- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- Welche Anhängerkupplung beim GC mit M Sport nachrüsten?
Welche Anhängerkupplung beim GC mit M Sport nachrüsten?
Hallo liebe Gemeinde, suche eine Anhängerkupplung zum Nachrüsten mit M-Paket!
Auf dem Markt gibt es einige für den F36, jedoch wird nie deutlich darauf hingewiesen, dass die Kupplung auch mit M-Paket passt. Ich will ja da nichts an der Heckschürze ausschneiden müssen. Hat jemand eine passende gefunden, die sich am besten auch gut selbst montieren lässt?
LG Andraxxx
Ähnliche Themen
7 Antworten
Nichts? Ok, wohl eher das Klientel für PPSK-Fragen.
Egal, wenn ich mal was gefunden habe hol ich den Fed wieder hoch und teile meine Erfahrung. Bis dann mal...
LG Andraxxx
Hi Andraxxx, ich hab mal nen Freund gefragt der Werkstattmeister bei einem Freundlichen ist. Er wusste es auch nicht ganz genau meinte aber dass BMW die Heckschürzen (inkl. M-Paket) bereits mit einer Aussparung für etwaige Anhängerkupplungen versehen hat. Denke mal dass es somit unproblematisch möglich ist. LG
Schau mal hier, das sind Spezialisten!
http://www.kupplung-vor-ort.com/.../artikel.html?...
Schau mal hier, das sind Spezialisten!
http://www.kupplung-vor-ort.com/.../artikel.html?...
Danke erstmal für die Antworten. Hab ja noch ein wenig Zeit, warte noch auf das LCI.
Werde dann auf jeden Fall mal berichten.
LG Andraxxx
Ich stehe auch vor der Überlegung mir eine Anhängerkupplung beim F36 M-Sport nachzurüsten. Grund ist der Anbau eines Fahrradträgers.
Irgendwie wäre mit die originale schwenkbare Kupplung am liebsten. Hat da jemand Erfahrung oder Tips dazu?
Was würde mir das kosten?
Ja, habs gerade an meinem F33 M Sport angebaut. Kauf dir die originale mit dem originalen Kabelsatz. Einbauanleitung findet man hier bei MT bzw über Google oder bekommt man auch bei BMW.
Du brauchst den Träger mit der schwenkbaren Kupplung, kannst du bei ebay kaufen (hab meine aus italien), dann den passenden Kabelsatz nach FIN und zusätzlich noch das passende Steuergerät nach FIN kaufen (ist nicht im Kabelsatz enthalten).
Dann kannst du hoffen, das du den Sicherungskasten High bereits verbaut hast, das macht die Sache hinten leichter, weil du kein weiteres Kabelpaar zum FEM ziehen musst.
Du brauchst einen Stufenbohrer 40mm, um den Kabelsatz rauszuführen und einen Samstag Zeit, um alles in Ruhe einzubauen.
Anschließend noch den SA Code im Fahrzeugauftrag mit E-Sys codieren und schon funktioniert es, mit PDC abschaltung, Anhänger ESP usw.
Bin komplett zufrieden mit der originalen Lösung, würde mir nie und nimmer eine Zubehörkupplung einbauen. Demnächst mache ich das ganze noch an einem F20 einer Bekannten.