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Welche Alternative zum Lada Niva? Langstreckentauglich, Diesel, Ersatzteile

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 15:11

Hallo Forenmitglieder!

Vorab, wir in unserer Familie fahren zwei Lada Niva im täglichen Alttagsgebrauch - also für JEDEN Anwendungsfall! Somit auch für lange Urlaubsfahrten im Bereich deutlich über 5.000 Km pro Urlaub.

Prinzipiell "liebe" ich beide Nivas, allerdings bestehen ein paar Gründe, die mich auf die Suche nach einer Alternative bewegen könnten.

Das Wunsch-Auto müsste wie folgt geartet sein:

1.) Ich wünsche ein Auto, dass im wesentlichen genau so einfach "gestrickt" ist, wie der Niva. Also kein "Elektronik-Bomber" sondern simple Mechanik.

2.) Der KFZ sollte allgemein möglichst robust und unanfällig sein.

3.) Es sollte wenn möglich über einen permanenten Allrad (nicht zuschaltbar), mit Untersetzung verfügen. Sperre(n) wären ebenfalls nett.

Bis hier könnte ich also beim Niva bleiben, ABER:

4.) Es sollte ein Diesel mit hoher Fahrreichweite sein. Der Niva-Tank, gepaart mit seinem "Durst" kann einen in manchen Länder recht nervös machen, ob man die nächste Tanke überhaupt noch erreicht.

5.) Die Ersatzteil-Versorgung sollte "gut" sein. Für den Niva bekommt man zwar in vielen Ländern Teile (selbst auf Korsika, wo sehr viele Nivas fahren). Aber z.B. in Schottland sieht es schon ganz düster mit der Ersatzteilversorgung aus.

6.) Die Sitze sollten "etwas" besser gearbeitet sein wie beim Niva. Nach 1.000 Km im Niva schmerzt mein "Ars..." doch sehr.

7.) Es sollte, wenn möglich kein Pickup sein, sondern eher etwas kompaktes.

8.) Es sollte ein zeitaktuelles KFZ sein, welches noch gebaut wird und neu oder gebraucht und neuwertig zu beschaffen ist.

OK - das wären im wesentlichen meine Wünsche. Letztentlich bleibt zu sagen, das es kein Defender sein sollte. Ich suche halt nach anderen Herstellern. Schön wäre vielleicht auch etwas in Richtung Klein-Bus wie der hyundai starex 4x4 - halt nur in zeitaktuell oder neuwertig z.B. als Jahreswagen.

Beste Antwort im Thema

"Das was der Lada Niva (2121) konnte, kann der Kuga locker, nur fährt sich viel besser"

Gruß

Roxin

niva mit kuga vergleichen ist schon ein bischen agro. wenn du das geländemäßig meinst, würde ich sagen der kuga kommt da gar nicht erst hin, wo sich der niva festfahren könnte.

mfg41

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Wenn es kein Defender sein soll vll der Iveco Massif?

Link

Hallo,

ich meine Toyota hat ja die J7 Reihe die sehr Robust sind und es auch als Diesel gibt.

am 28. Mai 2010 um 11:05

http://www.greenrent.de/TATA_Safari

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Otto1

http://www.greenrent.de/TATA_Safari

Habe kurz mal über den TATA Xenon nachgedacht. Persönlich trifft das Fahrzeug meinen Geschmack (optisch), allerdings kenne ich keine Details über die Verwendung des zuschaltbaren Allrads, sprich ob ich diesen auch dauerhaft nutzen könnte, also auch auf der Straße oder ob es dann zu Verspannungen im Antrieb kommt.

Allerdings denke ich, die Teileversorgung ist bei diesem PKW ganz beischeiden, also um Welten schlechter als beim vorhandenen Lada - Oder?

Dann würde der TATA als Wahl entfallen.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Wenn es kein Defender sein soll vll der Iveco Massif?

Link

Sorry, ist mir für so ein Fahrzeug schlichtweg zu teuer...

Zitat:

Original geschrieben von MarWin1

Zitat:

Original geschrieben von Amarok85

Wenn es kein Defender sein soll vll der Iveco Massif?

 

Link

Sorry, ist mir für so ein Fahrzeug schlichtweg zu teuer...

Dann sieht es sehr schlecht aus, Defender willst du nicht und wird dir auch zu teuer sein. Massif zu teuer, die wenigen Toyota Geländewagen für den Afrika einsatz sind auch schweine teuer. Unter 25000 kommst du meiner Meinung nach einfach nicht weg.

 

Wenn du fündig wirst sag bitte bescheid würde mich auch sehr interessieren was es da so gibt.

 

ach ja, der Tata (Xenon) läuft wenn mich nicht alles täuscht mit einem Mercedes Motor ... da sollten die Ersatzteile leicht aufzutreiben sein.

 

gruss

Mal ein paar Links (Mobile.de):

Toyota

Toyota

(Bei den Preisen ist zu beachten das diese Fahrzeuge weder verzollt noch in diesem Zustand zulassungsfähig sind.)

Massif

Massif

Tata

Zitat:

Original geschrieben von MarWin1

1.) Ich wünsche ein Auto, dass im wesentlichen genau so einfach "gestrickt" ist, wie der Niva. Also kein "Elektronik-Bomber" sondern simple Mechanik.

Diese Anfoerderung in Verbindung mit

Zitat:

Original geschrieben von MarWin1

halt nur in zeitaktuell oder neuwertig z.B. als Jahreswagen.

wird nicht zu erfüllen sein. Aktuelle Fahrzeuge sind alle Elektronik-Bomber, auch Defender und Massif. Da fehlen bestenfalls ESP, Airbags und Fensterheber, aber deren Ausfall ist im Notfall zu verschmerzen. Die Motorsteuerung, Kraftstofftemperierung, etc. geht immer über die Blackbox in Verbindung mit einem Haufen Sensoren und Aktoren, anders wären die erforderlichen Schadstoffklassen nicht zu schaffen. Drive by wire macht der Defender schon seit der TD5-Generation.

