ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Alternativen zu 20" AMG-Vielspeichenfelge

Welche Alternativen zu 20" AMG-Vielspeichenfelge

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:25

Hallo Liebe Leute,

 

Bin seit dem 22. Dezember stolzer Fahrer eines S213 220d mit 194PS. Bin seither ca. 1.000km gefahren alles soweit Top.

 

Für den Sommer würde ich mir gerne die 20 Zoll AMG Vielspeichenfelge gönnen. Zugegeben sind diese aber wie jeder sicher weiß schon keine Schnapper :)

 

Ich werde wohl nicht drum herum kommen, dennoch dachte ich kann man im Forum ja mal fragen, ob es optisch gleiche Alternativen gibt und welche das sind.

 

Ich habe soweit erfahrwn, dass es von Keskin noch die KT18 und von Ls-Design die LS30 gibt. Bei letzterem wurde hier im Forum aber bereits kontrovers über die Qualität diskutiert.

 

Vielleicht hat der eine oder andere noch wertvolle Empfehlungen, am besten sogar mit Bildern wie die Felgen auf dem Fahrzeug aussehen...

 

Viele Grüße..

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Januar 2021 um 22:33

Die Gmp italia stellar sind sehr schöne Felgen ! Gibt es in komplett schwarz auch !

am 14. Januar 2021 um 22:35

Gibt es in verschiedenen Farben

53d111f0-09f7-4f9e-9bbd-8c5c742ff793
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 23:06

Danke, gibt es mehr Infos? Ich meine wie sind diese von der Qualität her, Gewicht, ABE für den W213?

Warum willst du die AMGs ersetzen (oder denkst darüber nach)? Die gehören zum AMG Außendesign wie die Queen zum Buckingham Palast. Das man im Winter keine fährt ist, denke ich, okay, aber wirklich jeder schaut auf den zweiten Blick auf die Felgen und den Unterschied von 300€ zu 3000€ bemerkt man. Es gibt genug wenig abgenutzte Felgen im Umlauf. Ich habe vom Händler Originale WR gebraucht für 1500 bekommen (245er auf AMG) mit 6,5mm Restprofil. Alleine wegen der Felgen habe ich das angenommen. Aktuell gibt es 18/19“ ab 800€ und 20“ ab 1.100€ - alles besser gelöst als mit Keskin, BBB und Co. Meine Meinung, aber muss nicht jeder Manns Anspruch sein und die Schererei mit der Passgenauigkeit und Zulassung hat man auch nicht.

Dem kann ich nur beipflichten. Felgen aus dem Zubehör sind nicht mein Ding und so viel günstiger inklusive Sensor sind die meistens auch nicht. Ich würde nur empfehlen, genau drauf zu achten, woher die Gebrauchten kommen. Was man im Netz für ramponierte Felgen zum Verkauf findet, ist schon haarsträubend. Möchte nicht wissen, wer die wieder aufarbeitet und weiter verkauft. Soll heißen, es dürften nicht allzu viele Angebote seriös sein, denn wer verkauft schon seine 20“ Sommerräder ohne das passende Auto.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:05

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 15. Januar 2021 um 09:10:18 Uhr:

Dem kann ich nur beipflichten. Felgen aus dem Zubehör sind nicht mein Ding und so viel günstiger inklusive Sensor sind die meistens auch nicht. Ich würde nur empfehlen, genau drauf zu achten, woher die Gebrauchten kommen. Was man im Netz für ramponierte Felgen zum Verkauf findet, ist schon haarsträubend. Möchte nicht wissen, wer die wieder aufarbeitet und weiter verkauft. Soll heißen, es dürften nicht allzu viele Angebote seriös sein, denn wer verkauft schon seine 20“ Sommerräder ohne das passende Auto.

das ist auch das was mich umtreibt. Ich tu mich da gedanklich schwer auf ein nagelneues Fahrzeug (hat grade mal 900km auf der Uhr seit dem 22. Dezember) gebrauchte Felgen zu montieren, bei denen ich dann nur schwer erkennen kann, ob die nicht mal gerissen/geschweißt waren, eiern, Höhenschlag haben etc....

Und die AMGs neu zu kaufen: Da muss ich zugeben bin ich nicht Enthusiast genug :-) Das Geld gebe ich lieber für andere Dinge aus.

Aber um zurück zu kommen auf meine Frage: Ich verstehe auch die auf der Mercedes Seite aufgelistete Rad-Reifen-Kombination nicht für meinen (Siehe Anhang)

1. Muss ich VA und HA unterschiedliche ET und Felgenbreiten fahren? Wieso kann ich nicht rundum die selben Felgenmaße fahren? Oder lese ich das falsch?

2. Ich habe kein AMG Exterieur und auch keine AMG Radlaufverbreiterung, darf ich also keine 20 Zöller ohne technische Anpassungen fahren? Bin etwas irritiert....

Rad-Reifen_Kombi_S213_220d
20 Zoll

Die 20" beim W213 haben hinten bei nicht AMG eine andere Einpersstiefe

als beim AMG Line mit Flaps - ab dem MOPF z.B. nicht mehr.

