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Welche Anlage empfehlenswert Omega B/Umrüsterempfehlung

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:15

Hallo Forum,

ich habe meinen alten GAS-Omega verkauft, weil einfach zu viel dran war.

Der Omega ist tot, es lebe der Omega! :D

Ich habe mir jetzt einen 01er Omega B 2,2 Automatik gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin, auch wenn dieser etwas durstig ist :rolleyes:

Nach langen Abwägungen habe ich das Projekt Selbstumbau schon fast verworfen.

Ich persönlich hätte mich für eine KME Nuevo Pro entschieden, vor allem wegen der Einstellbarkeit.

Ich will auf jeden Fall einen stehenden Reserveradmuldentank und keine 0815-Lösung hinter der Rückbank.

Einen Omega-Umbau der mir gefällt habe ich bei Abart Autogas gesehen, leider sind die jetzt nicht gerade ums Eck bei mir. Ich wohne in der Region Augsburg.

Hier der Umbau von Abart:

http://www.abartautogas.de/Galerie/Opel/Omega-B-2%2C6-V6

Leider habe ich irgendwie kein wirkliches Glück mit den Umbauern in meiner Region.

-Autogas Center München/Augsburg wird von einem gewissen Herrn Abele betrieben->NEIN DANKE

-Gib-Gas-Pawel in München ködert mit Schleuderpreisen, wird dann aber gleich beim ersten Angebot um 50% teurer und geht nicht auf den gewünschten Anlagentyp ein (Will unbedingt PRINSen)

Momentan bin ich am überlegen, ob ich nicht zur ehemaligen Mobilgas Gbr in Karlsfeld bei München gehen soll. Läuft jetzt unter anderem Namen und beim Service war ich da sehr zufrieden.

Ist halt andererseits wieder etwas komisch mit der Firmennachfolge.....

Ich bin da gerade etwas ratlos.

Am liebsten würde ich fast den Front-Kit selbst verbauen, da man dort einfach selbst die Qualität besser in der Hand hat. Ich hatte mir da enige umgerüstete Gebrauchtomegas angesehen und da kommt einem teilweise echt das kalte Grauen. Schlecht bis garnicht isolierte Kabelverbindungen , Rails die einfach nur lose auf dem Ventildeckel liegen, an unmöglichen stellen verbaute Verdampfer.....

Habt Ihr Tipps für mich bezüglich Umrüstern in Oberbayern/Schwaben?

Oder gibt es vielleicht sogar den Einen oder Anderen aus der Region der schon selbst umgebaut hat und mir bei dem ganzen Tank-/ Leitungsgedöns helfen würde?

Es geht mir nicht um den billigsten Preis, sondern um die bestmögliche Qualität des Umbaus.

Jedoch finde ich die 3200€ +X die mir ATU angeboten hat leicht zu teuer :D

 

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2014 um 10:57

@Bommel

bitte den Thread richtig lesen...

Zitat:

Ich will auf jeden Fall einen stehenden Reserveradmuldentank und keine 0815-Lösung hinter der Rückbank.

1. Von Vialle ist der Omega B nicht in der Liste aufgeführt, was schon für normale Vialle Partner(Nicht Center) ein Problem mit der LPi wäre.

2. Gibt es keine stehenden Tanks von Vialle, womit derOmega hier schon gestorben wäre.

Daher fällt eine Vialle flach...

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13 Antworten
am 8. März 2014 um 12:42

Wenn es um den Selbsteinbau geht, ist die KME nicht das Beste zum einstellen.

Die ist nur Billiger im Einkauf als die anderen Systeme.

Das Beste zum Einstellen ist eine BRC Plug&Drive oder eine Zavoli Bora.

Diese Systeme hat man innerhalb eine 1/4 /-1/2 Stunde eingestellt.

Was Besseres gibt es nicht.

Themenstarteram 8. März 2014 um 16:33

Danke für Deine Antwort :)

Ah ok...die wurde mir von Abart angeboten...dann haben die sich also was dabei gedacht.

Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.

In der Dokumentation der KME sah das recht simpel aus...so kann man sich täuschen.

Ich würde mir die Vialle beim Umrüster meines Vertrauens einbauen lassen.

am 9. März 2014 um 10:57

@Bommel

bitte den Thread richtig lesen...