Alternativen, wenn auch nicht mehr als Jahreswagen zu bekommen: Nissan Patrol (gut, ginge noch als Jahreswagen - wurde letztes Jahr eingestellt, ist aber eher schwer zu finden), oder wenn derselbe Motor mit etwas weniger Fahrzeug drumherum reicht, Terrano II 3.0 D. In beiden Fällen müsstest Du auf den permanenten Allrad verzichten, was aber bisherige Generationen von Patrol- und Terrano-Fahrern auch nicht vor unlösbare Probleme gestellt hat ;).

Wenn der hingegen ein absolutes Muss ist, wie wär's mit einem Pajero? Gibt's als Tageszulassung in der Handwerker-Ausstattung für 25k, Modelle ab 2007 darunter, und der 3.2er Diesel ist von der Haltbarkeit her bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Der Allradantrieb ist vom Funktionsumfang her m.E. nach wie vor der beste am Markt (permanent, aber die Vorderachse kann bei Bedarf abgeschaltet werden), Hinterachssperre ist dabei - nur auf Starrachsen müsstest Du verzichten. Dafür gäbe es ihn auch kompakt als Dreitürer. Was die Ersatzteilversorgung in südlichen Ländern angeht, da dürfte Nissan jedoch die Nase vorne haben, gerade im Spanischen Raum.

Gruß,

Derk

am 21. Juni 2010 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von MarWin1

 

Habe kurz mal über den TATA Xenon nachgedacht. Persönlich trifft das Fahrzeug meinen Geschmack (optisch), allerdings kenne ich keine Details über die Verwendung des zuschaltbaren Allrads, sprich ob ich diesen auch dauerhaft nutzen könnte, also auch auf der Straße oder ob es dann zu Verspannungen im Antrieb kommt.

Allerdings denke ich, die Teileversorgung ist bei diesem PKW ganz beischeiden, also um Welten schlechter als beim vorhandenen Lada - Oder?

Dann würde der TATA als Wahl entfallen.

Hier gibt es einen Test zum Tata Xenon:

http://www.4wheelfun.de/.../...st-preisbrecher-aus-indien-1900276.html

Demnach gibt es zur Zeit 30 Händler in Deutschland. Aber der Allrad ist nur zuschaltbar.

Hallo,

ich frage mich, was willst du damit machen?

Gelände oder Autobahn?

Ich hatte früher mal einen Niva und möchte heute keinen mehr haben.

Verbrauch von mind. 12L, bei Anhängerbetrieb auch locker 18L sind mir zuviel.

Ständig ging etwas kaputt, vor allem die Kreutzgelenke. Ständig Ölverlust der Verteilergetriebe / achsen.

Im Gelände war er nur mittelmäßig, hatte mich oft festgefahren. Ich hatte aber auch nur Straßenreifen (225er).

Hatte auch mal kurz einen Subaru Hijet. Das sind die schmalen Brotdosen als Bus. Schlug sich im Gelände recht gut. Leider nur sehr kleine Räder. Verbrauch um die 7L und gute Fahrleistungen.

Dann verreckte der Motor.

Später hatte ich mal einen Vitara, der hat richtig viel Spaß gemacht. Verbrauch ca. 7L.

Gute Haltbarkeit. Mit Stollenreifen im Gelände spitzenmäßig.

Meine Schwiegeeltern haben nun ihren zweiten Pajero (2008er Modell) und beide hatten Probleme mit dem Getriebe nach ca. 90.000 Km. Die Sperren gehen nicht mehr raus.

Einmal Kühlwasserschlauch geplatzt.

Verbrauch Benziner 3.5 ca. 12 ... 15 L

Diesel 3.2 ca. 12 L

Der Benziner fuhr sich wesentlich besser / sportlicher. Der Diesel hat irgendwie LKW-feeling.

Der Benziner 3.5 fährt sich gefühlt wie ein PKW mit 150 PS. Die 220 PS merkt man nicht. Ist halt sehr schwer. Möchte ich hier in Europa nicht haben. Viel zu schwer.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Kuga Diesel. Bin damit eigentlich zufrieden. Das Drehmoment ist schon bärig. Verbrauch ca. 6.5 ... 7 L

Ist ein Fahrzeug für die Straße und nicht für rauhes Gelände.Auf die elektronischen Helferlein möchte ich ungern verzichten. Das was der Lada Niva (2121) konnte, kann der Kuga locker, nur fährt sich viel besser

Gruß

Roxin

Hi Roxin,

meinst du nicht, dass sich die Frage in den letzten drei Jahren vielleicht erledigt hat? Der letzte Beitrag ist von Juni 2010.

Man muss doch nicht jede alte Fred-Leiche ausbuddeln und wiederbeleben, wenn es eigentlich kein wirkliches Interesse daran gibt!

 

Gruß, Bernhard

"Das was der Lada Niva (2121) konnte, kann der Kuga locker, nur fährt sich viel besser"

Gruß

Roxin

niva mit kuga vergleichen ist schon ein bischen agro. wenn du das geländemäßig meinst, würde ich sagen der kuga kommt da gar nicht erst hin, wo sich der niva festfahren könnte.

mfg41

Der Kuga ist doch ein Mode SUV für den Asphalt.

am 22. April 2013 um 12:03

Edit:

Ist schon gesagt worden..

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