren.

 

Es ist immer ein Kompromiss in Sachen Fahrstabilität trocken, sportlich und Eis/Schnee bei entsprechender Topografie.

 

Die Rollwiderstände kommen nicht an gute Sommerreifen heran.

 

Ich will es bestimmt niemand ausreden, erst recht nicht wenn die Entscheidung fix ist.

 

Seht es einfach als Anregung.

Du hast vollkommen recht! Bin mir im Klaren das es immer ein Kompromiss ist, jedoch habe ich mich ganz bewusst dafür entschieden da ich weder auf die Rennstrecke noch in den Tiefschnee fahren werde. Ich suche halt Rat um den besten Kompromiss zu finden

Auch ich habe GJR auf meinen Benz aufgezogen: nach 4 Jahren Michelin Cross Climate + auf dem Vorgänger nun die neuen Michelin CC 2. Auf den ersten km war kein Unterschied zu bemerken, erst nach einigen 100 km war klar, das der neue CC 2 leiser und komfortabler ist. Ansonsten ist der CC 2 ein sicherer Reifen fuer alle Jahreszeiten, der lange gefahren werden kann.

Ich nutze Hankook Kingergy 4S Allwetterreifen und habe bisher keinen Grund zu klagen.

Also ich kaufe niemehr allwetter reifen, meine waren im trockenen egal ob warm oder kalt nicht grippy, und im nassen waren sie ne katastrophe, weiß gerade nicht welche das waren, aber ein schlechter hersteller war es nicht

Meiner Meinung nach kommt es stark auf dein Fahrprofil an. Fährst du oft sehr sportlich? Dann sind sicherlich je nach Saison Sommer- und Winterreifen die bessere Wahl.

Ich selbst fahre viel Langstrecke und das eher vorausschauend. Sehr gute Allwetterreifen sind heute im Jahr 2021 über das gesamte Temperaturband hinweg mehr als nur ein Kompromiss. Denke nur an den Sommerreifen bei +5 Grad oder den Winterreifen bei fast +20 Grad Außentemperatur.

Empfehlen kann ich aus persönlicher Erfahrung den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 (konkret bei mir: 205/55 R16 94V XL). Auf meiner Griechenlandreise im November (von München aus über 2000 km je Richtung) diesen Jahres war von -10 Grad bis +25 Grad alles dabei, sogar Starkregen über Stunden hinweg. Die Reifen haben einfach überzeugt. Sie sind weder laut noch verbrauchen sie mehr als meine letzten Sommerreifen von Conti. Die Bremswege sind (wie ich finde) vorbildlich.

Ein interessanter Artikel bzgl. Bremswegen:

https://reifenpresse.de/.../

Naja das muss jeder selber wissen. Ich bin kein Freund von Allwetterreifen. Bei meinem vorherigen Wagen bin ich die letzten 2 Jahre mit Allwetterreifen gefahren, und wenn man jahrelang gewohnt ist mit Sommer- bzw. Winterreifen zu fahren muss ich sagen, war das schon ein gewaltiger Unterschied aber im negativen Sinne. Und ich fahre grundsätzlich nur Markenreifen.

Der einzige Vorteil von Allwetterreifen ist das man sich die ganze Wechselei zwei mal im Jahr spart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. welche Allwetterreifen könnt ihr empfehlen