Zitat:

Ich will auf jeden Fall einen stehenden Reserveradmuldentank und keine 0815-Lösung hinter der Rückbank.

1. Von Vialle ist der Omega B nicht in der Liste aufgeführt, was schon für normale Vialle Partner(Nicht Center) ein Problem mit der LPi wäre.

2. Gibt es keine stehenden Tanks von Vialle, womit derOmega hier schon gestorben wäre.

Daher fällt eine Vialle flach...

Fahre im eigenen Omega B, (wie in Abart abgebildet, aber mit z22xe) eine emmegas auch mit stehendem Tank ohne Kofferraumeinbuße (siehe Footer); eingebaut vom Ümrüster in Bad Oeynhausen. Läuft seit 20000 km super! Preis war auch akzeptabel und hat 80000 km Garantie!:)

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:49

Hi,

@edyviol:

Wie hat sich denn der Verbrauch bei Deinem Omega entwickelt?

Meiner säuft schon mit Benzin recht ordenltich (10-10,5L den XEV hatte ich teilweise mit 8,5l und da hing ein Caravan dran)

Ich hab allerdings nen Y22XE mit Automatik.

Wenn die Anlage schon drin wäre, wärs mir relativ Latte aber momentan habe ich das Gefühl nur noch für die Tanke arbeiten zu gehen (2000km-2500km/Monat).

Trotzdem würde ich dan 2,2er nicht mehr hergeben wollen. Gefühlte 30 Mehr-PS als der X20XEV, toller Klang und der Fahrkomfort im Facer is ja auch mal der Hammer. Mein alter Ommi war ne Klapperkiste dagegen.

Habe mir das LPI-System mal angesehen. Ist schon wirklich cool, aber ein Tank als Platzvernichter ist ein No-Go.

Bleiben wir also bei der BRC-Anlage. Wie es im Moment aussieht ist mein Umrüster (Abart) 200km von mir entfernt, und da ist es Gold wert selbst mal ne Diagnose machen zu können oder etwas nachzustellen.

Vielleicht finde ich ja aber noch Einen in meiner Region :)

am 9. März 2014 um 18:25

Hallo,

eine Kilometerbegrenze Garantie ist, nach meiner Auffasung, nicht zulässig.

Man hat 24 Monate, egal wie viel Kilometer ich damit fahre.

@Blacki13,

es ist ein Irrglaube dass man bei einer richtig eingestellten Gasanlage jemals etwas nachstellen muss. Zudem hat die BRC auch Wartungsfreie Injektoren. Also Nachstellen ist hier nicht die Regel !

Sollte dies der Fall sein, hat der Umrüster es einfach nicht richtig eingestellt.

@Black13i!

Mein FL verbraucht 9,8 l /100km Benzin - (Erinnerungswert aus der Zeit vor "Gas";). der VFL nimmt 2 l mehr!

Auf Gas reicht eine Füllung für 440 km, sind also ca. 10l/100 km. Finde ich O. K.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

@Bommel

bitte den Thread richtig lesen...

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Zitat:

Ich will auf jeden Fall einen stehenden Reserveradmuldentank und keine 0815-Lösung hinter der Rückbank.

1. Von Vialle ist der Omega B nicht in der Liste aufgeführt, was schon für normale Vialle Partner(Nicht Center) ein Problem mit der LPi wäre.

2. Gibt es keine stehenden Tanks von Vialle, womit derOmega hier schon gestorben wäre.

Daher fällt eine Vialle flach...

Deshalb mein Hinweis auf den Umrüster meines Vertrauens, denn der würde es schon schaffen, einen Radmuldentank (als 3. Variante für den TE) zu assimilieren, solange das dann Eintragungsfähig ist.

Wir reden dann natürlich nicht von einer Anlage "von der Stange".

Deshalb habe ich ja auch die Worte Vialle center wohlweislich nicht gewählt :-). Der 2,2 ist natürlich bei Vialle gelistet.

Da sich die X/Y22XE Motoren nur unwesentlich voneinander unterscheiden (Selbst die Steuergeräte sind tauschbar und die Software kann draufgespielt werden) wäre es deshalb für mich trotzdem eine Alternative, die nur durch einen zu hohen "Anpassungsaufschlag" rausfallen würde.