Bei ALCAR gibt es 20" - aber Mischbereifung - mit original ET VA ET 43 und

HA ET 53. Die kann man auf dem nicht AMG fahren, ohne Eintragung etc.

Optik wie AMG Räder. Da für den W213 keine 20" mit umlaufend gleicher

Felge und Bereifung ab Werk zugelassen sind (außer Winterreifen) muss man,

falls man so etwas machen will (es gibt Hersteller mit z.B. 9x20 VA und HA)

muss man das eben beim TÜV prüfen und eintragen lassen.

Passende 20" mit Mischbereifung gibt es u.a. auch bei Brock oder BBS. Die

muss man auch nicht eintragen lassen, da sie der Serie entsprechen oder

eine passende ABE haben. Sind eben wesentlich günstiger als original AMG.

Meiner hat ab Werk 19" AMG mit Mischbereifung und RFT Pirellis. Sind nicht

mein Ding, vor allem RFT. Ich werde im Sommer auf original 20" Vielspeichen

mit Michelin ohne RFT wechseln. Klar kostet das etwas, rund 4.000.- € inkl.

MwSt. aber dafür gibt es auch den MB Reifenschutz. Und wenn irgendwas

nicht rundläuft kann man es direkt bei MB reklamieren.

Ich habe bei vielen Fahrzeugen, auch bei unseren VOLVO´s, viel probiert

mit Räder - Reifen usw. Aber anscheinend sind die elektronischen Fahrwerke,

wie bei mir auch mit Airmatic, so empfindlich, dass sie auf Änderungen der

Räder und Reifen meist negativ reagieren.

Ich hatte auf unserem E220d AT andere Räder montiert, Felgen mit gleicher

ET wie die Serie, nur hinten 10 statt 9,5", die Reifen (GoodYear in 20") von

den original Rädern umgezogen - Optik toll, Fahrverhalten schlechter als vorher.

Die original Felgen mit 20" Winterriefen (gleiche Größe wie die Sommerreifen)

mit Conti´s bestückt, alles top.

Deshalb gibt es für mich nur noch Serie, möglichst das Größte, ohne RFT und

alles ist gut.

Hab bei meinem E400d auch die Winterriefen umziehen lassen, fahre jetzt 19"

original AMG mit 245er rundum. (geht aber nur bei Winterreifen).

Wenn ich neu bestelle werden die Räder nicht geändert, weil bei den AMG-Rädern

20" immer RFT drauf sind und ich nehme dann die selbst gekauften. Da weis ich

auch sind sind i.O. und gepflegt.

E-klasse-19-zoll-winterraeder
Img
Img
+4

Auf jeden Fall in den COC Papier nachsehen. Da stehen alle Kombis für deinen Wagen drin.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:18

und was ist mit dem Hinweis von MB dass das nur mit AMG Exterieur und AMG Radlaufverbreiterung geht??

Das, was im COC Blatt steht, berücksichtigt deine Ausstattungscodes.

Das, was du gepostet hast, stammt aus einem Katalog (?). Hier musst du selbst auf die Punkte X (1,3,6) achten.

Fehlt etwas, hast du ein Problem.

So mein Verständnis.

*** Angaben ohne Gewähr ***

Schau einfach mal bei Mercedes auf die Seite zulässige Rad-Reifen

Kombination.

Bei 20" siehst du einmal VA ET 43 und HA ET 49 und einmal VA ET 43

und HA ET 53. Bei HA ET 49 steht X, 1 und 6. 6 = AMG Exterieur und

Flaps, bei HA ET 53 steht nur X und 1 = keine Schneeketten auf Achse

2. Deshalb gibt es ja auch, nur für Winterreifen, die 20" als ET 43 mit

245er Reifen rundum. So kann man nötigenfalls Schneeketten montieren.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:42

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 15. Januar 2021 um 12:21:15 Uhr:

Schau einfach mal bei Mercedes auf die Seite zulässige Rad-Reifen

Kombination.

Bei 20" siehst du einmal VA ET 43 und HA ET 49 und einmal VA ET 43

und HA ET 53. Bei HA ET 49 steht X, 1 und 6. 6 = AMG Exterieur und

Flaps, bei HA ET 53 steht nur X und 1 = keine Schneeketten auf Achse

2. Deshalb gibt es ja auch, nur für Winterreifen, die 20" als ET 43 mit

245er Reifen rundum. So kann man nötigenfalls Schneeketten montieren.

Jepp danke..

so sieht es aus hatte ja genau das PDF was ich von der Mercedes Seite runtergeladen habe an meinen Post angehangen...

Alles gut, jetzt kannst du in Ruhr recherchieren und überlegen was du machen

willst.....

Ich fahre im Sommer die original AMG Vielspeichen Felgen. Für den Winter habe ich Carmani Fritz 17 Felgen. Man erkennt keinen Unterschied zu den AMG Felgen! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Bild anbei. Gibt es auch in Komplett schwarz .

Felgen.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Welche Alternativen zu 20" AMG-Vielspeichenfelge