 

Aber das ist wie bei so vielen Dingen im Leben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Direkteinsprirtzeranlage sammeln können und würde dieser Technik deshalb immer wieder den Vorzug geben. Andere haben eben andere Erfahrungen, und sehen die andere Technik vorne...

Hallo.

Ich habe die KME Nevo Pro letztes Jahr selbst in unseren Omega eingebaut. Habe auch die 2.2er Maschine.

Allerdings habe ich 'nen Kombi, wo der Einbau des Radmuldentanks eher etwas tricky ist, weil man den ca. 2cm absenken muss, damit man die Leitungen zum Tank legen kann und auch nicht gestaucht werden. Bei der Limo ist's einfacher...

 

Verbrauch liegt so bei ca. 12-13l Gas (Stadt und BAB, kaum Landstraße). Meine Prins damals im Vorgänger lag ca. 'n Liter höher, trotz späteren Umschaltens.

Die Opa-Automatik im 2.2er schluckt etwas Leistung und kostet ca. 'nen Liter mehr Sprit.

 

Falls du Fragen hast, einfach 'ne PN (komme aus dem Münchner Osten).

 

Gruß

PS: Hier ein paar Bilder vom Umbau nach der Eintragung. Sieht mittlerweile etwas anders aus, weil ich die Benzindüsenadapter wieder rausgeschmissen hatte und die beiden Halterungen gegen etwas stabileres gewechselt habe. Die auf dem Bild haben mir zu doll vibriert. Die Halterung des Gasfilters wurde auch gegen was stabiles getauscht. Da der Gasfilter jetzt dran ist, kommen die Schraubschellen raus und werden gegen diese Quetschschellen getauscht. Obwohl die Schraubschellen neu waren, lösen die sich immer und es riecht im Bereich des Drucksensors immer leicht nach Gas, welcher nach dem wiederholten festziehen dann verschwindet.

Im Nachhinein hätte ich die Minibetankung auch anders gewählt, nicht die mit Innengewinde, sondern die mit Außengewinde. Mal sehen, wenn ich vielleicht lustig bin...

Hana1
Hana2
Minibetankung
+5
Themenstarteram 15. März 2014 um 17:27

Hi hlmd,

das sieht ja echt Klasse aus :)

Hast Du die Anlage mit Abgasgutachten gekauft und gab es Probleme mit der Eintragung?

Respekt vor der Arbeit! Das ist echt sauber gemacht!

Ich werde jetzt nochmal ein Gespräch mit 2 Umrüstern führen, dann steht die Entscheidung Pro/Kontra Selbsteinbau.

Damit es bei mir im Motorraum genauso sauber aussieht wie bei Dir, würde ich den Einbau des Frontkits gerne selbst übernehmen. Gerade auch weil der Omega so rostempfindlich ist.

Wie war es bei Dir mit der Einstellung? Hast Du das selbst gemacht oder machen lassen?

Ich habe in meinem eine BRC Plug&Drive...läuft seit 75000 ohne Probleme. Bisher nur Filterwechsel (warum auch immer)....

@Black13i

Die Anlage war mit AG. Die Gaseinbauprüfung zusätzlich zur eigentlichen Abnahme hat der TÜV in Garching gemacht. War kein Problem.

Die Einstellung habe ich selbst vorgenommen.

Da ich davor 6 Jahre 'ne Prins hatte und bei dieser auch die Einstellung optimiert hatte, dachte ich, dass die Einstellung der KME auch einfach wäre.

Das mit den MAPs einfahren ist an und für sich simpel, aber man muss trotzdem die Grundkonfig hinbekommen. Letztlich habe ich die Anlage so wie die Prins eingestellt (hin und herswitchen zw. Gas und Benzin und Anpassen des Druckes).

Ich habe die Anlage jetzt 'n Jahr drinne und sie läuft eigentlich einwandfrei.

Allerdings hat sich die KME ohne Vorwarnung 2x einfach abgeschaltet (ohne Fehlercode zu hinterlegen). Nach ner Wartezeit von 10min und Zündung aus und wieder an, läuft die ohne Probs wieder wochenlang...

Ich habe die Starparameter nochmal etwas korrigiert. Mal sehen, ob ich den "Spannungsfehler" jetzt los bin (Abfall unter 11V).

 

Gruß

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